Philosophie und Änderungen der Klassen in Shadowlands

Diszi ist die einzige Heilklasse die ällabätsch Zauber bekommt.
Dafür das du da mal mehr kannst, kannst das nicht machen oder nur mit imens hohen Manakosten machen, ällabätsch.

Resto wieder mit goodies zugemüllt.

Alles wie gehabt.

1 Like

Ich schreibe aus der Sicht einer Heiligpriesterin. Ich kann und möchte weder als Diszi noch als Shadow spielen, da diese Spezialisierungen tatsächlich etwas für Spezialisten sind und mir schlicht nicht liegen.

Die Visionen haben gezeigt, das es durchaus schwer sein kann Gruppen zu finden, wenn man den Umhang nicht „up to date“ hat, dieses Problem wird es in Torghast in ähnlicher Form ebenfalls geben. Darum ist es erforderlich, das es möglich ist solo voranzukommen.

Mit dem Verlust der Artefaktwaffe fühlte sich der Heiligpriester schon zu Beginn von BfA etwas nackt an. Ohne Essenzen, Azeritausrüstung und Corrupted Gear wird das nicht anders aussehen.

Dann fällt wieder verstärkt auf, was den Heiligpriester, auch im Vergleich zu anderen Heilern, verwundbar und schwach macht.
Die Rolle des Heilers fordert aktuell mehr als reaktives Heilen.
Die Anforderungen für M+, Torghast und Solokontent, aber auch PVP sehen andere Qualitäten vor:

1. Utility
    Symbol der Hoffnung und Glaubenssprung sind nach wie vor kein Ersatz für BattleRezz, Eisenborke, Geistverbindung, Schutzhände, Schilde oder Schadensreduzierungen. Bitte entfernt den Zusatz: “Massiver Schaden tötet das Ziel trotz Schutzgeist .
    Kraftinfusion ist eine schöne Supportfähigkeit für alle Priester Spezialisierungen neben einem 5% Ausdauerbuff (Reduzierung von 10%)

2. CC
    Tadel (Talent), Untote fesseln, Gedankensicht, Gedankenkontrolle, Psychische Stimme und Psychischer Schrei, und bald neu: Gedankenbesänftigung (Menschen, Drachen) haben sicher ihre speziellen Momente, können aber mit den CCs anderer Klassen nicht mithalten

3. Defensiv
    Verzweifeltes Gebet, Engelsgnade oder Beharrlichkeit und Jenseits sind keine alternativen zur Engelsfeder (einzige Bewegungsfähigkeit) und den Schutzengel. Hier fehlt noch eine Überarbeitung der Talantreihen
    Ein Schild für mich, gerne mit langem CD ist erforderlich; ich bin Heiligpriester und sehe nicht ein, warum diesen nur Schattenpriester und Disziplinpriester nutzen können.

4. (Bereichs-) Schaden
    Generell begrüße ich die Rückkehr von Schattenwort: Tod, -:Schmerz und Gedankenschlag, damit habe ich 7 Angriffszauber… als Heiler ( oder fällt da was heiliges weg :thinking:), Das könnte Probleme mit den Keybindings geben. Dafür hab ich eine alternative Zauberschule im Falle von Einschränkungen

Ich verzichte auf eine verbesserte heilige Nova. Nehme dafür ein verbessertes Heiliges Feuer , das auch auf die Gegner im Umkreis meines Ziels schaden macht, ist deutlich gesünder sich aus dem Nahkampf herauszuhalten.

1. Heilung
    Diese besondere Spezialität des Heiligpriesters ist in großen HC Raids noch immer gefragt und beliebt. Manaeffektiv tickenden Schaden über einen langen Zeitraum wegheilen - check. Können wir - wie kein anderer. Noch besser mit, aber ganz sicher auch ohne Gebetskreis. Die Idee das Gebet der Besserung als Instantcast zu setzen, ist für Gruppen und Raidheilung eine schöne Sache.

TLDR
Heiligpriester wirkt bisher unfertig
Talantreihen sollten angepasst werden
Angriffsrotation bitte prüfen

1 Like

Bei „Bring the Cls not the specc“ muss ich immer dran denken, was wäre wenn alle 3 Mönch speccs Staffeln könnten. Die Heiler und DD nur zu 10-20% und ohne reinigende Skills, aber immerhin mehr als nur als leder auf den Sack zu bekommen.
Ich mein wir sind meister der Kampfkunst und können nicht dauerhaft den Schaden den wir bekommen beeinflussen? Selbst nen DH kann ausweichen.

Kommt beim Überlebensjäger noch was oder bleibt das so Ideenlos wie aktuell?

1 Like

Da es erst die Alpha ist, wird da bei allen Sachen noch vieles kommen.

Logik funktioniert nun mal nicht in WoW
Irgendwo muss Blizzard auch mal ansetzen und wenigstens etwas ‚‚Balance‘‘ ins Spiel zu bekommen.

Ich hätte als DK auch gerne eine Antimagie Hülle die ich so lange aktiv halten kann wie ich will. Oder eine permanente Undead Army in meinen Reihen haben.
Oder aber auf meinem Todesstreitross in die Schlacht ziehen.

Glaub mir, Kavellariekampf wünschen sich viele bereits seit langem.

Naja so op sind 10-20% Stagger jetzt nicht. Du willst ja gleich skills ändern, ich würd nur was übernehmen.
Wäre auch mit Karma zufrieden XD
Das sie dem Monk die Stun Affinität genommen haben ohne Ersatz wurmt mich halt nen bissle.

Da können sie von mir auch auch noch lange drauf warten.
Berittener Kampf hat mir Herr der Ringe Online kaputtgemacht, weil es sich anfühlt, als führe man besoffen Autoscooter.
So etwas wie das Argentumturnier wäre nochmal ganz drollig, das reicht aber auch völlig.

1 Like

Diesen Spec hätte es niemals geben dürfen. Idee und Konzept in Ordnung, Umsetzung einfach grauenhaft, demotivierend und langweilig!

1 Like

Das ist aber nur deine Meinung!
Er hat seine Probleme, weil er auf ein Blatt Papier entwickelt wurde und daher wenig flexibel im Kampfgeschehen ist.
Aber meiner Meinung nach übertreibst du echt, wenn du Ihn nicht magst Ok. Aber Geschmäcker sind Unterschiedlich und deine persönliche Meinung so als Fakt hinstellen naja.

Es kann noch viel kommen, aber im Gegensatz zu BM/MM die neue Fähigkeiten bekommen haben und einen Buff auf den Fokus Regeneration, hat man den SV links liegen lassen und nur „alternative“ Talente gebufft die aber dadurch nicht nützlicher geworden sind.
Das erinnert Stark an den Mastery Buff den der SV mal bekommen hat, hust er hat nichts verändert und den hätte man sich auch sparen können. 5% auf Nutzlos ist halt Nutzlos geblieben. Wärend der MM ein komplettes Rework bekommen hat und der BM bis zu Unendlichkeit und noch viel weiter Buffs auf alles bis Tiernahrung bekommen hat.

Ich hoffe daher nicht das Blizzard den Spec nicht weiter links liegen lässt, nur weil er ein wenig gespielter ist.

Man muss ja nichtmal was am DMG Output ändern Mittelfeld ist voll ok, aber ich wünsche mir das er was flexibler wird und auch mal im ST Build ein wenig AOE hinbekommt. Das kann ein MM / BM ja immerhin auch.

1 Like

Das wäre mal ein Anfang,

ich Spiele den Enhancer seit BC und mir ist die Klasse noch nie so „unrund“ vorgekommen wie jetzt. Das war mal eine schnelle Klasse die durch den GCD so einiges an Charm verloren hat.

Je nach skillung machst du:
Felsbeißer, Frostbrand, Flammenzunge, Wildgeist, Wächter von Azeroth und dann Aszendenz. Das sind alleine schon gute 4-5 sek. die du verlierst.

Mir fehlt echt die schnelle Spielweise :frowning:

Ich hoffe da tut sich noch etwas in Shadowlands. Ich vermissen den Enhancer zu MOP Zeiten :slight_smile:

Bleibt alle gesund.

Grüße Càpp

Sind mit der aoe Beschränkung eigentlich nur die Gegner gemeint oder muss man demnächst dann auch auf passen das keine lvl 1 ratte im weg ist

Hallo Zusammen,

Änderungen der Klassen gut dann könnt man Ja wieder den Überlebens Jäger zum Fernkämpfer um bauen, da wir es mehr Meeles specs und klassen gibt als Caster(Rangkämpfer)! also ich würdfe mich über ein reinen Fernkämpfer SV Hunter freuen da es meine main klasse und spec war!

Die Idee ist eigentlich immer so gewesen, die Castzeit wurde glaube ich erst mit Legion eingeführt.
Und Holy hatte ein Schild bis Cata? Dort hatte aber auch der Diszi noch Gebet der Besserung.
Und wenn wir schon dabei sind, wann gibt man den Diszi seine „Göttliche Ägis“ wieder? Einer der coolsten Fähigkeiten überhaupt.

So wie die Manaregeneration, ich will es wieder etwas selbst in der Hand haben ob ich auf Nummer sicher gehe mit Mana, oder an die Grenze gehe.

So auch mit der Ägis, ich kann es beeinflußen wie oft sie ausgelöst wird, auch wenn es nicht einfach ist, und anderes dafür vernachlässigt werden muß.

1 Like

Ich hab mir mal durchgelesen warum die DEVS handeln wie sie handeln. Sie sagen es gab zuviel Feedback für große Pulls und wegbomben. WARUM genau führt man dann bitte den Azerite Beam ein UND die OP Corruption „Twilight Devestation“ und verschlimmert die Sitation dadurch sogar. Ohne die beiden Sachen wäre es schon mal eine andere Situation. Klar würden vmtl immernoch die selben Klassen mitgenommen,die gut AoE können aber die Situation wäre schon mal nicht so over the top und könnte besser geballanced werden.
Übrigens waren Pulls in Legion noch X-mal größer, das hat da irgendwie niemanden gestört. Guckt euch mal M+ MDI aus Legion an. Da wurden komplette Packs von einem Boss zum nächsten AUF DEN BOSS gepullt. Aber da ham die Caster wie Hexer und co vmtl nicht rumgeheult weil sie selber noch OP in AoE waren.
Dann wird gesagt,dass viele Mechaniken ausgehebelt wurden durch die große AoE, was ich nicht ganz verstehe. Für mich ist es eher so: Bei Bigpulls wurde immer geguckt ob man den Mob mitnehmen kann oder ob man ihn lieber solo gemacht hat weil er sonst die Gruppe gewiped hätte. Und je mehr man pulled auf desto mehr Spezialfähigkeiten muss man achten. Wenn ich mir Shadowlands mit 4-5 Mobpulls angucke schlaf ich ein. 4-5 Mobs können manche Klassen komplett alleine kicken und der Rest guckt gelangweilt auf seine 2 Tasten Rota. Das ist doch keine Schwierigkeit.
Und was bitte soll der letzte Teil? „Wir wollen das Krieger und Schurken gut bei 4-5 Zielen sind und Hexer und Magier beim großen AoE bomben“. Verschiebt sich damit das Problem nicht einfach auf eine andere Klasse,weil man dann statt Schurken,Krieger und Dhs jetzt Magier und Hexer mitnimmt? Gibts dann im nächsten Addon geheule bzw getrolle über reine Mage-Gruppen? Der Schurke übernimmt dann den Mitleidsplatz des Mönchs, nur anstatt nen Buff zu liefern ist er halt zum kicken da während 2 Magier alles wegbomben ohne Begrenzung? Entweder alle begrenzen oder allen AoE geben. Aber nicht ständig dieser Käse irgendwo dazwischen. Ja klar, Klassen sollen ihre Eigenheiten haben, aber dafür sind Spieler halt zu dumm. Auf der einen Seite fordern sie Unique Class Design und auf der andern wird dann nur Fotm mitgenommen,selbst für ne dämliche 10er Ini durch die 5 Tanks mit 3 Kisten rennen können.
Aber gut vll ist genau das das Problem. Nicht Blizzards Änderungen sondern die Spieler die denken sie brauchen für ihre gurkige 10+ Weekly nur die MDI Klassen…

2 Likes

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es wäre nett zu sehen dass DHs endlich Stangenwaffen bekommen da wir ja „Allari die Seelenfresserin“ haben welche so eine Art Doppelsense verwendet.

Kann man Gameplaytechnisch berücksichtigen.
2 1H tragen gibt einen Bonus auf Tempo und Evade, Stangenwaffe einen Bonus auf Cleave und Parierchange oder sowas in der Art.

Nur so als Denkanstoß

1 Like

Klar ist es Geschmackssache aber die 8 mobs auf die die meisten Sachen jetzt geeicht werden sind wie ich finde immer noch eine respektable Menge, es wird sich noch genug nach AoE anfühlen.

Klar wird an der Umsetzung jetzt noch gefeilt aber klare Unterscheidungen zwischen cleave (bis 5Ziele) und Aoe (bis 8Ziele) können der variation und dem balancing nicht schaden, wenn die mobs dann auch dementsprechend designt werden musst du dir keine Sorgen machen das dir Langweilig wird.

Halt eben nach nun über 3 Jahren M+ wurde es einfach langweilig zu sehen wie es selbst in hohen Keys beim Mdi immer gleich läuft:
Zusammenpullen>MassenCC>Wegbomben das alles mit genug „cheese“ das es gerade so klappt, deine Klasse hilft hierbei nicht? Tschüss. Irgendwo ist was schiefgegangen? Verloren ohne eine Möglichkeit es gut zu machen da du nicht nur die Todeszeit drauf hast sondern auch die Cd’s weg sind, langweilig.

Dies würde auf Lange Sicht auch dazu führen das alle Klassen dies können müssten weil es wie der Lead dev gesagt hat halt einfach in der M+ Umgebung die Ultimative Antwort war, langweilig auf Dauer, alles wird Einheitsbrei oder bleibt unspielbar ab einer gewissen Stufe.

Ebenfalls, und das sage ich als noch junger Erwachsener mit guten Reaktionszeiten und Augen, ist WoW UI-mäßig nicht wirklich perfekt darauf ausgelegt, ab einer gewissen Mobmenge wird es einfach nur unübersichtlich und ein Nameplate-Salat, neben der Tatsache das es immer noch ein altes Tab-targeting System hat.

Von dem AoE cap halte ich auch immer weniger

Und auf Tankfähigkeiten auch noch

Wie genau soll das den am Ende aussehen, ich pull 10-12 Mobs und darf hoffen das mein Bonestorm auch die selben Ziele trifft wie der Divine Storm vom Pala?

Im Trashpack herumspringen in der Hoffnung das ich irgendwann mal alle Ziele auch getroffen habe

Wow hört sich ja richtig spaßig an…

Keinen Plan, warum machen sie das nicht wie beim TD Beam?
Die ersten 5 trifft man voll, die nächsten nur noch mit 50% dmg
Oder das Maintarget bekommt 100% Schaden, alle anderen weniger

Funktioniert ja beim Breath auch

Ein hardcap ist mMn die beschi**enste Lösung

3 Likes

Die Limitierung von AOE Fähigkeiten ergibt meiner Meinung nach einfach keinen Sinn und ist nur wieder ein neuer Punkt wo Blizzard unnötige Ressourcen und Zeit Investiert. AOE war Jahrelang kein Problem und hätte wenn überhaupt einfach nur besser gebalanced werden müssen.

Fähigkeit X trifft 5 Ziele
Fähigkeit Y aber alle Ziele
Und Fähigkeit Z wiederum nur 3 Ziele ist einfach Sinnfrei

Schneller oder einfach besser die Klassen balancen und schon gäbe es dieses Problem nicht.

Aber mittlerweile bin ich es ja gewohnt das mit jedem Addon irgendwelche neuen Features kommen die dem Spiel Overall NICHT gut tun sondern einfach nur neue Probleme schaffen.

Lass mal PVP Vendor entfernen damit sich die Spieler über mehr RNG ärgern.
2 Addon später kehren die Vendor zurück.

Lass mal AOE reduzieren.
2 Addon später kehrt das alte AOE System zurück.

Lass die Klassen Prunen.
2 Addon später kehren mehr Fähigkeiten in die Aktionsleisten zurück.

Und so weiter.

3 Likes