Das „eskalieren“ bezog sich auf diejenigen Beiträge bei denen von sachlicher auf die persönliche Ebene gewechselt wurde.
Nach dem Motto: Spieler X hat ein Problem. Spieler X kommt damit einfach nicht klar. Spieler X verträgt Y nicht. Usw.
Ich habe kein Problem damit, dass du anderer Meinung bist.
Ja, aus folgendem Grund:
Du siehst sofort eine persönliche Verbindung zwischen dem Problem und dem Autor, der es äußert.
Mehr noch: eine andere Lesart scheint dir gar nicht in den Sinn zu kommen als „Der Autor, der das Problem benennt, hat es selbst“.
Ich habe weiter oben bereits gesagt, dass ich das Problem nicht einmal direkt bei mir selbst habe, aber den Druck auf die Spieler bemerke, daran Gemeinschaften auseinanderbrechen können usw.
ICH selbst habe Zeit. Ich selbst kann mir die Buffs holen. Ich selbst habe andere Charaktere, die ich in der offline Zeit bis Raidstart spielen kann. Und ich selbst kann auch für mich entscheiden (da auch unser Raid keine WB Pflicht hat) mir keine Songflower zu holen und mich mit Ony + ZG zufrieden zu geben (wenn ich dies will).
Kurz: Ich selbst habe kein individuelles DIREKTES Problem mit den Worldbuffs in Raids bzw. mit den dadurch entstehenden Druck.
Wir haben dazu fest ausgearbeitete Routen, wie man sich die Buffs holen kann. Das kostet ein wenig Zeit, aber ist im weitesten Sinne kein Stress (für mich).
Worin mein individuelles Problem liegt ist, dass bei ANDEREN Spielern Stress aufkommt, weil diese sich unter Druck gesetzt sehen.
Weil Gerüchte entstehen, die zu Unmut führen, wie: „Im Lootcouncil wird schon berücksichtigt, ob der Spieler sich WBs holt…oder?“ und ähnliches. Selbst wenn es sich nur um Gerüchte handelt. Das bringt Unruhe ins Spiel.
Und das ist dann MEIN Problem, wenn mein soziales Umfeld im Spiel dadurch beeinflusst wird.
Daher sähe ich es lieber, wenn die Worldbuffs in Raids nicht verfügbar wären (und dazu habe ich mir Gedanken gemacht, wie ein Kompromiss zwischen den beiden Extremen „Worldbuffs beibehalten wie sie sind“ und „Worldbuffs in Raids komplett abschaffen“ möglicherweise aussehen könnte; Anspruch auf Perfektheit habe ich nicht erhoben), damit es aus dieser Richtung für KEINEN Spieler mehr Stress geben könnte und das soziale Umfeld stabil bzw. ruhig bleibt.
Auf diese Reflexionsebene muss man halt erstmal kommen.
Stattdessen wird aber - wie üblich - mir als demjenigen der das Problem anspricht, sofort unterstellt selbst dem Problem zu unterliegen.
Ich kann dir versichern, dass ist nicht der Fall. Mein Problem sind die sozialen Folgewirkungen der Möglichkeit Worldbuffs in Raids zu nutzen.
Nicht ohne Grund spreche ich oben nicht von mir, sondern vom „Druck auf Spieler“ allgemein. Sowieso beziehe ich keine der Aussagen direkt auf mich. Dieser Bezug auf mich als Person erfolgt erst wieder durch eine Interpretation eurerseits, weil es natürlich einfach ist sich eine sich öffentlich hinstellende Person direkt als Quelle des Problems zu identifizieren. Denn dann gibt es ja folglich kein allgemeines Problem, sondern das Problem liegt bloß in der Person selbst.
Das ist genau das gleiche Vorgehen, wie wenn man jemanden, der eine Gerechtigkeitsdebatte startet sofort vorwirft selbst bloß neidisch zu sein.
Das Problem wird von einem tatsächlichen Problem zu einem bloß im Einzelsubjekt verankerten individuellen Makel degradiert und damit einerseits seine (des Problems) gesamt-soziale Unwichtigkeit betont, während man zugleich dem Einzelindividuum eine negative Eigenschaft, namentlich die, ein persönliches Problem zu haben, zuordnet.
Und das IST ein Angriff auf die Einzelperson.
Das Thema wird auf die Person reduziert und selbige Person zeitgleich damit stigmatisiert.
Edit:
Und das ist dann eine Parallele zur Fliegen-Debatte.
Auch dort hatte ich (wie viele andere auch) kein direktes Problem mit dem Fliegen. VIele, die ein Problem darin sahen, fanden die Fähigkeit zu fliegen toll. Als problematisch wurden die Folgen des Fliegens angesehen, die es auf das Sozialleben im Spiel hat.
So haben sich die Spieler im Spiel kaum noch in der Open World zufällig getroffen usw.
Dadurch sank die Kontaktrate…die Kommunikation außerhalb der bereits etablierten „Blase“ sozialer Kontakte nahm drastisch ab…usw. usf.
Und auch die Worldbuffs haben, solange sie in Raids nutzbar sind, dadurch, dass bei einigen (nicht bei allen) Spielern durch Druck Stress ausgelöst wird, eine negative Auswirkung auf das soziale Umfeld aller Spieler.
Denn wenn andere Spieler gestresst sind, dann verhalten diese sich anders. Und das beeinflusst dann auch das Spiel von Spielern, die nicht gestresst sind.