Wenn ich 8.2 und Classic vergleiche (habe am WE beides gespielt), so gewinnt momentan Classic. Es ist grafisch altbacken, mühselig, die Quests weit auseinander…aber es greift alles ganz gut zusammen. Von den Berufen über die Klassenquests, der Entsendung in die anderen Gebiete.
ABER: 8.2 ist grafisch wesentlich besser und wenn man schon fliegen könnte, wäre das dortige Questdesign mit den täglichen Aufgaben sehr passabel und die Atmosphäre der neuen 8.2. Gebiete würde viel besser zur Geltung kommen…anstatt sich zu wünschen, dass der eigene Mainchar Stealth hätte.
Die Aussicht, dort lange Zeit mit einem Reittier am Boden hocken zu müssen, und die richtige Höhenebene zu finden zu seinem Ziel, lässt einen die wunderschönen und detailreichen Gebiete regelrecht zu Hassgebieten werden.
Und das finde ich einfach Schade, wo Blizz doch wieder viel Witz reingepackt hat; z.B. in der Mechagnom-Kammer, oder bei diesem Gnom/Goblin-Pärchen, wo der Goblin sich vor den anderen Gnomen verkleidet als vertrahlter Gnomeregan-Bewohner ausgibt…hatte ich die Beiden nicht irgendwann mal in Tanaris schon gesehen?
Classic-Retail Vergleiche sind meist wie Äpfel und Birnen; aber die meisten Classic-Gebiete sind so gut am Boden erreichbar, dass man fliegen kaum vermisst.
Wobei sie die ersten BfA-Gebiete ja schon entschärft hatten. In Legion z.B. bei der Adlerküken-Quest bin ich mehrmal um die Berge gerannt bis ich die eine Stelle gefunden habe, wo die Blizz-Designer meinten, dass sich der Spieler dort hochhangeln darf.
Mein Fazit: 8.2. ist eine grandiose Präsentation mit etwas viel Copy & Paste, dem nur etwas Feinschliff fehlt.
Copy & Paste: Heute musste man 10 Hochgeborenen-Artefakte finden. Die gesamte Gebäudestruktur dort mit der Steinbrücke und der runden Treppe ist 1:1 wie in Aszuna. Aber wirklich genau gleich auf allen Ebenen bis zum letzten Winkel.
Genug gemeckert: ich werde fliegen freispielen und DANN wahrscheinlich erst die 8.2 Gebiete geniessen.