Lieber Blades…wann merkst du endlich, dass du nicht das Maß aller Dinge bist. Ob in China ein Sack Reis umfällt oder gerade du gegen das Fliegen bist, interssiert kein Mensch.
Wann befürworte ich fliegen im aktuellen WoW
So in etwa zwischen 8.1 und 8.1.5. Imho sollte die Zone erst am Boden relevant sein aber wenn sie das nicht mehr ist dann kann durchaus auch geflogen werden. Daher fände ich da eben 8.1 in Ordnung.
Blizzards Argumentation
Ich finde beide Punkte unbestreitbar. Aber nur deshalb ändert sich meine Sichtweise zu 1) eben nicht. Es ist selten alles an Sichtweise A korrekt und alles an Sichtweise B falsch. Hier finde ich Blizzards Argumente zutreffend aber eben nicht ausreichend um meine Ansicht in Punkt 1) zu verändern. Man kennt die Zone bald, der Effekt lässt nach, es wird nervig, man kann nicht spontan anderes machen,… All das wiegt imho stärker
Meine Wunschvorstellung
In der gäbe es ein Flugverbot. Einfach weil die Spielwelt viel stärker für relevanten content genutzt würde. Das “triavilisieren” würde dann plötzlich massiv an Gewicht gewinnen. Aber… das ist meine Wunschvorstellung, nichts was wir aktuell haben auch wenn die Bedeutung der Spielwelt im Content zunimmt. Meine Paradebeispiel für Weltcontent bleibt immer noch Patch 5.2.
Relevant ist gerade der erste Punkt, denn das ist der aktuelle content. Ja… man kann tatsächlich sagen das Blizzards Argumente valide sind aber eben ein Fliegen ab 8.1 - 8.1.5 befürworten
Mal davon abgesehen, dass ich es in der Tat etwas „hart“ finde, anderen ihre subjektive Wahrnehmung gerade zu absprechen zu wollen, während man die eigene subjektive Wahrnehmung als pauschal gültig erklärt (und sorry, aber das tust du in diesem Punkt), möchte ich nochmal auf den letzten Satz eingehen.
Ich hatte es ja schon mal auf ähnliche Art erwähnt, aber ich habe wirklich ein Problem mit dieser Art von RL Vergleich. Wir können nun mal im RL nicht frei umher fliegen, sondern nur mit einem Linienflieger. Bei kleineren Strecken noch mit kleineren Maschinen oder Hubschraubern. Aber alle unterliegen hier Regeln, sowohl in der Luft, als auch bezüglich dem Start und der Landung.
Wenn also überhaupt, kann man RL Flüge eher mit dem Flugtaxi und den vorgegebenen Routen in WoW vergleichen, nicht jedoch mit dem freien, selbst gesteuerten Fliegen mit eigenem Mount, bei dem ich frei entscheide von wo ich starte, wann und wo ich lande, ob ich spontan tiefer/höher fliegen möchte, einen Zwischenstop einlege, weil ich was gesehen habe, das für mich von Interesse ist, mich spontan entscheide doch woanders hin zu fliegen.
Ja, mir kommt die Strecke Hamburg - München natürlich zu Fuß länger vor. Aber in erster Linie deshalb, weil ich absolut überhaupt keine Lust hätte, diese Strecke zu Fuß zu gehen. Meine armen Füße.
Ich kann das nicht mal im Ansatz aus einem Blickwinkel betrachten, wie ich das in WoW mache. Im RL bin ich froh, wenn ich mich bequem in einen Flieger setze, meine Füße schone und möglichst schnell am Zielort ankomme. Dann kommt mir die Strecke natürlich schneller vor, als würde ich sie zu Fuß gehen. Aber davon fühlt sich die Welt, die direkte Umgebung und die Zwischenstrecke von Start- und Zielort nicht kleiner an. Ich weiß doch, wie groß die Welt ist.
Und wenn man schon so argumentiert, dann dürfte es eben meiner Meinung nach erst Recht keine Sachen wie Flugtaxi und Flugpfeife geben. Denn (zum wie vielten Mal erzähle ich das jetzt eigentlich?) wenn man nur in sehr begrenzten Teilen der Welt unterwegs ist, weil man die Hälfte der Strecke durch die Pfeife einfach mal auslässt und sich die andere Hälfte afk vom Taxi rum kutschieren lässt, wirkt die Welt noch kleiner, weil man große Teile einfach mal gar nicht sieht und ignoriert. Man hüpft quasi vom Garten der Müllers, in den Garten der Schneiders, in den Garten der Oberdödel und hat gar keine Ahnung davon, dass dazwischen noch sooooooooooo viel anderes Land liegt. Ok, die Ahnung hat man schon, man hat ja vorher das Gebiet erkundet und durch gequestet. Aber man nutzt es faktisch nicht, wenn man in dieser Welt fast nur noch zum WQ machen unterwegs ist und dies dann aus Bequemlichkeit mit Flugtaxi und Pfeife macht.
Und jetzt erzähl mir nicht, die Mehrheit der Leute würde schön brav all die Wege mit dem Reitmount zurück legen, das glaub ich nämlich mal null, weil ich die Spieler sehe, wie sie sich von der Pfeife abholen lassen und aus der Welt verschwinden.
Somit machen Flugtaxi, Flugpfeife, Ruhesteine, Portale etc. die Welt viel eher kleiner und auch unbelebter, als es das Fliegen tut. Mit Fliegen ist man in der Welt unterwegs und nutzt viel mehr davon, als wenn man sich von A nach B „zappen“ lässt.
Es ist doch besser, die Welt wird „im Gesamten“ genutzt, und nicht nur die Flugpunkte und Questhubs. Das macht die Welt nämlich gefühlt größer, weil man viel mehr davon sieht, während man von WQ zu WQ unterwegs ist.
Drück ich mich eigentlich wirklich so schwer verständlich aus?
Nö. Wenn ich am Boden bin und sehe von da unten einen dicken großen Brocken, der mir quasi in den Füßen steht und um den ich jetzt drum rum reiten muss, weil ich auf die andere Seite will, empfinde ich den Berg nicht als imposant. Er ist groß und steht mir im Weg.
Wenn ich drüber fliege, sehe ich seine tatsächliche Größe viel besser, weil ich ihn von allen Seiten aus sehe. Vielleicht liegt oben drauf etwas Schnee, oder da grasen Tiere, oder da liegt ein Skelett, oder da ist eine kleine Hütte, in der mal irgendwann jemand drin gewohnt hat, oder von da oben gibt es einfach nur eine phänomenal geile Aussicht.
Fliegend habe ich den Berg auf jeden Fall positiver und in seiner vollen Größe wahrgenommen und zusätzlich die direkte Umgebung noch mal von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet, der dieses Gebiet dann insgesamt viel eher imposant wirken lässt, als wenn ich um einen großen Brocken rumreite, der mir einfach nur den Weg versperrt und von dem ich mehr als die Hälfte gar nicht sehen kann.
Natürlich erkundet man nicht jeden Tag Stunden lang die Welt. Aber das heißt nicht, dass man das nicht dennoch genießt. Wie auch schon mal erwähnt, ist Fliegen auch äußerst entspannend. Ich kann tatsächlich Stunden um Stunden jeden Monat, jede Woche, jeden Tag damit zubringen, durch die Gegend zu fliegen und nebenbei (weil es sich anbietet) ein bisschen Kräuter zu farmen.
Ich finde auch angeln entspannend, allerdings macht mich das auf Dauer müde.
Mit Fliegen verbringe ich viel mehr Zeit im Spiel, als ohne. Ich liebe questen und leveln. In der Zeit habe ich wirklich kein Problem damit am Boden zu bleiben. Aber wenn ich Pfadfinder Teil 1 gemacht habe, nervt es mich.
Ich logge aktuell ein, schaue nach, was die Abgesandten-des-Tages so hergeben. Ist es interessant, mache ich sie schnell (mit einem Char). Wenn nicht, logge ich wieder aus. Könnte ich fliegen, würde ich da bleiben und die Sachen machen. Ich würde umloggen und sie mit anderen Chars machen. Ich würde insgesamt viel mehr Zeit im Spiel verbringen.
Wenn das mehr Leute so sehen und handhaben wie ich, sind auch mehr Leute im Spiel, das lässt die Welt optisch belebter wirken. Ich fliege nämlich im Regelfall nicht so weit oben (außer beim Erkunden höher gelegener Stellen und guter Aussichten), dass man mich nicht sehen könnte. Ob ich nun reite oder fliege, ist egal. Man sieht mich und ich bin da, somit bin ich Teil der Welt und belebe sie.
Das sind im Gesamten durchaus positive Auswirkungen für das Spiel und die Welt darin.
Nö, dann führt man lieber den ganzen anderen Kram ein (Flugtaxi an jeder Ecke, Pfeife, Phasing, Sharding, Cross-Realm, m+, Inselexpeditionen), der dazu führt, dass sich kaum noch jemand frei in der Welt bewegt. Die Leute hängen in instanzierten Bereichen rum, lösen sich durch Phasing/Sharding und Pfeife plötzlich in Luft auf und sammeln sich (wenn überhaupt) nur an den halbwegs relevanten Questhubs. Ansonsten ist tote Hose. Aber klar… fliegen macht alles schlimmer und ist ganz allein daran Schuld… komisch… ich fliege gar nicht… egal, fliegen ist Schuld!!!
Sorry…
WoD, Legion, BfA … viele viele Monde konnten und können wir da nicht fliegen. Wo ist genau der relevante Content in der Spielwelt in dieser Phase? Das „Trivialisieren“ hat doch schon Gewicht. Aber es wird nur immer weiter trivialisiert, instanziert, schnell schnell gemacht. Um dann zu versuchen, diese Dinge irgendwie zu relativieren oder auszugleichen, werden andere Sachen gegated und die Schuld auf Fliegen geschoben.
Hm, BC und WotLk… man konnte fliegen, es hat sich keiner drüber beschwert, dass Fliegen irgendwas vereinfacht, trivialisiert, man Sachen umgehen kann, die Welt kleiner wirkt oder ähnliches. Dennoch hatte das Spiel massig Spieler, die teilweise massig Zeit im Spiel verbracht haben und Spaß dabei hatten. Komisch.
Und zum Thema Abkürzungen: echt jetzt? Weil vielleicht jemand draußen in der offenen Welt Abkürzungen nehmen könnte und Dinge umgeht, ist fliegen schlecht? Dann sollten sich erst mal die Leute in den Dungeons abgewöhnen, nach Möglichkeit Abkürzungen zu nehmen (egal, wie umständlich sie teilweise auch sind) und Sachen einfach zu umgehen. Und wehe du kennst die Abkürzung nicht oder wagst es zu fragen, ob man denn nicht alle Bosse machen kann… dann darfst du Unzucht mit deiner Mutter betreiben und den Dungeon verlassen. Aber Abkürzungen beim Fliegen sind evil… pfft.
Was genau macht das schwerer? Man soll also ständig, egal wo man warum hin will, sich mit jedem Mob rumkloppen müssen, der einem irgendwo begegnet? Das macht gar nichts schwerer, sondern nervig. Wenn ich zu Punkt A will, um dort eine Quest zu erledigen, die 15 Sekunden dauert, will ich nicht eine Stunde brauchen, um dort anzukommen, weil ich mich erst durch die halbe Map schnetzeln muss. Was für ein Nonsens ist das denn bitte?
Jo, aber die offene Welt ist kein Myth-Dungeon. Und bevor sich wer beschwert, dass man nicht ständig die halbe Map umhaut, sollten die Leute wie gesagt erst mal damit aufhören, den halben Dungeon auslassen zu wollen.
Die Leute, die WoW als Wirtschaftssimulation benutzen, tun das auch ohne Fliegen. Und ganz ehrlich, ich finde das nicht nur ziemlich egoistisch, sondern fast schon asozial, zu erwarten, dass Spieler auf Fliegen verzichten sollen, nur damit die „Wirtschaftssimulanten“ weiter den dicken Reibach im AH machen können und ja kein Stück Gold Verlust machen.
Das ist ja wohl der Gipfel an Argumentation, den ich in dieser Flugdiskussion jemals gelesen habe.
Als würde das AH nur denen zustehen, die einen auf Wirtschaftssimulation machen. Als würde sich dann auch noch der Rest des Spiels nur nach denen zu richten haben. Der Wille der „AH-linge“ überwiegt jetzt über allem, Hauptsache, deren Kasse klingelt. Da krieg ich grad das große .
Hmm komisch. Abo seit 10 Jahren und noch nie eine Forensperre kassiert.
So lange man sich an die Regeln hält passiert das auch tatsächlich nicht.
Und warum sollte denn ein Blauer seine Meinung in einer sich endlos kreisenden Diskussion einbringen? Was wäre der Mehrwert?
Wobei ich mich eh gerade frage warum man auf deinen Post antworten sollte.
zeigt ja recht deutlich auf welchem Niveaulevel hier geschrieben wird…
Darf ich dir ein Taschentuch reichen? Es gibt Leute, die schon länger hier schreiben und es nervt, dass sich nichts, aber auch gar nichts auf Seiten Blizzard bewegt. Huch ich habe Blizzard geschrieben …wieder ein Grund zu sperren…Man erinnere sich an den Film Life of BrainEr hat Jehova gesagt…
Behalt die mal besser. Bei dem ganzen Mimimi das ich hier lese kannst du die glaub ich besser gebrauchen
Btw du kannst so viel Blizzard schreiben wie du willst. Machst du allerdings Threads auf mit Blizzard im Titel werden sie dicht gemacht. War auch schon im alten Forum so und ist einmal nachzulesen hier
Ja gibt es.
Und wenn Blizzard die Argumentation seitens der Comm nachvollziehen kann und sie der Spielphilosophie nicht zuwider läuft, kann sich auch durchaus mal was ändern (siehe Azeritänderungen 8.2 oder das Ändern des WQ Loot auf Beutespezialisierung ). Da das Fliegen aber seit mehreren Addons immer mal wieder Thema ist und Blizz sich hier kaum bis null bewegt, scheinen sie eine andere Sicht als die Com zu haben.
Ich hab mittlerweile den 3.? Forenumzug mitgemacht, kannst mir also durchaus glauben dass ich schon recht lange in diesem Forum respektive in den alten Foren schreibe. Einen Bann hatte ich trotzdem noch nie. Irre oder?
Naja, die Frage ist eher wer hier Paranoia hat. Da gibt es deutlich schlimmere „Negativergebnisse“ die Google ausspuckt als Forenbeiträge
Der Kommentar, dass Fliegen die Preise im AH sinken lässt, hat jetzt meinen Tag gerettet. Selten musste ich so lange schmunzeln und es mir 3 oder 4 mal durchlesen um nochmal schmunzeln zu können. Fliegen weglassen, damit die reichen noch reicher werden können? Die Preise dürfen sowieso mal fallen, denn was aktuell im AH geboten wird ist sowieso ne Frechheit.
Neuen Spielern ist es unmöglich, sich dort etwas zu kaufen weil Sie schlicht nicht die Mengen haben die andere seit Jahren horten. Es werden hier wirklich von Beitrag zu Beitrag Gründe geschaffen, nur um Fliegern kein Recht zu geben. Ich mache es aktuell wie Zurya. Einloggen, Abgesandtenquests überprüfen, ggf. erledigen und wieder ausloggen. Könnte ich fliegen, würde ich sicherlich viel mehr Zeit im Spiel verbringen. Aber für Blizzard ist es unerheblich, wieviel Zeit wir im Spiel verbringen, da unser Abo auch Offline weiterläuft, deshalb interessiert Blizzard das auch nicht sonderlich solange die Abos weiterlaufen, es muss erst ins Geld gehen damit sie tätig werden.
Die Welt ist jedenfalls mit Fliegen sehr viel belebter als ohne. Wenn Blizzard fliegen als Fehler ansieht, dann sollen Sie mal die Einnahmen die durch die Flugmounts generiert wurden im Shop unter den Spielern verteilen, weil scheinbar waren diese Einnahmen dann wohl auch ein Fehler. Und wenn Fliegen so ungern gesehen ist bei Ihnen, warum gibt’s dann nur Mounts im Shop die Fliegen können? Sollen sie halt nur noch Bodenmounts anbieten. Aber die wissen genau dass die kein Mensch kauft wenn Sie nicht fliegen können. Fliegen ist für Blizzard sehr wichtig wenns drum geht Geld damit zu verdienen, wenns drum geht Fliegen für die Spieler verfügbar zu machen isses plötzlich ein Fehler. Die Logik kapier ich nicht.
Um das mit der Perspektive mal abzukürzen. Ich wohne ja in Bayern, bekannt für wunderschöne Landschaften. Ich wohne dort genauer gesagt an nem Hügel, wo ich vom Balkon aus 10km Sicht habe. Ich kann diese Strecke mit dem Fahrrad fahren (Bodenmount), 10km denke ich fährt man in ner Stunde mit dem Rad. Mit dem Auto (Flugmount) brauche ich aber nur 10 Minuten. Es ändert sich nichts, auf dem Rad und mit Auto ist die Strecke genau gleich, sie kommt mir aber nicht kleiner vor nur weil ich mit dem Auto schneller bin. Und Autofahren macht wie Fliegen eben auch Spass, drum fahre ich nicht mit dem Rad sondern mit dem Auto.
Schön …bin auch seit 2006 dabei …Und warum man Blizzard nicht in der Überschrift schreiben darf, liegt auf der Hand. Man hat Paranoia, dass negative Postings bei Google auftauchen könnten. Verstehen tue ich das schon Aber wenn man halt keine Suchmaschinen Robotere am Indexieren hindern kann…no comment
Ja, man weiß es. Aber die Empfindung ist eben eine komplett andere. War deshalb eben gerade nochmal in Dalaran, da merkt man es imho eindeutig am besten. Man übersieht die ganze Welt, man sieht sofort wo sie endet, und sofort wirkt sie kleiner, unlogischer als vom Boden aus wo die Sicht an der nächsten Ecke endet.
Das mit München - Hamburg ist auch nur ein extrem Beispiel. Aber auch der Weg zur Arbeit wirkt eben je nach Reisemittel komplett anders.
Das Flugtaxi hat einen ähnlichen Effekt, ja. Die Pfeife aber natürlich nicht, die teleportiert, es entsteht weder ein Gefühl von Höhe noch von Geschwindigkeit.
Beim Flugtaxi muss amn aber sehr aufpassen was ncith imemr gelingt… siehe Dalaran.
Was an Wunschcontent ist den unklar? Wenn wird den gehabt hätten, wäre es ja kein Wunsch mehr.
Ich habe auch in WoD und Legion ein früheres Fliegen befürwortet, in WoD zugegebener Weise erst als klar war das kein sinnvoller Weltcontent kommt.
Internet ist auch für dich scheinbar Neuland. Man sucht nach Stichworten bei Google und da werden dann auch schon einmal Forenposts angezeigt…So einfach kann die Erklärung sein.
Korrekt. Und nochmal… da suchte dann offensichtlich wer nach Blizzard. Was fürchterlich allgemein ist! Und da werden dann einige Forenposts nciht angezeigt (Mit Blizzard im Titel)… Toll… nach denen hat der sicher eh nicht gesucht bei dem Suchbegriff!
Was an deiner Aussage falsch ist:
Erstens:
Dass „Jeder bekommt was es möchte“ ist illusorisch, da es nicht möglich ist.
Zweitens:
Wir sind gar nicht hier um Entscheidungen zu treffen, sondern wir diskutieren nur Vor- und Nachteile.
Drittens:
Dein „Lösungsvorschlag“: -Fliegen freischalten und gut…-
ist eben kein Lösungsvorschlag, sondern nur eine Wiederholung Deines Standpunktes, der Deiner Meinung nach ultimativ richtig ist. Dieser „Lösungsvorschlag“ trägt nicht im geringsten konstruktiv zur Diskussion oder gar zu einer Lösung bei.