Petition für das WotLK Dungeon-Tool

Ich erinnere mich noch daran, wie der Dungeontool eingeführt wurde. Das war ein echtes Drama. Die Vorteile, auch vom LFG/LFR-Tool, sind unabweisbar, doch soweit ich mich erinnere, sollte Classic doch so eingeführt und gespielt werden, als ob es massive Neuerungen, mit Ausnahme die typisch für die Mechnaik eines Addons ist, nie gegegen hätte. Ich meine, das war der Kern der Forderungen als man hier nach Classic gebrüllt hat.
Und dies hat Blizz bisher konsequent durchgezogen.

Nein. Es sollte so eingeführt um, um die alten Spiele noch einmal so authentisch wie möglich zu durchleben. Wurde mit Classic und BC soweit auch gemacht, bis auf kleine QoL-Änderungen oder die Schnapsidee mit dem Boosts, wovon Blizzard natürlich nicht die Finger lassen konnte.
Classic ist nicht WotLK, das ist nun mal so und ein 3.3 ohne DF ist nicht authentisch, sondern… etwas ganz anderes, weil es das so überhaupt nicht gab und das Spielerlebnis drastisch verändert.
Ich konnte BC ähnlich erleben wie ich es damals erlebt hatte. Das möchte ich auch für WotLK.

1 Like

Sehe ich genauso.
Viele Gegner des DF sagen immer, das es ihre Classic Erfahrung zerstören würde wenn der DF kommt. Aber sie hatten ihre Erfahrung schon, von 2019 bis heute. Jetzt sollten die Spieler dran sein, welche vielleicht keine Lust auf BC oder Vanilla hatten, aber WotLK geliebt haben… mit allen Ecken und Kanten.
Da nun so enorme Entscheidungen wie DF, Dual Spec oder Raid IDs für die Spieler zu treffen, welche wegen Vanilla oder BC zu WoW zurückgekommen sind, ist nicht im Sinne vieler Spieler, welche wegen Wrath zurückkommen werden.

3 Likes

Natürlich gibt es Leute, die den DF in Wrath Classic wollen. Das bestreitet niemand.

Aber der Thread, in dem die deutsche Community Anno 2019 nach Sprachtrennung der europäischen Classic Server verlangte, hatte zum Vergleich wie viel Posts?

Zwölftausend?

Ich denke, bevor dieser oder irgendein anderer Pro-DF-Thread nicht mindestens die Hälfte dieser Posts erreicht hat, hat niemand ein Recht, davon zu sprechen, in dieser Sache den Rückhalt der Classic-Community zu haben.

Sie wissen eben ganz genau, dass jeder den Finder nutzen wird und haben Angst, dass ihnen die Spielkameraden ausgehen.

Ich hab Classic kurz nach Release gespielt und wenn man 10-15 Level unter der Masse war, dann war das bereits ein Grauen Spieler fürn Dungeon zu finden. Muss am Ende des Contents ja noch schlimmer sein. Das ist wirklich nur etwas für die, die den ganzen Tag Computer spielen und im Chat spamen können.

3 Likes

ich bin auch sehr für den DF auch da ich einfach nicht die zeit hab erst stundenlang so eine gruppe zu suchen und dann mit ihr dahin zu reisen , so schafft man villeicht gerade mal 1-2 dungeons pro tag…

von mir aus könnte blizz auch sehr gerne die server splitten, also so das zum beispiel bei den deutschen servern, 4 server den df haben und 4 server nicht… so hätten beide seiten was sie wollen

2 Likes

Er hatte über 20 k, der andere Thread für den DF ist auch schon bei 3k, nun wird LK bei weitem nicht so gehyped wie Classic und es ist noch nicht klar ob er wirklich nicht kommt. Viele werden durch Bc desillionsioniert sein und vielleicht auch garnicht mehr kommen. Und es sind momentqan auch viel weniger Spieler im Forum unterwegs als damals, Blizz hat einen bösen Aderlass erlitten. Wenn der andere Thread die 5k erreicht, finde ich das für die Umstände einen guten Trend.

1 Like

Joa, muss man sich halt nur mal anschauen, weshalb. Ein stumpfer 1:1-Vergleich ist da nicht angebracht.

Erstmal war der Anfangshype gigantisch, wenn du dich zurückerinnerst. Jeder und seine Mutter wollte Classic spielen oder zumindest mal die Nase reinstecken, was da los ist, und drölfzig Server wären da nicht genug gewesen, um die Leute aufzufangen. Dadurch wurde das Feedback dazu massiv gepusht und Leute, die man sonst nie im Forum gesehen hätte, sind hier plötzlich reingeströmt. Nicht nur durch Leute, die spielen wollten, sondern da waren auch sehr viele Leute, die Classic gar nicht spielen wollten, aber für ihre Freunde trotzdem mitgepusht haben. Jetzt kommt das Feedback eben überwiegend nur noch von Leuten, die ihre Nase nicht in neuen Hype reinstecken und WotLK tatsächlich auch spielen wollen.

Dazu kommt, dass die vielen Beiträge nicht einfach nur stumpfe Zustimmungsbekundungen waren, sondern da flogen teilweise auch wirklich die Fetzen. Ich war damals einer der Gegner, die damals dafür waren, dass es bei englischen Servern bleiben sollte, weil die Classic-Community nach kürzester Zeit zu Klump schrumpfen würde. Wollte auch keiner glauben, genau wie die Genies, die ewig nach einem deutschen RP-Server geschrien haben, der eine unnötige Investition war aufgrund der minimalen Menge an Leuten, die da am Ende gespielt haben. Da haben auch viele geschrien, aber am Ende kein RP gemacht.

Dazu kommt, dass das Feedback damals noch stärker moderiert war und sich alles in einem Thread gebündelt hat. Da hatten wir eine bessere Moderation UND einen aktiven Community Manager, der sich um die Sache gekümmert hat. Jetzt gerade sind schon wieder mehrere Threads parallel zu diesem Anliegen offen.

Ein kleiner Faktor, den ich dazu auch anmerken möchte, ist wie manche Leute da wirklich massiv gespammt haben tagein und tagaus. Den Thread gibt es nicht mehr, deshalb kann ich da gerade nicht wirklich den Finger drauflegen, aber es war ein bisschen ähnlich wie im RP-DE-Thread, wo dann einfach mal 2-3 Leute schon allein für 1000+ Beiträge gesorgt haben.

Die DF-Angelegenheit ist jetzt wesentlich isolierter mit einer kleineren Anzahl von überhaupt Interessierten, einem leereren Forum mit schlechterer Moderation und fehlender Gewissheit, dass Feedback von hier überhaupt noch weitergeleitet wird.
Im US-Forum sieht es leider ähnlich aus, da gibt es unzählige Threads dazu, aber niemand kümmert sich darum, dass es mal einen Sammelthread dafür gibt.

Also ich möchte dazu nun auch mal was sagen,

der Dungenbrowser ist am anfang als er rauskam und auch noch in Cata gut gewesen das problem liegt, und das haben viele nicht gesehen oder einfach nur vergessen, daran was Blizz aus ihm gemacht hat.

Ich erinnere mich noch sehr gut wie ich Täglich für den Dungeonbrowser immer noch nach einer gruppe gesucht habe zum mit laufen oder selbt eine aufgemacht habe, sei es nun einmal HC rein zu gehen um die Täglichen Daily marken abzugreifen oder man nach leuten für mehrer runs gesucht hat für die nächst niedrigen marken die man ja auch für jeden Random Hc run nach der daily gekriegt hat. Man hat trotzdem also auf meinem server immer noch leute für runs gesucht gehabt und ich habe in der zeit einige leute mehr auf meiner FL liste gehabt als es vorher der fall sogar war.

Nun zu dem was blizz, meiner Meinung nach, verkehrt gemacht hat woran es liegt das es eben unpersönlich geworden ist und das übersehen heutzutage viele Spieler.
Unpersönlich ist es ab dem Zeitpunkt geworden als der Dungebrowser SERVERÜBERGREIFEND wurde. Z.B. du bist in eine grp gekommen wo alle leute von einem anderen server kamen. Sie sind halt von einem anderen server gewesen sprich, selbst nach dem Dungeon konntest Du dich mit den leuten nicht mehr unterhalten wenn alle aus der gruppe gegangen sind, auch wenn du einen aus der gruppe Nervig fandest oder einer Beleidigent wurde, er kam von einem anderen Server, du konntest Ihn am Anfang nicht mal auf igno stellen, sprich du konntest weiterhin mit dieser person in eine ini kommen ob du wolltest oder nicht.
Hier ist der unterschied, das am anfang der Broswer NUR auf dem Eigenen server funktionierte haben anscheinend schon viele vergessen zu haben, weswegen meiner meinung nach es eben nicht so unpersönlich gemacht hat. Man konnte sich beim leveln über den Browser anmelden und weiter questen oder man hat nebenbei auch noch nach leuten gesucht die die ini ebenfalls machen wollten über den Browser. Vorteil dabei schon mal über: Das nervige hinlaufen oder Fliegen fällt schon mal weg was den Zeitaufwand auch schon mal reduziert hatte.

Das andere ist dann auch noch gewesen meiner Meinung nach, das irgenwann keine marken mehr gabs, oder auch Gerechtigkeits- und Tapferkeitspunkte. Das war schon mal eine sache die mich genervt hatte da man dann nichts sinnvolles mehr für nen Random HC run gekriegt hattest bis heute in Retail.

Vielleicht sieht der eine oder andere das andere, oder einige erinnern sich jetzt vielleicht noch mal wie es früher war. Ich fand den Dungenbrowser auch noch gut dahingehend das Selbst wenn du HC id schon hattest du in den HC Dungeon trotzdem noch mal reinkommen konntest mit dem Browser. Sprich mehrmals in den Selben HC Dungeon am Tag rein kommen konntest du so auch. Ohne ging das eben nicht, man hatte so auch noch mal die Chance etwas aus diesem Dungeon noch vielleicht zu kriegen.

Ich für meinen Teil fand ihn Gut bis dahin wo er Serverübergreifen wurde, und würde Ihn auch wider begrüßen wenn er diesmal von Anfang an dabei ist in Wotlk.

So das war mein Senf dazu. :wink:

1 Like

Der Kompromiss wäre für mich völlig in Ordnung, nicht serverübergreifend ist ok für mich.

Er war von Anfang an serverübergreifend. Also haut deine Analyse nicht ganz hin.

Dass das Spiel unpersönlicher wurde, ist aber nichts, was einfach auf den DF zu schieben ist. Da macht man es sich viel zu einfach. Man darf nicht vergessen, dass während der ersten Jahre von WoW die Social Media Landschaft noch sehr klein war und für viele Spieler die Gilde oder die Mitspieler in WoW der sekundäre oder sogar der primäre soziale Kreis waren im Leben, was sich über die Jahre stark verflüchtigt hat mit sich wandelnden Lebensumständen und so weiter.
Dazu kommt, dass in Cata so langsam das Serversterben eingesetzt hat. Es war unvermeidlich, Crossrealm noch weiter auszuweiten irgendwann und die isolierten Serverstrukturen zu zerschlagen. Das wäre auch ohne den DF in 3.3 früher oder später passiert.
Genau diese Umstände hat man auch auf den modernen Classic-Servern. Es ist eine moderne Spielerschaft, die überwiegend nicht die Zeit hat, stundenlang herumzuhängen und sich die Zeit totzuschlagen mit chatten und dabei nach Instanzen zu suchen und auch jetzt hat man große Probleme teilweise, überhaupt Gruppen zu finden. Das ist kein akzeptabler Zustand und dementsprechend, wenn WotLK Classic nicht auch so schnell dahinsiechen will wie Classic und TBC die letzten Jahre, sollte man nicht denselben Kurs fahren - der mit WotLK ja auch gar nichts zu tun hat. Einen serverinternen DF kann man sich auch direkt sparen, weil es den Zweck komplett verfehlt.

Er war eben NICHT von anfang an serverübergreifend, das kam erst später dazu.

… nein, du irrst dich.
Der Cross-Realm Dungeon Finder war zu 3.3 vorhanden. Was meinst du, wozu Blizzard das überhaupt eingeführt hat damals? Weil die Leute gerade auf kleinen Servern und zu schrägen Uhrzeiten massive Probleme hatten, für irgendetwas eine Gruppe zu finden.
Was erst später kam, war die Möglichkeit, seine Freunde über Real-ID crossrealm einzuladen und sich dann mit ihnen gemeinsam anzumelden.

Ich Irre mich nicht, Cross-realm ist erst 2011 raus gekommen das war dann zu Cata zeiten wo sie es Implementiert haben da Cata 2010 raus kam, und auch fünf andere Freunde die ich eben gefragt habe haben gesagt das es in Wotlk nur auf dem eigenen Server möglich war am anfang den DB zu benutzen.

Dann irren die sich genauso. Erinnerungen verblassen schnell mal nach den all den Jahren.
Es steht sogar in den Patchnotes für 3.3.0, die man in den Weiten des Internets vielfach nachlesen kann.

Cross-Realm Dungeon Finder

The Dungeon Finder is now available, providing players with quick and easy access to five-player parties. This feature connects all realms within a battlegroup using an advanced matchmaking system, making it easier for players of all levels to find a dungeon group. In addition, players can reap additional rewards through the Dungeon Finder by choosing the Random option, which is available to both pick-up and pre-formed groups. Check out the User Interface section for more details.

Dungeon Finder selects players to form a party from all servers in the battlegroup, so there need not be a full group of players on one specific realm
Quelle: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Dungeon_Finder
du irrst dich

1 Like

So und jetzt noch mal auf Deutsch da ich kein Englisch kann, also bring es nichts Mir das zu Posten weil ich es nicht verstehe.

Wotlk war geil, weil man direkt in eine Ini kam?

Alter, nein man! Wie dumm seids bitte oida!

Wotlk war aus ganz anderen Dingen geil… Da hat der Dungenbrowser, der wie schon viele erwähnt sehr sehr spät kam nichts mit zutun…

Dann hör halt auf mit dem Spiel. :man_shrugging:t2:

Btw gibt es eine ganz einfache Lösung wenn du keine Gruppe findest, aber dafür muss man halt einen Schritt weiter denken alter!

Mach selber eine Gruppe auf, dann findest du auch Leute… Das Problem liegt oft nicht an Blizzard selbst, sondern an der Person vor dem Bildschirm… :upside_down_face:

es wir keine gruppe auf einem spezifischen server gebraucht.

Crossrealm kam in der Tat er mit Cataclysm.

Der Dungenbrowser hingegen war doch Realmpool und nicht Serverintern :thinking:

Kann mich aber auch irren. Ist schließlich mehr als ein Jahrzehnt her :rofl:

1 Like