Selbst wenn wir alle einer meinung wären, Fliegen for Free gäbe…
es wäre dennoch 11 -11,5 Monate nach Release des Addons gekommen und keine Minute eher
Allerdings isses halt der Punkt - Fliegen hat alle Vorteile, Reiten alle Nachteile… das Blizzard da regeln möchte das es einigermaßen gesittet abläuft kann jeder verstehen
Tja, und da sind wir nämlich - ich will auch nicht, dass es mir aufgezwungen wird, dass die ganze Immersion von einer belebten Gegend weggenommen wird, wenn alle nur noch in der Luft sind, was z.B. in einer Stadt wie Boralus auch ein super Feeling ist. Die Straße sind leer, aber über den Häusern schweben zig Drachen.
Deshalb der Kompromiss, dass die eine Hälfte des Addons die eine Partei ihren Willen hat, die andere Hälfte des Addons die andere Partei.
That’s it. Ein Kompromiss. Jeder hat für eine zeitlang, was er wollte.
Naturgesetz - sogesehen ja Blizzard definiert Naturgesetze von WoW… und sie wollen es so wie Blades so schön schrieb,…
es ist der kompromiss zwischen “Niemals fliegen” und “sofort fliegen”…
Aber ich merke die sehr lauten (wenigen) Hardcore Flugfans haben keinerlei Interesse an einem Kompromiss, sie wollen alles ohne Einsparungen ^^ die Flug und Reitfans nehmen den Kompromiss hin und arrangieren sich damit.
bedenkt man das Blizz Fliegen am liebsten abschaffen will… sollte man eig für den Kompromiss als Flieger dankbar sein
Ich habe jetzt glaub ich 3x geschrieben, warum es hirnrissig ist, einfach allein zu reiten, wenn man Lust hat. Dass du es jedesmal überliest oder es dir scheinbar egal ist, nervt mich ein bisschen.
Ist halt immer leicht zu sagen “Ja dann sollen diejenigen die nicht fliegen wollen am Boden bleiben.” Das könnte man machen wenn man es wirklich wie den Warmode trennen würde. Weil dann alle im jeweiligen Mode die Vorteile/Nachtteile hätten aber du kannst nicht zu jemanden sagen er soll dann am Boden bleiben wenn er dadurch den Nachtteil hat das er Kräuter, Erze und Rares erst gar nicht abbekommt oder erst auf den Respawn zu warten hat.
Versteht mich da nicht falsch, ich finde es toll wenn ich dann mal fliegen kann im Addon und sie haben es in BfA ja auch besser gemacht so das man in Nazjatar und Mechagon ebenso fliegen kann. Ich erinnere da nur mal an Argus.
Ich hab aber auch nichts dagegen wenn ich Fliegen erst ab Pfadfinder 2 kann. Der Ruf geht ohnehin nebenbei weil man sich am Anfang eh durch Weltquests ausrüstet und die Ruffraktionen sowieso hoch haben will für Mounts oder Berufsrezepte. So gehts mir zumindest.
Wie gesagt - nichts verstanden oder nichts gelesen offenbar. Genau das war nämlich nicht mein Punkt.
Ich werde ihn aber nicht extra für dich noch ein 4. oder 5. mal wiederholen. Schönen Tag noch.
Fühlst du dich auch so gezwungen zu raiden weil es da besseres gear gibt, obwohl du vielleicht gar nicht raiden möchtest? Oder den ganzen tag im AH zu stehen weil man so mehr Gold machen kann, obwohl du lieber was anderes machen willst? Oder geht es dir nur beim Farmen von Mats so das du etwas tust was du gar nicht willst?
Eben nein. In einem MMO ist man immer auch in Konkurrenz mit den anderen, will sich verbessern, optimieren,… Daher macht man eben auch Dinge von denen man sie nicht optimal hält. Ausserdem fliege ich sehr,sehr gerne und mache es daher eben auch. Aber trotzdem bin ich überzeugt das es dem Spiel insgesamt geschadet hat.
Und ja, das heisst das ich meine das Spieler nicht immer wissen was am besten für sie ist, wir würden wenn es nach „uns Spielern“ ginge das Spiel in kürzester Zeit ruiniert haben. Spieler denken zu kurzfristig.
Das kommt meist nicht gut an ist aber meine Überzeugung.
Bin beim gesamten Text ganz bei Dir. Bei diesem Satz auch.
Es war mir persönlich einfach egal, ob ich fliegen kann oder nicht. Ich konnte mit dem vorgesehenen Design leben. Mir gefällt beides, wobei die Welt voller wirkt, wenn alle noch unten am Boden sind. Aber das ist nur meine Meinung, ich will jetzt nichts lostreten.
WoD wurde ja auch gleich so gestaltet, dass die Spieler sehr mobil sein konnten. Denn es gab ein Spielzeug, mit dem man sich hoch in die Lüfte katapultieren konnte, um dann mit dem Goblingleiter zu segeln. Es gab auch gut sichtbare Wege, um auf die Bergspitzen zu gelangen, wo Goblins eine Segelstation aufgebaut hatten. Kombiniert mit diesem Spielzeug konnte man so eine ganze Weile segeln, bis man beim Zielort ankam. Zudem wurde noch die Flugpfeife eingeführt.
Sie hatten sich bereits ganz viel Mühe gegeben, um es den Spielern so angenehm wie möglich zu machen. Es sollte nicht so bleiben, das Fliegen wurde quasi zurückverlangt.
Das ist eigentlich ein altes und eher anderes Thema, für das es längst den Pfadfinder gibt. Hier ging es jetzt nur um die Bestätigung, dass die Entwickler ursprünglich mal ganz andere Pläne hatten.
Aber zufällig habe ich gerade weiter oben im Text einige Möglichkeiten aufgezählt, die uns in WoD bereits zur Verfügung standen.
Ich farme nicht mal Mats, ich arbeite überwiegend mit dem AH selbst.
Aber auch du hast scheinbar den Hauptpunkt mit der Immersion und der belebten Welt komplett überlesen oder er interessiert dich nicht. Ist okay. Aber ich habe keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, die völlig an meinen Punkten vorbeireden.
Ist es eben nur wenn du wirklich nur so vor dich hindaddelst. Wenn du aber ein Ziel vor Augen hast zum Beispiel „Heute sammle ich X Kräuter um Fläschchen herzustellen“ beschneidest du dich selbst weil der Multiboxer von Nebenan in Fluggestalt (wahlweise Schredder) alles schon vor der Nase wegpflückt. Was dann zu Frust führt.
Es braucht halt auch keinen. Denn (ich wiederhole mich nur ungern kicher ): Wer nicht fliegen will, der muss das nicht tun. Es gibt keinen Flugzwang!
Ich persönlich finde es übrigens schön, neue Gebiete erstmal in Bodennähe zu erkunden (im aktuellen Kontent mach ich das sogar jetzt noch). Es fühlt sich wie eine andere Welt an quasi. Wenn die Gebiete schön gestaltet sind, bleib ich auch mal irgendwo stehen und erfreue mich am Anblick.
Ich bin aber trotzdem in keiner Weise daran interessiert MEINEN Spielstil anderen aufzudrücken. Ich bin ein Freund der Wahlfreiheit. (Mein persönlicher Favorit fürs Fliegen wäre eine nette Questreihe, wenn man Maxlvl erreicht hat aber auch das würd ich niemandem aufzwingen wollen)
Zusammenfassung: Wer nicht fliegen will, muss es nicht. Dazu muss man es denen, die gern fliegen aber trotzdem nicht wegnehmen/erschweren.
Es ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es noch genügend Leute gibt, die mit der aktuellen Lösung, aka dem Pfadfinder, nicht zufrieden sind. Ich persönlich fände es auch besser, wenn wir wieder ein System hätten ähnlich den Wolkenschlagen. Also einen gewissen Zeitfaktor (als Beispiel 30 Tage, von mir aus auch 60, 90,…), der aber vorher festgelegt ist (nicht dieses Spielchen á la “Wir entscheiden für euch, wann es uns passt das Fliegen freizuschalten”), gerne auch einen gewissen zu zahlenden Goldbetrag, aufeinander aufbauende Quests und Ruf bei einer oder zwei Fraktionen + weitere Anforderungen (könnte z.B. auch als Gildenauftrag gestaltet werden).
Es gäbe mehr als genug kreative Wege und Lösungen, der aktuelle Pfadfinder kommt als immer gleiches, erzwungenes Konstrukt daher. Wenn ich persönlich meine Gilde nicht hätte und demzufolge Leute, mit denen ich WoW zusammen erleben will, dann würde ich auch bis zum angekündigten Pfadfinder Teil zwei mein Abo stilllegen.
Extra für dich. Nur weil es hier X Stimmen gibt die nach Fliegen “schreien” am besten jetzt und sofort. Heißt das nicht das es die Mehrheit ist. Dir ist bewusst das eigentlich nur eine kleine Masse an Spielern überhaupt im Forum tätig ist? Der Großteil spielt einfach vor sich hin und ist zum Großteil vermutlich sogar zufrieden.
Dunkelmondjahrmarkt Ruf Buff
Emissary Quest für Nazjatar war aktiv die Woche (4 Weltquests)
Alle Pet Battles 1x gemacht
Rares, Questen und Dropitems
Weltquests