Kann man garnichtmehr vergleichen, was früher auf Schulterrating gespielt hat ist heute bestenfalls Einsteigerniveau. Was gerade Top-End Rogues wie Miir in der Arena abreißen ist teilweise unfassbar, verglichen mit dem was es damals gab.
meine ich ja. Merke das selbst im rdm pvp, wie dort cc, interrupted etc wird.
frage mich manchmal, ob die alle im Disc hängen und ihre CC-Chains vorher absprechen
In welcher Gilde spielst du denn ?
Imaginary Squad
Weil es damals schon einfach war.
Wir kamen einfach noch nicht dazu überhaupt die Endbosse zu probieren weil wir dann doch lieber in der ID die anderen Bosse killen für Loot. Aber werden am Montag Lady Vash mal angehen.
18323 geloggte Raids, davon haben 5128 raids 10/10 → 28% (die ID ist noch nicht vorbei)
12462 haben 8/10 → 67% der Raids haben 80% der Bosse down.
finde gut, dass die endbosse relativ knackig sind…man leider auch sagen, dass kaelthas und vashj als schwerste bosse des addons betitelt werden, sone herausforderung wird es danach nicht mehr geben
muru & twins fallen mir da direkt ein
Update
18642 raids gesammt,davon haben 5631 gilden 10/10. → 30,2%.
Seit meinem letzten Post also + 503 raids.
70% der raids haben 8/10.
Game ist 4 sure zu hart
Heute werden wohl noch weitere gilden dazukommen .
Schauen wir uns doch im Vergleich einfach Retail an.
3 Monate nach Release des letzten Patches haben 3% (mythic) bzw. 33% (heroic) den Endboss down.
Bei Classic sind es bereits einen Monat nach Release 30%.
Ich finde die Endbosse sogar zu einfach. RNG führt manchmal zu blöden whipes, aber im allgemeinen sind die Bosse nicht wirklich schwer. Die Bosse sind halt keine Lootpinatas mehr und damit sind einige überfordert.
Das ist imho das einzige, was man kritisieren dürfte. Der Randomness-Faktor bei einigen Encountern, speziell z.B. bei Lady Vashj ist schon mitunter frustrierend. Ja, chaos gehört zu dem Encounter dazu. Aber es liegen rng-Würfe zwischen „P3 ist ez pz“ und „P3 ist schlichtweg unschaffbar“. Ich finde, knackige Encounter sind gut und Progress tut nicht weg. Aber in gewohnter Regelmäßigkeit von RNJesus gefisted zu werden ist jetzt nicht unbedingt die gewünschte Motivationsspritze.
Zum Glück wird jenes bei kommenden Encountern dramatisch reduziert - ein Grund, wieso insb. Vashj lange als der schwerste Encounter in TBC galt und neben Archimonde nie so wirklich auf Farmstatus war (pre-nerf natürlich).
Eher gesagt: die endbosse sind keine: „steh still an einem Platz und drück 1-Taste“ Bosse mehr.
Neben Heal und Schaden muss man jetzt noch selbstständig(!!!) auf Boden-Effekte, welche einen auch wirklich schnell killen können , achten oder koordiniert eine Mechanik spielen ( Core, MC dispellen etc.)
Darf ich dich nach deiner Quelle fragen?
Finde unter anderem nämlich nur das:
https://de.classic.warcraftlogs.com/zone/statistics/1010/#metric=fightwipes×pan=60&boss=628
da steht 12% besiegt.
Hab ich da was falsch gemacht oder stimmen diese Zahlen?
Warcraftlogs unter Progress
Da steht 12% aller Versuche führten zum Kill. Da Bosse (insbesondere KT und Vashj) nicht immer beim ersten Try liegen, sagt diese Statistik nichts über die Anzahl Gilden aus, die Vashj gelegt haben.
Die relevante Auflistung ist hier:
https://classic.warcraftlogs.com/zone/rankings/1010#metric=progress&partition=2
Archimonde, Illidan, Bloodboil, RoS und Council haben es schon in sich. Von Sunwell red ich da noch garnicht.
Achrimonde: Feuer ausweichen und Item benutzen wenn man in die Luft geschleudert wurde.
Bloodboil: 3 grp durchrotieren welche auf max Abstand standen
RoS: sich nicht selber killen mit dmg reflect
Sehe da nicht wirklich einen Vergleich mit den P2 Enbossen.
Und selbst wenn. Wo ist das Problem, dass es in dem Spiel ein paar harte Brocken gibt?
Man muss nicht immer alles sofort haben können. Wenn Gilden da mehr als zwei Abende für brauchen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Sie schaffen die entsprechenden Bosse im generften Zustand in der kommenden Phase. Das ist schlimm genug, meiner Ansicht nach sollte Blizzard diese Nerfs unterlassen.
Oder sie organisieren halt mehr Übungstage.
Wenn du das so runterbrichst kann man auch sagen „Vashj Kerne werfen und Adds killen“
Gerade archi kann tricky werden mit dem Feuer und bei Bad Luck gibts auch einfach nen Wipe.
Auch die T5 Bosse sind nicht schwer, da ist jeder Ulduar Hardmode n dickerer Brocken. Gibt allerdings auch in T6 einige Bosse die hervorstechen.