Pathfinder of Shadowlands

Imho könnten sie den Pfadfinder sogar ganz vergessen und das Fliegen für Gold kaufbar machen. Nur darf keiner den Denkfehler machen es gäbe Fliegen dann auch nur einen Tag früher.
Egal ob Pfadfinder mit 2 Phasen, mit einer Phase oder ganz ohne gegen Gold… das Fliegen kommt eben zum selben Zeitpunkt.

Der Kompromiss bestand zwischen „sofort fliegen“ und „niemals fliegen“.

Diese Kritik kommt nach meiner Erfahrung von Leuten die exakt das gar nicht vorhaben. Sie wollen 1-2 Monate spielen und dann eben den Account stilllegen.
Für diese Gruppe besteht dann natürlich ein grind.

5 Likes

Eine Änderung an dem Pathfinder würde mir aber schon gefallen.
Und zwar könnte man ihn aufteilen, damit er nicht erst so spät freigeschaltet wird oder an noch viel später neurere Gebiete gebunden ist.

Z.B. hätte ich es jetzt in Bfa so gemacht, daß der erste Teil frei erspielbar ist und das dann Fliegen für die gerade bestehenden Gebiete ermöglicht wird.

Teil 2 für Nazjatar und Mechagon hätte man erspielen können, als diese Gebiete ins Spiel kamen.

4 Likes

ABER selbst da macht man das nebenher gechillt und ohne probs ich hab Najatar nicht gegrindet muste auch arbeiten und hab auch nicht jeden tag zeit gehabt. Ich war in etwa 30-40 tagen (habs net mehr im Kopf) auf Erfürchtig. Das beste is man muss nur Respektvoll werden! alle andern Teile vom Pathfinder is sogar noch einfacher und selbst das kannst gechillt nacheinander angehn ohne streß und co.

Muss aber glaub feststellen das ich der einzige bin der es toll findet neue gegenden zu endecken…

Was aber eben nunmal dem Sinn des Pfadfinders entgegengelaufen wäre…

Naja, du müsstest die Gebiete ja trotzdem am Boden erst einmal spielen und dazu noch nen gute Menge an WQ/Erkundung machen. Von daher hättest du die Welt ja dann schon „genießen“ können.

Ich bin immer noch dafür, dass man Flieger und Bodenleute wie im WM aufteilt(Boden bekommt dann ähnlich WM on nen Bonus), einfach um auch mal zu sehen wie die Verhältnisse zwischen Flugfreunden und Gegnern sind.

1 Like

Es geht aber darum das sie eigentlich gar kein Fliegen wollen. Du sollst den content solange er noch relevant ist eben nicht trivialisieren und du sollst ohne so erleben wie er gedacht ist.

2 Likes

Sobald man Pathfinder hat, ist open world kein relevanter Content mehr(vor allem, wenn sie wirklich mit AP so stark zurückrudern). Gear hast du schon mehr als genug, das Gold was du dort bekommst ist lächerlich und Ruf bist du eben durch.

Zum Punkt trivialisieren habe ich oben schon meine Meinung geschrieben. Open World ist ab Tag 1 trivial durch den gewählten Schwierigkeitsgrad(meine Meinung).

Edit: Man merkt, dass Blizzard nicht möchte, dass wir überhaupt fliegen. Die Argumente, die von ihrer Seite kommen finde ich aber schon etwas schwach.

1 Like

Die Argumente kann man stark oder schwach finden, aber klar ist eben das sie eigentlich gar kein Fliegen wollen. Es wird daher so oder so, Pfadfindern hin oder her, nicht früher kommen.

1 Like

Das stimmt evtl. so nicht ganz.
Sie wollten schon wieder fliegen reinbringen (einfach komplett Streichen wäre sowieso sehr unklug gewesen - ist genauso, als würde man Dir nach Jahren das Telefon wieder wegnehmen).
Nur die Aussage war und wohl auch der Grund, warum es so hinausgezögert wurde, daß sie nicht wußten, wei genau sie das Ins Spiel bringen sollten.

So habe ich es jedenfalls mal in einem Interview vor BfA bzw. zu Anfang von BfA gelesen - weiß nur nicht mehr wo, sorry.

Und ja man muß ja Fliegen bei weitem nicht gleich zu Anfang reinbringen.
Nur wenn das Hauptgebiet 1 Jahr alt ist und nun 2 neue Gebiete kommen, wo sich evtl. nun sogar mehr abspielt, ab da hätte man das Fliegen in den „alten“ Gebieten ermöglichen können.

Ist natürlich dann wieder komisch, da Neueinsteiger oder Wiederkehrer (nach einem Jahr BfA) fast gleich zu Anfang fliegen könnten.

Dann könnte man ja auch wie bei so manchen Quest so einen Fortschrittsbalken machen und da evtl. einfach bei 80% des bespielten Openworld-Contents das Fliegen freischalten (über den Pfadfinder).

nur so Gedanken (bestimmt nicht ganz ausgereift). :wink:

Nur kam das fliegen ja ziemlich genau mit diesen neuen Gebieten. Klar, ohne Pfadfinder wäre man 1 oder 2 Wochen früher dran gewesen aber das Fliegen kam als die neuen Zonen die alten irrelevanter machten.

Ich bin kein Freund des Pfadfinder, ich würde es einfach zu diesem Zeitpunkt gegen Gold oder eine sinnvolle Questreihe (Beispiel Wolkenschlange in MoP) verfügbar machen.

Hinausgezögert wurde das fliegen imho aber wirklich weil sie eben eigentlich kein Fliegen wollen. Daher gibt es eben seit WoD (wo sie versucht haben das fliegen abzuschaffen) immer wieder den gleichen Kompromiss, die gleiche Lösung.
Und zumindest ich kann mit der ziemlich gut leben da der Pfadfinder imho zwar nicht perfekt ist aber für Dauerspieler wie mich auch kein Problem… man macht ihn eh nebenher.

1 Like

Sie sollten das Fliegen einfach nach den jeweiligen Pathfinder Erfolgen ermöglichen, damit wäre allen geholfen. :man_shrugging:t5:

1 Like

Sie könnten es ja ähnlich wie beim Rosthaufen machen …man kann nur eine bestimmte Zeit fliegen ohne angegriffen zu werden ,oder noch besser …man bekommt beim fliegen eine ARt Erschopfungsbalken,der einen früher oder später zur Landung zwingt …Pfadfinder2 wäre dann die Beherrschung der Luftwirbel zB.

Ich sehe das so wie Blades. Sie wollten ursprünglich kein Fliegen mehr. Das wurde ganz deutlich für Warlords of Draenor angekündigt und bis zum Verkauf änderten sie Ihre Meinung nicht. Wir kauften also WoD mit dem Wissen, dass es kein Fliegen geben wird.

Erst nachdem vielen Spielern aufgefallen war, dass die Entwickler es tatsächlich ernst meinten, wurde gemeckert. Nach vielem hin und her wurde der Pfadfinder als Kompromiss angekündigt. Der Erfolg für Teil 1 wurde auch danach erst eingefügt.
In allen nachfolgenden Erweiterungen hielten sie an diesem Kompromiss fest und man konnte künftig immer den Pfadfinder Teil 1 als Erfolg von Anfang an einsehen.

So ich habe den Bluepost gefunden, wie es bei WoD eben ursprünglich geplant war (ist allerdings nicht das Interview mit der Aussage, daß Fliegen zwar schon geplant war, nur nicht bekannt sei, wie man es ins Spiel bringt.)

Doch das ist eine offizielle Aussage, die zeigt, daß Fliegen zu WoD schon geplant war.

Auf einen Kaffee mit den Devs – Fliegen auf Draenor
Mit unserem ursprünglichen Plan, das Fliegen auf Draenor (selbst nach Erreichen von Stufe 100) nur sehr beschränkt verfügbar zu machen, …

Kann aber auch sein, daß ich das etwas mißverstanden habe, das diese Aussage und der restliche Text erst auf die Einwände der Spieler hin verfasst wurde. :wink:

Also ich habe WoD gekauft, mit dem Wissen, das Fliegen geplant sei und kommt, wenn sie wissen, wie sie es ins Spiel bringen.

2 Likes

2 mal habe ich die Prozedur mitgemacht. Jetzt in BFA nicht mehr und in Zukunft auch nicht mehr. Bin nicht so der Weltquest in Dauerschleife grind Typ. Vor allem wenn man sich dafür immer wieder das Selbe nur in anderer Umgebung “erarbeiten” soll. Irgendwann gewinnt dann doch der Drang das zu tun was mir mehr Spass macht bzw. Dinge zu unterlassen die keinen Spaß machen. In der Summe gilt das dann natürlich auch für das ganze Spiel. Trotzdem schön, dass sich so manche mit dem System angefreundet haben und daraus Spielspaß ziehen können.

Es gibt da eine noch ältere relevantere von Alex Afrasiabi. Sie haben da tatsächlich ständig etwas anderes gesagt.

Hier der link zu der Stelle.

2 Likes

Gut, wenn man eh nicht in der Welt unterwegs ist braucht man fliegen auch nicht. In Dungeions, Raids und BGs geht fliegen sowieso nicht.

Als Flughasser muss man halt dann auch fliegen um sich nicht selbst zu benachteiligen im Verhältnis zu den anderen.

und früher warste max level und hattest denn raids … die kannste immernoch machen, WQ sind nicht grad als beschäftigung für Raider gedacht glaube ich und früher hatten "nicht"Raider ausser den paar Innis auch nicht viel zu tun …

4 Likes

Dann sollte Blizzard daran liegen, mich fliegen “so wenig wie möglich vermissen zu lassen” wie möglich.
Momente wie:

“Das Terrain ist echt nervig”
“Ich muss WQs machen, aber ohne Fliegen ist es eine Qual”
“für 100 Prepots muss ich mit Bodenmounts ewig farmen”

Sind durch gutes Gamedesign zu bewältigen.

Wenn Fliegen für so viele Menschen die Spielerfahrung so krass aufwertet, dann kann was mit dem Content den man so “trivialisiert” nicht stimmen.

In BC war fliegen mehr ein “cool ich flieg halt” Ding und keine XXL Erleichterung, die einem eine riesen Last von der Schulter nimmt

4 Likes