Pathfinder of Shadowlands

Je toll kannst wieder erst fliegen wenn du nur noch rumstehst und auf inv wartest super
Dabei kann man fliegen so schön als content einbauen… das nimmt mir schon den Spielspass

4 Likes

Ich habe nichts gegen den Pathfinder finde den als ein Ziel auf das man hinarbeiten kann sogar gut.Was mich nur stört ist die Pause zwischen Teil 1 und 2.Für mein persönliches Spielgefühl wäre es besser man würde in aufwendiger gestalten dafür aber das ich permanent daran arbeiten kann wegen mir dann auch einige Monate.So habe ich dann aber das Gefühl die ganze Zeit was dafür zu tun und was zu erreichen,die Zwangspause nervt.

2 Likes

Ich muss ganz ehrlich sagen, seit WoD macht mir das Spiel immer erst nach der Halnzeit Spaß. Mit Fliegen macht der Content, den man für das Fliegen machen muss erst halbwegs Spaß. Für den Rest brauch man es ja gar nicht mehr. Bestes Beispiel ist Mechagon, für den Ruf dort für’s Fliegen hatte ich nach einer Woche aufgegeben. Nach einem Comeback bin ich dann zufälligerweise über dieses Item gestoßen, mit dem man dort fliegen kann. Erst dann konnte man auf die ganzen “rare x/y” reagieren, erst dann musste man nicht für die Kisten seltsame Irrwege gehen.

Und Nazjatar sowieso… Ein hart durch zu navigierendes Gebiet macht erst mit Fliegen halbwegs erträglich… Das ist das Gegenteil von Quel Danas, Timeless-Isle usw, wo man immer relativ gut durchreiten konnte. Mir jedenfalls reicht es, beim ersten mal durchleveln alles langsam “zu erkunden”, gerne kann man ja das Explorer-Achievement oder für’s Fliegen nötig machen. Aber der Rep-Grind fühlt sich einfach nur schlecht an. Vielleicht wird das in shadowlands anders, weil es alternative Rep-Grind Methoden gibt (dafür hat man damals auch gerne Dungeons gespamt! Jetzt wo Titanforged wegfällt, wäre das doch für die Motivation wieder was).

2 Likes

Wenn ich hier lese…
Es ist garnicht vorgesehen, dass wir fliegen…
und es ein Zugeständnis zur Entwicklung des Fliegens ist, dass Fliegen kommt wenn etwas Zeit verstrichen ist…

Finde ich zwischen “Nie Fliegen” und “Sofort fliegen” den Weg des Pfadfinders großartig.

Denn mal ehrlich, die Aussage “Die nicht fliegen wollen können ja reiten” ist in vielen Ebenen schwach.
Denn ja kann man, aber die Reiter bekommen eine große Menge Nachteile ohne einen einzigen Vorteil - während die Flieger jede Vorteile haben ohne einen einzigen Nachteil. Und das kann das nette Gefühl des Reitens nicht ausgleichen.

Flieger können ohne Probleme einem Port gleich und dem Umgehen von annähernd allen Mobs zum Questmob/Raremob/Kraut/Erz fliegen und exakt dort landen.
Reiter müssen durch vieles durch, viel kämpfen und ggf auch mal sterben.

Zum andern sind Flieger deutlich schneller und deutlich effektiver - denn neben dem o.g. Vorteil sind Reiter mit 100% gegenüber die flieger mit 150-310% erheblich schneller.

Abseits davon habe ich als Newbee beim Recherchieren gelesen, dass viele sich beschwert haben dass die Landmounts eigentlich nur noch Zierde sind.

Und ich hab gelesen dass zwischen den Addons ca eine Goldinflation von 3,75 lag (vermutlich basierend darauf dass laut Google Fliegen in Nordend 1.000g, in Cata 500g und in Pandaria 2.500g (Nordend -> Pandaria 2,5 - cata -> Pandaria 5,0 => Durchschnitt 3,75).

Nehmen wir das als Basis und gehen wir von gleichbleibender Inflation aus hätte…

Fliegen in Draenor 9.375 Gold
Fliegen in Legion 35.156,25 Gold
Fliegen in Zandalar/Kultiras 131.835,94 Gold
gekostet - je Charakter.

Nun hätte an der Stelle geneigter Spieler bestimmt behauptet, dass Blizzard es nur so teuer macht um Marken zu verkaufen.
Denn mal ehrlich… für alteingesessene Spieler mag es günstig sein, aber für neue Spieler (und mit gerad mal 6 Monaten Spielzeit bisher betrachte ich mich als Newbee)…
wäre es an der Grenze zu “ich werde niemals fliegen”

Ich find den Pfadfinder klasse - man sieht die Gebiete, man questet die Gebiete :slight_smile: und jetzt wo ich weiß…
selbst wenn es für Gold oder Lau gäbe… Fliegen würde keinen Tag früher freigeschaltet…

bleibt eigentlich nur ^^ Deal with it.

Wobei ich es faszinierend finde, dass man noch soviel logische Argumente anbringen kann…
Die “fliegen sofort” Fraktion besteht zwar soweit ich lese und recherchiert habe aus einer kleinen Gruppe aber einer sehr lauten :slight_smile:
Und die ist auch keinen Gegenargumenten zugänglich…

Das es lange so war wie gewollt ok… nun isses mit Shadowlands das 4. Addon anders… damit zieht es gleich auf mit den “Fliegen sofort” zeiten aka BC/Wotlk/Cata/Pandaria…
spätestens mit dem 9. Addon sollten die Diskussionen dann ruhen… eigentlich :smiley:

Und wie sehr muss man vom Spiel ausgebrannt sein, wenn Fliegen oder nicht Fliegen die Entscheidung bringt ob man weiterspielt…
da hat man noch ganz andere Probs mit dem Spiel find ich…

nur mal ein Paar Worte eines Newbees.

7 Likes

Das hast du nett geschrieben, würde dich kuscheln, aber deine untote stinkt. :grimacing:

Achwas ich habe edelste Düfte aufgelegt :slight_smile:
Außerdem ^^ ob ich nun nach Tod stinke oder du als Orc nach Verderben ^^ wo issen da nen Unterschied.

Aber danke für das Kompliment und sry fürs OT €topic

Wie warst du bitte in 5 Tagen durch? Kannst du mir das bitte auflisten?
Wenn man mal nicht gerade 24/7 Rares abfarmt ist es nicht möglich. Mechagon war nach 1 Woche abgeschlossen. Nazjatar nicht.
Lag es an Raid? Gibt der auch Rufpunkte?

Bist du dir Sicher? Gibt es wirklich nur eine objektive Wahrheit? Oder interpretiert sich jeder Mensch seine eigene Subjektive Wahrheit. Für diese Frage hat die Wissenschaft leider keine Antwort, es gibt nur Theorien dazu.
Du hast ja die Antwort zu der Frage schon gefunden? Veröffentlich es und hol dir einen Nobelpreis ab.

Jetzt mal ernst, warum wollen Menschen ihr Halbwissen, immer als allgemeingültige Wahrheit verkaufen?

1 Like

Wie sagen die Vorlonen…
Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert.
Es gibt drei Sichtweisen…
“Eure Seite, die Seite des Gegners und die Wahrheit.”

Hast du alle anhänger parallel gelevelt in nazjatar? Ab stufe 4 und 7 glaube ich, gibt dir jeder nochmal ne extra quest, welche ne menge ruf ausmacht, wenn man nicht erst einen hoch levelt.

Einmal die Woche die Quest im Labor machen, gibt derzeit 575 Ruf und Manaperlen. :wink:
Dann diese Urtume legen, können auch ein Teil droppen mit ordentlichem Rufzuwachs …

Bei normalen Spielen grindet sich der Ruf von ganz alleine.
Wie immer werden sich einige beeilen und dan erstmal 1 Jahr nichts mehr zu tun haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Totschlagargument, das ich absolut hirnrissig finde.
Für meine Gegenargumentation dazu sollte ich mir langsam ein Makro schreiben.
Klar könnte ich allein durch die Gegend reiten, aber es geht doch darum, dass die Welt durch das Reiten allgemein belebter ist und ein ganz anderes Gefühl vermittelt.
Jetzt, wo alle nur noch mit ihren Drachen herumhovern und in Boralus selbst vom Gasthaus zur Bank runter fliegen, ist das ganze Stadtgewusel gänzlich zerschlagen. Es hatte etwas Schönes für mich, wie alle Leute durcheinander gelaufen sind, wie in einer Großstadt eben, und wenn man durch Portale gegangen ist und danach gemeinsam mit anderen Raidern Richtung Uldir oder sonstwohin geritten ist. Oder man auf den Straßen immer wieder anderen Leuten entgegengeritten ist.

Jetzt ist das alles eben weg und einem „Ich düs mal schnell ungesehen von A nach B“ gewichen. Wenn ich ganz allein unten auf meinem Mount bleibe, hilft mir das überhaupt nichts, wenn alle anderen trotzdem fliegen.

Warum man absolut überhaupt keinen Spaß mehr am Spiel hat, wenn man nicht fliegen kann, kann ich auch nicht nachvollziehen. Da hast du Recht, da scheint das Problem dann doch an ganz anderer Stelle zu liegen, nämlich dass man dem Spiel allgemein einfach überdrüssig ist. Ich habe es nämlich nicht als „Qual“ oder „Belastung“ empfunden mit der Flugpfeife im Gepäck mal eben zwei Minuten, wenn überhaupt, zu einer Worldquest zu reiten und mich dann zum Flugmeister zurückzuteleportieren.

1 Like

Komisch.
Warum fliegen dann alle Anderen und du bist allein am Boden?
Nicht fliegen ist doch soo toll, dass die meisten mit dir am Boden rumkrauchen werden, oder?

Eben nicht!
Es fliegen dann Alle weils einfach geiler ist.
Deine Sorge alleine am Boden zu sein ist durchaus berechtigt.

Grüsse

3 Likes

Also entweder man will fliegen oder nicht. Natürlich hat das Fliegen Vorteile. Wer die aber nicht will sollte sie anderen trotzdem nicht wegnehmen. :wink:

3 Likes

Ich bin ja auch nicht allein auf dem Boden, oder? Ich fliege dennoch, wieso sollte ich auch nicht?
Der Mensch wählt meist den einfachsten und bequemsten Weg, ganz automatisch. Das ist ja schon mehr oder weniger ein Gesetz. Wenn ich mir zwei Sekunden Weg zur Bank einsparen kann, dann mache ich das automatisch. Wenn jeder innerhalb einer Stunde mehr Erz farmen kann, dann wird er das auch tun.
Von mir aus könnte das Fliegen komplett aus dem Spiel raus, aber um mithalten zu können, muss ich ja dennoch mitfliegen in den meisten Situationen und natürlich sagt mir auch automatisch meine Psyche, dass ich dämlich wäre, nicht zu fliegen - wieso sollte ich auch ein paar Sekunden mehr für einen Weg investieren, wenn es anders geht?

Die Leute fliegen nicht, weil es „geiler“ ist, sondern weil es schneller geht und mehr Vorteile mit sich bringt und man einfach dumm wäre, wenn man nicht fliegt, obwohl man es hat.

Einfach mal Fliegen und Nicht-Fliegen ein Addon lang analog zum WM-Mode trennen und mal sehen wie leer welcher Mode ist wenn die jeweilige Gruppe unter sich ist… wird aber leider nicht passieren.

2 Likes

Das ist aber sehr inkonsequent. :3

1 Like

Weil?
Ich habe lang und breit erklärt, welchen Grund das hat und das zeigt auch recht gut auf, wieso es nicht inkonsequent sein kann. Wenn du keine Lust hast, das zu lesen, dir einzelne Sätze von mir herauspickst und lieber weiter darauf beharrst, dass Fluggegner lieber weiter allein auf ihrem Mount bleiben sollen und eh inkonsequent sind, wenn sie es nicht tun, dann können wir es auch gleich lassen mit der Diskussion.

1 Like

Nein, das passiert nicht „automatisch“, das ist eine bewusste Entscheidung.

Dann findest du das Fliegen also doch nicht so doof?

Warum muss man denn „mithalten“? Mit wem denn? Gibt es einen geheimen Wettbewerb wer wann wieviele Erze ausbuddelt?

Weil du das Fliegen nicht magst, weil du die Gegend genießen willst… all die Argumente, die hier gegen das Fliegen aufgeführt werden halt - die ich auch vollkommen plausibel und okay finde, sie sollten nur nicht jedem aufgezwungen werden. :wink:

2 Likes