Naja ich finde es eher seltsam, dass du glaubst, dass die Anzahl an Heultreads aussagekräftig sind bzw deine Annahme stärken.
Aha und wo sind dann die Heultreads zu dieser These?
Und warum nimmst du bitte an das Heulthreads aussagekräftig sind ob diejenigen dann wirklich quitten? Mit dem Märchen holst du halt keinem mehr hinter dem Ofen vor.
Nochmal, Blizzard selber hat vorgeschlagen die Endbosse zu nerfen. Hör doch mal auf mit dem Märchen das nur die Foren aussagekräftig sind, das waren sie nie und werden auch nie sein.
Das beste ist ja du behauptest es sind keine Nerfs notwendig und sagst aber dann die Bosschees Taktiken sind aber ok. Kann man sich halt nicht ausdenken sowas.
Ich glaube, dass lässt sich nicht unbedingt vergleichen.
Vashj/Kael fordern auf völlig andere Weise als Archimonde.
Archimonde ist schonmal nicht im Ansatz so komplex wie die T5 Endbosse, es braucht wesentlich weniger Koordination, dazu entfallen gewisse DPS Anforderungen nahezu komplett und damit hat auch Gear wenig bis keinen Einfluss auf die Spielbarkeit.
Die einzig wirkliche Schwierigkeit ist, dass der Tod eines Einzelnen sich fatal auf den Rest auswirken kann.
Allerdings ist es m.M.n. auch nicht so wahnsinnig schwierig eben das zu vermeiden.
Man muss halt nur im Hinterkopf haben, dass der Enrage mehr als extrem großzügig ist und man daher komplett auf Sicherheit spielen kann.
Dann wird sich vor dem Fear eben weit genug vom Feuer entfernt, sofern man Fear nicht eh mittels Totem, Fearward, Insignie oder Dispel kontern kann.
Entfluchen sollte halt entsprechend abgedeckt sein (Mages/Druids entsprechend aufteilen auf die Areale)- im Notfall hilft hier auch Purification Pot.
Und dann ist es nur noch das Drücken der Träne, dass zum Tode führen kann und das sollte mit heutiger Technik und heutigen Leitungen wohl nicht mehr wegen Lags und Geruckel schief gehen.
Leute, die erstmal die Träne im Inventar suchen, wenn sie hoch gekickt werden, oder es ernsthaft nicht schaffen da drauf zu drücken, kann man auch draußen lassen bzw. raus schicken. Den Boss kann man auch mit 20 Leuten locker legen.
Worauf ich hinaus will ist, dass man nicht sonderlich was drauf haben muss um Archimonde zu packen- man sollte halt nur nicht komplett verplant sein.
Wer das ist, hat idR aber auch nicht nur bei Vashj/Kael Probleme.
Hab ich ja auch nicht gesagt. Deine persönliche Interpretation spielt hier keine Rolle.
Der Rest überzeugt mich weiterhin nicht. Noch ein Versuch?
Forenthreads sind nicht das Universalgegenargument gegen jede Aussage. Schon gar nicht für Einflüsse von außerhalb des Spiels. Bisher sehe ich nur wie du um die Kernpunkte herumredest und versuchst einen Bruchteil meiner eigenen Argumentation gegen mich zu wenden. Das ist aber etwas zu plump, da fehlt Substanz sorry.
Da würde ich auch lieber das Thema zu „Communityfeedback is a hoax“ shiften. Wir sind wohl beide der Ansicht, dass die Sache entschieden ist.
Ich hab noch nie jemanden gesehen oder getroffen, der mit WoW aufgehört hat, weil etwas zu schwierig war. Ich habe aber 2 RL Freunde, die relativ früh wieder mit WoW Classic aufgehört haben, weil die Raids in P1 (MC, Ony) ein absoluter Witz waren. Der Großteil meiner Gilde hat den Progress als absolut motivierend und spaßig empfunden, mich eingeschlossen. Progress schweißt zusammen. Man erarbeitet sich neue Errungenschaften als Team.
Meiner Erfahrung nach haben sich Gilden aufgelöst wegen persönlichen Streitigkeiten, beispielsweise Loot, Machtmissbrauch, Krakelereien, Spielerschwund. Nicht laufende Raids waren ein Grund, ja. Aber da ging es immer darum, dass man den Raid nicht voll bekommen hat. Den hat man wegen fehlenden Spielern nicht voll bekommen, auch da waren die meißtgenannten Gründe: zu wenig Zeit für das Spiel (beruflich oder persönlich, wie neuer Job, Kind, Master Arbeit), Farmen ist langweilig, Loot Streitigkeiten, Krakelereien. Ich hab echt noch nie erlebt, dass jemand aufgehört hat, weil es zu schwierig war.
Deshalb zweifel ich so stark an der These, dass sich Gilden auflösen, weil sie nur 8/10 haben. Ich behaupte, dass das nur eine Randerscheinung ist, also Korrelation. Aber niemals die Kausalität.
Ich hab da oft was jemand anderer gesagt hat jetzt auch zu deiner Antwort reingeschoben - wenn ich das fehlinterpretiert habe tuts mir leid.
Ich will dich ehrlich gesagt gar nicht überzeugen. Für mich sind gewisse sachen logisch. Wie wenn die Spieler struggeln und sich Gilden in einer Abwertsspirale befinden dadurch Wow einfach quitten und die kommen nicht hier ins Forum weil die oft gar nicht wissen, dass es das Forum hier gibt.
Darum finde ich deine Argumentation bzw. Sichtweise einfach falsch.
Ich finde Blizz sollte nicht so Bosse wie Vash und Kael ungenerft auf die Spieler lassen oder zumindest einen Plan wie zB nach 6 Wochen werden diese Bosse generft.
Und wenn ich das richtig gesehen habe ist Blizz auch meiner Meinung:
Das ist doch im Endeffekt genau das, was Rancor angesprochen hat. Im Forum unterhalten wir uns über die Schwierigkeit der Raids. Die Minderheit (Amris) findet, dass der Content zu schwer ist, in diesem Thread die Mehrheit findet es total in Ordnung wie es so ist und wünscht sich Nerfs nicht vor der nächsten Phase. Blizzard orientiert sich nach der Minderheit. Ich hab den Post im original gelesen und bilde mir ein die Herzchen dort zeigen ein ähnliches Bild. Da eine Minderheit nicht klar kommt, muss sich die Mehrheit danach richten.
Gleichzeitig sieht aber auch Blizzard ein, dass Classic zu einfach war, nicht umsonst ist Season of Mastery voll von Änderungen, die den Raidcontent schwieriger machen.
Das kann auch daher kommen, dass Wow ein Team spiel ist und die Leute eher die Fehler bei anderen suchen. Die eigenen Fehler zugeben ist halt am schwierigsten.
Dann ist Classic das falsche Spiel für deine Freunde. Wer hat den bitte ernsthaft geglaubt MC und Ony wären schwierig?
Alles richtig und verständlich aber jetzt sind 10 Wochen vorbei und warum nicht den Gilden helfen die noch struggeln?
Es gibt viele Gründe auch alles Richtig habe auch nie was anderes behauptet.
Blizz wird es wohl am besten wissen sonst würden sie die Bosse ja nicht nerfen.
Es gibt aber auch etwas zwischen absoluter Witz und schwierig. Das wäre dann nämlich „passend“. Auf private Servern hat man es schon vor Jahren hinbekommen die Bosse einfach prozentual etwas zu tunen, sodass man wenigstens mal die Söhne Phase bei Ragnaros sieht zum Beispiel.
Du tust schon wieder so als hätte ich das jemals behauptet. Ich habe doch sogar explizit „in diesem Thread“ reingeschrieben, damit klar ist, dass ich nicht von diesem Thread auf alles schließe. Aber der Thread hier ist nun mal meine Quelle, wenn du eine bessere hast, dann bitte her damit.
und was ist mit den Gilden die vll erst 3-5 ids aktiv im t5 content unterwegs sind. Willste dennen die herrausforderung verwären.
Ich kann dir sagen wäre letzte ID der nerv gekommen hätt das mit Sicherheit mehr Gilden zur Aufgabe gezwungen als das es helfen würde.
Eine Herrausforderung in dem Umfang entfernen an dem man als Team arbeitet ist halt ein no go wenn es dafür keinen triftigen grund gibt.
Zum Beispiel neuer Content der Vorraussetzt das man den alten gecleared hat.
na du sprichst jedenfalls nicht für die Mehrheit auch wenn du dir das ständig einbildest…
Erst will die Mehrheit (wie du ja immer so schön sagst) hier im Forum no Changes und dann kommst du (also deiner Ansicht die Minderheit) und sagst: Ne also die Bosse hätten sie Buffen sollen.
Ich rede die ganze Zeit „von diesem Thread“. Ich sehe immer noch nicht, wo ich es auf die Allgemeinheit beziehe.
Zur Mehrheit/Minderheit vor dem WoW Classic Release und no changes kann ich aus persönlicher Erfahrung nix sagen, da hatte ich kein Abo und hab mich auch nicht darum geschert, was Leute im WoW Forum schreiben. Ich würde aber ausm Bauch heraus schätzen, dass wenn es denn so war, viele Leute in der Erinnerung hatten, dass das Spiel schwieriger war. Manche hätten ja auch gerne eine Patch Progression gehabt. So war ja das ganze Tuning auf 1.12 Talente ausgelegt. Ich will mich aber auch gar nicht großartig jetzt mehr daran stören.
Blizzard zieht die Nerfs vor, über die Gründe können wir mutmaßen. Deine Behauptung, dass sich Gilden bei schweren Bossen auflösen, steht weiterhin erstmal so im Raum. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nerfs so kurz vor Weihnachten kommen, weil da klassischerweise Raids Probleme haben voll zu werden, da alle bei Verwandten sind etc. So kann man die Bosse auch mit schlechterem Setup immer noch killen. Ob jetzt die 8/10 Raids, die sich sonst aufgelöst hätten, im Fokus stehen glaube ich nicht unbedingt. Vielleicht kommt ja auch sogar T6 kurz im Anschluss, bei Blizzard weiß man nie. Da kam Naxx in Classic ja auch meiner Ansicht nach zu einem seltsamen Zeitpunkt Anfang Dezember, genau wie TBCC mitten im Sommer der Nordhalbkugel.
wie wärs mit Anpassungen bringen wenn p3 erscheint?
Keiner nimmt an das jeder Spieler 10/10 haben muss bevor neuer content erscheint, völlig absurd…
weil ein großteil der raids den boss so gelegt hat und man eigentlich noch massig zeit bis p3 hat aber dann vom hersteller einem die möglichkeit genommen wird den Boss so zulegen wie auch die anderen.
Die Bosse wurden damals auch schon während des Progresses generft warum sollte man jetzt warten bis eine neue Phase released wird? Alles im Sinne vom Original.
Nein der Großteil der Raids hat die Bosse eben noch nicht gelegt. Und warum jetzt nicht den Raids helfen die struggeln.
Ich kann mal wieder nur für mich reden, aber ich würd mir schon doof vorkommen, wenn ich den Boss erst nach Nerfs legen könnte. Das wäre für mich eher demotivierend als motivierend. Da würde ich mir lieber ne Gilde suchen mit Leuten, die es hinkriegen. Oder wenns an mir liegt die Fehler analysieren und versuchen mich zu verbessern. Immerhin weiß ich, dass rund die Hälfte der Leute es auch im ohne Nerfs geschafft hat. Und sind wir mal ehrlich: wenn man sich in Dungeons den durchschnittlichen WoW Spieler anguckt, dann ist das nichts besonderes
Sieht das denn jemand anders? Gibt’s echt Menschen, die es motiviert? Was ich so gelesen habe ist eher, dass es bei den 8/10 Gilden eher an der Zeitkomponente scheitert als an der Schwierigkeit der Bosse. Also man hat nur zwei Tage und der Trash zieht sich wie Kaugummi, dann wiped man mal bei den Bossen und hat dann am Ende des Abends nur noch wenig Zeit für Vashj/Kael Thas.