Patch 8.2 und unglückliche Daylis

Ich hatte mich eigentlich auch ziemlich auf 8.2 gefreut, es hiess ja immer grösster Patch aller Zeiten etc. dementsprechend war der Hype ziemlich gross bei mir. Die Ernüchterung folgte aber auch bei mir ziemlich schnell.
Was mich dabei am meisten stört , dass es so offensichtlich ist, dass man mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel “Content” erschaffen wollte. Du hast 5 Questgeber die ein paar völlig sinnlose Quests haben, die dich dabei dann 3 Stunden über die Karte schicken. Ich meine, 25 Hydras, rly ? 15 Elite Nagas ? Hallo wtf… 3 Rares ? Das ganze dann auch noch für 50 Rufpunkte ? Ich bin zum Teil 2 Stunden unterwegs und sehe keinen einzigen Rare! Dazu fällt auf, dass hier auch einfach Kram aus Aszuna resycled wird, komplette Gebäude etc… ich komme mir wirklich verarscht vor.
Ich beschränke mich eigentlich nur noch auf ein paar Anhänger Quests (der nervt übrigens auch extrem als Schurke) und die Weltquests, den totalen Grind werde ich mir nicht mehr geben. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit für ein grösseres Ziel auch mal einen harten Grind zu fahren, aber dass hier, als super Content zu verkaufen, soryy… für mich hat Blizzard diesmal wirklich verka…

2 Likes

Wie du schon sehr richtig sagst: Das sieht auf beiden Seiten ziemlich gleich aus. Ich bin in 2 Tagen aber auch noch keiner solchen Gruppe begegnet. Höchstens mal ein Heiler mit 3 DDs, die dann aber schon ggn 2-3 (gute Allies) mächtig ins Schwimmen geraten.

Es sollte aber auch klar sein, dass das Rad nicht neu erfunden wird.

Dass Gebäude „recycelt“ werden ist auch nichts neues. Halt halt damit zu tun, dass es da kulturelle Überschneidungen gibt.
Mehr Texturen und Modelle bedeuten nicht nur mehr Aufwand für die Designer und Entwickler (was dann wohl zwangsläufig zu Abstrichen an anderer Stelle führen würde) sondern auch einen höheren Anspruch an die Hardware der Spieler.

Ja dieser Anspruch an die Hardware die dann höher wäre liegt aber einfach an der albacken Engine die mit der heutigen HW einfach nix anfangen kann.

Das geht schon bei den Kernen los und endet bei der GPU Auslastung die zu 90% auf 40% rumgammelt.

Und wer heute WoW in allen Lebenslagen mit min 60FPS spielen will,muss schon zur teuersten Intel CPU greifen.

Was WoW an HW verlangt ist alles andere als gut,mit einer neuen Engine reduziert sich auch die HW anforderung stark da eine neue Engine auch mit der HW was anfangen kann von heute,dann würde auch ein Ryzen 2600 für 150€ für 60FPS reichen und man muss keine 500€+ CPU kaufen…

Geht eigentlich mit meinem 4790k, der ist ja auch schon ein wenig älter.
Seit dem DX12 Patch der auch die Multi-Core Unterstützung verbessert hatte.

Es gibt ein paar Features, die man in den Settings aus machen muss, weil die Engine je nach Gegend doch sehr stark schwankt, zwischen 140 und 40 alles schon gesehen, bei gleichen Einstellungen.
Aber die 60+ hab ich dann doch fast immer.

Das Problem an den neuen Zonen sind nicht die Zonen selbst, sondern dass das Kernproblem von BfA, nämlich die kaputten Klassen, die sich unfassbar langweilig und zäh spielen, nicht verändert wurde. Man hätte ALLE Klassen zu 100% reworken müssen, sowas gibt es aber nur mit einer neuer Expansion und daher wird sich an der Situation von BfA nichts ändern.

1 Like

Naja, ich kann auch eine Zone vorbei entwickeln an dem was meine Klassen gerade können.

Wenn zum Beispiel jeder zweite Charakter mit irgendwelchen Automatischen AoE Effekten rumläuft (hurra Azerite traits), ist es schon ein wenig sadistisch Unmengen an neutralen Mobs zu verstreuen, die dann alle Aggro werden.

Das ist dann imho auch kein nettes Zonen Design, egal wie nett die Zone für sich alleine gewesen wäre. Davon ab, muss man wirklich alle Klassen reworken? Ich finde Priester eigentlich ganz nett. Und brauchen DHs & DKs wirklich einen Rework? Bin ich so lucky das meine Liebling Chars die einzigen sind die taugen?

OK, Destro Lock finde ich noch unterhaltsam, zumindest mit PVP Talenten, die beiden anderen Specs aber total langweilig.

2 Likes

Meine Güte - was für ein Gejammer wieder…

Entweder liest man - habe 3 Stunden gebraucht, alle Quest durch auf beiden Inseln, mir ist jetzt schon langweilig. Oder jetzt die Fraktion - oh Gott ist das alles schwierig.

Übrigens - sind ja nicht alle Quest Schwierig. Manche aber schon. Für manche müsste man aber stundenlang teils farmen. Ja willkommen - das ist Classic live! Da war es nicht anders - in Silithus Stunden lang die Käfer abgefarmt und dann auch noch zig andere Spieler welche mir die seltenen Mobs weg genommen haben. Oft Stunden auf nen Rare warten müssen - und am Ende hat ihn ein andere Spieler mit weg geschnappt - musste einen Tag später kommen.

Aber mal zum Thema.

Erstens. Macht doch nicht nur die oberflächlichen Quests schnell schnell - lasst Euch doch mal auf die Gebiete ein und entdeckt die Inseln. Da hat es so viele versteckte Dinge. Und wenn ich mal wieder 15 Elite Nagas oder 10 Seesterne suchen muss - farme ich nebenher so viele Kräuter ab und/oder entdecke tolle Dinge. Immer wieder bin ich mit Spieler im Gespräch “ich hab schon alles durch” - dann frage ich die Leute kennst Du… kennst Du… kennst Du…? Ähm ach so, nein das nicht, das auch nicht, das wusste ich auch nicht…

Zweitens. Wieso habt Ihr eigentlich diesen Zwang alles sofort am selben Tag erledigen zu müssen? Woher kommt der Stress? In Classic, BC und Co hast oft eine Quest auch nicht am selben Tag noch abgeschlossen. Dann macht die 15 Elite Nagas doch, wenn sie Euch in den Tagen über den Weg laufen. Ist doch nicht so, dass der Ehrfürchtig Ruf irgendwelche Auswirkungen auf Raid oder Myth+ Content hätte. Meine Twinks sind in den alten Gebieten Zuldazar und Kultiras auch nicht Ehrfürchtig und haben 415er Item Level und alle Raids durch. Wieso hetzt Ihr Euch denn…? Panik?

Drittens. Ich find es klasse. Seit Tagen fällt mir auf dass der 1er Channel wieder genutzt wird! Ich habe das erste Mal seit Monaten und Jahren wieder Leute durch den 1er Channel kennen gelernt.

Man meldet einen Rare, man wartet bis alle da sind. Man fragt aktiv “Leute wisst ihr wo die XY sind / ich die finde?” - ich werde eingeladen in eine Gruppe und man reitet gemeinsam dorthin! Spieler schreiben in den Channel “Ich habe noch 0 von 3 Rare - wer will mit mir um die Häuser ziehen zum suchen und killen?”.

Eben war ich in Mecha… irgend so eine Vorratskiste die man aus 30 Federn, Getriebe und andere Teile machen musste… spontan haben die Leute eine lose Gruppe gemacht und die Mobs zusammen gehauen. Aber! Der wo fertig war ist nicht einfach abgehauen! Nein im /s kam tatsächlich - wieviel hat jeder… und als 2 Leute noch nicht alle Items hatten - ist die Lose Gruppe weiter gezogen und hat sich geholfen - bis alle die Mats hatten.

Und das erlebe ich gerade so oft. Das man wieder zusammen sich hilft!

Ihr kritisiert, dass man die Quest nicht mal eben alleine in 5min schafft. Am besten komplette Navi und alles auf einem Haufen. Entweder als Solo Quest oder RND Gruppenfinder.

Und so lief es doch bisher ab. Zehn Quest annehmen, schnell durch damit, fertig, Schön alleine alles zack zack erledigen können. Ok - da ist eine Elite Quest - kein Problem - grüner Knopf - 5 RND Spieler - kein Hallo - Boss killen - kein Tschüss - Gruppe verlassen.

Und jetzt - jetzt hat es u.a. Quest die verteilt sind. Die schwieriger sind. Keine Questhilfe. Und man muss wieder sich helfen. Und siehe da. Es wird geholfen, es wird geschnackt, es werden Gruppen gemacht, es wird Hallo und Tschüss gesagt…

Sorry - ich finds klasse!
Wer natürlich Ego-Questen schnell schnell machen will hat es zur Zeit schwerer. Das ist richtig.

5 Likes

Ich hatte mich auch auf 8.2 sehr gefreut gehabt, da ich mich schon sehr auf die Story, als auch die neuen Quests gefreut habe. Als ich dann wenige Stunden Nazjatar durch mit Quests und WQ’s war, hab ich mich doch derbe verarscht gefühlt. Man wird hier angeheizt und dann ist man praktisch gleich ab Tag 1 dazu verdammt, immer irgendwelchen Gammel Daylies zu machen. Ich habe nichts gegen Daylies oder WQ’s, aber wie sie umgesetzt sind, ist einfach der Horror. Hinzu kommt, das ich in Kul Tiras und Zandalar mit meinem Verstärker auch locker mal so 3-5 Mobs Solo killn konnte, jetzt killt mich fast jeder einzelne Mob, der Heal von mir ist extrem gering (4-6k, 8-10k crit), obwohl dies vorher nicht der Fall war und dann auch noch die unglaublich hohen Repkosten. Die Mobs zerhauen mir die Rüstung als würde ich Pappmaschee tragen, ich musste pro Tag 200g Repkosten ausgeben, vorher hat es gereicht, wenn ich 1x die Woche repariert hab xD

Und das ist der neue Content, für den Ihr solange gearbeitet habt? Was habt Ihr gemacht? Zu lange Diablo Immortal getestet? Ich habe wieder sofort mein Abo auf Eis gelegt. Ich bin dieses Mal so dermaßen eintäuscht darüber, das ich wohl gänzlich WoW nun den Rücken kehren werde, ich hab kurz vor BC Release angefangen zu spielen und es hat bis jetzt zwar immer irgendwelche Stolpersteine, gegeben, aber auch viele gute Sachen gehabt, aber nun ist für mich doch denke endgültig Schluss.

4 Likes

@Twinstar … Du musst ironische Beiträge schon als solches markieren - man könnte sonst meinen, Du meinst das ernst… ^^

Du sprichst mir da aus der Seele, vor allem das mit dem Fliegen. Ich bin eigentlich großer Fan vom fliegen in WoW, wenn ich mir aber ansehe was ich alles machen soll um es zu kriegen läuft es wie in WoD - Ich mach die Erfolge erst gar nicht.
Kündigen werde ich deswegen jetzt erstmal nicht, trotzdem ist es mega ärgerlich einen Teil des Spiels zu verpassen weil es einfach keinen spaß macht sich das zu erarbeiten. Am Ende ist es ja ein Spiel, wenn ich keinen Spaß daran habe will ich bezahlt werden.

immer wieder diese Leute, die alles durch die rosarote blizzardbrille sehen…
Es gibt auch Leute die RL haben und nicht 3 Stunden investieren wollen um 200 Ruf zu bekommen. Ist ja schön, dass du dich mit so ein paar “billig” Quests zufrieden gibst, andere (edit, die meisten) Leute sehen das eben anders.

2 Likes

Immer dieses RL Argument, als wenn du der einzige bist der noch was anderes zu tun hat als zu spielen.
Lasst euch mal was besseres einfallen :roll_eyes:
Andere sind auch berufstätig und haben Familie und schaffen es trotzdem.

3 Likes

mna muss halt mit etwas iq an die sachen rangehen, dann klappt das auch. net so kurzsichtig.

Ich muss auch mal etwas Senf dazugeben.

Aber eines vorneweg: Mir ist klar, dass sich Geschmäcker unterscheiden. Manche Leute spielen eigentlich nur PVP, andere hassen es. Manche mögen Mobklopperei, andere haben Freude an Rätseln. Der eine findet es entspannend Mats zu farmen, der nächste lieber Erfolge usw usw.

Bei so vielen unterschiedlichen Vorlieben jeden glücklich zu machen, ist Wunschdenken.

ABER…

Jetzt wurden zum Beispiel insgesammt über 70 Rares ins Spiel geworfen, von denen mindestens die Hälfte etwas nettes dropt, oder auch nur wegen Ruf interessant ist.

Erinnert mich an die zeitlose Insel. Was war damals ein Problem? Richtig! Wenn mal ein Rare auftauchte, war der schon wieder tot, bevor man überhaupt dessen Namen zu Ende schreiben konnte.

Ist in Naz und Mecha genau das gleiche Spiel. Mindestens die Hälfte der Leute gibt nen Furz auf seine Mitspieler und bombt die Viecher weg, um fix weiter zum nächsten rennen zu können. Versucht man mit Wirbelwind (oder andere Stasis) noch unerträgliche 10 Sekunden Zeit zu schinden, (Weil noch 3 Leute mal streicheln wollen, aber halt nicht bloß 5 Meter entfernt sind) ist man natürlich wieder behindert und weiß der Teufel was.

Wenn so ein Mob angehauen wurde, bekommt er doch minimal mehr HP (schon zu Pandaria), warum nicht einfach mal diesen Boost erhöhen? Dann dauerts halt 10 Sekunden, anstatt 5, bis das Vieh umfällt. In diesem Patch gehts doch sowieso nur um Zeitschinderei.

Gut, der letzte Satz ist persönliches Empfinden. Ich gebs zu.

Allerdings war meine bisherige Vorstellung auch, dass ‘tägliche Quests’, nicht so heißen, weil man dafür den ganzen Tag braucht. Da scheinen ein paar den Unterschied zu vergessen. Eine Questreihe kann natürlich Stunden und sogar Tage fressen - Der Unterschied ist, dass man die pro Char einmal macht. Nicht jeden zweiten oder dritten Tag immer der selbe Brei…

Zum Thema Phasing, Mobdichte und Seesternen wurde bereits genug gesagt. Das muss ich auch nicht wiederholen.

Items wiederrum… Ich verstehe nicht, warum es so viele sein müssen. Man schleppt ja sowieso schon einiges mit sich rum: Teleportitems, Mats, Ausrüstung für andere Speccs usw. Dass dann das ein oder andere Questitem dabei ist, kein Problem: Aber ich hab aktuell die halbe Tasche voll mit Bauteilen, Muscheln, Kristallen, irgendwelchen Körperteilen von Meeresfrüchten und dann noch den ein oder anderen Gegenstand, wo ich nicht sicher bin, obs ein reines Spaßitem, oder was nützliches ist… But whyyy? Aus dem Teleporter für Mechagon könnte man doch auch einfach ein Spielzeug machen, oder?

Dass die Mobs einen im Duzend billiger nachrennen (und geht man nen halben Schritt nach links, hat man den Rest der Familie), geschenkt. Das reguliert sich ja mit höherem Equip - Dennoch ist es aktuell einfach nervig.

Und da die Nerven schon angegriffen sind, warum noch mehr strapazieren? Dass Nazjatar verwinkelt ist, ist an und für sich ja kein Problem. Allerdings, sobald ich mich im nördlichen Bereich aufhalte, kann ich meine Karte zusammenknüllen und wegwerfen. Da sieht man Wege eingezeichnet, zu einer Quest, aber wenn man versucht sich daran zu halten, steht man plötzlich in, auf oder unter einer Höhle. Das hätte man deutlich übersichtlicher machen können…

Und ich verbitte mir jetzt irgendwelche pseudo Psychoanalysen zu meinem Charakter oder meiner Erziehung, nur weil ich bei einem ‘Spiel’ (das nur einen verschwindend kleinen Teil meines Lebens ausmacht), halt auch mal feststellen muss, dass diverse Umsetzungen mies gemacht sind. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nur so als gedankliche Anregung

4 Likes

wenn dein Hauptinhalt darin besteht quests in Naz zu erledigen mag das ja schön sein… es gibt aber auch Leute dir noch gerne andere Sachen erledigen würden in Wow … mein Gott wie kurzsichtig kann man sein

2 Likes

Entweder das item vom Lederer ODER billiger: Besorg dir fuer die Weltquests ein Azerititem was dieses grüne Schild für 30s im 3. oder 4. Ring hat. Damit kannst auch nicht abgemountet werden, ausser du parkst in den Mobs und das Schild wird runtergehauen.
1x diese Eigenschaft reicht. Ich schaue auch das ich immer eins davon aktiv habe.

1 Like

Das Schild hab ich leider im Moment nicht auf meinen Azeritrüstungen, aber ich hab mir gestern mal die Lederteile gekauft. Aber ich find es trotzdem blöd, dass man erstmal einkaufen muss, bevor man aus der Stadt raus kann ohne ständig Probleme zu bekommen.

Das beste ist man bekommt Fliegen wenn man es nicht mehr braucht Typisch Blizzard. Kaufe mir auch keine Gametime mehr war totale Zeitverschwendung.

Geht ins neue Gebiet droppen Items von 385 wenn bei den Daily Quest 400 für mich dropt. Totaler Sinnloser Grind wie immer.

1 Like

Die fettmarkierte Stelle ist das Problem vieler Gleichdenkender…
Die Devs entwickeln den Content nicht mehr für Menschen, die „mal eben“ einige Stunden am Tag WoW spielen.
Das ist zu der „Ich spiele 8 Stunden nach Feierabend bis zum Ins-bett-gehen WoW, schließlich haben andere Menschen auch zeitaufwendige Hobbys“-Fraktion einfach nur noch nicht durchgedrungen.

Doch, wenn Questitems 5-10Minuten zum Neuspawn brauchen, ist das die Schuld der Designer. Schliesslich haben die das so programmiert.
Und die diversen Sterne, die aus unerfindlichen Gründen einfach „despawnen“ (tun sie ja nicht, sie verschwinden nur in nicht nachvollziehbaren Phasingzonen), wenn man sie grad anklicken will, eben auch. Dann geht man drei Schritte zurück, Stern wieder da… äh, ja, vielen Dank auch.

Was sollen die Spieler denn machen? Anderen „galant“ den Vortritt lassen? Die wollen auch mit ihrer Quest fertig werden. Und selbst nachts braucht man für diesen Quatsch teilweise ewig.

Überhaupt, dieses sinnlose Rumgerenne da auf der Suche nach evt irgendwo versteckten „Daily-Quests“ (die mal auf der Map angezeigt werden, mal aber nicht), ist einfach nur nervtötend. Seit dem Patch renn ich immer mit dem selben Char wegen Ruf stundenlang da rum, auch um vielleicht mal so einen Rar zu erwischen, verborgene Quests zu finden, oder Treibgut, Ringelblätter, Seesterne oder von allem etwas zu finden. Stunden, und man hat irgendwie nicht wirklich das Gefühl, dass man voran kommt. Trotz Abgesandtenquest hab ich auf Mechagon mehr Ruf als auf Nazjatar. Was natürlich auch daran liegt, dass es „netterweise“ täglich eine Koch-Daily gibt, obwohl Blizz den Spielern schon in Legion das Kochen abgewöhnt hat (Kochskill 36, verar***en kann ich mich alleine), wofür mir dann der Ruf jeden Tag fehlt. Vielen Dank auch.

Der Gedanke, dass ich das mit „wichtigen“ Berufen dann nochmal alles machen muss (Schmied, Ingi, Leder) verursacht eh schon Herzrasen, und bei allen Berufen kriegt man jetzt wieder vor den Latz geknallt, dass das, was man bisher gemacht hat, nämlich alle Berufe auf max bringen und Ränge besorgen, soweit möglich, völlig umsonst war. Nichts skillt mehr. Vielen Dank auch.

Oder einfach fehlerhafte Quests, wie „Freunde sammeln“. Man muss das schon in der richtigen Reihenfolge machen, und man muss 4 Schnecken und 4 Krabben sammeln, sonst entschwindet die Questzone und die Mobmarkierung bei 7/8 im Programmiernether, man darf die Quest abbrechen, wieder in die Höhle mit der Elitehydra davor latschen, sich die Quest neu holen, und dann erst mal auf wowhead forschen, warum sich die Questzone/Markierung auflöst, um es dann anders anzugehen. Ja, vielen Dank auch.

Von den dämlichen Hüpfquests will ich gar nicht anfangen. Auch Ruf, der dann einfach fehlt. Dagegen ist CandyCrush und das Blingtron-Entwirrungsspiel doch echt entspannend. Kann ich die Qualle nicht damit retten?^^

Apropos Hüpfen. Da hüpfen halt 20 Leute rum und versuchen, an Lautlos ranzukommen, und oben kloppt der DH den solo tot. Kann der bitte mal 5mio Life bekommen, dass man wenigstens ne Chance als Nicht-DH hat, noch mit draufzuhauen, wenn man es endlich geschafft hat, da hoch zu kommen?

Wie schon woanders gesagt, da haben sich ein paar Designer den „goldenen Troll mit Auszeichnung“ verdient. So hart getrollt wurde man schon lange nicht mehr, und nicht so geballt.

5 Likes