Petition für das WotLK Dungeon-Tool

Cross-Realm Dungeon Finder.
Der Dungeon Finder ist jetzt verfügbar und ermöglicht Spielern einen schnellen und einfachen Zugang zu 5-Mann-Gruppen. Dieser Spielinhalt verbindet alle Realms innerhalb einer Schlachtgruppe (was z.B. im Fall der Schlachtgruppe „Blutdurst“ ca. 20 verbundene Realms waren) auf Basis eines verbesserten Matchmaking Systems, das Spielern jeden Levelns das Finden einer Gruppe erleichtert.
… Der Rest ist unwichtig. Ist eine grobe Übersetzung meinerseits.

Jo, war zuerst Realmpool. Aber ein Realmpool bestand ja doch aus recht vielen Servern. :smile:

Oh nein, er hat eine andere Meinung als ich, er muss dumm sein. :roll_eyes:

Keine Sorge… Das dumm ging nicht wirklich an Ihn. Hab nur seine Art und Weise Kritik gegenüber Blizz auszudrücken auf die Schüppe genommen. War mehr oder weniger Sarkasmus. :smiley:

Er hat doch Recht. Und da sitzt das Problem auch nicht vor dem Bildschirm, wenn man keine Gruppen findet in Classic/TBC. Selbst, wenn man seine Gruppe selbst aufmacht, ist es nicht ungewöhnlich, sehr lange nach z.B. einem Tank zu suchen und für solche ewigen Kaspereien haben die meisten Spieler heute einfach keine Zeit mehr. Und das gilt ganz besonders für Low Dungeons, für die man teilweise gar keine Gruppe zusammenbekam, als ich noch gespielt habe, und das schon zu einem Zeitpunkt, als der Hype noch recht frisch war.
Angesichts des Zustandes der Realms und was die Community in den letzten Jahren draus gemacht hat, ist es ein recht großer Fehler von Blizzard, den DF nicht zu implementieren, der sich schnell rächen und 3.3 kleiner ausfallen lassen wird, als es hätte sein können.

1 Like

Ich schätze dich sehr, aber wenn man keine Zeit mehr hat, dann muss man halt Abstriche machen… Blizz kann doch nix dafür, wenn die Leute keine Zeit mehr für das Spiel haben…

Natürlich kann der Hersteller sich dementsprechend anpassen und das Spiel auf diese Leute zuschneiden, aber müssen die halt nicht und das ist auch finde ich in Ordnung. Gibt halt nicht nur eine Zielgruppe…

Ne, muss man nicht, wenn es faktisch ein Feature für Zeitersparnis und besseres Spielerlebnis gibt, das ohne ersichtliche Gründe gestrichen wird. Und genau das wird hier kritisiert.
Und Blizzard hat sich über die Jahre glücklicherweise an die wandelnden Lebensumstände der Spieler angepasst, ansonsten würde es um WoW schon lange sehr schlecht stehen. Als Anbieter von Waren und Dienstleistungen sowie als Spieleentwickler muss man mit der Zeit gehen, wenn man seine Kunden abholen will.

Man muss nichts zuschneiden, wenn man das Spiel einfach genau so rausbringt, wie es damals bereits erschienen ist.

1 Like

Aber die sind doch dazu überhaupt nicht verpflichtet… Darum geht es mir. Natürlich sollte man mit der Zeit gehen und alles. Fakt ist aber, dass Blizz dem Kunden gegenüber zu nichts verpflichtet ist.

Mir wäre es auch natürlich auch recht, aber wenn ich keine Zeit habe, dann hab ich keine Zeit. Da kann Blizz ja nichts für wenn ich keine Zeit mehr hab. :smiley:

Sagt doch auch keiner? Aber das ist auch kein Gegenargument.

1 Like

So ist es korrekt.

Ich denke Blizz wird ihn einfach später bringen um die TBC Fangemeinde nicht zu verärgern weil sie ihre Server abschalten.

Das hatten wir ja schon 1000 mal durchgekaut, es gibt die größere Zielgruppe und die zusätzliche Zielgruppe. Deswegen kommt Df ja auch später. Die Zielgruppe TBC wird nicht nörgeln wenn der DF nicht kommt und die Server abgeschaltet werden, und später wenn ihr euch LK intravenös gebt, wird er einfach immplementiert, der Große Teil von euch wird das murrend hinnehmen oder sogar freudig je nach Zustand der Server, nur kündigt kaum wer dagegen und die zusätzliche Zielgruppe die nur mit Df spielt, wird damit angesprochen. Jau komm ich halt 6 Monate später :smiley: .

Nein, das haben sie bereits dementiert. Deshalb ja die Diskussionen.

1 Like

Sorry, aber persönlicher Zeitmangel ist für mich auch kein Argument gegen Blizz zu jammern… Aber das ist nur meine eigene Meinung. Dass der DB vermutlich nicht kommen wird finde ich auch semi geil btw.

aber glaube wir drehen uns im Kreis damit :smiley:

Die dementieren viel wenn der Tag lang ist und die erzählen auch viel wenn derTag lang ist.

„Uns wurde vermehrt zugetragen, das sich die Spieler einen vereinfachten Zugang zu den 5 er Instanzen wünschen, wir werden den Dungeonbrowser im nächsten Patch hinzufügen“ Verweis auf eine 3. Seite mit der gefakten Befragung. Nee im Ernst ich glaube einfach nicht, das sie eine so große Zielgruppe einfach weglassen. Kommt der DF nicht habe ich mich wie auf Immortal umsonst gefreut. Da habe ich auch gedacht geil am PC und Handy zocken , einmal 60 Euro und gut und dann musste lesen Ingamekäufe und PaytoWin, man war ich frustriert.

Du musst einfach verstehen, das deine Meinung da irrelevant ist(achso meine übrigends auch), wichtig ist nur die Größe der Zielgruppe. Mehr nicht! Blizz ist schon lange nicht mehr am geilen Spielgefühl interressiert es zähjlt nur Money und genau aus der Perspektive muss man es betrachten. Es würde mich massiv wundern wenn der DF nicht irgendwann reingepatcht wird. Das erzählen se dir natürlich nicht, denn man verkauft ein Gefühl, niemand will hören: „Wir wollen nur deine Kohle“.

Hätte ich nix gegen, wenn der halt wieder ungefähr dann kommt, wie damals zu Wotlk.

Naja… finde nicht, dass deine, sowie meine Meinung irrelevant ist. Verstehe ja auch, dass das nicht nice ist. Ich hätte richtig Sehnsucht nach dem Spiel.

So meine ich das nicht, sie ist irrelevant gegen die Zielgruppe. Jeder kan sich wünschen das der DF kommt oder eben nicht, wenn die jeweils andere Zielgruppe größer ist, kannst uff und nieder huppen es wird trotzdem anders gemacht. Entsprechend könnte man schauen an was ist Blizz interessiert und wie werden sie wahrscheinlich handeln. FÜr mich ist LK ohne Df einfach nix weil zu wenig Zeit für, ist halt so. Und wenn man jetzt betrachtet das wir alle 10 Jahre älter sind, ist die Zielgruppe die wenig Zeit hat und trotzdem LK spielen will mit Sicherheit nicht klein. Daraus kann man schlussfolgern, es wäre ein DIng wenn Blizz darauf verzichtet. Grundsätzlich würde ich es den Hardcorefans gönnen, bitteschön, ich kann auch was anderes spielen, es wäre aber Schade.

Vielleicht wäre hier ein guter Kompromiss angebracht.
Soll der Dungeonfinder halt implementiert werden, aber ohne automatische Hin- und Weg-Teleports. Und ohne dämliche Zusatz Belohnungen für das Nutzen des Tools.
Der Grund weshalb es alle immer vorzüglich genutzt haben, sind halt Zusatzerleichterungen … Wenn es etwas Gratis gibt, was einen Vorteil bringen kann, dann verzichtet ja auch niemand darauf.

Dann haben die introvertierteren Spieler Ihre Funktion automatisch mit irgendwelchen Leuten automatisch eine Random Gruppe zu finden und die anderen Spieler Ihre normale gewünschte Classic Erfahrung mit einer selbst ausgesuchten Gruppe Suchen, Dungeonanreise, Chatverläufen auf dem Weg zum Dungeon und eine normale Dungeon Experience.

Dann hat keiner Vor- oder Nachteile davon, nur Leute die Schwierigkeiten haben andere Menschen anzusprechen finden leichter andere Spieler, ohne direkt auf diese zugehen zu müssen.

Vielleicht kann man ja dann auch die WotLK Dayli Dungeon- und Raid-Questgeber dauerhaft erhalten lassen.

Ich verstehe es nicht

Arclight Rumble: „Ja, dass Spiel spricht halt eine andere Zielgruppe an, muss dir nicht gefallen“
WotLK Ohne DF: „Ja nein also das geht ja gar nicht. Das müsst ihr ändern“

Hachja, die gute Doppelmoral.

1 Like

Was ist daran eine Doppelmoral? WotLK hatte faktisch den DF und das Addon hat eine andere Zielgruppe angesprochen als zuvor Classic oder BC. Es ist keine Doppelmoral, das Spiel genau so haben zu wollen, wie es damals war. Arclight Rumble ist ein ganz neues Spiel, dessen Zielgruppe ebenfalls fest definiert wird. WotLK nicht.

1 Like

Faktisch hatten wir auch mal einen Kaiser.
Zeiten ändern sich und Ansichten zum Glück auch.

Es wird somit einfach eine andere Zielgruppe angesprochen :slight_smile:

Akzeptieren oder aufhören zu Spielen wenn es einem selbst nicht passt.

So laufen die Dinge halt - ich mach die Regeln nicht, zeige nur Fakten auf.

Nein, eigentlich vergleichst du mehrfach einfach nur Äpfel mit Brathähnchen. :smile:

Die Doppelmoral besteht sogar eher von Seiten Blizzard, wenn man den „Classic-Spirit“ verstärken will durch massive Änderungen am Spiel bzgl. des Gruppesuchens, aber dann wieder Levelboosts in Spiel bringt. Das beißt sich etwas stark mit der Zielgruppe, die man mutmaßlich ansprechen will.

Das ist ein ziemlich einseitiges Weltbild in Schwarz-Weiß. Kritik ist eine wunderbare Sache und führt häufig dazu, dass Blizzard Vorgehensweisen nochmal überdenkt. :wink:

Nilann, Classic kam von Anfang an mit Changes, es war zu keinem Zeitpunkt das originale Vanilla, was der Grund für #NOCHANGES war, also bitte hör auf so zutun als sei das jetzt grade komplett neu das etwas in Classic angepasst wird, Classic kam als Modifikation und wird als Modifikation weitergeführt, dass ist nun wirklich nichts neues. Und somit eindeutig keine Doppelmoral, da von Anfang an angepasst wurde.

Weiß nicht, wo du Classic ohne Changes gespielt hast, im BattleNet auf jeden Fall nicht.

Im letzten Patch dann, wie immer halt :smiley: