Petition für das WotLK Dungeon-Tool

Oder man hat einfach keine Lust im Chat spammen zu müssen.
Retail hat für höheren Content ja das Organisierte-Gruppen-Tool. Sollen sie wenigstens das für WotlK bringen.
Aber dieses Chat-Gespamme ist einfach nur extrem nervig. Und wer das unbedingt will, kann das ja trotzdem machen.
Auch dieses „Kommunikations“-Argument ist irgendwie komisch. Kommt für mich so rüber als müssten hier viele Spieler (vor allem die, die gegen das Tool sind) erst durch fehlende Tools und QoL dazu gezwungen werden zu kommunizieren, ansonsten machen sies ebenfalls nicht. Ich hab jedenfalls auch mit DF mit meinen Gruppen kommuniziert und meine FL erweitern können.

1 Like

ja dann frag ich mich warum blizzard selber hier Woltk sachen postet

Naja gibt auch viele denen die Marken egal sind, so wie ich, aber einen Finder ntrotzsem angenehm finden ich kein Bock auf die hundertste Sammelquest habe und alts übern Dungeon level

Der DungeonFinder zerstört nicht den sozialen Aspekt in WoW, das machen die Spieler. :tipping_hand_man:

Just sayin

10 Likes

Introvertiertheit und Kontaktfreudigkeit haben nichts miteinander zu tun. Wer Introvertiertheit als Grund angibt nicht mit Menschen sprechen zu können/wollen weiß nicht wovon er/sie spricht.

Der richtige Begriff wäre bestenfalls schüchtern (aber auch das greift zu kurz). Dann gibt es aber eben auch einen Punkt an dem es sich nicht mehr um Schüchternheit sondern um eine Sozialphobie handelt.

Dem TE so etwas zu „attestieren“ wäre albern, andererseits muss man sich, wenn man ein MMO spielt, schon die Frage gefallen lassen warum man ein MMO spielt wenn man die soziale Interaktion auf ein absolutes Minimum begrenzt halten will oder dies sogar vom Spiel einklagt nur weil es technisch machbar ist.

@Topic
Der Dungeonfinder an sich ist erst einmal bequemer als der /4. Vor allem wenn man 10min HCs spammen möchte. Ein Problem entsteht erst wenn die Inis schwerer sind und länger dauern was Anfang Cata der Fall war aber in WotLK nicht der Fall sein wird (außer Blizzard buffed die HCs auf TBC Niveau).

Das eigentliche Problem ist Crossrealm. Das beschleunigt die Wartezeiten und erhöht die Anonymität massivst. Die Auswirkungen sieht man auch in Retail in Bezug auf M+ wo die Gruppen „handgemacht“ sind. Als Legion M+ eingeführt hat war ich dafür dass es dafür keinen Finder gibt. Aber mittlerweile könnte man den Prozess ebenfalls automatisieren indem man den Spielern die Möglichkeit gibt ihre „Wunschgruppe“ zu definieren. Am Problem der Anonymität und des Leavens ändert es kaum etwas und es macht die Gruppensuche nur komfortabler da das manuelle Tool ja nach genau dem Prinzip funktioniert.

Menschen werfen gerne Themen, welche nichts miteinander zu tun haben, durcheinander. Auch in BC wird recht wenig kommuniziert solange der HC Run sauber läuft. Was aber stimmt ist dass es sich schlicht nicht „lohnt“ dem Crossrealm-Eulen-Tank zu erklären wie er besser pullt oder dem DD wie ein Boss funktioniert wenn der nächste Run inklusive Gruppensuche schneller gefunden und abgeschlossen ist. Da hat der Dungeonfinder aber eben nur einen Anteil dran und ist nicht alleine „Schuld“. Crossrealm, zu leichte und/oder zu schnelle Instanzen spielen da auch mit rein.

Leider sind das alles Themen welche die Spielerfraktion „ich will nur einen Knopf drücken um 15min meiner Zeit völlig gechillt verplämpern zu können“ nicht hören oder ernsthaft diskutieren will.

Wie es auch der TE getan hat wird dann gerne die Zugänglichkeit als Totschlagargument herangezogen. Aber wie man an diesem Thread sieht scheiden sich schon an dem simplen Thema „wie schwer kann es sein über den /4 jemanden anzuwhispern“ die Geister.

Zu glauben/behaupten dass Spielmechaniken keinen Einfluss auf das Sozialverhalten der Spieler haben können ist recht naiv. Einfaches Beispiel: Im /4 würde sich eine Eule niemals als Tank melden. Im DF ist das hingegen nur ein Klick und vielleicht merkts ja niemand bzw. im Falle von Crossrealm ist es sogar egal wenn es jemand merken würde. Dafür kommt der Invite instant.

Weil die es seit dem Classiclaunch nicht schaffen, ihre Bots korrekt einzustellen. Sie schaffen es ja noch nicht einmal, ihnen das doppelte Erstellen der Threads abzugewöhnen :wink:

Was für ein unglaublicher Schwachsinn. Als wenn man nicht merken würde das der Tank kein Tank wäre.

Sobald Mechaniken entwickelt werden um dem Spieler zu erlauben, sein wahres Ich zu zeigen, sollte man weniger an der Mechanik die Schuld suchen sondern an sich selber.

Nur weil das System dir vorgebt, dich zu verhalten wie Hose offen, verhältst du dich dann so und kaufst auch sämtliches Öl und Mehl aus den Supermärken.

Und mich Naiv nennen. :rofl:

1 Like

Und da sind wir an dem Punkt das es eben die Spieler sind die das Problem sind und nicht das Tool. „Lohnt sich nicht“ … da musste ich ja echt kurz auflachen. Genau diese Einstellung ist meiner Meinung nach das Problem, nicht das Tool.
Denn ich erkläre Dinge sehr gerne in rnd Gruppen. Mach ich bis heute in Retail so trotz Tool/Crossrealm etc. pp… Und das klappt bei mir sehr gut.

1 Like

Sehr konstruktiver Beitrag, nicht.

Zu deinem Real-World Beitrag: Einen Großteil unserer Gesetze brauchen wir nur weil sich Menschen sonst eben wie „Hose offen“ verhalten. Und, oh Wunder, zu einem nicht unerheblichen Teil tun sie es trotzdem.

Glaube ruhig weiter an den im Grundsatz ach so guten Menschen. Das will ich dir nicht absprechen, ist aber nun mal leider schlicht naiv.

Dem habe ich in keinster Weiße widersprochen. Ich habe lediglich ausgeführt dass gewisse Spielmechaniken ein solches Verhalten begünstigen können, und dabei bleibe ich auch.

Ich habe niemals behauptet, das ich an das gute im Menschen glaube. Dude, ich bin hier wohl mit Abstand einer der Menschen, der alle anderen Menschen hasst und deshalb lieber alleine spielt.

Wenn ich sehe das Leute AFK sind in meiner Dungeongruppe, werden die gekickt. AFK im Sinne von, Autohit an Bossen, etc, aktiv leechen.

Da ist es mir fürchterlich egal ob es sich im Dungeonbrowser stattfindet, oder aber wenn ich Classic spiele. Habe absolut keine Probleme die Instanz zu viert zu machen, wenn ich da jemanden sehe der da aktiv reinleecht und dann noch den Loot klauen will.

Aber bleib ruhig in deiner Bubble das der Mensch sich verändert, nur weil es keinen DF gibt. Etwas sehr naiv in meinen Augen zu denken das man plötzlich nett wird nur weil man „inv“ zu einer Person schreibt. :joy:

Konstruktiv bin ich in der Regel allerdings immer, allerdings wenn ich so einen Stuhlgang mal wieder lesen muss, bekomme ich Haare auf den Zähnen.

In meinen Augen sind das eher die Spieler die „hervorstechen“ möchten weil man sich an dessen Namen erinnert, ein Aspekt welcher mit dem DF wegfällt. Niemand interessiert sich für dich oder deine Spielkünste, die Leute wollen durch nen Dungeon durch um eine Quest fertig zu machen oder einem Item zu erspielen. In meiner gesamten Classic Zeit und auch als sie Re-Released wurde, habe ich genau 0 Bekanntschaften mit irgendwelchen Randoms gemacht während ich mit denen in einem Dungeon gewesen bin, sowas passiert eher beim Questen.

Wer natürlich in eine Instanz geht um zu Smalltalken, findet da bestimmt sicher den ein oder anderen der genauso tickt. Aber hey, jedem das was ihm gefällt und mir gefällt eben der Dungeonfinder und dessen entspannten Anmelden an einer Instanz. Ich habe kein bock 30 Krieger und Druiden anzuschreiben ob die bock haben zu tanken. Und das für jede Instanz wo ich rein will. :tipping_hand_man:

Wer darauf bock hat, kann das gerne tun, auch jetzt. Verstehe halt nicht warum hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Ist halt maximal intolerant.

1 Like

Weil WoW einen seit WotLK und an vielen Stellen schon vorher mehrfach dazu eingeladen hat und Kommunikation für triviale Gammelinhalte reduziert hat.

Beim WotLK-Server sehe ich auch wieder die Gefahr, die hundertprozentig eintreten wird, dass nach dem ersten großen Hype wieder wenig los ist und man seine wenige Spielzeit vermehrt dazu einsetzen muss, nach Gruppen zu suchen. Es gab gute Gründe, warum der DF eingeführt wurde und sich langfristig für den ganz einfachen Content durchgesetzt hat.

3 Likes

Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden denn mir ist entgangen wo ich gegen den DF argumentiere oder sage dass es ihn nicht geben sollte. Im Gegenteil, ich argumentiere mit Retail sogar in eine Richtung seine Funktion deutlich auszuweiten.

Sieht für mich eher nach Schaum vor dem Mund aus da du gerade dein eigenes A-Loch Verhalten als Verteidigung gegen den Vorwurf der Naivität anführst. Hat aber mit dem von mir angesprochenem Thema nur nichts zu tun.

WoW-Community: „Die Einführung des LFR/Dungeonbrowser hat WoW zerstört“

auch WoW-Community: „Wir wollen das Dungeontool, darauf haben sich alle gefreut“

Kann man sich echt nicht mehr ausdenken

2 Likes

Nein, absolut nicht. Mein sogenanntes „A-Loch“ verhalten wie du das gerade betitelst, kommt eher daher weil ich denke das du ein riesigen Haufen Kodomist von dir gibst.

Eine Mechanik ist kein Grund dafür sich zu verhalten wie der letzte Dreck, das tun auch Spieler ohne so eine Mechanik. Es deswegen als Grund zu nennen ist nicht nur unglaublich dämlich, sondern auch sehr naiv - Eben weil du dir das damit einfach machst und anstelle auf dich selber, lieber auf anderes zeigst.

Was ist an →

Schwer zu verstehen? Ist halt faktisch falsch. Vor dem DF gabs auch Ninjalooter die dann Server getranst sind / Namen geändert haben oder gar einen neuen Charakter dann gespielt haben. Nur weil es den DF jetzt gibt, wurde die Asozialität nicht mehr - Ist halt nur etwas anonymer geworden.

Hat mich persönlich genauso wenig gejuckt ob mich jetzt n Spieler vom Server X trollt oder einer von meinem eigenen. Aber du bist anscheinend auch so einer der dann direkt sich in die Hauptstadt portet, den Handelschat aufblättert und sagt das Spieler XY total böse zu dir und deiner Gruppe gewesen ist und man ihn blos nie wieder einladen soll. Dann meldet sich genannter Spieler zu Wort und sagt das du ein Lügner bist und im Endeffekt hat niemand ihn auf der Igno, eben weil Aussage gegen Aussage. :tipping_hand_man:

Spieler die das dann doch getan haben, waren sehr naiv, denn gelogen wurde damals so oft, das ich das gar nicht mehr hab abzählen können. Im Dungeonfinder siehst du diesen Typen dann nie wieder, wenn der einmal die Gruppe verlassen hat.

Daher ist der DF kein schlechtes Tool, sondern lediglich ermöglicht es den „A-Löchern“, um deine Wortwahl mal zu benutzen, sich so zu verhalten, wie sie auch durch das Leben geben, eben egoistisch. Das zu bestrafen sollte an Prio 1 liegen - Völlig egal ob Mechanik da oder nicht, es wird so oder so passieren.

Echt seltsam, wo die WoW-Community doch ein Schwarmbewusstsein ist. /s

3 Likes

ion sagte doch: go play retail

1 Like

Ich werd zwar WotLk Classic nicht spielen, weil es für mich immernoch das schlechteste WoW Addon ist aber das Dungeon Tool nicht direkt zu Beginn zu bringen halte ich für falsch.

Es zerstört ja nichts und bringt nur Positives abgesehen natürlich von den „Im Chat nach ner Gruppe suchen bringt ja so viel tolle soziale Interaktion“ Träumereien.

2 Likes

Ich verstehe halt nicht, warum sie nicht zwei Serverarten erstellen, einmal mit und einmal ohne Tool :man_shrugging:

Ist dann nicht schwer zu erraten, welcher von beiden Server voller sein dürfte.

1 Like

Glatt als wäre „die Community“ in Wirklichkeit gar keine kohärente Masse - wer hätt’s gedacht? :wink:

1 Like