Phase 1 ist echt wenig content

Bereits dein zweiter Satz ist „t4 wird obsolet“, was halt einfach Unsinn ist. Du hast doch classic gespielt, wie kann man da sowas annehmen? Die Leute sind auch lange nach dem naxx release noch in sämtliche vorherigen raids gerannt.

Abhängig von der Klasse stimmt dieser Satz sehr wohl. Welchen Grund hätte zB. ein Hunter T4 stat T5 zu tragen? Oder ein Rogue? Für Mages gibt es ebenfalls keinen Grund T4 statt T5 zu tragen, im Gegenteil, der T5 2er Bonus ist essentiell für den Arcane Spec.

Und das sag ich dir grade als Warlock, eine der Klassen bei denen der T4 Bonus tatsächlich so gut ist, dass man ihn bis in den T6 content hinein benutzt.

Echt, bin ich das?
Ich war noch 2mal BWL bis meine Armschienen gedropt sind, und 2mal AQ für den Umhang.

Und das wars, danach war Sorzza wenn überhaupt nur noch aus Spass, zum Aushelfen, oder weil ich Logs fahren wollte in irgendeinem Raid der nicht über den Pestländern schwebte.

Bottom line:
Nein, T4 content wird nicht obsolet. Ob um Twinks/Nachzügler zu equippen oder für das eine item das fast durchs Addon hindurch nützlich bleibt (looking at you, Dragonspine Trophy).

Aber an genereller Relevanz wird er von T5 deutlich überflügelt, denn selbst die Klassen wie meine, die Tatsächlich T4 wegen der Setboni längerfristig usen, haben ihr Zeug bis dahin bereits.

1 Like

Nein ich hab Retail gespielt und lange davor TBC.

Karazhan bleibt (oder wird wieder) in sobald man dort Badges of Justice kriegt.

Gruul’s Lair bleibt wegen dem DST ein wöchentliches Ziel noch sehr lange nach Phase 1.

Und wer ernsthaft behauptet es gäbe jetzt nichts zu tun und keine BoJ’s farmt, der hat meiner Meinung nach die Hausaufgaben nicht gemacht und nachgeschaut was es später für diese zu kaufen gibt (hint: Crimson Spinel zum einen). Es ist schlichtweg nicht möglich zuviele BoJ’s zu haben. Aber man kann sich natürlich auch nur überall minimalst anstrengen. Dann verwundert es mich aber dass man schon bereits durch allen jetzt verfügbaren Content gezogen wurde von Leuten die eben nicht nur den minimalsten Aufwand betreiben.

Und was mach ich dann an meinem zweiten Raidabend?

Kânnix hatte vom kompletten t4-content gesprochen, nicht von den Sets. Und ich bin fest davon überzeugt sowohl deine rogues als auch deine hunter werden ohne dst sicher nicht aufhören t4 content zu spielen(wie du ja auch selbst schreibst).

Von daher, schön dass du mir zustimmst.

Naja zum Teil bleib ich im Recht. Wenn du es auf BiS-Gear beziehst hast du Recht. Aber gefühlt geht ein Großteil der Leute nicht nach BiS-Listen, sondern nehmen das mit, was vom GS her am höchsten ist bzw. was halt im aktuellsten Raid dropt. Für Katzen ist der Wolfskopfhelm BiS, trotzdem sehe ich nur selten welche damit rumlaufen, obwohl es deutlich leichter zu bekommen ist als T4 Helm oder einer aus HC. Diese Leute halten sich dann halt nicht mehr mit Gruul auf, sondern laufen direkt SSC/Auge.

Komm mal bitte wieder runter. Dir geht es auch nur noch ums notorische „Recht haben!“ und längst nicht mehr um den Käse zum whine, oder?!

Was können die anderen dafür, nicht deiner Meinung zu sein?!? Es soll andere Meinungen geben hab ich mal gehört. Und das ist ok.

Schlussendlich ist das hier eh alles Makulatur, denn niemand in Irvine wird auch nur einen Finger krumm machen, weil du hier forderst, T5 Raids zu öffnen. Und wie du siehst hast du nicht einmal die Mehrheit der Leute im offiziellen Board hinter dir.

Haare spalten und um sich schlagen macht es da eher schlimmer denn besser.

My 2 copper.

Flame inc in 3 … 2 … 1 …

Welche Mitspieler? Es soll auch Leute geben, die keine Gilde haben und nur mit PUGs losziehen. Von denen merkt keiner, wenn ich mal ein paar Monate nicht da bin. Aber schön, dass Du und Klikklak was zum Meckern gefunden haben.

1 Like

Die Mehrheit der Leute liest noch nicht mal den Eingangspost und redet komplett am Thema vorbei, im Gegensatz zu dir der im letzten Satz zeigt dass er weiß worum es geht, aber trotzdem eine wall of text produziert in der er um etwas ganz anderes redet.

Und wo habe ich etwas gegen andere Meinungen? Er hat mir zugestimmt und es als Gegenargument verpackt…

Zu wenig Content hat die Phase eigentlich nicht. Es ist nur zu wenig da den man auch spielen kann. Da alle durchrushen und viel Content nicht mehr machen bzw. auslassen.

Bin jetzt 1-2 Wochen Level 70 und hab bei 4 von 5 Fraktionen den Schlüssel für die HC Version. Als ich noch nicht soweit war, gabs immer wieder Anfragen die ich mit „Leider noch keinen Key“ ablehnen musste.

Jetzt wo ich soweit bin, (Also 5 Wochen nach Release was bei einem Spiel das 2 Jahre halten soll) geht kein Schwein mehr Hero Inis. Nicht nur einmal bin ich nach der Arbeit eingeloggt, hab ne HC Ini gesucht und nach 1-2 Stunden nachdem wir erfolglos Heal und/oder Tank gesucht haben hat sich die Gruppe aufgelöst und ich bin mit paar Urluft die ich nebenbei gefarmt hab ohne irgendwelchen Fortschritt pennen gegangen da ich nächsten Tag wieder früh aufmuss. Das ist nicht nur Random so sondern fällt mir auch in Gilden auf. Beim Raid sind sie alle dabei aber ansonsten herrscht Stundenland Stille im Gildenchat. ne HC Ini ist schon zu viel. Keine Kommunikation. Das ist 1 zu 1 das selbe Verhalten wie in Retail. Nur das nötigste machen. Sah man gut als alle das Kara Attunement gemacht haben. Schon mit Level 68 sind alle beim Gebirgspass gewesen um so schnell wie möglich dann Kara gehen zu können. Alleine schon durch diesen Umstand kann ich mittlerweile selbst auch nur noch zum Raiden einloggen. Nicht weil mir langweilig ist sondern weil man für andere Aktivitäten niemanden findet. Die Heuschrecken haben das 1. Feld (Phase 1) gefressen und das nicht so gute Gras (Inis, BGs) stehen gelassen.

Das ganze wird sich noch verschlimmern da dann immer mehr pausieren oder gleich frustriert das Spiel an den Nagel hängen. Schneller neuen Content nachschieben bringt überhaupt nix sondern verkürzt nur noch weiter die Content Roadmap.

Die einzige Abhilfe die ich sehe und wahrscheinlich praktizieren werde ist das Abo zu pausieren und dann wieder reinzuschauen wenn WOTLK Classic in ca. 2 Jahren released wird und dann den Charakter auf einem TBC Ära Realm zu verschieben. (Ich geh davon aus das wird wieder so funktionieren). Dann kann man sich sicher sein das eher Spieler das Spiel spielen die es auch in seiner ganzen Pracht schätzen und nicht nur für den Raid 1-2x pro Woche einloggen

5 Likes

Also für mich fängt TBC nächste Woche erst so richtig an.

Zusätzlich zu den 45h±Arbeitswochen haben wir an 2 Wochenenden im Juni jeweils eine mittlere zweistellige Zahl an VMs vom alten ins neue RZ gebracht.

Mit allem Drum und Dran kamen da auch noch mal 15+ Arbeitsstunden je Wochenende bei rum. In den beiden Wochen vorher / nachher jeweils die Vor- bzw. Nachbereitung dazu.

Von TBC habe ich noch nicht viel gesehen. Ein bissl Questen, das wars.

Nächste Woche beginnt das Abfeiern eines Teils der Überstunden. Da werde ich dann endlich die Scherbenwelt wieder etwas intensiver sehen.

Unfassbar passendes Bild. Ganz genau so sieht es aus. :slight_smile:

1 Like

Tja, manche haben den Content in 3 Wochen durchgesuchtet als gäbe es am Ende einen Preis zu gewinnen, dabei alles was nicht BiS relevant ist ausgelassen und wollen nun die nächste Karotte.
Der Content muss aber nun mal 2 Jahre reichen, d.h. macht doch mal etwas entspannter. Spielt einen zweiten Charakter, oder macht einfach mal was ganz anderes

2 Likes

Naja nur waren Eye und SSC halt damals direkt zu Release draußen.

Ich versteh das echt nicht. Die Heros in BC bieten so allerlei Möglichkeiten um Spielspaß zu haben, wenn man nicht nur wegen Ausrüstung, Ruf oder Attunement da rein geht und mal nicht nur im Metasetup unterwegs ist.

Aber wahrscheinlich sind die Leute so derart auf Belohnungseffizienz und Optimierung getrimmt, dass sie aus der Tretmühle gar nicht mehr rauskommen.

Das erinnert mich ein wenig an die Typen, die Ende der 80er Jahre in den Alpen aufgetaucht sind und sinnbefreit Natur konsumiert haben. Aber die waren gelegentlich wenigstens unterhaltsam.

1 Like

Man ist an Tag 1 und 2 nach Release mit full T3 27x Inni X, 38x Inni Y und 84x Inni Z durchgeflogen und hat nebenbei die Kara Pre mitgenommen.

An Tag 3 hat man dann mit 70 die ganzen Quests für Gold und Ruf nachgeholt und am Abend hat man dann kurz mal Kara gecleared.

Spätestens an Tag 4 hat man dann Gruul gezeigt wie die Schuhsohlen von unten aussehen und den Rest des Tages hat man dann damit verbracht eine Hero nach der anderen durchzuknallen.

Bevor die Farmspots überlaufen muss man natürlich noch die guten Ur Preise mitnehmen, nicht das man das Luftrennen gegen Harald und Werner noch verliert weil man mit 60% durch die Luft gleitet.

Selbstverständlich hat man dann den Rest der Woche damit verbracht eine Hero nach der anderen zu laufen um Kara, Gruul und auch endlich Maggi in einer angemessenen Zeit auszulöschen. Die Wochen danach wiederholt sich das natürlich.

Mittlerweile ist BC ein paar Wochen draussen und es ist so langweilig. Wann liefert Blizzard endlich den T5 Content. 2007 war der ja schliesslich auch Instant Verfügbar. Phase 1 hat einfach zu wenig Content, ich hab doch grade mal 400 Stunden played und jetzt muss ich mich nur noch für 2-3 Stunden wie Woche einloggen um am Raid teilzunehmen.

Es tut mir sehr Leid dir das mitteilen zu müssen, aber wenn man nicht nur extrem viel spielt, sondern die Zeit die man hat auch noch extrem effektiv nutzt, dann bietet kein Spiel auf dieser Welt genug Content, da macht es auch keinen Unterschied ob man nur T4 releast oder direkt bis Sunwell alles öffnet.

Ich bin gut beschäftigt und würde behaupten das ich nicht unbedingt wenig spiele, aber ich geh das Spiel halt entspannt an und wenn ich mal 2 Stunden nach nen Tank suche, dann ist das halt so. Wenn ich in Inni X gehe und 2 Stunden dafür brauche und trotzdem nix für mich droppt dann ist das halt so. Natürlich schalte ich den Pc dann aus und denke mir Bruder, du hast 5 Stunden gespielt und bist nichts weiter als gestern, aber immerhin hatte ich 5 Stunden Spaß und darum gehts ja.

Früher hat man auch Sinnlos X Stunden am Tag vor OG / SW gestanden und Duelle gemacht oder hat Freunde durch Innis gezogen, hat den Low Level Bereich entspannt mit Mates zusammen gespielt und der Char wurde dann mit Level 27 nie wieder angefasst xD. Oder man hat sich nen PvP Twink erstellt, hat den equippt und hat dann das Low Level BG zerfetzt. Alles Dinge die einem beim Char Progress nicht weiter bringen, aber darum ging es damals nicht. bzw ging es da schon drum, aber nicht so extrem wie heute.

Errinnert ihr euch an den Chuck Norris Witz?

Chuck Norris hat WoW durchgespielt, 2x.

Es war damals einfach nicht möglich WoW durchzuspielen weil man immer irgendwas machen konnte woran man Spaß hatte, aber heutzutage ist das Spiel für den Großteil vorbei sobald die Raids keine Herausforderung mehr sind. Es ist einfach das falsche Spiel für euch, denn eine Herausforderung ist kein Raid mehr in TBC und auch in WOTLK oder Cata wird es nicht anders sein. Die Herausforderung findet man wenn überhaupt noch in Retail durch M+728 und ähnliches.

17 Likes

ohje 1 monat gespielt und schon langeweile tztz zu viel gesuchtet das ist dein problem XD

Wenn ich bei uns mal in den LFG Chat schaue, sehe ich da nichts von wegen ‚‚keiner spielt mehr Heroics‘‘. Da werden sogar regelmäßig noch Leute für Nhc Dungeons gesucht.

Gildenintern hat der ‚‚am liebsten eine HC nach der anderen rennen‘‘-Hype aber indes tatsächlich nachgelassen, wenngleich sich aber auch da immer noch HC Gruppen zusammen finden. Man muss halt auch mal selbst das Szepter in die Hand nehmen und Leute direkt fragen oder selbst auch mal flexibel sein, was die angestrebte Instanz angeht.
Jetzt sofort - passt halt auch nicht jedem.
Dann verabredet man sich halt mal für den Abend oder für den nächsten Tag.

Ich empfinde es aktuell tatsächlich auch nicht als tragisch am Abend auszuloggen und nicht nennenswert voran gekommen zu sein. Man kann halt nicht jeden Tag große Schritte machen und wenn der Großteil in trockenen Tüchern ist, ist es halt auch für mich total in Ordnung, wenn die Erfüllung der letzten offenen Ziele nicht auch noch im Akkord abgearbeitet wird.

Long story short - selbst vielleicht etwas mehr Initiative ergreifen und den Schlüsselrollen ggf. auch etwas Flexibilität einräumen was die Zeit oder auch das Ziel angeht bzw. ein bisschen vorplanen.

Wenn sich niemand dafür interessiert, wie du voran kommst bzw. dich nicht interessiert, wie der Rest zu seinem Zeug kommt, ist es halt nicht die richtige Gilde.

Redet miteinander und findet heraus, wer noch wo hin will/muss und schaut, dass ihr euch entsprechend organisiert, damit jeder dahin kommt, wo er hingehen will.

Hast du den LFG angeschaltet ? Wenn ich abends on bin, rattert der lfg so durch mit HC Gesuchen.
Was Btw gegen solche gilden hilft: ne kleine Gilde suchen die ähnliche Ambitionen hat wie du. Haben uns gestern recht ausführlich im Gchat unterhalten und wir hatten auch gerade am Anfang Leute die gehen mussten weil wir halt nicht so durchrushen wollen/werden wie sie das gerne gehabt hätten.
Kann dir also nur nahelegen dir was „entspannteres“ zu suchen, sonst machst du dir dieses an sich tolle addon selbst kaputt.