Phase 2 ende 2019

Keine Ahnung? Für wen oder was hälst Du Dich denn, dass Du in der Annahme lebst es würde mich interessieren ob Du mir das glaubst? Du bist doch keine Instanz vor der man sich rechtfertigen oder beweisen müsste.

Neid , nicht wirklich . Was mich stört wenn hier Bug/Expolit user jetzt schon nach neuem Kontent rufen weil sie schon lange alles durch haben …

Versteh ich. In dem Fall wo das zutrifft. Und klar, das trifft sicher in vielen Fällen zu, aber da darfste halt trotzdem nicht alle Spieler, die eben etwas fixer waren mit diesen über einen Kamm scheren. Es gibt auch Leute, die sich dafür Urlaub genommen haben, in einer starken Gilde sind wo immer wer als Levelpartner da ist. Die Klasse spielt eine entscheidende Rolle uvm.

Ich glaub ausserdem, dass das zu weiten Teilen nur Attitüde und Grossmäuligkeit ist. Selbst wenn einige schon Raggi und Ony mal gelegt haben, so sind deren Gilden längst nicht alle für BWL equippt. Wie die Skills in den Berufen ausschauen, Ruf oder andere Spässe … da herrscht vermutlich auch Ebbe. Irgendwas bleibt bei dem hohen Tempo auf der Strecke. Merk ich ja selber. Ich muss jetzt auch erstmal Berufe nachholen, ich will Angeln auf 300 bringen, mir fehlen noch Teile der Pre-Quests, Epic-Mount. Nur weil ich recht flott 60 und ganz gut equippt war, hab ich keine Langeweile.

Ich denke da iss viel Aufschneiderei in den Foren bei, ich würde das mal alles nicht so ernst nehmen. Und selbst wenn nicht … Blizz wird sich nicht an einigen wenigen Einhörnern orientieren. Ausserdem … kann uns doch völlig egal sein, wer wie schnell ist. Das macht doch das Spiel nicht schlechter oder besser.

Geht mir doch genauso? Nur dennoch bin ich froh, dass abends auch mal bisschen Ruhe einkehrt. Ab und zu brauch ich eben auch Zeit nur für mich. Und ich sag dir ganz ehrlich, wenn meine Freundin mal sagen würde „ich fahr das We zu meinen Eltern mit den Kindern“ würde ich mich drüber freuen. Umgekehrt vermisse ich meine Kinder auch, wenn ich dann mal ne Woche beruflich unterwegs bin, und freue mich dann sie wiederzusehen.
Es ist letztlich wie in jeder anderen Beziehung auch: nur aufeinander zu hocken ist einfach nicht gut. Dafür genießt man die Zeit, die man miteinander hat, umso mehr.

1 Like

Und genau da unterscheiden sich vermutlich die Meinungen.

Man kann es so sehen wie du oder aber sagen, dass besagter Zeitdruck und immer neuer Content ja schon in Retail vorherrschen. (ohne Retail schlecht zu reden, es ist einfach eine andere Zielgruppe)

Was macht ihr denn wenn Naxx durch ist? Wird dann nach BC verlangt womit die Gelegenheitsspieler wieder keine Möglichkeit haben alle Raids zu sehen?

Es gibt hier verschiedene Ansichten genau wie damals schon und es ist unmöglich es allen Recht zu machen.
Allerdings hoffen viele auf ein entschleunigtes Spiel weil

• Classic per Design ist entschleunigt und sollte einen doch eigentlich nicht zum hetzen verleiten
  • ihr den Classic Content eh schon kennt, was macht da etwas länger warten noch aus (nach 15 Jahren)
  • vorerst ist nichts nach Classic geplant, also sollte man den Content vielleicht nicht durchhetzen

Im Endeffekt hoffe ich dass Blizzard sich nach der Mehrheit richtet. Auf Lakeshire sind übrigens 70% der Allianz Spieler noch nicht mal Lvl 40, haben also noch mehr als den halben Levelweg vor sich. (Siehe Census Sammelthread Zahlen von gestern)

1 Like

Dann wird neue content gefordert werden, ja. Und Blizzard sagte schon das sie den, den Erfolg vorrausgesetzt, auch bereit ist zu liefern. Dann wird also die Diskussion BC oder Classic+ starten.

Was aber genauso wenig Classic wäre wie ein Durchrushen. Imho sollten sie einfach einigermassen im damaligen Zeitplan bleiben.
Das ist hier schon nicht der Fall denn Phase 2 kommt afaik schon erheblich später als damals.

1 Like

Phase 2 hat aber ja überhaupt nix mit dem eigentlichen „Fahrplan“ zu tun. Hier gehts primär darum, dass Blizzard einfach die Server völlig verhauen hat.

Die Server hatten am Start ne Größe von 12k und Blizzard ist davon ausgegangen, dass vermutlich über 2/3schnell wieder aufhören. Stattdessen haben wir auf vielen Servern immer noch >10k Spieler, die gleichzeitig spielen möchten.

P2 führt ja „nur“ Ehresystem und die ersten Weltbosse ein. Es gibt da wenig Gründe das zurückzuhalten. Das ist was komplett anderes als die Öffnung von AQ40 oder Naxx, was massiv EInfluss auf das Spiel hat. Blizzard weigert sich nur einfach sich stärker Gedanken um die Server zu machen. Stattdessen wird der für sie einfachste WEg gewählt: Möglichst wenig Server und einfach abwarten was so passiert.

Nun, man ist inzwischen auf 2 Layer im Schnitt und lt. Census thread ist man von 20k+ anfangs (die 12+ wurden nochmal erhöht) inzwischen schon auf unter 10k runter. Sorry… bisher stimmen ihre Annahmen leider recht gut.

Zu allererst muss bis dahin das Layering eben abgeschaltet sein. Etwas das man aktuell noch nicht kann.

Dazu kommt das Ehresystem. Danach wird für viele das Leveln zur echten Hölle werden auf PVP realms. Da spielen aber merkwürdigerweise 2/3 der Spieler. Vermutlich wegen Freunden und co. Phase 2 wird daher imho dort für einen wirklich heftigen Spielerschwund führen. Man sollte sdie so nahe an Phase 3 schieben wie irgend möglich.

Wie kommst du darauf? Blizzard hat monatelang in Interviews bekanntgegeben, dass man das alte Servercap anstrebt. Momnetan sind wir da noch 300%-400% drüber. Und wir reden hier über die Maximalauslastung.

Und wir reden hier über eine Situation, in der die Serveranzahl um fast 500% nachträglich angehoben wurde.

Und nun kommst du hier an und sagst, dass P2 ja später kommt als damals. Und stellst dich gleichzeitig hin und erklärst, dass Blizzards Annahmen ja zutreffen würden. Sorry, wenn ich dich da nicht ernst nehmen kann.

Es wäre in Hinblick auf P2 im PVE Bereich dringend geboten nochmal 2 Server nachzuschieben:
1 PVE
1 RP-PVE

Mit Transfers würde sich die Last dann vermutlich so verteilen, dass man mit P2 wirklich vernünftig planen kann. Mit 3 Servern wird das nix. Vielleicht wird Blizzard sich später hinstellen, wenn die Spielerzahlen niedrig sind und sagen „Seht ihr, mehr Server hätten sich nicht gelohnt“. Die geringeren Spielerzahlen werden zum Großteil aber darauf zurückzuführen sein, dass mit 10kl Spielern auf einen Server Classic einfach sehr wenig Spaß macht und die Leute deswegen reihenweise aufhören…

3 Likes

Das Servercap am Ende von Classic lag leider auch schon deutlich drüber (über den anfänglichen ca.2,5k) und sie streben afaik das an. Das wären dann so 4k-5k. Da liegen sie nur noch knapp 100% drüber denn lt. Censusthread schienen sie aktuell so bei etwa 9k zu sein.

Glaubst du wirklich das P2 je so früh wie damals geplant war? Classic hat exakt den riesigen Anfangsansturm mit dem viele gerechnet haben. Und die Zahlen gehen halt runter jetzt. Zum Teil weil Spieler gehen, zum Teil weil Spieler einfach weniger spielen, so viel wie am Anfang hält ja auch keiner auf Dauer durch.
Beide Entwicklungen werden weitergehen. Und dann muss man vor P2 stehen wo man steht und ja… ev. gibts es dann nochmal kostenlose transfers auf neue realms und sehr, sehr lange Warteschlangen.

Aber aktuell sieht es für mich eher danach aus als würden die Zahlen in 2 Monaten passen, zumindest wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht…

Kannst du das irgendwie belegen, dass mit Classic das Servercap bei 5k lag? Das ist mir nämlich komplett neu. Ich hab gerüchteweise immer was von 3,5k gegen Classic-Ende/Pre-TBC gelesen, aber 5k höre ich gerade zum ersten mal. Entspricht auch absolute nicht meinen Erfahrungswerten. P-Server, die 5k Spieler hatten, mussten massiv Anpassungen vornehmen bei Respawn und Lootverhalten, damit Classic dort spielbar war.

Ansonsten: Auf einem Layer sind gerade zwischen 3k-5k Spieler vermutlich. Bei gesicherten 10k Maxauslastung und 2-3 Layern laut Bluepost. Und Questen ist hier teils einfach nicht mehr möglich und mit Classic hat das ganze überhaupt nix zu tun. Das was auf EINEM Layer gerade abgeht ist schlichtweg viel zu viel und nimmt nicht nur mir massiv Spielspaß weg. Selbst dann wenn du Recht hättet und früher 5k das Servercap gewesen wäre (was ich massiv anzweifel), dann war das schlichtweg nicht die Wirklichkeit auf den meisten Servern. Erkennbar auch daran, dass es auf den meisten Servern nie Warteschlangen gab…

Nein, das (4k-5k aber siehe Edit) stammt wenn ich mich richtig erinnere aus den Interviews / Diskussionen mit Mark Kern zu dem Thema. Die Aussage war das man anfangs mit 2,5k plante obwohl damals technisch schon mehr ging, das aber während Classic deutlichst angehoben hat.
Leider sind das alles so 1-2h Videos und daher habe ich die genaue Stelle nicht greifbar.

Edit:
So… nochmal gesucht… danach war es wohl dynamisch und die Server packten bis zu 4k. Aktuell sind wir bei 9k. Also knapp 125% drüber. Allerdings vermute ich auch das sie die Server etwas höher belasten werden als damals, denn die Aussagen zum Spielercap waren immer SEHR vage.

Dazu kann ich nur sagen das ich das im Februar 2005 nicht im geringsten anders empfunden habe. Und mit der Zeit muss man das aktuell eben vergleichen.

So: Jetzt sind wir bei 4k und die hat damals kaum ein Server erreicht. Also sind wir wieder bei den 3k, die angepeilt werden sollten. Mit Abweichung nach oben und unten gerne für unterschiedliche Server. Manche wollen es ein bißchen voller und manche ein bißchen leerer haben.

Wo wäre jetzt das Problem 2 neue PVE Server bereitzustellen?
1 PVE, 1 RP-PVE

Momentan sind zu Spitzenzeiten 25k-30k Spielern auf PVE Server unterwegs. Wenn dann nochmal die Auslastung um 50% runtergeht, dann passt das Servern, die dann vermutlich 2000-3500 Spielern haben locker…

1 Like

Weil der Spielerverlust noch nicht aufgehört hat! Auch nach deinen Zahlen ist, man von 20k+ runter auf ca. 9k und die Entwicklung läuft noch. Das Ziel darf keine gute Spielbarkeit jetzt sein sondern eine zu Beginn Phase 2 ohne Servermerges.

Daher bin ich sehr dafür zu Phase 2 zu schauen ob die Spielerzahlen stabil sind und dann per kostenloses Transfers und mit massiven Warteschlangen (anders geht keiner ;-)) diese Transfers zu bewirken. Aber nicht vorab auf Verdacht.
Leider können wir das mangels Census aber nur noch sehr schlecht beurteilen.

Die 4k waren damals übrigens die technische Begrenzung, er sagte nie das man ansonsten nicht höher gegangen wäre.

Was vollkommen irrelevant ist, wenn sie 70% der Kunden verlieren weil die eben ein entspanntes Spielen wollten.
Da wird sich Blizzard sicher am Gewinn orientieren und Spieler die weniger schnell Content brauchen sind im Kosten-Nutzenverhältnis doch viel rentabler.

Wenn Classic am Ende genauso schnell verjährt wie Retail, dann würde ich (und vermutlich viele andere) wohl wieder aufhören müssen obwohl ich nach 13 Jahren extra zurückkam denn mein Leben bietet mittlerweile weit weniger Zeit für ein Spiel.

Letztendlich ist die Frage, wer hier die Zielgruppe ist und für regelmäßig/schnell neuen Content gibt es eigentlich schon Retail (ohne hierbei abwertend sein zu wollen)

kann mich schon in dich hineinversetzen und das nachvollziehen, meine einstellung ist da aber einfach anders. ich möchte mein kind nicht, selbst wenn es nur für ein paar stunden ist, in andere hände geben (selbst nicht in die von verwandten) …

Wenn Naxx clear ist, dann ist Classic eben fertig. Es war nie dazu gedacht unendlich content zu bieten. Kein Spiel kann das.

Classic ist nicht dazu da, damit Casuals das, was sie früher nicht spielen konnte, “aufholen”. Classic ist dafür da, das, was früher war, wieder aufleben zu lassen. Mit allen Up and Downs.

2 Likes

Ich kenne auch nur die 2,5k vom Interview und diese 4-5k scheinen mir viel zu viel.
Es ist jetzt schon schlimm mit 4k pro Layer obwohl die Levelbereiche weit gestreckt sind, wie das aussieht wenn alle mit 60 an den selben Resourcen Spawns/Gebieten hocken, will ich mir gar nicht erst vorstellen…

Für mich als Slow-Leveler kommt Phase 2 eindeutig zu früh. Ich hoffe zwar, bis Weihnachten mit dem Main auf 60 zu sein, Twinken ist aber meine Leidenschaft, was das Leveln auf dem PVP Server wohl unmöglich machen wird? Vor allem wenn es keine andere Möglichkeit gibt an Ehre zu kommen, außer indem man auf die Kleineren in der Open World eindrischt. Das wird wohl lustig.

Wobei ich mir für den Fall gerne einen Char auf nem PVE Server sichern würde. Da aber mittlerweile alle europäischen PVE Server auf High oder Full stehen, dürfte das Spielvergnügen hier wohl auch leiden. Ein paar zusätzliche PVE Server für den europäischen Raum würde ich daher echt begrüßen. So hätte man wenigstens eine Ausweichmöglichkeit.

Allen anderen gönn ich den neuen Content. Auch wenn ich stark bezweifle, dass jemand, der jetzt schon Oni gelegt hat, damit lange bei Laune gehalten wird.

Wenn ich mich nicht täusche, bist du dir dessen auch bewusst, dass eine Layerminderung auch deshalb möglich war, weil sich die Spieler besser in den Levelbereichen verteilt haben. Außerdem haben einige die Transferoptionen genutzt. Last but not least wird tatsächlich weniger gespielt, weil einige ihren Urlaub verblasen haben und/oder sich auf die Uni vorbereiten müssen, die hierzulande bis Mitte Oktober „Sommerferien“ hat.
Ich habe größtenteils mit Studenten zusammen gelevelt. Und ein paar die behaupteten sie wären Selfmademillionäre (nunja). Imho scheint mir das auch sehr gesund. Auf Dauer 24/7 zocken nicht so.
Im Gegensatz zu Retail wo man min. alle 2-3 Tage wegen der Dailies bzw. 1x wöchentlich Kiste abräumen sollte ist Classic so „erwachsen“ dem Spieler sein Pensum frei verwalten zu lassen. D.h. wenn man 60 ist und mit Pre-Bis und ein paar Raidteilen zufrieden, kann man es auch wesentlich ruhiger angehen lassen.

Das 50% aufgehört haben, halte ich daher für sehr fraglich. Die Spielzeit ist weniger geworden, unbestritten.
Und auch das du dich auf inoffizielle Meßmethoden wie warcraftrealms oder census stützt ist jetzt irgendwie keine Basis auf der ich meine Argumente stützen würde. Man kann halt nicht sagen: „Am Anfang waren 20K auf dem Server X und jetzt sind es nur noch 9K.“
Bzw. man kann, aber das hat schon Geschmäckle.

Sollte Blizzard ebenso denken, könnte ihnen mit jeden Phasen-Start wieder auf die Füße knallen. Denn dann kommen die „Untoten“ wieder.