Philosophie und Änderungen der Klassen in Shadowlands

Für mich sieht es so aus, als ob die Menge an Fähigkeiten, auf die jede Klasse zurückgreifen muss, dadurch so enorm ansteigt, dass es quasi unmöglich ist, sie ohne massiven Einsatz von AddOns und Markros im Griff zu behalten. Es scheint, als ob die grundlegende Philosophie allen Wow-Designs ist, dass „mehr“ immer besser ist.

Außerdem halte ich generell nicht viel davon, dass die Klassen mit jeder Erweiterung völlig verändert werden. Es zeigt, dass Blizzard keinen Plan hat, wo sie eigentlich hin wollen, und ist zudem jedes Mal ein Eingeständnis früheren Versagens. In Legion war der Treffsicherheits-Jäger eine Katastrophe. Welche Klasse und Spezialisierung wird wohl dieses Mal völlig zerstört?

5 Likes

Wenn ich mich richtig erinnere, ging das tatsächlich mal, dass man damit aus bewegungseinschränkenden Effekten raus kam.
Ich mein, das war ein Talent, was dafür dann aber die Kosten für die Fähigkeit erhöht hatte oder sowas in der Art.
Oh ja, der alte Schurke. Ich erinner mich noch an die Arena in Burning Crusade, wo ich mit 2 Kolben rum gelaufen bin, das war echt noch ne coole Zeit. Kann mich aber kaum mehr erinnern, wie ich damals gespielt habe, da dieser Spielstil seit Ewigkeiten nicht mehr ansatzweise vorhanden ist.
Den alten Kampfschurken fand ich auch besser, und auch wenn ich aktuell mit dem Outlaw in Dungeons unterwegs bin, weils einfach so viel Schaden macht, kann ich mich bis heute nicht so richtig damit anfreunden, ich hab mich zwar an den Unsinn mit den Würfelbuffs gewöhnt, aber ein Freund davon bin ich trotzdem nicht.
Ich bin mal gespannt, wie sich das dann in Shadowlands spielen lässt, wenn Roll the Bones 45 Sekunden CD hat und man einen 30 Sekunden Buff dafür bekommt.
Es nimmt auf jeden Fall dieses unsinnige, ständig neue Würfeln raus, was aktuell dabei ist.
Ebenso hat man wieder Slice’n’Dice als Talent dabei usw. Das find ich auf jeden Fall schon mal ne gute Sache.

Muhja, das scheint dann wohl ein WoW-Phänomen zu sein.
Wenn ich alleine an die ganzen Tasten denke, die mein SWTOR Tank zum Release gebraucht hat um zu überleben und vor allen Dingen die Aggro zu halten… kuhmischerweise ging das auch ohne Addons.

Grunsätzlich stimme ich allerdings zu, dass die ständige Neugestaltung unglaublich nervig ist.
Das Spiel ist 15 Jahre alt und man war nie in der Lage eine halbwegs klare Linie reinzubringen, was einfach daran liegt, dass man das komplette Spiel nach 2 Jahren im Grunde wegschmeisst und neu Entwickelt.
Andere sind da schlauer und bauen Erweiterung B auf Erweiterung A auf.
Das wird Blizzard wohl nicht mehr auf die Kette bekommen.

Eine Blizzardsche Erweiterung ist wie die Geburt eines Targaryen.
Bei jedem Release werfen die Götter eine Münze.

Wieviele Klassen willst du denn noch haben? Vielleicht noch so nen DH 2.0 vielleicht?
Nein, danke. Das Spiel hat eh schon sehr viele Klassen, da braucht es echt nicht noch eine.
Ich bin zwar auch davon ausgegangen, dass wieder eine neue kommt, aber ich bin definitiv nicht traurig drum, dass es nicht der Fall ist.

5 Likes

Der Levelsquish ist dazu da um neue bzw wiederkehrende Spieler nicht abzuschrecken, die zahlen attraktiver zu machen und levelups vor allem belohnender zu machen. Denn mehr Level und weniger skills/talente hat dazu gefuehlt, dass man teilweise 10 level macht ihne irgendwas zu bekommen. Stats steugen minimal, aber nicht merklich, keine neuen faehigkeiten o.ä… Fuehlt sich einfach k4cke an.

Wenn du kein PvP spielst wirst du wahrscheinlich keinen großen unterschied spueren. Statt 5 tasten brauchste dann halt 8, aber du tust so, als wuerde man zum aktiven Tanken/Dps/hps 3 tasten nutzen muessen. Das meiste was hier wieder kommt ist utility bzw es kommen alte spells/mechaniken wieder, die die neuen ersetzen.

Und ich weiß ja nicht, nur 4 tasten druecken zu muessen um das maximum aus meiner klasse zu holen ist halt oede.

Ja, war auch so. Daher kam im rbg ja keiner an ihn ran. Slow/root war drauf er nutzt BoS einfach erneut und kam weg. Da half es auch nicht die Energiekosten hichzuschrauben, da er eh nur BoS brauchte um wegzukommen.

War halt zu krass, das muss ich selbst als Schurke zugeben. Aber das ist genau das selbe, wie damals, als man sich mit irgendeiner Fähigkeit auf Reichweite direkt hinter den Gegner geportet hat und Schaden verursachte, das war auch heftig, aber weiss nicht mehr genau, was das war.
Wurde aber auch irgendwann im Talentbaum generft und danach hats dann niemand mehr benutzt.

Das ist doch shadowstep. Eigentlich n ganz cooler skill.

neue Klasse muss nicht sein stimmt, aber wie wer es pro Addon die Klassen neue Spezialisierungen zu geben z.b. den Todesritter als 4tes zum Nekromanten zu amchen er darf nur Stoff tragen und wir bekommen so einen neuen Beschwörungscaster (0 ausgereift aber ein Ansatz)

1 Like

Naja, wenn es sich lohnt, dann ist es wie beim Arkanmagier, der ja für seine AE sogar noch viel näher an den Mobs stehen muss… quasi mittendrin wie ein Nahkämpfer. Wenn es aber bei dem mickrigen Schaden bleibt, den Sternenregen jetzt macht, dann ist es tatsächlich eine überflüssige Änderung zum Nachteil des Balance-Druiden. Kein krasser Nachteil, aber letztendlich irgendwie überflüssig.

Nein, das ist ja ne ganz normale Fähigkeit.
Es gab nen Talent, was du geskillt hast, und dann konntest du Hinterhalt auf Reichweite benutzen oder sowas und es hat dich direkt zum Gegner geportet und auf ihn eingedroschen.
Der Schattenschritt war da noch zusätzlich vorhanden.

Ich habe mich auf SL gefreut, weil ich stark davon ausgegangen bin, dass der Dämo Hexer noch einmal intensiv überarbeitet wird. Stattdessen lese ich als ersten Satz für den Bereich Dämo: " Wir denken er ist so weit fine und werden keine großen Änderungen an ihm machen". Holzwege muss man halt auch konsequent zu ende gehen. Meine Hoffnung zu SL wieder meinen über X Jahre gemainten Hexer wieder auspacken zu können, weil er mir wieder Spaß machen könnte ist damit zerschlagen. Nicht einmal neue Pets für den HM ist den Entwicklern in den Sinn gekommen, obwohl hier nach den Jahren durchaus mal Bedarf nach wäre. Danke für nix an dieser Stelle.

Auch die restlichen Klassenänderungen können mich nicht vom Hocker reißen und schon gar nicht begeistern. Ich kann nur hoffen, dass sich Blizzard vom Feedback während der Alpha/Beta Phase noch beeinflussen lassen wird.

3 Likes

Am Anfang des Artikels dachte ich, sie wollen die Leiste entschlacken und schlanker machen, aber was ich lese ist wohl das Gegenteil. Es werden massig Fähigkeiten der anderen Talente freigeschaltet und warum mein Frostmagier nun noch Feuer und Arkan können muss ist mir ein Rätsel.
Ich spiele 8 verschiedene Klassen und muss als erstes wohl nun 5-10 neue/alte Talente sortieren, einordnen und ausmisten und statt das es etwas weniger wird, wird es nur mehr.
Gerne nehme ich passive Fähigkeiten oder welche die zum Typ passen (Wut zu Furor etc.), aber alles für alle freizuschalten, dass wird erstmal richtig Chaos geben. Dass sie Mahlstrom weggenommen haben, finde ich schon mal schade.

2 Likes

Das AH hätten sie noch mal anfassen können… mich nervt es tierisch, dass es Angebote von 1 Mio und mehr gibt! Kann man die Verkaufshausgebühr nicht abhängig von gewünschten Preis machen? Dann verschwinden diese utopischen Goldhamsterverbrecher, wenn sie bei 1 Mio gefordertem Gold 10% nur fürs reinstellen bezahlen müssen… dass wird dann nämlich auf Dauer teuer, wenn man es nicht verkauft!

BITTE BITTE, ändert die Klassen schon vor dem Release von Shadowlands sodass man ein bisschen rumprobieren kann bevor es ernst wird.

1 Like

Sowas nennt sich Prepatch.

6 Likes

Dann kauf es halt einfach nicht? Blizzard greift nicht in den Markt ein und bestimmte Items haben nun mal einen so hohen Wert. Mythic-Items sollte es nicht für lau geben oder TCG-Items. Ist doch klar, dass diese Dinge so teuer sind und es sollte sich für den Verkäufer auch lohnen, das reinzustellen.
Dann findet man die Sachen halt gar nicht mehr im AH, wenn man jedesmal Gebühren von 300.000 Gold hat bei einem wertvollen verkauften Item.

1 Like

Und kommt für gewöhnlich ein paar Wochen vor dem Release.

Man konnte das Elend immer kommen seh… ähm, ich meinte natürlich sich immer schon in Ruhe auf die tollen neuen Builds vorbereiten :cow:

Ich sehe da keinen Fehler. Er/sie möchte es vor dem Release testen → Prepatch.

Ich wollte nicht auf einen Fehler hinaus, ich wollte nur hinzufügen, dass der Prepatch für gewöhnlich ein paar Wochen vor Release der kommenden Erweiterung herauskommt, da er/sie/es offenbar so neu ist, dass das unbekannt war.

Ja, der Prepatch ist normalerweise bereits die vollständig für die Erweiterung angepasste Version des Spiels. Die neuen Gebiete sind noch nicht zugänglich, aber technisch ist es bereits die Erweiterung, mit allen Änderungen, die da kommen. Läuft glaube ich immer vier Wochen oder so. Blizzard braucht das auch selbst, um neu auftretende Bugs fixen und die gröbsten Schnitzer ausbessern zu können, bevor es dann im neuen Content eine Katastrophe gibt.