Phase 2 ende 2019

ist doch gut so, ich hab MC und Ony schon seit ID 2 Clear. Da ich Multiboxing gemacht habe 5 weitere Chars auf 60 zum Farmen. Mit dem Hauptchar werd ich einmnal die Woche die Raid s machen. gefarmt hab ich schon mehr wie genug bin soweit durch einmal die Woche Einloggen um Mc und Ony zu gehen die restliche Zeit gibts noch genug andere Spiele und ende Monat kommt ja noch CoD raus. von mir aus kann P2 auch erst nächste jahr kommen :slight_smile:

Das wäre ja ok , aber da sind viele dabei die Buguse und Exploit gemacht haben .

Ist halt schade das die BGs unter dem Phasen System leiden müssen.

Ich habe Classic nur wegen dem PvP begonnen und um Back to the Roots meinen Hexer nochmal, wie in guten alten Zeiten hochzuleveln.

Jetzt werde ich noch hier und da ein bisschen Twinken und mit meinem Main die Quests erledigen. Wenn ich die Geschwindigkeit so beibehalte und dennoch mein Leben mit Frau, Kind, Arbeit und anderen Hobbys unter einen Hut bekomme, bin ich Anfang Januar sicher fertig damit.

Dann, als non Raider bis Mai/Juni warten (was sich hier viele wünschen und ich null Verständnis im Bezug zu BGs habe) werde ich sicher nicht. Dann werde ich das Abo dann kündigen und ob ich dann nochmal Lust finde nach einem halben Jahr wieder zurückzukehren, weiß ich nicht.

Und genau an solche Leute wie dich sollte sich WoW nicht anpassen (wenn ich Multiboxing schon lese kommt mir das Essen hoch), nicht jeder hat 18h am Tag Zeit für Zocken. Sorry aber wer JETZT schon in WoW Classic nix zu tun hat, hat auch sonst im Leben nix zu tun.

4 Likes

lol

10undso

Ich kann dein Problem tatsächlich nur schwer nachvollziehen.

Classic funktioniert anders als Retail.

In Retail sorgen massig Aufholmechaniken dafür, dass jeder immer in den neuesten Raidcontent gehen kann. Die vorherigen Raidinstanzen zu spielen ist dort aus Geargründen idR unnötig, weshalb sie übersprungen werden. Man verpasst dort quasi Content, wenn man rein tempomäßig nicht mithalten kann, aus diversen Gründen.

In Classic ändert sich aber an der Abfolge der gespielten Raidstationen nichts – völlig egal wann du 60 wirst.

Alles andere ist reine Kopfsache. Man muss halt dieses mithalten wollen abschütteln können – sich weniger darum kümmern, wo andere schon sind oder was sie looten, sondern konzentriert sich auf seinen Fortschritt.

Ich kann eben auch nicht einer der ersten auf dem höchsten Berg sein, wenn ich keine Zeit habe zu trainieren oder zu gerne Kuchen esse und meine Kondition es nicht erlaubt, da flott hoch zu kommen.

Und das man den Berg sperrt, bis ich genug Zeit gefunden habe, um auch so viele Trainingsstunden zu absolvieren wie die Profis und mein Körper entsprechend gestählt ist, ist halt eine komplett unrealistische Erwartungshaltung.

Ich weiß nicht ob das angezeigte Level bei dir stimmt bzw. ob das dein höchster Charakter ist, aber ist dem so, entsprichst du ja auch nicht der breiten Masse – die bewegt sich aktuell eher so Ende40-Mitte 50 und wird wohl in den kommenden 1-3 Wochen auch 60 sein und nicht so viel später den T1 Content bespielen, sofern das Interesse dazu überhaupt besteht.

Da würde Ende des Jahres P2 tatsächlich relativ gut passen, denn dann war realistisch ausreichend Zeit den Content noch ohne Düsterbruch Gear zu spielen. Kann man nach P2 übrigens auch noch – man muss es dann nur gezielt nicht tragen bzw. eben so wollen.

Ich mein – zwischen super flott sein und sehr sehr langsam liegen ja auch noch einige Welten – eben die breite Masse.

Generell verstehe ich diese ‚‚ich muss‘‘-Einstellung nicht – genauso wenig wie ich verstehe, warum so viele offensichtlich das Spielen als Belastung empfinden – zumindest erweckt es den Eindruck, wenn man fürchtet dann wieder direkt Gear farmen zu müssen.

Entspann dich – spiel in Ruhe und wenn du erst MC angehst, wenn BWL schon draußen ist…ja und? Du wirst deswegen nicht weniger Spaß in MC haben und BWL läuft nicht weg, das Gear auch nicht.

Auch wirst du schon noch lang genug dein T1 auftragen, weil in Bwl der Loot genauso wenig vom Himmel regnet, sondern es auch da ewig dauern wird, bis du überhaupt T2 Zeug zusammen hast.

Wer generell nicht zu den ganz Schnellen gehört wird immer noch Content der Nase haben und ein Content clear bzw. eine Contentpause nicht erleben.

Das war früher schon nur den absoluten Progressern vorbehalten. Ich wüsste auch nicht was erstrebenswert daran ist mit Content fertig zu sein und auf neuen tatsächlich warten zu müssen.

Aber ich empfinde das Spielen auch nicht als Belastung und schere mich wenig darum wie weit andere sind oder was die so tragen.

5 Likes

Ich versteh nicht, dass immer nur das eigene kleine Schmuck-Kästchen den Horizont bildet. Nur weil man etwas selbst nicht schafft, werden alle die es schaffen diskreditiert.

Die Realität ist … ich habe tatsächlich auch nur am Feierabend und an den Wochenenden gelevelt und bin längst 60 und BIS equipt. Ob du oder andere das nun glauben oder anzweifeln ist mir egal. Soziologisch ist sowas aber schon spannend:

„Ich brauch dafür ein halbes Jahr, also sind alle die effizienter leveln Lügner oder arbeitslos oder stinken sonst wie.“

Diese Logik müsstest du mal genauer erklären. Ich würde auch gerne verstehen was dich zur Annahme bewegt, du seiest der Maßsstab für die Levelgeschwindigkeit in World of Warcraft?! Hast du eine Portion Größenwahnsinn gefrühstückt?

Zu akezeptieren, dass man nicht überall im Leben zu den besten, tollsten und schönsten gehören kann mag weh tun, gehört aber zum erwachsen werden. Man lernt eigentlich recht früh, dass es sich nicht gehört die Sandburg des anderen kaputt zu machen (und auch nichts nutzt), nur weil die eigene nix geworden ist. Da herrscht hier anscheinend Nachholbedarf.

3 Likes

Darf ich fragen, wie lange WoW Classic für dich draußen ist? Die meisten konnten erst seit Ende August spielen, also ca. 6 Wochen. 6 Wochen würde 42 Tagen entsprechen. Wenn man perfekt vorbereitet ist und die Server einwandfrei laufen braucht man laut polygon.com/2019/8/27/20833377/world-of-warcraft-classic-leveling-guide immer noch 7 Tage Spielzeit. Das entspricht bei 6 Wochen, dass man 1/6 des 24h Tages, also volle 4 Stunden gespielt hat. Nur für’s Leveln. Und unter besten Voraussetzungen. Und wenn du das „längst“ hinter dir hast und „längst“ BiS Equipt bist, dann kommt da deutlich mehr als 4 Stunden pro Tag raus… Das hat mit „Durchschnitt“ oder „Casual“ wirklich gar nichts mehr zu tun. Und wenn du das neben deinen Arbeitsalltag und Familienleben geschafft hast, dann stimmen entweder die Zeitachsen nicht mehr, oder du hast beiden und auch Schlaf deutlich weniger Beachtung und Zeit zugeschrieben, als es im Durchschnitt üblich ist.

7 Likes

It’s going to take the average player at least six or seven full days worth of in-game time to hit the cap of 60.

Damit sind eher die questenden Leute gemeint, nicht die 5er Spellcleave Pre-Made Gruppe, oder der Mage der so früh wie möglich anfängt mit Blizzard zu grinden. Es geht heutzutage schon noch schneller.

Von dieser Realität bist du jedenfalls weit entfernt, da dein Tag wohl 48h, statt 24 hat. Falls dein Tag nur 24h hat, wie von allen hier, erzähl doch keinen quatsch.

5 Likes

Also was hier einige von sich Geben ist absolut fraglich.
Ich habe z. B. fast jeden Abend 2h und ab und zu ne Stunde zwischendurch gespielt.
Damit komme ich, aufgeteilt auf 3 Chars, auf etwa 3d played.
Für bis auf lvl 60, habe ich noch nie länger als 6d played gebraucht, selbst mit den Holypriests nicht.
Jeder, der seine Klasse einigermaßen zu spielen weiß und nicht die Hälfte der Zeit als Geist durch die Gegend rennt, schafft das auch unter 5d played.
Und das ging auch schon zu Release vor 15y.

Allerdings finde ich es krass, dass Leute behaupten, dass sie nichts mehr zu tun haben. Wie man einen so heftigen logischen Bruch mit sich selbst haben kann, ist bemerkenswert.

Dass das alles möglich ist, ist doch klar. Aber wir haben nun jeden Tag seit release Heulthreads, wie schrecklich es ist zu questen, weil alles überfüllt ist zu den Stoßzeiten abends. Wir haben sogar Notfallmaßnahmen wie Servertransfers schon aktiv.

Es ist einfach vollkommen an der Realität vorbei zu behaupten, dass die Leute, die jetzt 60 sind und mehr (BiS), alles Mages waren, die zusammen gepowerlevelt haben während die Spieler alles “average” Leute sind, die einen “averafe” Tagesablauf haben. Der Kollege oben hat doch einfach nur genau das kritisiert: Nein, es sind nicht die “average players”, weder statistisch noch vom Gefühl her, die jetzt 60 sind und schon raiden, gar mit all dem “fertig” sind.

Ich würde behaupten, im Durchschnitt haben die Leute, die jetzt 60 sind deutlich länger als 7 Tage Spielzeit für 60 gebraucht. Und neben diesem Durchschnitt der “Hardcore player”, gibt es eben auch noch jene, die es auf die Spitze der Effizienz treiben. Man hat es doch zum Teil live mit ansehen können via Twitch Streams und co, nein da war kaum jemand effizienz. “Wir” haben richtig durchgenerded und die meisten 60er kannte man und weiß auch einigermaßen, dass da keine Perfektionisten hinter stecken, sondern ebenfalls nur Leute, die sehr viel Zeit investiert haben.

Und aus dieser Richtung nun zu hören, dass P2 zu lange auf sich warten lässt, zeugt nun mal davon, dass sie sich überhaupt nicht bewusst sind, wo der “Durchschnitt”, der “average player” wirklich liegt und gerade steckt. Und es zeigt auch, dass Blizzard das offensichtlich weiß und danach handelt und man deshalb wohl froh über die Planung sein kann, weil es für die Mehrheit so am Besten ist.

3 Likes

Ja, stimmt eigentlich. Es gibt ja keine Aufholmechanik. Oder? Deshalb wird MC wohl immer relevant bleiben? Selbst wenn Naxx offen ist?

Das wiederum ist ne Designentscheidung. Es ist auch denkbar den zeitlichen Aufwand zu reduzieren, in dem sie den Tier zeitlich strecken. Das kann Blizzard doch machen, wie die wollen. Würde halt dazu führen, dass sich viele Rusher im Nachhinein fragen, warum sie sich so ins Zeug gelegt haben, wenn man nichts davon hat. Vielleicht ist das gerade auch der Fall. Die Frage ist, wer die Zielgruppe von Classic im Sinne von Blizzard ist.
Man ist in WoW Classic zumindest immer in irgendeiner Gemeinschaft und nicht allein. Ich fänds halt blöd mich da anpassen zu müssen an Leute die viel mehr Zeit haben als mich. Aber ja dann muss man halt Leute mit ähnlichem Zeitkontingent suchen. Np.

Das mit der Belastung, war was anderes. Ich redete vor allem vom m+ Grind. Dem einzigen Weg in Retail mythic Niveau Gear zu bekommen ohne mythic zu raiden. Das war mehr an Erion gerichtet, er kennt eher den Kontext.

Mein Level ist 45.

Ich bin mit 2 Charakteren Level 25 und mir ist es total egal wann welche Phase rauskommt. Mir ist es auch egal wie schnell jemand 60 wird oder nicht.

1 Like

Ich kenne da ein Spiel, da ist man in Handumdrehen Raidbereit ausgestattet, hat sogar den genau gleichen Wortlaut im Titel. Unterscheidet sich nur in einer einzigen Kleinigkeit…

Das glaubst du doch selbst nicht. :smiley:
Ohne Hilfe niemals.

Sehe ich auch so. Die Leute die heute schon lvl 60 sind und meinen sie haben Freundin/Familie. Frau und meinetwegen sogar schon Kinder denen ist nicht zu helfen. Einen Charakter in dieser Zeit auf 60 zu spielen geht normalerweise nicht, außer man vernachlässigt Freundin/Frau und Kind ( Privatleben ) von seinen Freunden die jemand hat die da auch noch neben der Vermutlichen Arbeit die derjenige auch noch nachgeht mal ganz zu schweigen.

Niemand kann sich in so einer Situation als Casual bezeichnen. Casual ist für mich die Bedeutung wieviel Zeit jemand in das Spiel investiert. Und jemand der Täglich 3-4 std spielt ist definitiv nicht casual.

Casual ist für gelegentlich mal ab und zu Leveln etc. Vielleicht so 10-12 std die Woche Bzw. weniger halt. Wie die verteilt sind sei ja mal dahin gestellt. Ob er nun 3 Tage a 4 std spielt oder whatever.

Aber Leute die jetzt lvl 60 sind in 6 Wochen haben viel Zeit investiert und anderes liegen lassen. Das kann mir keiner erzählen das es nicht so ist.

3 Likes

Naja doch ich kann mir das schon vorstellen, hätte ich auch wenn ich nicht so oft neu angefangen hätte. Vielleicht hatte er Anfangs Urlaub dann wird es leichter.

Ansonsten eine Stunde Schlaf weniger Abends auf der Couch daddeln und Wochenende hat man ja mehr Zeit.
Diese Rechnung geht vermutlich komplett kaputt wenn man Kinder hat :laughing:

Das kann man berechnen anhand von /played und classic release. Braucht eig. keine Diskussion daher.

Jemand der Alleinstehend ist oder in einer Beziehung ohne Kinder lebt, der hat locker 4 Stunden oder mehr Freizeit am Tag. Ob er seine Freizeit dann mit WoW füllen will, ist sicher eine andere Frage. Aber möglich ist das sicher.
Wenn ich mal von mir ausgehe: 9 Uhr Arbeitsbeginn, 17:30 Arbeitsende, 18 Uhr zu Hause. Dann hab ich Freizeit. Hätte ich keine Kinder um die ich mich dann kümmere, könnte ich dann auch locker bis 12 Uhr zocken. Das wären 6 Stunden pro Tag. Gut, zieh mal ne Stunde ab wegen Essen kochen, aufräumen, usw. Aber 4 Stunden Freizeit ist doch locker möglich. Wie viele Leute hocken jeden Abend stundenlang vor dem TV? Aber das ist kein Problem, aber die gleiche Zeit Abends zocken ist ein Problem?

1 Like