Wem sagst du das? ^^ Im gegensatz zu den meisten DPS darf ich zusätzliche 100stk davon fürs FR gear farmen … Leotheras und Kael Adviser inc.
Wenns darum geht mein eigenes Argument zu untermauern mach ich das doch gern.
Wir sind uns ja offenschtlich einig, dass T4 dank des Loots offensichtlich noch lange Relevanter Content bleiben wird. Da wir derzeit also Relevanten Content abfarmen, und viele Leute, nicht nur Twinks aus diesem offensichtlich noch was brauchen, gibts ganz offensichtlich wohl keinen Content-Mangel.
Das Problem ist eben wenn man seinen Urlaub nutzt um zu Release zu suchten, anstatt wegzufahren
Für die Hardcore Spieler ist es sicherlich aktuell etwas mau was den Content angeht wenn sie nicht gerade noch 10 Twinks haben
Aber ich denke für jeden Otto-Normal-Spieler ist es aktuell sehr entspannt, da man sich für alles Zeit nehmen kann und nix verpasst, mir gefällt das persönlich sehr gut, mittlerweile ist es eben nicht mehr wie früher das man jeden Tag 8 Stunden und mehr Zeit hat
In Retail ist der Raid-Content dann clear, wenn man Mythic-Mode erfolgreich absolviert und nicht nur einmal im Normal-Mode den Boss gesehen hat. Das dauert für die breite Masse im Regelfall länger als zwei Wochen.
Selbst wenn Phase 2 jetzt schon verfügbar wäre, würden einige sagen es gibt nichts zu tun. Gruul und Magi ballert man ja in 30 Min weg, ein Raidabend hat 3-4 Stunden, da kann man nebenbei noch Vashj und Kael Thas umhauen (sind ja „nur“ 10 Bosse), zumindest wenn man 24 passende Mitspieler hat und alle optimieren. Was ich einfach mal annehme bei Leuten die jetzt schon BiS haben und immer 110% raus holen.
Also ist man wieder an einen Abend clear und will natürlich gleich Phase 3 haben, damit zumindest 2 Raidabende die Woche füllen kann.
Und dann wundern sich Leute warum Blizzard angefangen hat x Schwierigkeitsgrade und viel mehr Roulette in allen Bereichen einzubauen. Ohne den würde es in Retail genau so aussehen. Da können wir fast schon froh sein das Blizzard uns auf die Art über Monate beschäftigt, was normalerweise wenige Wochen dauern würde.
Ich frage mich sowieso schon seit Wochen, warum 90% der Gilden mit 2-3 Raidtagen werben
Wir haben zu WoD, Legion und BfA mit 1(!) Raidtag in der Woche erfolgreich Mythic geraidet - TBC gibt deutlich weniger Schwierigkeitsgrade her, weniger Raidbosse etc. - und das ist nun bei aller Liebe kein Geheimnis gewesen.
Mit 1 Raidtag wäre dieser mit dem t4 Content schon deutlich ausgefüllter. Aber man muss ja unbedingt 2-3 Tage nur für Raids reservieren - selbst wenn der Content das bewusst nicht hergibt.
Ich bin der Meinung, wer jetzt vor dem contentloch steht, ist selber schuld
Wenn man sich aber natürlich schon über drölftrillionen Inis hochgelevelt hat, hat man auf 70 keinen Bock mehr die inis mehr als unbedingt nötig von innen zu sehen.
Das ist aber nicht die Schuld von Blizzard, da gibt’s keinen Zugzwang mehr Content zu releasen.
Das könnte daran liegen, dass in den Classic-Versionen Raidcontent nicht automatisch obsolet wird, nur weil ein neues Tier zur Verfügung steht, da nicht für jeden ausschließlich in der jeweils aktuellsten Instanz auch für jeden Slot alle BiS Items droppen, sondern manche BiS Items eben im vorherigen Content fallen und es mitunter lange dauern kann, bis es endlich mal droppt bzw. es alle, die es wollen haben.
Kurzum - je mehr Content dazu kommt, desto mehr wird tendenziell auch parallel geraidet.
Dazu kommt, dass natürlich auch nicht jeder Raidabend bei jeder Gilde gleich viele Stunden umfasst.
Manche raiden 4 oder mehr Stunden. Andere haben vielleicht nur 2 Stunden am Abend eingeplant.
Und ein weiterer Unterschied dürfte sein, dass es auch längst nicht allen Gilden darum geht möglichst schnell zu sein. Da wird dann eben nicht im Dauerlauf durch die Raidinstanz gehetzt, sondern vielleicht auch ne Pause eingelegt bzw. das Ganze allgemein gemütlicher angegangen.
Wir haben sogesehen sogar 5 Raidtage, an einem abend machen wir Gruul und Maggi, an den anderen 4 haben wir Kara Raids. Da kann man sich halt einen aussuchen
Aber ein gemütlicher stressfreier Kararaid mit kurzer pipi/rauch Pause dauert sicher 2,5-3 Std. je nach Gearstand der Gruppe.
wir Starten den Raid um 20 Uhr, sorry aber gegen 11 mag ich nicht auch noch Gruul und Maggi abklappern, da will ich lieber nen zweiten Raidtag.
Sobald SSC und FdS kommen wirds sowieso schwammig mit den Raidtagen, da macht man an einem Abend SSC und an einem anderen FDS, irgendwo quetscht man dann vielleicht noch Gruul und Maggi rein (wer halt noch was brauchen kann oder helfen will), Kara wird dann random jeder wie er will und wann er will.
Wenn es dann Mal T5 gibt, ist mehr Zeit zum Raiden vll sinnvoll - je nachdem, wie lange blizz sich Zeit lässt und wie genau die Raidmitglieder vorher mit dem t4 Content umgegangen sind, bleibt bei vielen dann zum T5 Content vll noch gruul wegen der Trophäe.
Wenn man jetzt vermutlich bis September/Oktober/November Zeit hat, bevor T5 kommt, sind viele in Kara schon Durchequipt. Zumindest geht man ja nicht mit 2-3 Gruppen Kara und wenn eine fertig ist, hört die auf - sondern dann kann man ja Leute durchtauschen, damit sich der need auf Sachen auch ein bisschen aufteilen kann. (Versteht man, was ich meine?)
T4 wird hoffentlich nicht irrelevant, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man eben keine 2 Raidtage a 3-4 Stunden Raid füllen (und das sind die meisten Gesuche „wir Raiden Mo und do von 19:00 bis 23:Uhr / von 18:30 bis 22:30 / von 19-22Uhr etc“
Ich hab’s ja schon gesagt, ich Frage mich seit Wochen, was die Gilden da in den Stunden alles machen wollen?
Auf den P-Servern hatte man natürlich noch weniger Zeitdruck, aber ich fand’s jetzt auch nicht so unangenehm, dass man da eine Woche Mal T4, die andere Woche Mal T5 gegangen ist. Und dafür reicht letztlich doch der 1 Raidtag.
Aber man kann wenn man will dann auch 2 Raidtage spielen, spricht absolut nichts dagegen. Ich finde es nur auf den momentan releasten (vorher bekannten) Content bezogen seltsam.
Na ja - es wird halt vorausschauend geplant. Wer jetzt Leute sucht, sucht ja nicht nur für T4 Content, sondern der sucht Leute, die langfristig dabei bleiben und bestenfalls auch dann noch mitspielen, wenn T5 oder T6 draußen sind.
Also sucht man nach Leuten, die man dann später auch an diesen Tagen bzw. zu den genannten Zeiten einplanen kann.
Das hat also im Grunde eher was mit der Langzeitplanung des Kaders zu tun als damit, das die angegebenen Raidtermine auch jeweils stets voll ausgefüllt sein müssten.
Aber der TE „jammert“ nun darüber, dass er derzeit keine 2 Raidabende mit dem t4 Content ausfüllen kann. (wobei, nee, Kara hat er nicht als echten Raid eingestuft, deswegen lässt sich nicht Mal 1 Abend füllen …)
Ich selbst hätte bei den Gesuchen mit „wir haben 2/3 Raidabende“ eben dazu geschrieben, dass das für späteren Content gilt. „Momentaner Raidtag Sonntag, zusätzlicher dienstagsraid geplant für T5“
Ich vermute, manche die unbedarfter an das Spiel gehen, sind jetzt noch eher enttäuscht wenn „2 Raidabende“ angesetzt waren, diese aber nicht vollumfänglich zustande kommen können.
Oder man bietet halt bewusst einen Twinkraid-tag innerhalb der Gilde an.
Was das Jammern des TE angeht bin ich bei dir. Nur denke ich nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass ihm irgendeine Gilde 2 Raidtage versprochen hat.
Es handelt sich in meinen Augen um jmd. der einfach nur nicht verstanden hat das die Classic Versionen nicht zurück kamen, damit man mal schnell vorbeikommt und innerhalb weniger Tage sämtlichen Raidcontent durchrusht, sondern dass es eben nicht ohne Grund Phasen gibt, die zum Ziel haben Spieler langfristig zu beschäftigen.
Das klappt natürlich nur bei jenen, die im Spiel mehr als 25er Raids als interessanten und relevanten Content sehen.
Jeder, der sich nur im Ansatz mal mit TBC und der Planung Blizzards mit den Phasen befasst hat wusste, dass in P1 nicht mehr als ein Raidabend mit 25er Content gefüllt werden wird.
Aus eigener Erfahrung heraus war bisher immer jedem Gildenbewerber klar, dass die Raidtage, die da angegeben sind natürlich nur soweit genutzt werden wie es eben auch Content gibt um sie zu füllen.
Ich habe auch ehrlich gesagt weder in den vielen Jahren früher noch jetzt in den Classic Versionen Leute kennengelernt, die das nicht verstanden haben oder ein Problem damit hatten, wenn mangels weiterem Content eben nicht alle fixen Raidtermine auch geraidet wurde.
Twinkraids wird’s z.b. bei uns auch irgendwann geben, wenn genügend Leute ihre Twinks auf 70 und raidready haben. Aber das läuft z.b. bei uns komplett abseits der eigentlichen Raidtermine.
Sorry, aber bei dir handelt es sich in meinen Augen um jmd. der einfach nur nicht lesen kann. Ich bin mit einem gefüllten Raidabend völlig zufrieden, nur wird der niemandem gegeben mit 3 Bossen.
Die Classic Versionen sollten einen zumindest annähernd authentischen Nachbau des ehemaligen Ablaufs darstellen, was in Vanilla nahezu eins zu eins eingehalten wurde (abgesehen von zu kurzer p5 und p6).
Einen solchen Witz wie momentan hat es in der gesamten Geschichte von WoW noch nicht gegeben. Das hat nichts mit rushen oder sonstwas zu tun, sondern mit dem unüberlegten „somechanges“ statt „nochanges“.
Bin ja mal gespannt wie sie das dieses mal machen. Die Arenaseason wird ja wohl ca. 3 Monate laufen. Ob sie wirklich so lange mit TTK/SSC warten?! Bis dahin springen ja massiv Abos ab.
Was ist jetzt unüberlegt? Das sie Kara/Maggi/Gruul in P1 und SSC/Uage in P2 gepackt haben? Das war die beste Änderung, die überhaupt gemacht wurde im Vergleich zu damals. Damals hat das für mehrere Monate an Content gereicht, nun war Raidtechnisch der Content bereits in der ersten ID von mehreren Gilden clear. Und auch für Casual Raids waren die Raids abgesehen von Maggi vllt in kurzer Zwit leergeräumt. Die Hemmschwelle lag bei uns vor allem daran, dass bei uns nicht genug Leute auf lvl 70 waren.
SSC und Auge wären ebenfalls in der ersten ID clear. Gut du hättest aktuell mehr zu tun, weil 4 25er Raids, aber das Problem das dir dann irgendwann Content fehlt würde sich nur zu einem späteren Punkt verschieben. Natürlich streckt Blizzard dadurch auch den Content künstlich, aber TBC wird mit Sicherheit min. 2 Jahre laufen, bevor evtl. WotLK kommt. Und da wir nicht mehr Inhalte erwarten können als damals muss such geguckt werden, dass konstant ohne große Pausen neues geliefert wird. Ich habe keine Lust 6-8 Monate dann SSC/Auge zu laufen.