[P2] Schattenkunst / T0 Schurken Set ist Pre-Bis

Heei,

Danke für den tollen Beitrag!
Hast mir den 60er Content noch interessanter gestaltet :slight_smile:
Denkst du Dagger specc macht mehr dps am Boss als Schwert spez. mit dem Schattenkunstset bonus?

Lies dir den Beitrag am besten nochmal genau durch. Ich habe sowohl Zahlen zu Schwert vs Dolch mit Pre-Bis als auch mit Best in Slot gelistet.

Hey tolle Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass das Schattenkunstset doch nicht so schlecht ist, wie immer behauptet wird.
Ich hätte nur eine Frage zu den ganzen Berechnungen. Wurde mit einkalkuliert bei den Simulationen, dass Energieregeneration auch mal ins Leere laufen kann? Also wenn der Proc dann einsetzt, wenn ich weniger als 35 Energie Differenz habe? Ich denke an Situationen zu Kampfbeginn, oder auch wenn ich mir Energie aufhebe kurz vor Klingenwirbel oder Adrenalinrausch.

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

Wie verhält es sich eigentlich außerhalb eines Patchwerk Fights. In 5er Inis werden ja doch sehr viele Kombopunkte verschenkt durch Target Switches usw.

Ist der 6er dann immer noch stärker bzw. in wie weit ist das mit einbezogen wurden?

Ich glaub die Klakulation bezieht sich auf einen Patchwerk ähnlichen Fight. Sprich Klingenwirbel spielt keine Rolle. Generell solltest du sowieso nicht overcappen ausser dein SnD ist kurz vor dem auslaufen und du wartest und hast dann kurz vor dem Refresh einen Proc.

Was wollen wir in den 5er Inis? Dass es möglichst stressfrei und flott läuft, denke ich.

Da kann man zum Beispiel jede Menge Zeit sparen, wenn man die Heilerregzeiten kleiner hält, indem man Ziele der Reihe nach umfokussiert (1), dem Tank nicht die Aggro klaut (2) und Schaden auf die Gruppe minimiert (3).
Der Schurke hat da super Tools für!

1.: AOE AOE AOE… wird völlig übertrieben. Damit fallen die Mobs fast alle gleichzeitig und können so ggf. die ganze Zeit Schaden raushauen, während beim Singlenuke deren Schadenoutput mit jedem toten Mob sinkt.

2.: Einen Tank kann ich am manaeffizientesten heilen. Wenn ein Schurke aggro zieht, hat er mit Finte, Vanish, Evasion Möglichkeiten es dem Heiler nicht so schwer zu machen. Wenn hingegen so ein dusseliger Stoffi das macht, muss ich fast immer Flashheal und Shield auspacken, was extreme Manaverschwendung ist. Und dann am besten einfach weiter casten, damit der Tank bloß nicht einfach die Aggro wieder bekommt… ich nenne das inzwischen nur noch retail beh!ndert :sweat_smile:

3.: Gut wäre es halt noch, wenn ein Schurke versteht, wie ein Tank aggro aufbaut. Der muss (idR!) erst mal für Wut ein bissken aufs Mowl bekommen, daher ist ein Cheapshot als Opener ggf. nicht die beste Wahl^^ Wenn der Schurke verhindert, dass der Tank genug Wut bekommt und dieser dann die Aggro nicht halten kann, ist das halt hinten raus offensichtlich blöd. Andererseits kann aber ein Kidney Shot helfen, den Schaden auf die Gruppe geringer zu halten, insbesondere in kritischen Momenten und niedrigem Heilermana Gold wert!
Auch kann ein Schurke als Feuerwehr einem Stoffi oder Heiler einen Mob abnehmen, was auch sehr förderlich wäre (Vanish+Cheapshot z.B.)

Klar soll da am Ende auch noch gut Schaden rauskommen, aber bei einem Combatrogue auf Raids ausgelegt, ist das definitiv genug. 3-4 DPS mehr, bringen nicht so viel Zeitersparnis gegenüber solchem Groupsupport.

Daher finde ich halt, dass man das gar nicht so auf 5er Inis runterbrechen muss. Das müssen nur die Leute mit denen man in der Ini ist auch verstehen…

Lange Text, puh :smiley:

1 Like

Damit dann auch im falschen Thread gelandet oder dem falschen geantwortet? Mir ging es lediglich darum ob der 6er vom Shadowcraft Set aufgrund der Gegebenheiten in einer 5er Ini auch noch stärker ist als die regulären Empfehlungen.

Oft verschenkt man eben Kombopunkte, weil Mobs zu schnell sterben oder man switched zum Stunnen/Kicken, was auch immer.

Stellt sich mir eben nur die Frage, ob da etwas anderes als Shadowcraft anlegen deshalb sinniger wäre.

Ansonsten aber trotzdem volle Zustimmung. Der Schurke ist gerade in einer 5er ein super Supporter.

Der 6er Bonus procct doch von jedem Nahkampfangriff? Mehr Energie bedeutet immer Möglichkeiten mehr Schaden ODER mehr Support raus zu hauen :slight_smile: Von daher hätte ich jetzt aus der holen Hand gesagt, dass er auch wenn man halt CB verschenkt im Verhältnis nicht an Wert verliert.

Btw. hab einen Screenshot von meinem damaligen Gear (August 2005!) gefunden…
7/8 Shadowcraft… :smiley:

Dazu die stylischen Katanas! Hach… Dal Rends hatte ich nie das Glück beide zu bekommen.

Ich bin nicht der Verfasser des Spreadsheets und kann so keine 100% Aussagen tätigen. Aber. Das Spreadsheet kann, soweit ich weiß, nur davon ausgehen dass du immer die volle Energie des Procs ausschöpfen kannst. Für eine detailliertere Berechnung bräuchte man wahrscheinlich sowas wie SimCraft. Andererseits gehen solche Simulationen immer von einem perfekten Spiel aus. Heißt wenn man schon danach geht, sollte man auch darauf achten das man eben nicht overcapped mit Energie.

So wie du eben deine Combopunkte und Energie nicht optimal ausnutzen kannst, wirst du wahrscheinlich auch die Procs nicht effizient ausnutzen können. Beim Trash jedenfalls.

Aber wir farmen Pre-Bis ja nicht für 5mans :wink:

Korrekt aber ein paar Plätzchen in der Tasche kann ich sicherlich vorhalten, um mich hier und da mal ein wenig umzuziehen.

Noch brauch ich ein paar Items aus den 5ern. Klar wenn das weg fällt, dann ist irgendwann nur noch das Raidgear da, ggf. etwas mit massiv Avoidance für Solo Spielereien oder mehr Ausdauer für PVP.

UPDATE 24.10.2019: Pre-Bis Rüstungsplaner Links hinzugefügt

Ein paar Anmerkungen:

  • Laut Spreadsheet macht bei mir Haste auf Handschuhe und Hose mehr damage als Agility.
  • Heartseeker sollte besser als Bonescraper sein (jedoch nur 0.5-1DPS, dementsprechend den Mehrpreis nicht wert, jedoch Pre-Raid BIS).
  • Cursader und +5 Waffenschaden tun sich auch nicht viel (Crusader ist zwar minimal weniger DPS und etwas weniger zuverlässig, gibt jedoch etwas Heal was evtl. das ein oder andere Mal über Leben oder Tod entscheiden könnte).

Dank deinem Thread hier gibts für mich überhaupt keine Altanative mehr zum 6/8 , denn im gegensatz zum anderen sieht man damit auch noch SUPI aus. Danke für die viele Arbeit! Bei mir ists bald soweit das ich mit dem Sammeln anfangen kann!

Hey, danke für deine Tipps.

Zur Kopf bzw Bein Verzauberung: Die Agi Verzauberung ist gleichwertig zur Haste Verzauberung. Wir reden hier von 590,26 Dps mit Agi gegen 589,91 Dps mit Haste. Ich habe einfach den Standardwert (in dem Fall Agi) genommen.

Wie bei der Dagger Liste zu sehen, ist Heartseeker auch als Pre-Bis eingetragen. Nur möchte ich es nicht im Rüstungsplaner hinterlegen damit Leute, die nicht alles genau gelesen haben, sich keinen überteuerten Dolch schmieden lassen.

5 Waffenschaden ist schon besser als Crusader für Dolche. 2 Dps durch eine Verzauberung ist ordentlich. Heilen ist Sache der Heiler. Wir sollen den Schaden optimieren :hocho:

1 Like

Hallo Meme,

Wie gesagt Cursader <-> 5+ Wpn Damage sind bei mir nach wie vor 0.5-0.7 Dps unterschied.
1% Haste gibt pro Slot 1,8 bzw 2,2 DPS gegenüber 7 bzw 8 Agi.

Gear was ich atm für den Sheet bzw auch Ingame verweden:
T2 Helm
MoF
Strat Cape
Cadaverous
6PC SC
2x Elven Ring
HOJ & Blackhands
Satyrs Bow
Gutgore + Skilled Fighting Blade

Fabix Setup mit 2x Haste VZ und Crusader
https://imgur.com/a/Clrriyy
629,30 DPS

Fabix Setup mit 2x Agi und 5 Waffenschaden
https://imgur.com/a/Kzqg0Cg
629,65 DPS

Memes Setup mit 2x Agi VZ + Crusader
https://imgur.com/a/ZX00bk8
609,93 DPS

Memes Setup mit 2x Agi VZ + 5 Waffenschaden
https://imgur.com/a/chhDLSK
611,68 DPS

Memes Setup mit 2x Haste VZ + 5 Waffenschaden
https://imgur.com/a/gSLfppj
611,90 DPS

Okay also mit Dolchen ist 2x Haste tatsächlich ungefähr 0,2 DPS besser als 2 x Agi.

5 Waffenschaden bleiben bei mir allerdings bei 1,78 DPS mehr als Crusader

Okay teilweise mein Fehler. Hatte hier wohl fälschlicherweise Sunflower aktiviert was wohl zu einem Critcap geführt hat und dementsprächend Agility etwas zu schlecht bewertet hat.

Hier nochmal meine Ergebnisse:

https://imgur.com/a/VJMySnX

Agi <-> Haste Differenz = 1.7 DPS für Haste
Crusader <-> WPN DMG Differenz = 0.5 DPS

Evtl liegt das auch an unseren Buffeinstellunge, meine entsprechen dem was bei unserer Gilde aktueller Standard ist (evtl. noch LotP und WF Firewater aktivieren, hab ich jetzt mal weggelassen).

Also ich habe als “Standardwert” immer:

Keine World Buffs, Feral Aura, Juju, Firewater, Chili oder Skorpok/ROIDS.

Hallo!
Ich habe einen Untoten Schurken auf 60 und habe die Unbarmherzige Klinge von Garr bekommen. Jetzt bin ich unsicher, welche Schwerter ich wie anlegen soll. folgende Schwerter habe ich noch:
Mirah’s Song
Cho’Rush’s Blade
Hauklinge
Dal’Rends Stammeswächter

Welches Schwert würdet ihr für die Mainhand und welches für die Offhand empfehlen?

Bei weiteren Fragen, immer raus damit :wink:

Danke schonmal vorab.