Malrone, weißt du denn nicht dass die Gebiete wunderschön designt sind? Du musst dir diese Klippen und Hindernisse einfach wegdenken, dann klappt das schon mit dem Reiten. Egal welche Argumente ihr bringt, egal was immer ihr gegen Pro-Fliegen sagt, Blades wird immer etwas wissen das er antworten kann, nur damit ihr nicht recht habt
Nö.
Das behauptet ja auch keiner.
Ich weiß auch nicht, warum Blizzard diesen Weg geht.
Aber ich denke, dass es auch keine gute Lösung wäre das Fliegen von Anfang an uneingeschränkt freizugeben.
Weshalb? (Außer dass es bequemer und schneller ist)
Weil der Start und die Ladung spannender sind und weil man Ausssicht hat. Danach wird es schnell langweilig. Im Zug hat man mehr Freiheit, mehr Platz und kann besser aufs Klo gehen.
Es ist nicht nur furchtbar langweilig, sondern für den Thread auch völlig belanglos was einzelne Forenteilnehmer privat im RL bevorzugen.
Ich sprach hier bewusst von „wirken“ das ist ja nichts anderes als „empfinden“. Ja, natürlich wirkt der Effekt unterschiedlich stark, ja, natürlich ist das unterschiedlich relevant.
Aber glaubst du wirklich irgendwer würde die Strecke Berlin - Paris zu Fuß nicht weiter empfinden als im Flieger?
Kannst du das nochmal zitieren bitte. Ich habe immer nur den Ansatz die Mobs zum Teil der quest zu machen im Kopf was aber einfach nicht dasselbe ist.
Ich bin auch dafür es nicht sofort zur Verfügung zu stellen, ABER nach dem man die Story durch hat sollte es kaufbar sein. Welchen Sinn hat es, es erst freizugeben wenn man es im Grunde nicht mehr braucht? Hat man alles Ehrfürchtig braucht man in der Regel keine WQs mehr. Selbst bis die fliegen rausbringen hat man in der Regel den Großteil der Twinks auch 120 und braucht es auch mit denen nicht mehr.
Und warum fliegen mehr Spass macht? Es geht schneller, ich sehe mehr, kann frei entscheiden wohin ich will, kann auch Gebiete erreichen die ich mit Bodenmount nicht erreiche, kann abkürzen, bin sicher in der Luft, kann schneller leveln beim twinken, hab eine bessere Übersicht des Gebietes, kann schneller und angenehmer farmen…
Das hängt ernsthaft von der Entfernung ab. Wenn ich z.B. Köln - München betrachte würde ich den Zug tatsächlich immer vorziehen. Bei Köln - Madrid hingegen sicher den Flieger.
Fliegen macht mir im RL (Im Gegensatz zu WoW) erstmal keinen besonderen Spass. Ich finde eher das Einchecken, vorher da sein, oft weit ausserhalb der Stadt landen, die Kontrollen,… erst mal nervig.
Es sind einfach Fortbewegungsmittel und da wähle ich immer die für mich beste Kombination aus Geschwindigkeit und Bequemlichkeit. Weshalb eben bei mir im Falle Köln-München der Zug gewinnt. Er ist minimal langsamer aber erheblich bequemer.
Exakt. Es ist schneller und bequemer.
Es ist ja auch normal (und absolut nicht verwerflich!), dass ein Spieler sein Ziel möglichst effizient erreichen will. Aber damit das Spiel nicht trivial wird, gibt es Spielregeln.
(Bei Mensch-ärgere-dich-nicht darf ich nicht so oft würfeln wie ich will, um eine sechs zu bekommen und endlich mit dem ersten Püppchen loslaufen zu können. Das kann sehr frustrierend sein.)
Ob diese Regeln sinnvoll oder gewinnbringend sind kann man diskutieren. Aber es sollte einem bewusst sein, dass „einfacher“ nicht automatisch „mehr Spaß“ bedeutet - vor allem langfristig.
Ja, ist es. Weshalb auch ich sofort fliege sobald ich es kann (in WoW ;-)). Und auch ich meine das für meinen Geschmack 8.1.5 als Zeitpunkt des Fliegens besser gepasst hätte.
Ich finde nur das Blizzards Argumente kein Unsinn sind. Sie treffen einfach zu, ich gewichte sie aber nicht als so relevant ein das sie das Verschieben des Fliegens bis 8.2 rechtfertigen.
Unabhängig davon wäre ich sofort für ein komplettes Flugverbot wenn es im Gegenzug wirklich guten Weltcontent geben würde. Aber solchen sah ich bisher ansatzweise nur in 5.1 und besonders 5.2.
Aber das ist ein ganz anderes Thema da hier Wunschcontent Voraussetzung wäre.
Du reduzierst es wieder auf die Strecke … Ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie ich das noch beschreiben könnte, damit verständlich wird, was ich meine.
Doch, genau das meine ich. Wenn man die Umgebung (und die Mobs darin) nicht zum Bestandteil der Quest macht und sich dann darüber beschwert, dass das Fliegen die Quest trivialisiert … das ist an Arroganz und Borniertheit echt nicht mehr zu überbieten!
Weil es in dem Argument Blizzards einfach darum geht. Fliegend wirkt die Zone kleiner. Reitend wirkt z.B. Nagrand grösser als fliegend. Das ganze Argument Blizzards bezieht sich auf diesen Effekt.
Es geht um den Weg zur Quest, nicht nur um die unmittelbar darum stehen Mobs. Die unmittelbar darumstehenden kann man nicht immer mit rein nehmen weil man sonst div. Klassen indirekt „nerft“.
Wäre z.B. ein Item für alle akzeptabel das alle Portziele des Magiers enthält? Natürlich nicht. Genauso wenig kann man Stealthklassen immer ihren Vorteil nehmen.
Oft genug gehören ja x Mobs zur Quest dazu, aber immer ist keine gute Idee.
Und genau das ist bei mir einfach nicht der Fall. Das Durchqueren einer Zone dauert zu Fuss/reitend länger, aber deswegen wirkt sie nicht grösser, als wenn ich fliege. Ich weiss ehrlich nicht, wie ich das beschreiben soll … Ist es die Perspektive? Am Boden „klebend“ kann ich meine Zeit ja gar nicht auf die Wahrnehmung der Gegend verschwenden, da ich noch auf so viel anderes achten muss, weshalb ich hier, im Gegensatz zum Fliegen, ständig das Gefühl habe, in einer Kiste zu stecken.
Womit man aber bei einem kleinen Teilaspekt des ganzen Problems ist, für das sich sicherlich eine Lösung finden würde - vorausgesetzt, man wäre Willens die Investition zu tätigen. Und damit sind wir wieder beim selben Kasus Knacksus: Investitionen böse. Verbote guuuuut!
Und die Windmühlen drehen sich noch immer. Erstaunlich daß der Kampf gegen sie weiterhin stattfindet. Dabei ist es so sinnlos, denn Argumente zählen nur dann als solche, wenn sie auch in den Kram passen. Werden Blizzards Argumente widerlegt, wird das vollkommen ignoriert, klein geredet oder verneint.
Aber es ist kurzweilig, diesem Prozess zuzuschauen.
Na was ist da falsch? Release war august, macht bis jetzt 6monate und bis juni sinds noch mal 4…
Macht nach adam riese (der ganz in meiner nähe gelebt hat) 10monate…
Davon ausgehend, das man erst pfadfinder 2 machen muss und zu befürchten ist, das dieser auch wieder gegatet wird, sind 1 - 2 anzunehmen… Dann wär man so bei 11 - 12 monaten die man gezwungen wird zu laufen
Das bestreite ich massiv. Doch… Köln-Paris wirkt weiter wenn man zu Fuß geht als wenn man fliegt. Einfach weil die eigene Sicht massiv eingeschränkt ist. Und eben weil es schneller geht.
Und damit sind wir von einer sinnvollen Diskussion im Unfug geendet. Ja, natürlich… um 1 oder 2 Designer einzusparen verzichtet Blizzard lieber auf X Spieler… sie sind eben total verblödet.
Sorry, doch… hier wird ständig der Unfug einiger YXoutuber / Streamer nachgebetet.
Aber an der Stelle stoppen wir die Diskussion dann ev. besser. Aus deiner Sicht entwickeln Vollidioten WoW… dagegen kann man nicht sinnvoll argumentieren.
Hatten wir doch weiter oben schon näher definiert. Aber naja…
Man kann auch reitend den Trash „umgehen“, in dem man mit diesem komischen Item dafür sorgt, dass man nicht vom Mount gehauen wird oder „geschickt“ so reitet, dass es nicht passiert. Irgendwann hören die auf einem zu verfolgen. Man schleicht durch, wenn man Schurke oder Druide ist.
Will Blizzard, dass ich den Trash nicht ignoriere, müssen sie ihn halt mit in die Quest einbauen.
Die Umgebung wird allein dadurch ignoriert, dass man diese überhaupt nur nutzt, wenn es für die Quest relevant ist. Ansonsten: Flugpfeife und Tschüß. Wurde die Umgebung auch nicht genutzt.
Die Spielwelt mag oberflächlich aufgrund der Geschwindigkeit für einige kleiner wirken. Die Betonung liegt einerseits auf „wirken“ und andererseits trifft diese Wirkung eben nicht auf alle zu. Für einige wirkt sie dadurch größer, weil eben die andere zusätzliche Perspektive dazu kommt und ein gewisses Maß an Freiheit, welche sich auch eher positiv auf die gefühlte optische Größe auswirkt.
Hinzu kommt, dass man ja eh schon alles am Boden erkundet haben soll, bevor man fliegt und man daher die „tatsächliche Größe“ bereits kennt, weshalb die mögliche nachträgliche Wirkung nicht wirklich relevant sein sollte. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass man deshalb so ein Fass aufmachen müsste wie Blizzard.
Zusätzlich kommt noch die Sache mit der Flugpfeife, den Portalen, Ruhesteinen, Flugtaxirouten, Phasing, Sharding, Cross-Realm dazu. All diese Sachen und deren Auswirkungen bewirken im Grunde, dass man sich auch nur gezielt an bestimmte Punkte begibt, sich innerhalb eines kleinen Radius bewegt und dann die Pfeife oder andere Teleports nutzt. Wenn also die Welt hauptsächlich auf so eine Art genutzt wird, wirkt die Welt noch kleiner als das durch Fliegen der Fall sein könnte, weil man sich eben nur auf die bestimmten kleinen Stellen der Welt konzentriert. Dort hängen die Spieler rum, teleportieren sich weg und treffen am nächsten Punkt zusammen. Dies ist eine sehr eingeschränkte Nutzung der Welt und trägt nicht dazu bei, sie größer und belebter wirken zu lassen.
Aber wie gesagt, hatten wir alles weiter oben schon.
Hat ja auch keiner wirklich verlangt. Aber Pfadfinder Teil 1 sollte völlig ausreichen. Der sollte gleich zum Addon-Start zur Verfügung stehen. Sobald man die Voraussetzungen erfüllt hat, ist Fliegen möglich. Das würde völlig ausreichen. Einen zweiten Teil und/oder weitere zeitliche Verzögerungen sind meiner Meinung nach eben absolut nicht nötig und sind lediglich eine Alibi- oder Trotz-Funktion von Blizzard. Weil die Stimmen gegen ein Flugverbot so laut waren, dass sie sich nicht getraut haben es durchzuführen, hauen sie uns wenigstens diesen Käse um die Ohren und nennen es einen Kompromiss. Dass der stinkt wird ignoriert.
Weil Blizzard dieses Argument sehr eng eingeschränkt und auch wirklich sehr einseitig sieht.
Ja, wenn ich an einem Ende von Nagrand auf ein Mount steige und auf direktem Weg zum anderen Ende fliege, wirkt es kleiner, weil ich schneller an der anderen Seite ankomme, als reitend. Aber so spielt kaum jemand.
Und wenn ich in Nagrand an einem Ende eine WQ machen würde (sofern es sowas dort gäbe), dann drei Meter zur nächsten reite und danach die Pfeife nutze, mich dann (meist afk) mit dem Taxi in die Nähe einer anderen WQ bringen lasse, dort noch die letzen 5 Meter zum Questhub reite und nach dessen Abschluss den Ruhestein nach Sonstwohin nehme, wirkt die Welt noch kleiner, als hätte ich die Stellen alle selbst, von Hand, eigenständig, am Rechner sitzend, mit dem eigenen Mount abgeflogen. Und das entspricht wohl eher der Realität, als fliege einmal ganz schnell auf direktem Weg durch Nagrand.
Und was ist jetzt an dem Weg so wichtig, dass ich ihn unbedingt möglichst lange, langsam und ausgiebig immer und immer wieder am Boden nutzen soll? Außer Timesink wohl nichts. Wenn es nur drum geht, ihn zu sehen, seine Existenz, seine Schönheit und die Arbeit daran wertzuschätzen… tja, das kann ich auch fliegend, nachdem ich ihn am Boden bereits ausgiebig genutzt habe.
Weil auch hier vermutlich von einer völlig falschen Situation ausgegangen wird. Du kannst nicht auf so eine Art RL Vergleiche heran ziehen. Das beißt.
Wie komme ich von Köln nach Paris? Mit irgendeinem Linienflug. Mit gutem Willen kann ich den mit dem Flugtaxis in WoW gleichsetzen. Jetzt nimm an, wir hätten auch im RL eigene, frei in der Welt steuerbare Flugmöglichkeiten. Fliegende Drachen, ein eigenes kleines Flugzeug, das überall fliegen und landen kann, ohne sich an die Luftverkehrsregeln und ähnliches halten zu müssen, die es in der realen Welt nun mal gibt.
Und jetzt erzähl mir nochmal, wie sich das auswirkt. Klar, man mag zu Fuß oder auf einem Pferd wahrscheinlich immer noch länger brauchen, wodurch sich der Weg weiter anfühlt. Die Welt als Solches wirkt dadurch aber nicht zwingend kleiner, nur weil ich früher in Paris ankomme. Wenn du einfach nur auf dem direkten und schnellen Weg von Köln nach Paris fliegst und dann denkst „Boah, ist die Welt klein, bin ja schon da.“, ist deine Sicht irgendwie wirklich massiv eingeschränkt.
Wenn man geschickt (!) reitet ist das ein Beschäftigen mit der Umgebung. Das Klassen auch die spezifischen Vorteile ihrer Klasse nutzen können ist gut, Magier können ja auch überall hinporten, ich nicht. Das ist eine Folge der bewussten Klassenwahl.
Korrekt, aber das ist der Rückweg, ich sprach vom Hinweg
Das leugne ich tatsächlich. Ich glaube niemand würde sagen die Entfernung Köln-Paris wirkt im Flieger grösser als nach 2-3 Wochen Weg zu Fuß.
Edit:
Alleine das meinte ich.
Die tatsächliche Grösse ändert sich nicht, das ist klar.
Pers. bemerkte ich diesen Effekt komplett Legion über. Man steig in Dalaran auf den Flieger und sah sofort fast den ganzen Kontinent. Sofort dachte ich jedes Mal, „Man sieht sofort wie klein das im Endeffekt doch ist“. Nein, am Boden hatte ich diesen Effekt wirklich nie. Es war eine Kombination der Höhe gekoppelt mit der seit Legion extrem grossen Sichtweite.
Einfach damit das klar ist: du kannst nichts bestreiten, was mein innerstes Empfinden angeht. Dir geht es nicht so? Wunderbar!
Nein, sie mögen vieles sein, aber das sind sie nicht. Dass sie allerdings genau das von uns denken, ja doch, davon bin ich überzeugt. Ansonsten würden sie Tacheles reden und nicht immer diese zwei, im übertragenen Sinne, dahingerotzten Argumente vor die Füsse knallen.
Doch, hier! Ich versuchs nochmal: am Boden klebend hab ich doch gar kein Gefühl für die Distanz, da ich höchstens alles etappenweise erlebe. Hingegen im Flieger wird mir bewusst, welche Strecke das tatsächlich ist.
Ja, hat man doch aber bis zum Erreichen des Pfadfinders Teil 1 schon ausgiebig genug getan. Und nur weil man fliegen kann, bedeutet das auch nicht, dass man immer und in jeder Situation macht. Also warum genau soll ich mich mit dem gleichen Weg immer und immer auf diese Art befassen? Das ist nur ein Weg. Sind jetzt Wege schon relevanter Content, der gefälligst möglichst oft und ausgiebig genutzt werden muss? Ist es schon soweit, dass man die Bodennutzung von Wegen zum Content und zur relevanten Spielzeit zählt, welche man dem Spieler vorsetzt?
Willst du mich veralbern? Warum ist der Hinweg wichtig, der Rückweg aber nicht? Zumal das nicht immer ein Rückweg ist, sondern ein erweiterter Hinweg zur nächsten WQ. Entweder ist der pupsige Weg grundsätzlich wichtig oder gar nicht.
Nein, würde niemand sagen. Man stellt sich aber auch nicht hin und sagt „Oh, die Welt/Deutschland/Frankreich ist doch viel kleiner als gedacht, wenn man da so schnell hinfliegen kann. Zumindest wirkt es so.“
Ich würde da eher denken „Puh, gut dass es Linienflüge gibt. Bin ich schneller da und kann Paris genießen.“
Aber das ist RL und nicht WoW. In WoW sieht das eben anders aus.
Du magst das so sehen. Viele andere sicher auch. Aber das heißt doch nicht, dass das die einzige und die richtige Sicht ist. Manche Leute sehen das einfach anders.
Für mich ist der Weg, den ich fliege, nicht einfach nur eine schnellere Reisemöglichkeit von A nach B. Es ist zusätzlicher Nutzungsraum. Ich kann mich am Boden bewegen, im Wasser, unter Wasser und in der Luft. Dadurch habe ich eine zusätzliche Perspektive, eine völlig andere Sicht auf Dinge und eine zusätzliche Nutzungsmöglichkeit der Umgebung. Dadurch wird die Welt im Gesamten betrachtet für mich größer, auch wenn ich bei einer direkten Route von A nach B schneller ankomme.
So lange die göttlichen Gamedesigner meinen, dass wir ihre Entscheidung fressen müssen und schon gar keine vernünftige Stellungnahme kommt, können wir hier bis zum Sankt Niemerleinstag diskutieren. Die Abozahlen sinken eh weiter und so lange Ignorantz geboten wird, wird der Trend auch nicht umgekehrt. Viele MMOs wurden vor die Wand gefahren…WoW ist auf einem guten Weg dahin.