PC nicht mehr gut genug?

Na man muss aber bei AMD auch berücksichtigen woher sie kommen.
Bulldozer war halt Schrott. Sich da zu steigern ist nun wirklich sehr viel einfacher als wenn man von einer bereits guten Architektur ausgeht.

Momentan stehen sie halt hauptsächlich deswegen gut da und können Fortschritte vorweisen, weil sie einen Fertigungstechnologischen Vorteil gegenüber Intel haben (bzw. der Auftragsfertiger TSMC hat ihn…).
Sie erreichen halt mit diesem Vorteil grade etwa das Niveau von Intel.
Was wenn dieser Vorteil wegfällt?
Ice Lake hatte eine IPC Steigerung von 18%. Da bei Intels verkacktem 10nm Prozess aber kein hoher Takt möglich war, verpuffte diese Steigerung vollkommen (-20% Takt).
Sobald Intel die Fertigung hinbekommt und die CPUs wieder mit üblichem Takt laufen, hat Intel wieder einen Vorsprung.

Tiger Lake ist ja schon angekündigt mit verbessertem 10nm Prozess.
Sollte das wirklich stimmen (bei Intel weiss man ja nie in den letzten Jahren^^) dann werden wieder 5 GHz + erreicht, also 20% mehr Takt als Ice Lake, plus die 18% IPC gegenüber Skylake, plus eine weitere Steigerung der IPC gegenüber Ice Lake.

Das bedeutet Ryzen 4000 MUSS sowohl bei IPC als auch beim Takt zulegen! Sonst könnte der derzeitige Höhenflug ziemlich schnell beendet sein.

Hoffen wir einfach, dass sie sich in den kommenden Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Das ist am besten für uns.
Was passiert wenn ein Hersteller dominiert konnte man ja in der Zeit vor Ryzen sehr gut sehen…

Ich mach das noch nicht mal an den Leistungssteigerung fest. Für mich ist z. B. auch die Fertigungsgröße, -verfahren, Sockel usw. wichtig. Und wenn man sich das mal anschaut muss ich mich echt fragen warum man alle 1 - 2 Gens den Sockel wechselt, wieso schafft es Intel nicht in der Fertigungsgröße weiter runterzukommen usw.

TMSC die für AMD herstellen schaffen es doch auch und produzieren dabei sogar noch gut Stückzahlen.

Lustige dabei ist das Intel einen teil der Produktion auch bei TSMC auslagert um dort Fertigungskapazitäten abzuknapsen die unteranderem auch für AMD gebraucht werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. An sich war für 2021 eine Verkleinerung der Strukturbreite vorgesehen, was allerdings auf 2022 verschoben wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie das wieder verschieben weil Intel es nicht hinbekommt.

Stimmt so, aber willste mir wirklich erzählen das mehr als 5 % nicht drin waren? Das die I5 und I3 nur 4 Kerne hatten und eine Kernverdoppelung nicht möglich war? Die 2% von der 9 zur 10 Generation sind doch ein glänzendes Beispiel dafür wie die Reise weitergegangen wäre ohne AMD.

Die stehe vor den gleichen Problemen wie sie AMD jetzt hat. Kleinere Strukturen ermöglichen wohl nicht zwangsläufig höhere Taktraten.

Ich denke dadruch das sich diese Strukturen viel schneller aufheizen, hast du Probleme diese Wärme in der Millisekunde abzuführen. Also kann man davon ausgehen, das AMD wohl nicht hinter Intel liegt. Denn sie schaffen mit 4,7 k die gleiche Leistung wie ein INtel mit 4,7 k schaffen würde. EIne kleiner Fertigungsstruktur verbessert ja nicht die Leistung. Zumindest nicht automatisch. Du kannst theoretisch höhere Taktraten fahren. (Was sie ja nicht tun). Du kannst billiger produzieren und verbrauchst weniger Strom. Du kannst mehr Kerne drauf packen und noch mehr Cache oder bridges unterbringen.

Ja kiek mal und mit einem mal gehen 20 % :smiley:. Das ist das was ich meine, es war die ganzen Jahre mewhr drin aber wozu wenn man keine Konkurrenz hat. Das saugt man die Leute lieber aus.
Deswegen soll auch gerne Intel wieder aufholen. Und nützt nur Konkurrenz. Ob sie die 5 GHZ stabil hinbekommen sehen wir erst mal.

Das Problem ist das schnelle aufheizen, desto kleiner die Strukturen, desto höher die Temperatursprünge. Das sah man früher schon, wenn du nen Intel übertaktet hast sah man so ab 4,7 oder 4,8 GHZ massive Hopser von über 20 Grad.

Das sehe ich wie Du!!

AMD hat die bestellten Kapazitäten doch sogar massiv ausgeweitet.
Ausserdem fällt Huawei weg ^^
Danke nicht dass Intel genug Kapazitäten in Anspruch nehmen kann, dass es die Fertigung für AMD irgendwie tangiert.
Intel wird bei denen fertigen, weil sie die eigene Fertigung immer noch nicht auf die Kette kriegen. Und TSMC sind nunmal die einzigen, die es können ^^

Ist eine Frage des Geldes und der Verträge würde ich meinen. Intel ist dafür bekannt Verträge auszuhandeln die Jenseits von Gut und Böse sind. Sieht man ja auch aktuell. Intel verdient an seinen gammeligen CPUs nach wie vor und das nur weil sie entsprechende Knebel … sorry Lieferverträge mit den Herstellern für Notebooks / Desktops / Servern haben.

Von Dell weiß ich schon mal das sie derzeit versuchen da rauszukommen und HP war wohl so intelligent sich nicht so knebeln zu lassen. Lenovo hat die A.r.schkarte gezogen die kommen da aktuell nicht raus und die kleineren sind nicht unbedingt so wichtig, da hier die Marge fehlt durch Unternehmensbestellungen.

Also, ich merke schon, die ein oder anderen haben hier schon Ahnung, was PC und die Hardware angeht. Könnte mir hier jemand einen guten und suliden Gaming PC, sowie Gaming Notebook empfehlen, wo sich WoW in Full HD mit stabilen FPS zocken lässt? Gerne 100+ FPS.
Würde mich freuen :slight_smile:

gibts nicht. Aktuel gibts keinen PC der in jeder Lage 60 FPS schafft, obwohl die aktuellen CPUs nah dran sind.

Preis Leistung:

3700x
x550 Board oder 450 wie du willst.
min 16 GB Ram 3200 16er Latenz
ne SSD
ne 2070
500 Watt Netzteil

Intel etwas besser

10700k oder 10900 je nach Geldbeutel
Ram wie oben
2070
Wasserkühlung so ab 280er Radiator
SSD und 600 Watt Netzteil

Kommt darauf an wieviel du dafür ausgeben willst. Ein vernünftiges mit entsprechender Leistung kostet hier gut und gerne 1500 aufwärts und wird mit Intel (leider) ausgeliefert. Aus eigener Erfahrung kann ich hier ein Dell XPS 15 empfehlen. Aktuell lohnen sich da die zwei folgenden Modelle:

Dell XPS 15 9510 mit i9 10885H ~2600€

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15-1-jahr-premium-support/spd/xps-15-9500-laptop/cnx9510

Dell XPS 15 9504 mit i7 10750H ~2100€

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15-1-jahr-premium-support/spd/xps-15-9500-laptop/cnx9504sc

Ansonsten hat dir @Hackundknack für einen Desktop schon das richtige empfohlen und da würde ich nur eine entsprechend aktuelle Grafikkarte von nVidia dazu empfehlen (2070 / 2080 oder 3070 / 3080 RTX, Super, TI). Die 30xx von nVidia kommen aber erst noch.

:smiley:

Gaming Lappy ist so mhh gerade, weil Intel. Zu viel Wärme und die AMDs gibts nicht als HighEndLappy. Irgendwas haben die bschnitten, ich glaube die Pipes zur CPU, deswegen kannste keine anständige Graka einbauen. Warum auch immer sie diesen Schritt getan haben.

Momentan würde ich mir keinen Lappy holen. Zumndest nicht zum zocken.

Zum arbeiten, nimmt man natürlich einen AMD Lappy. Da hauen die Prozzis richtig rein.

Okay das 2070 hab ich überlesen :roll_eyes:

Daher auch das „leider“ im Text. Beim XPS 15 kann ich aber sagen das es sich mit der Wärmeentwicklung in Grenzen hält. Da hat Dell das Kühlsystem gut entwickelt und verbaut. Aber ja ich würde einen Laptopkauf auch nach hinten schieben wenn die Möglichkeit da ist. Da ich mit meinem Notebook auch am arbeiten bin musste ich mein altes XPS austauschen (hab das für 2600€ genommen, weil nötig) und kann mich nach wie vor nicht beschweren.

Ach ja und nicht wundern … das Forum findet meine DK nicht mehr :face_with_symbols_over_mouth:

Joa wenn du dedizierte Grafik brauchst und nen Lappy stinkt die Welt :smiley:

Habe ca die gleiche Leistung und habe nur mit Wakü 2080 3700x und 32 Gb Ram 1400 oder so bezahlt. Also ca 50 %.

An sich nur den Laptop. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin und zwischenzeitlich auch mal WoW zocken möchte und ich CPU integrierte Graphik einfach nur grottenschlecht finde, bleibt mir keine andere Wahl.

Ah du brauchst nur zum zocken die dedizierte Grafik. Wäre ich zu geizig :smiley:. Ich bin aber nicht dauerhaft unterwegs. Homeoffice sei Dank. Also eigentlich nie.

Nobel geht die Welt zugrunde und so :smiley:
Genauer gesagt möchte ich in meinem Freizeitvergnügen dann doch ein gewisses Maß an Qualität haben und bin auch bereit dafür entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.
Aber ansonsten nehme ich zuhause auch die Workstation mit einem verbauten AMD-Flaggschiff und entsprechend aktueller Grafikkarte.

Klar, der Reichste auf dem Friedhof bringt dir och nüscht :smiley:. Immer hau raus! Ick hab nurn e 2080 weil die Firma sie gezahlt hat, würde ich mir nicht einbauen. Die Wakü habe ich, weil ich bei den Hubschraubern durchdrehe. Ick will meine Ruhe beim arbeiten :smiley:

1 Like

Kann ich nachvollziehen, vor allem auch bei der aktuellen / vergangenen Hitze draussen. Wobei ich aber zugeben muss das bei einem entsprechenden Kühlkonzept des Rechners eine WaKü nicht zwingend notwendig ist. Sind die Lüfter ausreichend dimensioniert reicht auch Luftkühlung.

1 Like

Stimmt so aber bei mir laufen jetzt 3 Lüfter auf 600 Umdrehungen, 2 davon sind von der Wakü einer ist hinten, die restlichen 2 würden erst ab 60 Grad angehen. Die habe ich noch nicht einmal gesehen. Und die 600 Umdrehungen hörste einfach gar nicht.

Habe derzeit ja auch noch meinen alten PC zuhause stehen :smiley: hatte nur an einen Lappi gedacht, weil wenn der Nachwuchs kommt, dann muss das Arbeitszimmer erstmal hinhalten und dann wird es das Kinderzimmer, bis dann das Haus gebaut ist :smiley: Da fand ich dann die bessere Lösung, erstmal einen Lappi zu holen. So bin ich nicht auf einen festen Platz gebunden (Schreibtisch). 2500€ usw. für einen Lappi ist natürlich schon ordentlich was, wenn man damit nur wow zocken will. Da bringt mich meine Freundin um, wenn ich damit auch noch komme (nachdem neues Auto und Thermomix gerade gekauft wurden :rofl: ) Dann greif ich doch lieber wieder auf einen PC zurück :smile:

Na das macht dann auch mehr Sinn eine Desktop weiterhin zu benutzen, den bekommt man ebenfalls irgendwo untergestellt.

Bei Notebooks ist es halt immer so eine Sache. Dadurch das die extrem kompakt gebaut sind greift man auch tief in die Tasche um etwas vernünftiges zu haben was nicht bereits nach 6 Monaten den Geist aufgibt weil es die angefragte Leistung nicht verkraftet aber als Gaming-Notebook beworben wurde. Daher auch „gut und gerne 1500 aufwärts“. Für das Geld bekommst schon einen sehr guten Desktop mit aktuellen Komponeten.

2 Likes

Das erste halbe Jahr schläft der Kleine bei Mami, vertrau mir. Danach freut sich dein Kleiner/ Kleine, nen 2. Loch, wenn du dadrin sitzt und zockst, er/sie muss dann nicht alleine einschlafen. Die Geräusche die du machst stören auch nicht. Wenn Kinder Müde sind pennen die auch auf ner Disko ein.

Unser kam nach einem Jahr in sein eigenes Zimmer. Alles in allem hast du noch Zeit. Solltest du ein Rager sein, ja dann haste endlich nen Grund an Dir zu arbeiten :smiley:

2 Likes