Pfadfinder von BfA Teil 2

Weshalb auch ich meine, siehe oben, das das Fliegen zu spät kommt. 8.1.5 wäre imho passend, über 8.1 hätte man auch reden können.
Und trotzdem finde ich Blizzards Argumente stimmig, nur nicht ausreichend.
Aber vor 8.1 fände ich zu früh.

Außer natürlich es würde das langsame Fliegen (wie in BC) wieder geben. Dann würde ich langsames fliegen ab Maxlevel (mit achivement) und schnelles fliegen ab 8.1.5. befürworten.

1 Like

nimm gleich die Pfanne… mit dem stiel haste besseren grpp und mehr wums dahinter

alternativ helfe ich mit dem Nudelholz aus

ich hab die zitate aus den zitaten nicht hinbekommen deswegen so…

was ist falsch wenn ich sagen „ich möchte, dass jeder bekommt was er möchte“ in kombinaion mit „deswegen fliegen freischalten und gut…“?

es bekommt dann doch faktisch jeder was er möchte… wer fliegen möchte der darf endlich und wer reiten möchte der darf das auch … also wo ist das Problem ?
wenn jetzt einer allerdings der Meinung ist ach ich will nicht lfegen und andere sollen nicht weil sie da (eingebildet oder real sei dahin gestellt) mehr dies oder jenes bekommen , dann ist das doch desjenigen sein eigenes Problem… warum muss sowas dann zu dem Problem desjenigen gemacht werden der spass am fliegen hat?
wieso hat der eine mehr recht auf spass als ein anderer?

4 Likes

ja schienbar schon, und wenn nicht an ein oder zwei Designern, sondern eher an eine gewisse summe an Dollar… weil was anderes kann es gar nicht sein.
den zeitaspekt wiederlegen sie selber durch immer mehr Sachen wie pfeife, portale etc. und dieser „wirkt kleiner“ st auch nur ein zeichen dafür , das sie nur noch das allernötigste generieren, weil es so billig wie möglich bleiben muß

2 Likes

DOCH! Nämlich das sie schlicht und ergreifend von dem überzeugt sind was sie sagen. Das sie es für einen Fehler halten Fliegen eingebaut zu haben. Etwas das Ghostcrawler schon 2012 gesagt hat. Sie sagten also es war ein Fehler als WoW noch richtig gross war!

Nochmal… selbst die riesigen Classic Kontinente wirken durch das Fliegen kleiner. Es ist ein normaler Effekt bei Zonen die eben nur die Grösse von Spielwelten haben können. Und die neuen Zonen sind alles nur nicht „billig“ sie sind die grössten seit mehreren Addons!

Warum hältst du eigentlich so heftig an diesem Argument, ja fast schon Behauptung fest? Wie oft soll man eigentlich NOCHMAL möglichst detailreich erörtern, warum das mit der „Wirkung“ subjektiv ist und nicht als pauschales Argument heran gezogen werden kann?

Dass du, einige andere und Blizzard das so sehen, bedeutet nicht, dass es die einzige Sichtweise ist und sein darf und auch nicht, dass diese Sicht ein pauschal gültiger Fakt und/oder die ultimative Wahrheit ist und dass Leute mit dieser Sicht einfach mal pauschal Recht hätten.

6 Likes

Weil ich bei wirklich sehr vielen Dingen eine subjektive Wahrnehmung akzeptiere aber hier tatsächlich mal nicht.
Ok, dem nochmaligen lesen kam mir die Formulierung des letzten Satzes etwas zu hart vor. Ich akzeptiere durch aus das es subjektive Wahrnehmung ist wie stark dieser Effekt ist, aber immer noch nicht das es ihn gibt.

Wenn mir jemand sagt ihm käme die Strecke Hamburg - München zu Fuß nicht länger vor als im Flieger dem nehme ich das tatsächlich nicht ab.

Ich würde behaupten die Gebiete wirken durch das Fliegen größer. Du kannst halt die Umgebung „besser“ betrachten. Man kann sich auch an Stellen begeben, wo man mit dem Boden-Reittier nicht hin könnte.

Das kommt dir vielleicht so vor, weil das Flugmount schneller ist als das Bodenmount. Man bewegt sich einfach nur schneller. Man hat aber nicht dieselbe Fläche zur Verfügung, die ist beim Fliegen definitiv sehr viel größer.

Du kannst über jeden Berg fliegen, mit dem Bodenmount würdest du aber nicht einfach darüber laufen können. Das meine ich mit „du hast mehr Fläche zur Verfügung“.

2 Likes

Und damit machst du die Strecke zum Ziel schon wieder kleiner. Das optisch imposante Gebirge wird mal schnell überflogen. Das umreiten lässt es viel imposanter wirken.

Ja, natürlich steht dann manches an Fläche zusätzlich zur „Erkundung“ zur Verfügung. Aber wenn mir nun wieder viele hier erzählen das sie Stunden um Stunden um Stunden jede Woche erkunden dann glaube ich das denen offen gesagt nicht. Hier und da mal eine kurze Zeit dann ist das Gebirge auch bekannt und wieder langweilig. Für 30 Minuten „Erkundungskick“ lässt man die Welt dauerhaft kleiner, unbedeutender werden.

Edit:
Und ja, irgendwann wird die Zone eh unbedeutend. Deshalb bin ich auch eindeutig der Meinung das 8.1.5 oder auch 8.1 bzgl. fliegen wohl besser gewesen wäre. Ich kann Blizzards Argument nachvollziehen und sage es stimmt.
Aber ich sage keinesfalls das es ausreicht.

Würdest du lieber auf dem Mount Everest stehen oder ihn lieber von unten betrachten?

Nein man erkundet einmal, aber man kann immer wieder durch die Gegend fliegen. Das mache ich heute noch in den Classic Zonen zB., ich wüsste nicht was daran komisch sein soll.

Ist es doch vom Boden aus auch irgendwann einmal. Ich denke nicht das man dieses Argument nur beim Fliegen hernehmen kann.

4 Likes

Auf ihm stehen aber definitiv ohne per Hubschrauber hochgeflogen zu sein.

Siehe dazu meinen Edit oben:

„Und ja, irgendwann wird die Zone eh unbedeutend. Deshalb bin ich auch eindeutig der Meinung das 8.1.5 oder auch 8.1 bzgl. fliegen wohl besser gewesen wäre. Ich kann Blizzards Argument nachvollziehen und sage es stimmt.
Aber ich sage keinesfalls das es ausreicht.“

Ja du kannst ihn besteigen im RL, aber ingame geht das nun einmal nicht.
Denn es gibt kein Wall jumping mehr, man kommt bei den meisten Bergen gar nicht mehr hoch.

Oh nicht gesehen. Ja das Fliegen kommt einfach viel zu spät.
Es gibt bestimmt einige Leute die sich da schon langsam getrollt vorkommen, was ich auch verstehen kann. Fliegen gehört meiner Meinung nach zu WoW. Immerhin haben wir dieses Feature seit TBC und man kann es aufgrund der Flugmounts nicht entfernen, damit würde man sich nur selbst ins Knie schießen. Die Lösung zurzeit ist halt einfach nur eine gewöhnliche Hinhaltetaktik.

2 Likes

Das ist immer das Problem. Fliegen wird immer in einen Topf geschmissen. Aber leider habe ich da drei verschiedene Sichtweisen je nach Fragestellung. Da wird für mich zu viel schwarz / weiß Sicht aufgebaut.

1. Wann befürworte ich fliegen im aktuellen WoW
    So in etwa zwischen 8.1 und 8.1.5. Imho sollte die Zone erst am Boden relevant sein aber wenn sie das nicht mehr ist dann kann durchaus auch geflogen werden. Daher fände ich da eben 8.1 in Ordnung.

2. Blizzards Argumentation
    Ich finde beide Punkte unbestreitbar. Aber nur deshalb ändert sich meine Sichtweise zu 1) eben nicht. Es ist selten alles an Sichtweise A korrekt und alles an Sichtweise B falsch. Hier finde ich Blizzards Argumente zutreffend aber eben nicht ausreichend um meine Ansicht in Punkt 1) zu verändern. Man kennt die Zone bald, der Effekt lässt nach, es wird nervig, man kann nicht spontan anderes machen,… All das wiegt imho stärker

3. Meine Wunschvorstellung
    In der gäbe es ein Flugverbot. Einfach weil die Spielwelt viel stärker für relevanten content genutzt würde. Das „triavilisieren“ würde dann plötzlich massiv an Gewicht gewinnen. Aber… das ist meine Wunschvorstellung, nichts was wir aktuell haben auch wenn die Bedeutung der Spielwelt im Content zunimmt. Meine Paradebeispiel für Weltcontent bleibt immer noch Patch 5.2.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer welche Aussagen von mir welchem „Kontext“ zu zu ordnen sind.

Ja in einen Topf mit WoW, was ja nun auch nicht ungewöhnlich ist.
Denn es begleitet uns ja nun schon seit TBC (2007).

Wären ja auch 5 Monate gewesen.
Besser als 10-12 Monate darauf zu warten, denke ich mal. Trotzdem wäre das wohl nicht die beste Lösung. Ich bin da eher für Selbstbestimmung und ich würde den Leuten nicht vorschreiben wollen, wie sie zu spielen haben (oder zu genießen haben).

Genau. Ich würde ja nichts sagen wenn die Welt sich aktiv ändern könnte/würde.
Ich denke da an richtige Jahreszeitenwechsel und ähnliches (aufeinmal ausbrechende Kämpfe etc.). Etwas was die Landschaft verändern könnte. Sie bleibt halt immer gleich und in ihr gibt es auch immer die gleichen Worldquests (oder eben Aufgaben). Die Aufgaben sind ja nun einmal nicht die interessantesten (sammle u. töte).

Ein Flugverbot ist deshalb eine schlechte Idee, da wir eben schon sehr viele Flugmounts haben. Viele davon waren auch über den Shop erhältlich. Ich möchte nicht wissen was dann los wäre…

Relevant bedeutet nicht gleich spaßig oder gut, wie wir es ja zurzeit mitbekommen können. Es gibt Unmengen an Ausrüstungsteilen in der offenen Spielwelt zu ergattern, das kann man nun eigentlich als „relevant“ bezeichnen. Würde ich zumindest sagen.

Das Fliegen ist nicht das „Hauptproblem“. Sondern das uninteressante Design der Welt und ihrer Aufgaben. Dieses Problem müsste zuerst behoben werden und auch dann würde nichts gegen das Fliegen sprechen, denn dann wäre es nämlich egal ob ich fliegen kann oder nicht. Die Welt wäre dann immer interessant.

Das Spiel ist wirklich zu alt um diese Anforderungen zu erfüllen (meiner Meinung nach). So interessant kann man dieses Spiel gar nicht mehr gestalten (den Weltcontent), als das ich mir das reiten wünschen würde (oder es auf Dauer akzeptieren würde).

Nicht falsch verstehen, ich liebe die Raids/Dungeons und die BGs in WoW. Aber den Weltcontent kann man gar nicht interessant genug gestalten. So viel Immersion kann gar nicht aufgebaut werden, als das sich diese Umwelt gefährlich oder wichtig anfühlen könnte.

2 Likes

@Achór (kommentar 581)

Spielen wir unterschiedliche Spiele?

Du sprichst von Legion und Turmquests, Wildtieren retten und einem Rare das Fell über die Ohren ziehen. Genau das gibt es doch in BfA auch, natürlich nur ähnlich, aber es gibt es! In ein Glühwürmchen verwandelst du dich nicht in BfA, aber du musst Schildkröten retten, damit sie ins Meer kommen oder du verwandelst dich in eine Feuerwalze und musst Goblins (?) töten oder oder oder.

Wie gesagt, entweder spielen wir zwei unterschiedliche Spiele oder du hast nicht alle Quests gemacht bisher oder du willst nur meckern. :wink:

Dass du mit deinem DH mit Level 111 alle Mobs umlegst, ist dem geschuldet, dass du wahrscheinlich gut equipt warst zu Legion-Zeiten und deine ganzen Sets und Boni noch aktiv sind. Das ändert sich natürlich, je mehr neues Gear du anlegst usw. Auch hier scheinst du dich mit der Thematik nicht richtig befasst zu haben.

Auch verstehe ich nicht, was an den Quests nicht spannend gewesen sein soll in BfA? Ich finde sie genauso unspannend oder spannend (Geschmackssache), wie in Legion. Auch hier sehe ich zumindest keine Verschlechterung.

@Aska:

Es gibt doch Jahreszeitenwechsel, also in manchen Gebieten ist es eben Winter usw. Kann es sein, dass du und auch andere zu viel vom Spiel erwarten, vielleicht, weil ihr eben schon „zu lange“ spielt und die Ansprüche immer größer und mehr werden? Ich finde, was WoW hier wieder geleistet hat, eine echte Meisterleistung. Diese ganzen Gebiete zu entwerfen und die Quests, Texte und Sprachausgaben der NPCs usw. zu integrieren, war sicher eine Heidenarbeit und ich finde, sie ist sehr gelungen. Wie gesagt, ich wüsste nicht, was man besser und anders machen könnte und sollte.

Was ist denn anders zu WoW Classic damals? Da gab es nicht mal Weltquests, keine Inselexpeditionen, keinen Tisch mit Missionen und und und. Es kam und kommt schon immer so viel Neues dazu und meiner Meinung nach fast zu viel, dass man hier, finde ich, nicht meckern kann. Naja, wer meckern will, findet halt immer was, gell? :wink:

Ich erinnere mich auch gern an Classic, was aber mit den Umständen an sich zu tun hat. Das Spiel war neu, die Community half einem viel mehr als heute, Gilden waren wichtig, was sie heute ja kaum noch sind und und und. Und auch die privaten Umstände spielen bei mir eine Rolle. Ich war halt jünger und es war eine geile Zeit damals. Die Zeit kann man nicht zurückdrehen und es wird nie, wie es mal war, weil es eben BfA und nicht Classic ist und sich das Spiel weiterentwickelt und weiterentwickelt hat, nicht nur deshalb, weil es auch von den Spielern gefordert wurde und wird, sondern weil es sich auch verändern „muss“. Aber gewisse Dinge wie Quests kann man nur zu einem gewissen Grad ändern.

Dich stört, dass man nur sammeln und töten muss für ne Quest. Erstens stimmt das nicht, siehe Tortollaner usw. und zweitens, was erwartest du denn? Wie stellst du dir denn eine Quest vor, die deinem Gusto entspräche? Mir fällt da spontan nix ein, außer eben zu sammeln und zu töten.

Du bemängelst zudem das „uninteressante Design“. Dem widerspreche ich vehement. Also ich finde BfA sehr gut gelungen. Wenn man bedenkt, dass man an Steinen hängenbleibt beim Fahren/Reiten usw., sieht man, wie detailliert das gestaltet wurde und mir gefällt es wirklich sehr gut. Gewisse Gegenden mag ich nicht so, die meide ich auch, aber das liegt eben an meinem Geschmack. Ich mag es nicht so düster usw. Queste lieber dort, wo es heller und eine angenehmere Atmosphäre ist. :wink:

Und mal zum Fliegen: Ja, mir fehlt das Fliegen auch (sehr?!). Der Punkt mit den Flugmounts, die man im Shop erwerben kann/konnte, ist natürlich schon ein Punkt, der schwer wiegt. Sowas geht nicht, sowas zu verkaufen und dann quasi monatelang nicht nutzen zu können.

Andererseits gewöhnt man sich quasi an das Fahren/Reiten wieder. Ja, man wird öfter abgemountet, wenn man nicht die Steigbügel hat usw., aber das ist halt so, es gehört doch zum Spiel dazu, dass da eben Gegner sind. Was wäre das denn für ein Spiel, wenn man eben alles umgehen kann? Finde schon „schlimm“ genug, dass man in Inis teilweise Abkürzungen nehmen kann usw. Klar, die kennt nicht jeder, aber besser wäre es, finde ich, wenn man eben alles umhauen müsste quasi. Macht die Sache halt schwerer. Denn nicht allzu selten stirbt man eher am Trash in ner Myth-Gruppe als am Boss selbst, so meine Erfahrung. Und wenn man dann Trash umgeht, ist das schon irgendwie ne Art von legalem „Cheating“. :wink:

Naja, ich bin mir sicher, dass das Fliegen kommen wird. Wann? Keine Ahnung. Aber: Sind dann alle zufrieden? Mit Sicherheit nicht. Es wird immer unzufriedene Menschen geben, auch oder vor allem hier bei WoW.

Aber eins ist doch auch klar: Wenn Fliegen kommt, gehen im AH die Preise runter, wie immer und Farmen lohnt dann kaum noch usw. Viele farmen aber ganz gerne und nutzen halt auch die Wirtschaftssimulation, die auch in WoW steckt. Aktuell geht das ganz gut, weil eben ungern geritten wird und sich Leute ungern abmounten lassen oder eben den Weg nicht kennen usw. Aber wenn geflogen wird, dann sind alle am Farmen und die Märkte brechen ein. Aus der Sicht schon mal betrachtet? Für die Spieler, die etwas mehr Aufwand ins Farmen stecken, ist die Situation, wie sie grad ist, besser, als wenn man fliegen kann.

Naja, wie dem auch sei, wir werden sehen, wann es kommt und wie gesagt, ich bin mir sicher, es wird kommen und ich werde mich auch drüber freuen, nur was ich hier teilweise im Thread gelesen habe, ist schon harter Tobak, wie ich finde.

Naja ich versteh es wirklich nicht, inzwischen kommen mir auch öfter Quests unter wo man erst x Mobs killen muss, dann die Quest erweitert wird und man dann den "Boss" der Gruppe umnieten muss. Abkürzen durch fliegen geht hier dann wohl auch nicht mehr !

Eigentlich spricht wirklich nichts mehr gegen das fliegen, Die Flugpfeife macht es eigentlich noch absurder, lieber flieg ich von Punkt zu Punkt sehe

die Welt als mich instant zum nächsten Flugpunkt zu porten …

Und wegen den AH Preisen ich weiß nicht die Berufe sind derzeit echt derbe kaputt meiner Meinung nach, Buffood ja aber hier muss man irgendwie auch immer was angeln (für das große, am normalen da erstick ich teilweise dran so viel wie da rumkommt ^^), tangiert das fliegen irgendwie auch nicht.

Jo Kräuterfarmen bleibt dann eigentlich noch oder ? Aber der Respawn ist schon recht hoch teilweise da reg ich mich eher auf wenn mir so ein 5er Bataillon Multiboxer Druiden über den Weg läuft und bäm das Kraut instant weg ist ^^ .

Ich denk eher das vieles wegen dem Phasing problematisch ist.

Warum nicht wie damals zu BC Zeiten mit den Ogrila oben und den Kanonen die
einem abgeschossen haben ?

PS: ^^ das abmounten gibt sicher nur damit die Berufe wer kann es der Schmied oder ? Sinn haben gg :joy:

MFG

2 Likes

Auch wenn ich das nicht grundsätzlich abstreiten möchte, wie stark? Durch die ganzen Spawn-Mechaniken dürfte dieser Effekt minimalst sein. Wenn man überhaupt etwas gelten lassen dürfte, wäre es der Einfluss auf den WM, aber wie schon unzählige Male gesagt: wenn man PvP-aktiviert ist (egal ob WM oder manuelles setzen) → kein Fliegen möglich.

Problem gelöst.

Aber Gargantua, denk doch an die ganzen armen Stealth-Klassen, die dadurch ihren „Vorteil“ verlieren? Schäm dich, schäm dich, schäm dich! :wink:

Wäre auch eine Möglichkeit, aber auch das wäre wieder nur eine Symptombekämpfung. Allerdings befindet sich Blizzard hier in guter Gesellschaft, zusammen mit unserer Schulmedizin, den Veganern und anderen …

3 Likes

Ich wundere mich immer wieder, dass es hier zwar Community Manager gibt, diese aber scheinbar keine Meinung haben, oder wir als Community nicht so wichtig sind. Hauptsache man verkündet die nächsten Patchnotes …that`s it. Friss oder stirb Community. Hauptsache man kauft die Addons. Nervige Community, die etwas möchten…geht gar nicht.
Dann gibt es Spieler, die anscheinend dem Entwickler den Hin…küssen und finden alles nachvollziehbar, warum dies oder jenes vom Entwickler verändert wurde. Rebellierende Spieler werden dann auch noch als ignorant abgestempelt. Wenn die Community Manager noch leben sollten, wäre endlich einmal eine Stellungnahme schön. Diese wird aber nie kommen. Höchstens Forensprerren…damit ist man hier ganz schnell dabei. Diablo ähmmm WOW kann und darf man nicht anzweifeln.

2 Likes

Edit:
Vorab… und schon gehen alle 3 Ebenen wieder durcheinander :wink: Ich wollte sie nur mal aufzählen um den Unterschied deutlich zu machen.

Deine Sicht. Meine ist das ich da gegen 100% „Selbstbestimmung“ bin.

Das habe ich unter 2) absichtlich nicht angebracht da sowas für mich unter 3) „Wunschcontent“ fallen würde. Aber ja… u.a. solche Dinge meinte ich damit eben.

Ich auch nicht… aber das stand nicht umsonst unter 3) Wunschcontent… bei solchem kann man diese Probleme mal ignorieren :wink:

Ähm nein. Gerade dann könnte man fliegend noch mehr „abkürzen“, daher wäre ich eben bei so einer Spielwelt strikt gegen fliegen. Zumindest solange der content „relevant“ ist, also solange sich der Fokus nicht verschoben hat.

Mal offen. Was soll der CM denn da sagen? Seine private Meinung oder die off. Linie? Na als Angestellter Blizzards kann es nur die off. Linie sein. Die kennt hier offen gesagt eh schon jeder.
CMs können natürlich moderieren, schreiben das etwas weitergemeldet wurde,… aber mit diskutieren ist daher imho kaum bzw. nur sehr selten möglich. Selbst wenn er dir Recht geben möchte kann er es gar nicht, er müsste zwingend die off. Linie vertreten.