Pfadfinder von BfA Teil 2

Und komischerweise steh ich mit meiner Meinung auch nicht alleine da und nu?

Ist halt ein reines persönliches „Empfinden“.

Nehmen wir mal an, du kannst ab Tag 1 in alle 3 Raid-Tier-Raids gehen, hast fliegen frei und bist sofort Maximallevel. Wie lange wirst du dann wohl spielen?
1Woche, vielleicht 2?
Sorry, aber immer alles sofort haben wollen ist nicht unbedingt Kundenbindend.
Und das ist durchaus nachvollziehbar.
Aber wie gesagt, keiner Zwingt dich zu warten. Gibt noch viele andere MMO’s auf dem Markt. Scheinbar spielst du noch nicht so lange, da du dich ja darüber mukierst, noch nicht fliegen zu dürfen.

3 Likes

du wärst überrascht… ich finde leveln geht viel zu schnell… es kann nicht angehen, dass man nach errreichen des maximallevels noch anderthalb questgebiete übrig hat… da bin ich voll bei dir classic style gehört wieder her

also is nix mit ersten tag maximal Level…

erfolge? her damit, mach ich gerne (inclusive Pfadfinder 1&2)… aber ich möchte die in meinem tempo machen und nicht monatelang vorenthalten bekommen

raids? intressieren mich nicht die bohne, ebenso wenig wie myth + irgendwas inis

seit classic (genauer seit sept2005)… durchgehend… aber nein… is noch nicht so lange :stuck_out_tongue:

5 Likes

Ich finde deine Unterstellungen widerlich, es wurde genau erläutert was das Problem ist, s.o.

13 Likes

Erstens sind wir aber nicht in den anderen MMOs, sondern in WoW. Zweitens könnte man diese Aussage an einige andere hier zurück geben. Wenn euch fliegen keinen Spaß macht, dann lasst es halt einfach. Aber hört doch auf ständig denen, die gerne fliegen, irgendwelche Sachen zu unterstellen, die so gar nicht sind und teilweise sogar zu verlangen, dass Fliegen abgeschafft werden soll, nur weil ihr es doof findet oder nicht braucht. (Ich betone, ich sagte „einige“, nicht „du“.)

Der Unterschied ist, dass du hier Sachen unterstellst, die gar keiner gesagt hat und die auch nicht so sind. Schön, wenn man einfach mal die Hälfte des Kontextes ignoriert und sich einfach eigene Inhalte dazu dichtet.

Umgekehrt genauso wenig. So hat halt jeder seine Ansichten darüber, was ihm warum Spaß macht und was er gut findet oder nicht.

Und daran sieht man, dass du es einfach nicht verstehst oder verstehen willst. Das Problem ist nicht, dass man sich etwas „erarbeiten“ soll. Das Problem ist, dass man durch zeitliche Beschränkungen daran gehindert und eingeschränkt wird, sich Dinge zu erarbeiten. Zu Classic und BC war nach Erreichen des entsprechend notwendigen Levels die einzige Einschränkung das nicht vorhandene Gold. Man hatte es also wenigstens teilweise selbst in der Hand ob und wann man reiten/fliegen konnte. Hat man halt mehr gefarmt und alles, um das nötige Gold zu erhalten. Ich habe damals in BC eine ganze Weile gebraucht und schön brav alle Daylies gemacht und gefarmt, um das Gold für den epischen Flugskill zusammen zu kriegen. Ich konnte das in meinem Tempo machen, wie es mir gefiel. Es gab keine zeitliche Einschränkung, die mich irgendwie davon abgehalten hat, mein Ziel zu erreichen.

Erfolge sind ok. Zwei Teile davon sind auch ok. Aber dass man zeitlich darin eingeschränkt wird, wann man die überhaupt machen darf, das ist nicht ok. Wenn sie dauern, weil man erst 10000 Mobs töten muss, dann ist das so. Dann töte ich erst 10000 Mobs. Wenn ich aber erst in 3 Monaten damit anfangen darf, dann noch auf 100 Mobs pro Tag beschränkt werde und nach der Hälfte erst mal wieder 3 Monate Pause machen soll, fühle ich mich gegängelt und in meinem Spiel eingeschränkt.

16 Likes

Immer wieder interessant.
Komisch, dass es die Leute (und da unterstell ich nun auch mal ala so du uns so du dir), die eh in der Welt kaum anzutreffen sind, immer gegen etwas argumentieren, was sie somit nur sehr beschränkt betrifft.

Und es ging halt hier wieder nur darum schön zu stänkern, dass der Rest mal Faul ist und alles ins hintere Abteil haben will.
Ich mein, die Klichees vom Eliteraider der gegen den faulen Bodensatz hetzt sind etwas … nun ja… unpassend und alt.:zzz:

Aber benutzen, wenn es verfügbar wird, tust du es dann aber schon - „man will sich ja nicht selbst einschränken“…äh…meinte etwas auf seine Lorbeeren ausruhen, bedeutet ja nicht, dass man faul ist – man ist ja damit „nur“ effektiver!

Man soll nicht von sich selbst auf andere schliessen!

12 Likes

Jo, das ist dann nun mal so. Ich glaube, ich brauche das dann nicht mehr.

Erst kommen sie mit den Informationen nicht rüber, was man für den Pfadfinder 2 braucht, und dann schieben sie es bis ans Ende des Spiels. Ich glaube, damit retten sie gar nichts.

6 Likes

Ich trag’s wie einen Orden!

Nehmen wir mal an, du kannst ab Tag 1 in alle 3 Raid-Tier-Raids gehen, hast fliegen frei und bist sofort Maximallevel. Wie lange wirst du dann wohl spielen?
1Woche, vielleicht 2?
Sorry, aber immer alles sofort haben wollen ist nicht unbedingt Kundenbindend.

Genau das IST Kundenbindung, denn ohne Fliegen ist das Spiel kaum noch erträglich mit der Verlangsamung des Spielmechaniken (GCD, Artefaktwaffe, Legis, TSets , Statsquish).

Früher hat man Gebiete die 2-3x größer waren gehabt UND Fliegen und es war kein Problem. Heute ist alles gepfercht auf engsten Raum und Fliegen gibt es nur nicht mehr sofort, da man in WoW weniger Resourcen steckt als damals und der Spieler den Contentmangel und das Hamsterrad nicht sofort bemerken soll.

8 Likes

Ich weiß nicht, ob die Gebiete nicht alle ähnlich groß sind. Aber davon ab ist es mir ziemlich egal, was die Fluggegner wollen. Zum Fliegen wird man ja immer noch nicht gezwungen.

Man könnte jetzt lange Ausführungen darüber machen, ob die Möglichkeit, etwas nicht tun zu müssen, dasselbe ist, wie etwas nicht zu dürfen, und welche der beiden Varianten einem das größere Spielerlebnis verschafft. Das, was man freiwillig wählt, oder das, was man aufgezwungen bekommt.
Und ist ja eigentlich auch schon alles gesagt, wenn auch nicht von jedem.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte fliegen, je schneller, desto besser! Und ich möchte wissen, was ich dafür tun muss. Auch je schneller, desto besser!

12 Likes

Da bin ich dabei aber sowas von…

7 Likes
  1. Das Wort “Kundenverarschung” gibt es nicht. Wenn dann solltest du sagen “Verarschung der Kunden”.
  2. Inwiefern werden denn hier die Kunden, also wir, verarscht? Hat uns Blizzard versprochen, dass wir zu Beginn von BfA fliegen können? Nein.
    Hat uns Blizzard belogen, was das Fliegen in BfA angeht? Nein.
    Also, inwiefern werden wir verarscht?

Blizzard ist der Eigentümer von WoW und kann frei entscheiden, wann wir in einer Erweiterung lernen zu fliegen und was dafür die Voraussetzungen sind. Soweit uns Blizzard nicht anlügt, im Sinne von: “Ihr könnt direkt nach Start von BfA fliegen. Oh, jetzt haben wir es uns anders überlegt, ihr dürft erst ein Jahr nach Release fliegen.”, ist alles in Ordnung. Außerdem, zwingt dich niemand weiter ein Abonnement zu zahlen.

Ich spiele seit Anfang 2007 mit gelegentlichen Pausen. Ich kann dir sagen: Blizzard macht manches falsch. Aber vieles richtig.
Und vergiss nie: Nur weil wir jeden Monat unsere 13€ zahlen (oder die WoW-Marke ausgeben), haben wir noch lange kein Anrecht darauf dieses Spiel in irgendeiner Form mitzubestimmen.

1 Like

Blizzard versichert das man fliegen kann, wenn der erfolg erledigt ist… soweit so gut, nur das sie die erfolge nicht freischalten das man sie auch machen kann.

uuund Blizzard gibt auch keine zaitrahmen vor… einerseits kann man sie darauf nicht festnageln und anderer seits können sies ausreizen bis zum geht nicht mehr und das istnicht gerade die feine englische

es grenzt schon an “verarschung der kunden” wie du das so schön sagst und selbstverständlich zwingt keiner einem dazu das abo zu zahlen, nun wenn jeder der fliegen möchte jetzt schlagartig sein abo stillegen würde… ich bin mir ziemlich sicher, würde das unternehmen ziemlich ins schleudern kommen. von wegen kein anrecht darauf etwas zu bekommen… die haben bloss glück, dass viele eben nicht konsequent genug sind und die Reißleine ziehn :wink:

9 Likes

Und woher nimmst du diese Annahme? Wenn es wirklich so sein sollte, warum wird dann gemeckert - weil man einen Erfolg erst später vollständig machen kann - anstatt sein Abo auf Eis zu legen?

Ich bin auch kein Gegner des Fliegens. Ich denke nur, so, wie es derzeit gelöst ist, ist alles in Ordnung. Jeder hat die Möglichkeit sich den 1.Teil - und später den 2.Teil - dieses Erfolges in seiner Geschwindigkeit zu machen. Und keiner wird bevorteilt, weil er innerhalb eines Monats mit dem 1.Teil durch ist, damit er einen weiteren Monat später sich in die Lüfte erheben kann.

Das könnte man so stehen lassen, WENN es feste termine dafür gäbe und zwar wirklich festgelegte, in nicht allzulangen zeiträumen (dezember hätte völlig gereicht) wie das erscheinungsdatum einer erweiterung und wenn man sich auch daran halten würde…

So wirds laufen wie beim letzten mal:
iRGENDWANN wird mal ein patch kommen „soon“ halt :crazy_face:
Und selbst danach wirds noch rausgezogen und verhindert bis zum absoluten geht nicht mehr

Das ist eigentlich der hauptpunkt, der mich am meisten wurmt

Sry aber hat für mich schon was mit leute veralbern zu tun…

Und warum sollte man nicht nach erreichen des erfolges fliegen können? Hätte den vorteil das jeder selbst entscheiden könnte wie schnell oder langsam man sich das fliegen erarbeitet

Und noch mal, blizz kann froh sein, das der mensch ein bequemes gewohnheitstier ist, denn wenn jeder der schneller fliegen möchte, sein abo stillegen würde… Sähe es bei ihren zahlen wohl zappenduster aus. Ich würd sogar spekulieren, dass sie dann ihren laden dicht machen könnten

2 Likes

Manche bauen Schneemänner um die Jahreszeit, du baust Strohmänner.

2 Likes

Zu 8.2. soll man wieder fliegen können. Sofern man den Pfadfinder Teil 2 hat. So war das auch zu 7.2. (Verheerte Küste) und 6.2. (Dschungel von Tanaan). Also kann man doch sicher sein, dass mit x.2 das fliegen möglich sein wird, sofern man sich halt den Erfolg erarbeitet hat.

Da ist völliger Blödsinn. Du siehst eine Verhinderung dadurch, dass du einen Erfolg erarbieten musst ???

Du kannst doch nach erreichen von Pfadfinder Teil 2 „Fliegen“. Und kannst dich - wie du schon angemerkt hast - selbst entscheiden, wie schnell oder wie langsam man sich das Fliegen - durch den Erfolg - erarbeitet.

Und 8.2 erscheint wann? Und wie lang danach wird man brauchen um den Erfolg freigespielt zu haben (mit wieder Rufgegrinde bei „neueFraktionX“, wo von es nur zw. 6-10 Wqs pro Tag geben wird, welche 75 Ruf geben werden)?
Richtig, kann man zwischen irgendwann und Sanktnimmerleinstag im nächsten Jahr einplanen…
Und genau darum gehts und so kurz kann auch deine Leitung nicht sein!

Es gibt keine fixen Termine wann Fliegen ins Spiel kommt noch wann der Erfolg vollständig freigeschalten wird und dies grenzt an Verkackeierung.

Nein, nicht, dass man den Erfolg erledigen muss (doch eigentlich schon, denn wenn nicht das Fliegen dranhinge, würde man diesen Erfolg, der eh nichts mit Fliegen zu tun hat, eh nicht erledigen), sondern daran, dass man nicht den Zeitpunkt kennt, andem Fliegen freigeschalten wird.

Nein, kann man nicht. Wenn so ist wie in Legion, da konnte man den Erfolg fertig haben und erst danach wurde fliegen freigeschalten, entscheidet dies Blizz und nicht der Spieler über seinen Spielfortschritt und ja, dies ist bescheiden.

5 Likes

Nach 8.1.5. erscheint 8.2.

Wenn es eine neue Fraktion gibt, wird es wohl auch die dazugehörigen Verträge geben.

Fliegen kommt mit 8.2. ins Spiel und der Erfolg wird dann auch vollständig freigeschaltet.
Also so kurz kann selbst DEINE Leitung nicht sein. Selbst ich hab nur maximal 4 Wochen für Fliegen auf WoD und Legion nach Erscheinen der entsprechenden Patches gebraucht, also ist in kürzester Zeit schaffbar.

Also wenn man den Erfolg Pfadfinder II in Legion fertig hatte, konnte man auch fliegen. Wenn du allerdings die Kampagne der Legionsrichter und dein Klassenmount als Erfolgspunkt zählst, dann nicht!

Im Grunde ist deine Aussage: Du willst am 27.12. des Jahres schon den 24.12. nächstes Jahr haben.

1 Like

Ja, Klugkacken kann ich auch.
Lass mal das genaue ETA hören, bin neugierig!
Es ist nicht mal sicher, wann 8.1.5 erscheint, da im Jänner erst gut dreiviertel von 8.1 freigeschalten wird…

Nach X Monaten ohne Fliegen.
/golfclap

4 Wochen? Hast danach auch brav dein Abo stillgelegt?

Nein, konnte man nicht. Fliegen wurde erst freigeschalten in Legion, nachdem man den Erfolg schon erledigt hatte (glaube Mittwoch darauf, wenn ich mich richtig erinnere).

Nein, ich will nicht am 27ten das Weihnachtspaket vom nächsten Jahr.
Ich will mit meinem Spielfortschitt dies ohne Schikane und auf einmal freischalten. Man braucht mich nicht an die Hand nehmen, bin schon groß genug, dass ich was freispielen kann ohne künstliches Zurückhalten.

6 Likes

Warum sollte ich?

Und das ist falsch!

1 Like