Achso das habe ich nicht gesehen, macht dann aber noch weniger Sinn. Die Community würde sich schon von selbst melden, wäre ihnen KT/Vash zu schwer. Dann wären die Foren, Reddit und Co auch wieder voll mit Heulthreads. Da ist bei der WoW Com immer Verlass drauf.
Ich verstehe es immer noch nicht. Wir wissen heute, dass der Content generft werden wird! Es wird passieren - KT und Vashj werden zum rollover werden! Aber eben nicht heute, sondern spätestens dann, wenn andere sich in MH und BT austoben dürfen, weil jene das Attunement schon vorher geschafft haben.
Wo ist das Problem?
Damals ™ als die Raids bis inkl. Archimonde mit Release kamen, sind weit über 90% der Raids erst nach MH, da waren die ersten mit Archimonde durch. Die allermeisten waren mit KT (der extrem buggy war) durch, da war der BT schon draussen.
Niemand - außer man selbst vielleicht - erwartet von diesem Spiel, dass sämtlicher Content unmittelbar bei Release für jedermann (!) erlebbar und bezwingbar ist. Wäre dem so, hätten auch viele die Lust lange schon verloren, da ist Candy Crush ™ ja spannender.
Der T5 Content soll (wenigstens bei den Endbossen) schwerer sein als der T4 Content. Ich hoffe ebenfalls, dass der T6 Content im Top End auch wieder ein wenig Anspruch hat!
Ich war heilfroh, einen Encounter (wieder) erleben zu dürfen, den man nicht im spätestens dritten Anlauf wegbrezelt!
Und Hand auf’s : Die Raids, die sich aktuell bei 8/10 zerlegen, zerlegen sich nicht, weil sie Vashj und Kael’Thas nicht trotz aller Mühen bezwingen können. Entweder geben Sie sich keine Mühe und erwarten einen Rollover der nicht da ist, oder sie sind im Kern schon nicht wirklich stabil und leben nur von zu verteilenden lila Pixeln. Beides sind Probleme von Spielern, nicht von Blizzard!
Es gibt genug Raids da draussen, die halten bei 8/10 zusammen, geben sich Mühe und werden früher oder später auch den noch übrigen Content meistern! Sie wachsen zusammen, werden ggf. sogar besser und erfreuen sich ob der erreichten Ziele. Das war übrigens vor 15 Jahren nicht anders! Wer der Meinung ist, dieser Content gehört heute bereits generft wie der T4 Content zu P2 generft war, der kann oder will sich keine Mühe geben oder erwartet vielleicht zuviel von dem Entwickler auf die Casual Schiene zu gehen.
In dem Wissen, dass spätestens zu P3 die fetten Nerf-Keulen kommen, hätte ich selbst dann kein Problem mit ablegen, stünden wir noch bei 8/10 oder gar 7/10. Time will come und jeder nach seiner Couleur! Aber: „Mir schmeckt die Suppe nicht, mehr Salz für alle!“ ist das, was WoW (Retail) zu dem gemacht hat, was es heute ist! Es ist nicht das, was wir zu TBC erlebt haben und heute wieder erleben dürfen. Und ich wäre bitter enttäuscht, würde TBC:C zu schnell ver-retailed! Ich bin auch so maßlos, anzunehmen, es geht einer nicht unbeträchtlichen Spielerzahl ebenso.
Für einige ist halt die Vorstellung, für das Attunement noch 1-2 weitere IDs SSC und TK machen zu müssen, wenn BT und MH draußen sind, unerträglich. Das wird natürlich zusätzlich von denen befeuert, die nach drei Wochen dann den nächsten Content fordern. Mir auch unverständlich, aber scheint doch einigen so zu gehen.
Hierzu fällt mir ein in Deutschland bekanntes Zitat über die sog. „spätrömische Dekadenz“ ein. Ist ein wenig aus dem Kontext gerissen, zugegeben - aber „Man reiche mir die Weintrauben bis in den Mund hinein!“ scheint ja der Anspruch einiger zu sein.
Sorry, wer ein MMO vom Schlage WoW’s mit Raidcontent wie seit 16 Jahren bekannt spielt, der sollte sich daran gewöhnen, dass es noch ein weilchen dauert, bis die Ferkel in Würstchenform vom Himmel fallen … oder gleich in Retail oder einem Singleplayer-Game seiner Wahl starten (Pro Tip am Rande: Bitte nicht zu Dark Souls greifen, dies könnte Frustpotential freisetzen!).
Nur dass jeder raid Boss ausm hc komplexer als der dulli t5 content ist.
Die Ferkel fallen eher bei euch vom Himmel aber nur wenn man wasd drücken kann und nicht mehr 1 1 1 1 1 sondern 1 2 3 4
Archimonde wird für „sehr gute“ Raids easy sein - wie halt alles bisher nach paar stunden clear -, aber für den 0815 Raid, der bei Vashj + KT Probleme hat, der bekommt ne große Herausforderung.
Muss nur 1 Person sterben , ist etwas RNG dabei z.b. fear + durchs feuer laufen und der durchschnittsraid wiped.
Und wie oft sterben im Vergleich bei Vashj oder KT „aus dummen Gründen“ Leute.
In meinen Augen ist er die härteste Nuss, die in der nächsten Phase kommt.
Er steht nicht aus Spaß unter den Top 6 nicht gelegten Bossen von der Zeitdauer nach Release.
Beispiel :
Ein Hexer stirbt, nach paar Sek bekommt jeder im Raid 4500 Feuerschaden und Priester und Palas werden für 4 Sek gesilenced.
Mit Pech verreckt der MT in der Zeit oder keine Ressourcen mehr für den Feuerdot bei den Leuten hochzuheilen der 20.000 DMG über 45 Sekunden macht.
Oder stirbt ein Schurke , Mage oder Krieger bekommen alle im Raid 50% mehr DMG für 30 sekunden ca. Dazu der Fear alle halbe Minute und der Dot der dispellt werden muss UND die Leute fliegen dann ja noch in die Luft und müssen vernünftig landen.
Wir hatten alles, Leute die sich vergessen haben das Ding zu holen, es im Inv nicht finden oder einfach schlecht geklickt haben.
Wir haben damals 4 Raidtage pro Woche gehabt und ihn gefühlt am 20 Raidtag gelegt, das war eine schwere Geburt.
Klar waren wir damals deutlich schlechter… aber alle die meinen er wird freeloot, wir sprechen uns bald. Die Killstatistiken werden auf Vashj / KT niveau sein.
Naja P1 ist in jedem WOW Addon wo die meisten Spieler abwandern das sagt mal gar nichts aus - war in classic nicht anders.
Ich habs ja selbst gesehen wie viele Gilden struggeln und mit nicht mal 25 Leuten los gehen weil Member fehlen.
Mal ganz ehrlich glaubst du wirklich die Leute die im Forum rum heulen leaven das Game? „Whiners dont quit and quiters dont whine“
Blizz hatte ja selber vorgeschlagen den Raid jetzt schon zu nerfen glaubst du die machen das weil die Raids so stabil laufen wie du hier behauptest?
Das sind halt 50% die früher, bis in die letzte Phase, alles geschafft haben also wenn das nicht viel ist weiß ich auch nicht mehr. (Und ich alleine tauche in diesen 10/10 Gilden drei mal auf also wird die Dunkelziffer viel höher sein)
Da bringst du halt was durcheinander Blizz hatte auch damals schon die T5 Bosse angepasst die wenigsten hatten KT und Vash pre nerf down.
Ok aber vielleicht nach 10 Wochen?
da muss ich dich entäuschen - für den Casual der die Träne nicht klicken kann vielleicht aber das traue ich den Spielern heute eher zu.
Ich meine Hand auf Herz es gibt die so genannten Dad Gilden die struggeln und die sind halt in einer Abwärtsspirale - wieso sollte denen jetzt nicht geholfen werden? Jeder hatte jetzt genug Zeit seine challenge zu bewältigen für den rest ist es doch nur noch entmutigend.
Und es wird genug Raids geben die zerbrechen werden und mal ehrlich wieviele gibt es die nur wegen Freunden oder Gildies spielen - die sind halt dann weg für immer ohne hier einen Post zu verfassen oder irgendwas zu fordern.
Also ich glaube du spielst irgendwie ein anderes Spiel als ich glaubs du ernsthaft Retail ist so schlecht geworden weil der Content zu leicht ist?
Es tut mir leid wenn ich dir deine Illusion nehmen muss aber Classic war noch nie hart und jetzt so zu tun als ob man der krasser Spieler ist und die Endbosse nur geschafft hat weil man mit Dornlingen und Minen eine Mechanik cheesen kann ist echt ein schenkel klopfer.
Wer anspruch sucht in Classic sollte Speed runs machen. #casuallifesmatter
Ich glaube nicht, dass er das gesagt hat Es ist mehr das generelle Mindset: MIR passt etwas nicht, deshalb muss sich alles an meine Bedürfnisse anpassen, statt anders herum. Und das soll wohl bei Retail passiert sein, so wenigstens meine Interpretation seiner Aussage.
Das Spiel wird sich kaum dem mindset einzelner Spieler anpassen, da der Spieler grds. keinen Einfluss hat was ins Spiel kommt.
Ich weiß auch nicht worauf du hinaus willst da diese Aussage für sich irgendwie 0 Sinn macht, aber ich behaupte es ist kein Problem des Spiels denn der Spieler ist in retail, classic, tbcc und anderen Spielen gleich.
Hast nen paar hardcore Schwitzer, paar normale gute, paar Feierabendspieler, paar die über ihre eigenen Füße fallen und ein paar mit 2 linken Händen.
Ihr könnt ja in eurer bubble bleiben (Retail ist ja eh bad) aber net rum machen weil man jetzt mal t5 clear hat und sich wie king loui fühlt.
Jo genau. Es gibt ja im Vergleich zu früher viel mehr Wege seinen Dampf abzulassen finde ich. Früher hatte man ICQ, heute reddit, social media etc. Man bekommt einfach viel mehr mit von dem, was so passiert und was Leute stört. Und das tun auch die Entwickler bzw. Blizz als solches. Blizz hört nämlich schon auf die Kundschaft glaube ich, Beispiele, die mir gerade so in den Sinn kommen:
deutsche Server in Classic, nachdem es hier nen ewig langen Forumspost gab, zuldrag hat es immer den 18950 oder so genannt
HvH BGs mit Test- und Feedbackphase, späterer Implementierung
Zurücknehmen des Nerfs in T5 und Abwarten von Feedback, erneute Ankündigung dann erst für Mitte Dezember
Ich lehne mich so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass sich Rancor nix auf sowas einbildet, ich glaube du missinterpretierst seine Aussage. Er hetzt weder gegen Spieler, noch gegen Retail.
Aber das ist doch nicht DAS tbc feeling aus dem dual spec thread
Ja gut da hast du recht aber in gewisser Art und Weise ist es ja auch ein „community Projekt“. Also ich finde es gut wenn man auf Feedback eingeht und sinnvolle Änderungen am eigenen Plan vornimmt.
Mir sind nur derartige Fälle nicht bekannt die jetzt auf die „individuellen Bedürfnisse“ eingegangen sind. Aus den ptr testungen und dem resultierenden Feedback wird mal mehr oder weniger eingegangen, in den letzten Jahren aber eher weniger bis gar nicht.
Dann hat er sich sehr ungeschickt angestellt oder er wollte einfach ein bisschen provokant rüber kommen
Ich finde beide Spiele können wunderbar nebeneinander existieren und da braucht man nicht schlecht über „den anderen“ reden.
Nein. Aber die nahezu vollkommene Abwesenheit von „Heulthreads“ ist ein sehr starkes Indiz dafür, dass es die meisten nicht juckt. Stärker als jedes Gegenargument das bisher genannt wurde.
Es gibt, abgesehen von Anekdoten, keinen Grund anzunehmen, dass der Spielerschwund von Vash/Kael kommt. Und auch da wiederhole ich mich erneut, mit jedem Spielrelease da draußen verschwinden Spieler, allein New World hat hunderte Server zum Start vollgemacht und viele dieser Spieler sind nie wiedergekommen sondern zum nächsten Spiel gehüpft. Das sind echte Gründe warum Raids und Gilden sterben, nicht zwei Bosse die mal nicht in der ersten oder zweiten ID umfallen. Denn Spieler gehen genauso wegen EZPZ-Content, das wird sich die Waage halten. Sicher sogar über die heterogene Spielermasse hinweg.
Und ich kann auch das nächste unentkräftete Argument zum zweiten Mal wiederholen. Der Schwierigkeitsgrad von Classic war immer Thema, es war zu leicht für die heutige Spielerschaft. Der eine große Kritikpunkt. Sich jetzt (allein) hinzustellen und die Raids als zu schwierig zu verkaufen (während man im gleichen Atemzug sagt wie einfach es doch ist das zu cheesen) ist nicht überzeugend.
damals haben wir für den first kill 3 leute aus dem raid geschickt und ihn mit 22 gelegt, das waren schon etliche wochen progress vergangen und ein muster erkannbar wer die Dullis sind.
die t5 endbosse sind schon ne hausnummer vom spielerischen schwierigkeitsgrad wird da nichts mehr groß kommen was das übersteigt.
der t6 content ist dennoch abwechslungsreich und unterhaltsam.