Naja, so pauschal stimmt das sicher nicht. Leute haben schon wegen weniger aufgehört. Ja, viele stört es, dass es das Fliegen gibt. Aber ebenso viele mögen das Fliegen.
Fliegen als Belohnung am Ende der Expansion ist keine Belohnung, sondern eher eine Verhöhnung derer, die Fliegen mögen. Ich fliege gerne und ich erkunde und bewundere die Welt auch gern im Flug. Aber mir das am Ende einer Expansion erst zu erlauben und das dann ganz frech Belohnung nennen … „Da, jetzt ist die Expansion um, in 3 Wochen kommt der Prepatch für das neue Addon. Jetzt darfst du dir noch schnell die Welt von oben anschauen, hast du dir verdient, hast ja brav bis zum Ende durchgehalten.“
es ist eben KEINE gute regelung weils eben schlicht und ergreifend ZU SPÄT kommt!
ich seh das genau wie zurya… das triffts auf den punkt
und man darf nicht vergessen wer laufen/reiten will hat immer die Möglichkeit diese vorliebe auszuleben
wer aber fliegen möchte, dem soll diese Möglichkeit der bevorzugten Bewegung vorenthalten werden?
ich versteh immer noch nicht, warum mir meine bevorzugte fortbewegungsmöglichkeit vorenthalten werden soll, während die nicht fliegerfraktion diese Wahl durchgehend hat
Ich denke, dass dieses Thema oft genug diskutiert wurde. Blizzard scheint mit dem Fliegen seit BC nie glücklich geworden zu sein und mittlerweile die Lösung mit der Möglichkeit zu Patch x.2 zu favorisieren. Ich kann damit leben, auch wenn mir das Fliegen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel bringt.
Deshalb wollte man ja auch mit WoD ursprünglich kein Fliegen mehr einbauen. Da haben dann aber sehr viele rumgejammert und deswegen will man die Spieler eben jetz so lang wie möglich am Boden halten
Ich habe auf Alli-Seite den gesamten Kontent bereits gespielt. Da ist nichts mehr außer den Daylies. Vielleicht würde ich wieder mehr machen und meinen gepushten Hordy leveln, wenn ich fliegen könnte. So aber kostet es mich Überwindung, obwohl es bestimmt gut ist. Aber na ja, die Motivation …
haja damit leben kann man freilich, aber ob man damit auch wirklich froh ist, steht auf nem anderen blatt…
ich bin darüber gar nicht froh, denn:
genau dieses…
ich hätt richtig, richtig lust auf Archäologie, aber ohne fliegen is man mehr mit zu den buddellöcher latschen und sinnlos im weg stehende Mobs loswerden beschäftigt, als das man die schaufel in der Hand hat … einfach nur mäh
Sry, aber dies stimmt einfach nicht. Eher das Gegenteil war bis WoD der Fall. Ab da muss nun Blizz Content strecken, und wenn du auf 10 Wegen jeweils eine halbe Minute langsamer bist, sind es immerhin 5 Minuten am Tag, welchen man nur mit herumreiten (sprich eine Taste drücken) und nicht mit aktiven spielen verbringt. Ist halt wie bei den diversen Sportarten. Nettospielzeit ist bedeutend geringer als Gesamtdauer des Matches (zb. Tennis). Allein darum gehts und nichts anderes hat ja Blizz auch in dem leidlichen Bluepost, der diese dämliche Debatte angestoßen hat, ausgesagt. Das Proplem ist doch hier, dass Viele meinen ohne Fliegen gäbe es mehr Content. WoD oder BFA beweisen aber genau das Gegenteil!
Schlimm daran ist halt dann, wenn ein MVP darauf einsteigt, seit der angefangen Diskussion behauptet, was für tollen Weltcontent es ohne fliegen doch geben könnte, doch jedes Addon mit Fliegen genau das Gegenteil lieferte.
BC - hat eine eigene Fraktion, Story darum
Wotlk - hatte ab 77 Content dafür ausgelegt.
Cata - da konnte man überall fliegen.
MOP - hatte ebenso eigene Fraktion und eigene Story darum.
Selbst in Legion hat Fliegen mehr Leute in die Welt und ans Twinken gebracht als davor.
Und im gleichen Moment, wo Fliegen verteufelt wird, werden Instantports ala Pfeife als tolles Feature gelobt… Sry, aber verstehen muss man dies nicht, oder?
Das sehe ich ganz genauso, vermutlich hat der unausweichliche Wechsel der Mannschaft über die Jahre eine Gruppe nach oben gespült die einfach nicht die Fähigkeiten und Motivation hat wie die Devs der ersten Addons.
Der aktuelle Game Director ist doch auch nur eine Verwaltertype ohne Inspiration und Phantasie und das unser Grüner Flugverbotsverteidiger alles gut findet ist auch nur mehr als peinlich.
BzA ist die Krönung die Random Ion abliefert, das Addon wurde definitiv zu einem Zeitpunkt released als es hinten und vorne nicht fertig war. Aber diese Type hat hat keinen A… in der Hose zu seinen Vorgestezten zu gehen und dies klar zu machen - „it’s done when it’s done“ war mal ein Qualtitätsanspruch den so ein Controllergeist eben nicht versteht und will.
Das man Fliegen hinter einem Erfolg versteckt statt gegen Gold ist ja durchaus akzeptabel, aber wenn dann halt hinter einem Erfolg den man nach erreichen von Maxlevel auch komplett erreichen kann und nicht in zwei Teilen mit einer beliebigen idiotischen Lücke zwischen den beiden Teilen - das ist schlicht und ergreifend Kundenverarschung.
ja, war immer noch besser als jetzt x chars auf max zu haben und genervt davon zu sein noch MONATE aufs fliegen warten zu müssen… ohne etwas machen zu können, ohne kontrolle darüber, wann es denn endlich so weit ist…
ob kaufen oder erfolg… alles gut und schön, mach mer alles mit, aber bitte ohne diese grundlose Wartezeiten und gängeleien
Es gab eine eigene Fraktion und eine eigene Story um das Drachenzüchten bzw. Rennen - also eigens Content fürs Fliegen, was es ohne Fliegen so nicht gegeben hätte.
Nein, ab 77…
Man konnte sich auch einen Leihgreifen ausborgen, wenn man sich die Fluglizenz nicht leisten konnte…
Ja und nun kann man sich die Fluglizenz mal eben nicht kaufen. Sondern muss halt gewisse Dinge dafür getan haben um sich in die Lüfte erheben zu dürfen.
Wem das zuviel Arbeit ist, soll halt aufhören oder muss mit seinem Bodenreittier die Welt unsicher machen. Apropos: Auch Flugreittieren können auf dem Boden genutzt werden.
Es ist doch kein Weltuntergang, dass es noch kein Fliegen gibt. Der Großteil quakt wegen reiner Bequemlichkeit. Am besten einloggen, Alle Slots mit 395er Teilen bestückt und dann noch fliegen.
Zu Classic konnte man froh sein, wenn man sich mit 60 das schnelle reiten leisten konnte, das gleiche gilt im übrigen auch für TBC mit Level 70 (sowohl das normale fliegen, als auch das etwas schnellere). In WotLK musste man sich entweder die Fluglizenz kaufen und dann mit Cata brauchte man die nur weiterschicken um seinen Twinks das fliegen genehmigen zu können, allerdings musste man sie immer wieder für jeden Twink kaufen.
Naja, Cata fliegt so ein bißchen aus dem Rahmen, weil wir im Grunde in der Classic Welt unterwegs waren, und man sich mit 60 dann schon das Fliegen in Kalimdor/Östliche Königreiche leisten konnte.
Mit MoP konnte man sich zwar das fliegen kaufen auf Maximallevel, wer allerdings auf eine Wolkenschlange wollte, musste halt dafür was tun (2-3 Dailys pro Tag).
In WoD war es doch ohnehin nebensächlich, ob man fliegen konnte, oder nicht. 90% der Spieler hing doch ohnehin nur in seiner Garnison rum, wozu da noch fliegen? Um 2 Sekunden schneller beim Kräutergarten zu sein? Das man dann das Fliegen letzten Endes doch noch integriert, es aber nur über einen Meta-Erfolg zugänglich macht, finde ich überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil. Warum soll ich es einem Spieler der zu 60% der reinen AddOn-Zeit Pause gemacht hat, der nicht mal in der Lage ist, ein paar Erfolge zu machen, das Fliegen hinterher werfen? Wenn dagegen der Rest wirklich was dafür tut.
Mit Legion war es doch ähnlich. Das ganze Gewhine, wann denn endlich das Fliegen freigeschaltet wird, obwohl von Anfang an bekannt war, dass es erst im Laufe des AddOns den 2. Teil des Pfadfinder-Erfolges geben wird. Und mit 7.2. gab es ihn ja auch, aber da hätten ja die Whiner noch wieder Spielen müssen, um die Erfolge nachzuholen.
Sorry, aber wenn es Euch OHNE Fliegen keinen Spaß macht, dann lasst das spielen halt sein. Gibt genügend MMO’s wo man überhaupt nicht fliegen kann.
ja und du lies halt richtig… es geht hier nicht darum, das etwas GETAN werden muss, sondern das man sinnbefreit monatelang davon ABGEHALTEN wird OHNE ETWAS GETAN zu haben
doch es ist ein graus… wenns dir wurscht ist, dann ist das halt so und schön für dich
und bitte unterstelle nicht jedem der fliegen möchte Bequemlichkeit… es ist einfach schlicht und ergreifend ein anderes spielgefühl für einige, was mit Bequemlichkeit grundsätzlich gar nix zu tun hat!
wir sind scho lange nimmer in classic, also was soll der vergleich?
es halt keiner was gegen Pfadfinder oder die Zweiteilung des selbigen… der Faktor der stört ist die ZEIT, welche sinnlos gesperrt wird
na wie gut, dass du weißt was uns zu gefallen hat und wie wir damit umzugehen haben… da wären wir von alleine nie drauf gekommen.
andere mmo intressieren da nicht die bohne, wir sind in wow und nicht wonaders
Nein, du willst etwas haben, ohne was dafür tun zu müssen. Da ist der Unterschied.
Erfolge machen ist bestimmt nicht nichts, und bedarf ein bißchen Arbeit. Wenn du nach den ersten zwei Tagen auf 120 dann keine Lust mehr hast und nach einem halben Jahr wieder kommst, willst du das Fliegen, obwohl du nix dafür getan hast.
Und wenn du halt monatelang nicht fliegen kannst, ist das in meinen Augen kein Beinbruch oder ein Desaster. Komm halt dann in nem halben Jahr wieder, wenn es wieder fliegen gibt. Da musst du dann natürlich die Nazjatar-Fraktion auf ehrfürchtig haben und die dortige Kampagne durchgezockt haben…(für den 2.Teil).
Sagte schon mal, wenn man ohne fliegen keinen Spaß mehr am Spiel hast, dann hört man halt einfach auf. Keiner zwingt einen dazu, weiter jeden Tag online zu kommen und das über Monate, damit man evtl. dann fliegen kann.
da wiederspreche ich auch gar nicht… aber was bitteschön hat da dieses gegate einen sinn? ich mach Pfadfinder 1 ok check… warum ploppt ,wenn dieser fertig ist nicht einfach der teil 2 dazu auf? warum muß man da sinnloserweise Monate drauf warten um weitermachen zu dürfen …
und wie passt das zu deiner Unterstellung das man die „arbeit“ niocht tun wollen würde?
mal ganz davon ab… wir sind in einem spiel welches der Entspannung und des spasses dienen sollte… was willst da mit Leistung?
mach das lieber in rl auf arbeit und lass im spiel mal gut sein
das ist deine Meinung… zwinge die keinem anderen auf… wenns dir gefällt wies ist , dann ist das doch schön für dich aber akzeptiere da bitte andere Meinungen
und ich sagte, das du dich da gar nicht reinhängen solltest… es gibt auch gute aspekte im spiel… noch bessere mit fliegen.
Genau, also zwinge doch DEINE Meinung und Ansichten keinem Anderen auf!
Und genauso viele ohne fliegen.
Ist halt eine reine Ansichtssache. Wenn du fliegen dafür benötigst, ist das dein Ding, aber bestimmt nun mal nicht das Maß aller Dinge.
Warum, weil es den 2. Teil halt einfach noch nicht gibt, da dieser halt erst in einem weiteren Patch hinzugefügt wird. Das ist doch bei weitem nichts neues. Wenn du WoD und zu Legion gespielt haben solltest, dann wüßtest du das. Den 2.Teil des Pfadfinder-Erfolges gab es immer mit x.2. Nazjatar gibt es noch nicht, ebenso wenig die dazu gehörige Fraktion für die Allianz oder Horde. Und die dortige Kampagne gibt es halt auch noch nicht, geschweige denn, dass die Kriegskampagne inzwischen fortgesetzt worden ist - das wird erst mit 8.1. eingefügt.
Wir haben immer schon für irgendwas in diesem Spiel „arbeiten“ müssen. Sei es zu Classic um reiten zu lernen, oder in TBC um fliegen zu lernen, oder in Raids um das beste aus unserem Char holen zu wollen. Das dazu, dass man in einem Spiel nicht auf etwas hinarbeitet.
komischerweise steh ich nicht alleine mit dieser Meinung da und nu?
und? das ist das Argument warum man das fliegen noch mal 5 Monate verschieben muß?
ganz ehrlich … bin ich echt langsam dafür, die pfeiffe, die portsteine vor den raids und inis (auch den automaticport vor dem dungeonsuchtool) und die schnelle abklingzeit des ruhesteins zu entfernen… achja das schließt auch die portale in den Hauptstädten und die zusätzlichen ruhesteine mit ein… können ebenfalls weg…
weil die benutzung dieser zeugt von maßloser Bequemlichkeit und nichts leisten wollen
Edith stellt noch still, heimlich und leise ein sarkasmuschild unter den letzten absatz