Petition für das WotLK Dungeon-Tool

Nur das dass genau die Grundeinnahmequelle von den Boostern auf den Classic Servern ist. Klosterruns von 30-40? Inner Stunde biste da gut durch denke ich mal. Selber hab ich mich nie boosten lassen da für mich Classic eher der Weg das Ziel ist und nicht das Endgame, was absolut langweilig ist.

Möglich, Booster haben es aber auf Classic Servern eben extrem schwer und ich persönlich begrüße sowas. Die Leute sollen sich für Instanzen bemühen. Heisst ja das sowas die Classic Immersion zerstört wenn man nen DF hat, dann muss man allerdings auch dafür sorgen das man genug Leute findet.

Aber ja, Blizzard wird hier nochmal ordentlich abcashen bei den Leuten, die entweder zu Faul sind selber zu leveln und zu viel Geld haben um so ein Service der keine Programmierkunst ist für den Preis zu zahlen oder aber eben diejenigen, die sich lediglich fürs raiden und endgame PvP interessieren. Ich denke da immer an die „Neue Generation“ von Spielern die rein Quickplay bevorzugen.

Offenbar haben das viele Leute anders gesehen, zumal das Endgame zu WotLK dann schon ein bisschen mehr ausgestattet ist als z.B. zu Classic.
Ich finde ein Unterbinden von Boostruns grundsätzlich auch in Ordnung, aber dann ist es einfach nur scheinheilig von Blizzard, selbst wieder Boosts zur Verfügung zu stellen. Ganz davon abgesehen, dass, wie ich persönlich beim Start von Classic gesehen hab, trotzdem keine florierende Lowlevel-Dungeonszene vorhanden sein wird, selbst ohne Boosts.

Das führt hier zu nix. Keiner liest über 200 Posts, und das werden ja noch viel mehr. Und es gibt zu dem Thema auch schon mehrere Diskussionen.

Sinnvoll wäre, wenn Blizzard die Spieler befragt und nicht nur auf ner Skala sondern zusätzlich mit Kommentar. Ich bin für nen DF aber nur serverintern.

Es gibt aber noch so viele Fragen. Ich finde die Vereinfachung zur Erstellung eines DK viel schlechter. Bots gab es in Eiskrone damals aber trotzdem.

Es muss so ein Fragebogen her, ich find das wichtiger als jede Diskussion über Einzelpunkte. Egal wie viel Mühe sich jemand hier gibt, im Idealfall lesen das 20 Leute. Schade um die Brainpower.

Egal wie, ich freu mich auf Wotlk.

Musst dafür wohl auf Twitter aktiv sein. Dass Blizzard deutsche Post liest halt ich ach eher für unwahrscheinlich ^.^

DK ohne Auflage ist wohl der Kompromiss um Spielern den Einstieg in WotlK ohne weiteren Char zu ermöglichen. Wie auch der Levelboost wieder.

Vllt nimmst du das richtige forum dafür? Oder waren due die drölf anderen Treads zu dem Thema unangenehm das du deinen Senf nicht da mit zupacken könntest?

Das weglassen ist das KOMPLETTE weglassen. Entweder ist etwas da oder weg und Blizzard lässt es eben komplett weg und das ist nicht toll.
Es ist auch eine massive Veränderung zum endgültigen WotLK Spiel von damals.

3 Likes

Am Anfang des Addons war der DF ja auch noch nicht verfügbar, allerdings diesen gar nicht rein zu machen kann ich nachvollziehen, allerdings glaube ich das Blizzard da einen denk Fehler hat was die Community angeht, denn das nicht Soziale kam erst als im DF Server zusammen getan wurde, am Anfang wenn ich mich recht erinnere war es Server Intern, und da muss man sagen lief alles immer ok.
Vielleicht sollte man also eher darüber nachdenken den DF nur Server Intern an zu bieten.

Dann kann man ihn auch direkt weglassen, denn der Sinn des DF war primär auch, Leuten auf kleinen Servern und Leuten, die nicht zur Primetime spielen, einen größeren Spielerpool für Dungeons zu geben.

1 Like

Wer gestern Asmongolds stream verfolgt hat, hat eindeutig gesehen was die Leute vom LFR / LFG halten ^^

@TE:
Frage mich halt echt, wie du auf den Trichter kommst dafür ne Petition aufzumachen XD

Eigene Server? Sicher, Big B wird für Anti Soziale Leute (ist für mich jeder der das LFG Tool haben möchte) komplette Server stellen, weil die „Schnell schnell schnell“ Leute auf alle Fälle sogar eigene Server verdienen und man ihre Mentalität zu 100% unterstützen muss.

Sorry, aber euch LFG / LFR Supporter kann ich hier 0 ernst nehmen, bitte wechselt das Spiel, wie es euch damals schon ALLE vorgeschlagen haben.

Asmongolds Stream ist also die faktische Quelle dafür, was die Community denkt? Kann man genauso wenig ernst nehmen.
In den Foren sind die Leute, die das Tool für WotLK wollen, in der absoluten Mehrheit, dementsprechend ist es irritierend, sich aufzuplustern, weil man ein vermeintlich gottgegebenes Urteil in einem Stream gesehen hat.

Die hat man in Instanzen auch ohne den DF gehabt in Classic und TBC, wobei das Dungeon-Design in WotLK auch nicht darauf ausgelegt ist, vor jeder Gruppe herumzustehen und sich die Schuhe zuzubinden. :slight_smile:
Wenn man keine Lust auf den DF hat, kann man ja auch weiterhin im /2 eine Gruppe suchen, eh?

lul

2 Likes

Man kann Leute mit 112k Zuschauern nicht ernst nehmen?
Welche Community ist denn aktuell größer meinst?

Die deutsche Foren-Community, wo sich 20 Leute das LFR / LFG wünschen?
Oder eine Community von über 100k Leuten wo quasi niemand Bock auf LFR / LFG hat?

Welche Community hier also mehr Gewicht hat, muss man hier eindeutig NICHT aufzeigen.
Im englischen Forenbeitrag „90-of-the-playerbase-wants-dungeon-finder“ wird sich ebenfalls gewundert, a. wo die 90% herkommen und b. Wieso man dazu eine „Petition“ erstellen muss.

Die Umfrage (welche Blizz an die Community ausgetragen hat) hat eindeutig ergeben, dass KEIN LFR / LFG erwünscht ist von der Community.

Was mich ebenfalls wieder zum Anfang meines Arguments wirft;

Ja, Asmongolds Streams SIND in vielen Belangen eine sehr aussagekräftige Bezugsquelle wenn es um WoW geht.

Das man das kann ist jedem bewusst, es geht hier jedoch um die Anti-Sozialisierung der Classic Community, da bringt einem die eigene Suche im /2 nichts wenn der Rest der Welt A-Löcher geworden sind aufgrund Tool, dass ist die Aussage dahinter.

Darum geht es auch garnicht, es geht um die Anti-Sozialisierung aufgrund des Tools und nicht um Tactical Chat / Speech.

Okay, lt. Umfrage nicht 100% sondern nur 90%, sorrrrryyyyyy

1 Like

Da hat jemand Ahnung, wovon er redet. xd

Die Aussage, dass der absolute Großteil der Viewer dagegen wäre, ist nicht ernstzunehmen. Das ist eine leere Behauptung ohne Grundlage. :smile:

Joa, sie haben aber selbst schon festgestellt, dass sie offenbar die falsche Community befragt haben. Zwischen Classic und WotLK liegen Welten und es bringt wenig, ein paar ausgewählte Leute der Classic-Community zu befragen, ob sie einen Dungeonfinder wollen. Das Ergebnis hat dann eben wenig mit den Leuten zu tun, die ein authentisches WotLK möchten und dafür einsteigen würden. Blizzard ist nicht dumm, da wird noch was kommen. Die werden sich nicht freiwillig die Kohle entgehen lassen von all den Leuten, die WotLK unter solchen Umständen überhaupt nicht spielen werden. :slight_smile:
Wenn ich in ein Veganerforum gehe und dort frage, wer Fleisch mag, werde ich auch überwiegend negative Antworten bekommen, was dann aber nicht daran liegt, dass Fleisch grundsätzlich unbeliebt ist, sondern dass ich mir von vornherein eine sehr parteiische Zielgruppe ausgesucht habe.

Nein. :joy:

Deine Texte strotzen einfach nur so vor Übertreibungen und Generalisierungen, das ist nicht mehr feierlich. Träum du mal weiter, dass fast alle Leute keinen DF mögen, in der Bubble lebt es sich offenbar ganz gut.

4 Likes

Das sah augenscheinlich aber anders im Chat aus und da waren weitaus mehr als 20 Leute vertreten. Somit ist das für mich schon eine Grundlage, wieso sollte das keine sein?

Also wird jetzt schon in 4 Lager aufgeteilt?

  • Retail
  • Classic
  • TBC
  • WOTLK

Wenn das natürlich so ist, dann bin ich da bei dir, wenn es sich wirklich nur auf die WOTLK Community beziehen sollte und alle anderen raus sind aus der Nummer, sollen sie den LFR / LFG halt bringen.
Das ist ja dann scheinbar die Mentalität dieser Community.

Da ist von auszugehen.

xD ja, allerdings.

Weil? Wenn ein Streamer kontinuierlich Umfragen mit seiner Community macht mit jeweils immer 10-20k Teilnehmern, teilweise weit aus mehr, finde ich schon, dass das Aussagekraft hat, wieso sollte dem nicht so sein deiner Meinung nach?

Fakten sind i.d.R. wenn man gegen Argumentieren muss immer etwas was man nicht als positiv empfindet, bin ich bei dir.

Ja, wie gesagt, sollte man mittlerweile in 4 Bubbles unterteilen (siehe oben) lebt es sich hier ganz gut, leben ja auch alle Autag von einander deiner Meinung nach und jede Community hat quasi ihr eigenes, isoliertes Spiel verdient :smiley:

Mal angenommen er hatte wirklich 112k Viewer, was vermutlich daran lag das er Ion interviewed hatte da er sonst in der Regel zwischen 70-90k Zuschauer hat je nach Event und Spiel, haben mit absoluter Sicherheit nicht alle 112k Viewer abgestimmt, denn ich war einer von ihnen und habe nichts gevoted weil ich das Moppet verpasst hatte. :clown_face:

Wenn von 100k Viewern, nur 50k Voten und selbst wenn da die Mehrheit über der anderen Zielgruppe liegt, ist dies immer noch keine aussagekräftige Bestätigung das man etwas weglässt/hinzufügt - Da, wenn Zack sagt er findet den DF doof, die Zuschauer dies genauso finden. Das ist auch der Grund warum er so erfolgreich mit seinen Streams ist, eben weil er seine Meinung offen und ehrlich hinlegt, dazu steht und auch erklärt warum er so denkt und viele damit überzeugt.

Wenn da jetzt n Sodapoppin oder xQc kommt und sagt, er findet den DF cool und will ihn in wotlk haben weils einfacher ist an Gruppen zu kommen, der in der Regel mehr Viewer hat als Asmongold - Und seine Viewer dann genauso abstimmen - Haben wir dann nicht ein Gegenstück in dieser Sache und „Die Community will aber…“ Gefasel.

Nein, sie sollten IM SPIEL eine Umfrage machen, von mir aus per Post oder beim LogIn Screen ein Feld, welches man auswählen kann. Einmal „Mit“ Einmal „Ohne“ und einmal „Ist mir Rille, spiel ich nicht.“

Das wäre eine Umfrage für alle, die es interessieren würde und ich bin mir ziemlich sicher das dort mehr Leute für einen DF abstimmen würden als dagegen, denn die Classic-Community ist nicht so groß, wie viele immer denken. Viele davon sind ebenfalls Retail Spieler die sich QoL Dinge wünschen. Meine Truppe von 20 Mann z.B. die grundsätzlich Classic mit mir Inhaliert haben, würden sich den DF wünschen, einfach weil man dann schneller levelt.

Dazu kommt, dass Asmons Viewer, wie Blades hier vor einer Weile mal darlegte, überwiegend gar kein WoW mehr spielen und ein anderer Teil wahrscheinlich seine Classic-Viewer sind, da er selbst schon ewig nicht mehr wirklich aktiv in Retail ist. Da ist es auch wieder schwer, herauszufinden, welche Zielgruppe vermehrt in dieser Viewerschaft aktiv ist, um das Ergebnis tatsächlich als repräsentativ zu verwerten.

Jo, und am Besten sowohl in Classic als auch in Retail, dass man da einen möglichst diversen Pool aus Spielern hat. Gerne auch zusätzlich noch Umfragen per Mail an Accountbesitzer, die aktuell inaktiv sind.

Es gab auch nie eine Abstimmung in dem Stream zum Thema LFR/LFG, dies basiert auf der Momentaufnahme des Chats.
Beside that:
Es ist dennoch so, dass ein Ergebnis einer vorhandenen Umfrage (welche Asmon oft macht onstream) mehr wert ist, als das „Hören-Sagen“ von X Personen zu einem Thema.
Ich lege mehr wert auf klare, greifbare Ergebnisse, ka ist vlt. auch Einstellungssache und ich stehe mit sowas allein da, was ich nicht glaube.

Wie schon von mir erwähnt;

Sollten sich das nur auf die WOTLK Bubble beziehen, bin ich da zu 100% bei euch, aber das Spiel wird halt nicht isoliert ist das Ding, TBC wird portiert und es wird keine TBC Era Server geben (stand jetzt).

Schwierig somit das ganze zu trennen meiner Meinung nach.
Ebenfalls weiß ich nicht, in wie weit das Community Council hier schon Einfluss hatte / überhaupt hat.

Das wären vernünftige Lösungen.

Vielleicht werden sie noch Einfluss haben. Die Blauen haben im CC einen Feedback-Thread nach der WotLK-Ankündigung geöffnet und auch da spricht man sich überwiegend für eine Rückkehr des Dungeontools aus.
Ein Argument, was ich da gelesen habe, fand ich auch sehr interessant, nämlich wie die Classic-Community in den letzten Jahren schon von sich aus sehr zeitorientiert gespielt hat. Da wurden selbst für einfache Instanzen und diese einfachen Popelraids meist ein spezifisches Setup mitgenommen, um den „gogogo“-Effekt zu haben und die Comm hat sogar selbst verbesserte Tools zur Gruppensuche entwickelt. Das sind eigentlich auch recht klare Indizien dafür, dass selbst die aktive Classic-Community die moderne Effizienzmentalität hat.

Als normalo habe ich kein Zugriff (lesend) auf das Forum, oder?

Ja das ist korrekt, mag an der Zeit im allgemeinen liegen, viel entspannt ist in Classic/TBC eh nicht. Da gibt es vollsten Zuspruch von mir.

Doch doch, mitlesen und Likes geben kann man. :slight_smile:

2 Likes