[P2] Schattenkunst / T0 Schurken Set ist Pre-Bis

ich hoffe du gehst dann auch nie nach undercity. Weil das heisst ja unterstadt und sowas muss man sich als deutscher auf nem deutschen server ja echt nicht geben!

Jetzt mal im ernst, zu wow gibt es absolut keine brauchbaren guides in deutsch, deshalb sollte eh jeder spieler der sich halbwegs für seine klasse interessiert die begriffe schon 100 mal auf deutsch sowie auf englisch gelesen haben. Spielt also absolut keine Rolle.

Also vielleicht eher mal Danke für den super Beitrag sagen anstatt wegen sonem mist zu meckern.

2 Likes

Kleine Anmerkung noch bzgl. dem Hit. Zu beachten ist hier und da ggf. auch der Einfluss auf das Blind. Bin je nach Gear aktuell meist mit 6-7% unterwegs und habe hier und da mal ein Miss erlebt, der sehr ärgerlich enden kann.

Kleine Anmerkung noch bzgl. dem Hit. Zu beachten ist hier und da ggf. auch der Einfluss auf das Blind. Bin je nach Gear aktuell meist mit 6-7% unterwegs und habe hier und da mal ein Miss erlebt, der sehr ärgerlich enden kann.

Das verstehe ich gerade nicht. Was hast du denn versucht zu blenden? Im PvP ist das Hitcap bei 5% und Bosse sind immun dagegen.

Hat Blenden Spell Hitcap oder was? :face_with_monocle:

Meine es war UBRS irgendein Mob kurz vor Drakki, der dann nen Heiler überfahren hat. Zumindest gehe ich davon aus, dass die Waffenfertigkeit hier keinen Einfluss hat, sprich ggf. die 9% sein müssen.

Neben PVP nutze ich es eben hauptsächlich in Dungeons, da ich hier probiere bestmöglich zu supporten. Rette ich nicht dem Heiler das Leben, kann er nicht das gleich für mich ein paar Sekunden später tun.

UPDATE 15.10.2019: Vergleich aller möglichen Kombinationen mit 6/8 Teilen Schattenkunst hinzugefügt.

4 Likes

Mischmaschklicksprache :nerd_face:

UPDATE 15.10.2019: Pre-BiS Dolche und Alternativen in absteigender Reihenfolge hinzugefügt.

3 Likes

Danke für die Arbeit !
Sehr intressant

Hier muss ich mal mit Quellenangabe und Weapskill Table reingrätschen:

Bezüglich des +Hit% gibt es ein hard cap bei 6%! Ergo: Schietegal, wie viel Waffenskill du besitzt - du wirst für yellow hits immer (!) 6% Hit haben müssen um keine “Miss” mehr zu bekommen. Du kannst es je nach Waffenskill (realistisch) auf bis zu 5,2% Hit drücken, was dir aber dann schlussendlich auch nichts mehr bringt, da du nachwievor 6% +Hit benötigst um zu cappen.

Bezüglich der Glancing blows ist ebenfalls jeder Punkt Waffenskill jenseits der +8 Waffenskill ist quasi verschwendet, da dadurch kein Schadenszuwachs mehr erfolgt.

Es gibt hierzu eine gut fundierte und recherchierte Quellenangabe (eine der wenigen) bei Icy Veins.

https://www.icy-veins.com/wow-classic/warrior-dps-pve-stat-priority#warrior-stats-weapon-skill

Ja, bezieht sich eigentlich auf Warrior, aber ist aufgrund des Stats natürlich gleichwohl auf Schurken auch zu übersetzen.

Ergo Sum: Das Hitcap für Schurken bleibt realistisch betrachtet bei 6% zu erreichenden Punkten - sofern man den Waffenskill mitnimmt. Wo die herkommen, bleibt jedem selbst überlassen. Alles darüber hinaus ist nicht nötig, der Zuwachs an Hit für die Offhand bringt insbesondere bei Schurken nochmal weniger als jeder zusätzliche Punkt an AGI oder AP. Denn Schurken generieren durch Offhand-Hits ja nicht einmal Ressourcen (Wut beim Fury Warri), wir reden demnach rein über Whitehits.

Nur zur Klarstellung - soll kein klugschei**en sein. Viele verstehen den Zusammenhang nämlich leider nicht.

Ich gebe dir mit allem Recht. Ich wollte eigentlich garnicht so tief in die Materie eindringen. Aber danke dafür.

Hier noch eine interessante Aufstellung dazu:
https ://github.com/magey/classic-warrior/wiki/Attack-table

Bezüglich der Trefferwertung über dem Style/Soft-Hitcap: Der Schaden des Schurken besteht aus ungefähr 45-55% Whitehits bzw Autohit. Dementsprechend ist Hit immernoch sehr wertvoll über 6%. Die genauen Stat Weights sind natürlich abhängig von der Ausrüstung aber Hit ist nicht weit unter Crit.

Als Beispiel mal die Stat Weights mit Pre-Bis gear:

1 AP - 1,00
1 Agi - 1,90
1 Str - 1,10
1% Crit - 23
1% Hit - 21

Soweit korrekt - sofern du über Weaponskill soweit die Glancing Blows runterdrückst, dass White Damage im Vergleich auch “ausreichend” Schaden macht.

Daher finde ich die Diskussion um Weapon Skil zwar lästig, da vielen das Grundverständis fehlt und man sich lieber an mitunter recht seltsamen Pre-BiS Listen abarbeitet, aber es ist die Grundlage zum Aufbau eines raidfähigen Combat-Tables.

Eine Frage habe ich noch (bin nicht soo tief im Schurken drin): Ist die Off-Hand tatsächlich so stark bei Schurken, dass mehr Hit auf der Offhand wichtiger ist als AP - was ja bekanntlich “mehr Schaden” für beide Waffen ausmacht.
Ich weiß, es gibt beim Krieger den Punkt, an dem mehr +Hit sowie +Crit quasi unnütz sind, weil man dafür zuviel potentielle AP opfert, was dann zulasten des gesamten Combat-Tables geht. Was nützt dir ein Crit (auch mit 120% beim Krieger), wenn er wie eine Feder zuschlägt?!

Es kommt auf die Menge der AP an.
Bei den oben genannten Stat Weights wären 22 AP nötig um besser als 1% Hit zu sein.

Deswegen hätt ich gern Deko slots in classic, weil blizz einfach nur sets erstellt hat welche weder der Klasse noch sonst wie cool aussehen, die meistens sets sind nen Griff ins Klo, visuell.

1 Like

Das liegt vorallem aber auch daran, weil der Schwertschurke mit einem Nebenhandhit zusätzlcih eine 2% Chance besitzt einen extraschlag mit der MH zu bekommen und nochmal zusätzlich die 2% vom Schmuckstück (wenn er es schon hat) Dieser Extraschlag hat aber tatsächlich auch wieder die Möglichkeit einen Extraschlag auszulösen (passiert natürlich sehr selten)
Aber durch Klingenwirbel und Zerhäckseln und einer schnellen Offhandwaffe haben Schurken durchaus eine hohe Procczahl, weil einfach immens viele Schläge auf den Gegner einprasseln wodurch dann ja auch der hohe Witedmganzeil zustande kommt.

Hit hat noch einen anderen essenziellen Nutzen: Es erhöht dein Critcap. Viele wissen nicht dass man erst einen Hit landen muss damit dieser überhaupt critten kann. Jeder Punkt Hit ist später quasi zusätzlich ein Punkt Crit Wert.

Die Formel zur Berechnung des Critcap:

Waffenskill 300, Dual Wield gegen einen 63 Boss:
100% Gesamtwert
-26.4% Dual Wield verfehlen
-6.5% Ausweichen
-40% Glancing Blows/Streifschläge
+4.8% Crit Supression
+dein hit %
= 31.9 + dein Hit %

Beispiel: Hätte man jetzt zb 9% Hit, wäre das Critcap bei 40,9%. Mit 15% Hit steigt es auf 46,9 usw.

Waffenskill 305, Dual Wield gegen einen 63 Boss:
100% Gesamtwert
-24.8% Dual Wield verfehlen
-6% Ausweichen
-40% Glancing Blows/Streifschläge
+4.8% Crit Supression
+dein hit %
= 34 + dein Hit %

Critcap ist momentan aber noch uninteressant da eigentlich nur mit World Buffs, BiS Gear und Daggern zu erreichen.

2 Likes

Wie kommt denn der Unterschied bei den Pre-Bis Stat Weights zwischen 1 AP und 1 Str zustande?
Wird nicht Str 1:1 in AP umgewandelt und müsste somit gleichwertig sein? Oder gibt es für Stärke irgend welche Prozentualen Erhöhungen die mir gerade nicht einfallen?

Ich habe es mit einem Allianz Charakter gerechnet. Segen der Könige vom Paladin erhöht Stärke und Beweglichkeit um 10%. Daher die 1.1 bei Stärke.

Alles klar, da ich Horde spiele hatte ich das nicht aufm Schirm, danke Dir

UPDATE 19.10.2019: Pre-BiS Schwerter und Alternativen in absteigender Reihenfolge hinzugefügt.

UPDATE 20.10.2019: Best in Slot: T1-Nachtmeuchler vs T0-Schattenkunst hinzugefügt.

1 Like

Memes hier.

Da man ohne Abo nicht mal im Forum posten kann (:roll_eyes:), geht es halt mit meinem anderen Account weiter. Den Eingangspost kann ich weiterhin editieren. Alle weiteren Antworten und Updates kommen mit diesem Charakter.