Philosophie und Änderungen der Klassen in Shadowlands

auf Tisch hau DANKE dass es mal einer ausspricht.

1 Like

Und wenn man sich endlich mal auf eine Klasse festgelegt hat, drückt Blizzard der Klasse ein Addon später eine völlig andere Klassenfantasie auf und man darf sich wieder umschauen.

AOE-Change ist momentan die schlechteste Neuerung an Shadowlands und ich hoffe nach wie vor darauf, sie nehmen ihn zurück.

1 Like

100% true !!

SV Hunter beispielsweise.
Habe ich immer sehr sehr gerne gespielt mit dem Black Arrow, Explosiv Shot und so weiter. Dann wurde der SV Hunter in Legion zum Nahkämpfer (was ich Okay finde) aber man hätte dem Hunter auch einfach einen vierten Spec geben können und den alten SV so lassen wie er war. Aber Nein Blizzard trifft halt radikale Entscheidungen und wundern sich dann anschließend immer warum die Resonanz der Spieler so Negativ und kritisch ausfällt.

Und das betrifft ja nicht nur den Hunter sondern noch viele andere Klassen.
Frost DK verliert seinen 2H, Dämo Lock wird gefühlt jedes Addon komplett umgekrempelt, hier werden Mechaniken verändert und hier wird rumgefummelt.

Mit einem Addon kommt eine neue spaßige und coole Fähigkeit ins Spiel nur um diese dann 1 Addon später wieder zu verlieren. Was soll das?

In BFA will keiner mehr diesen Hard Grind sehen! Was kommt? Richtig ein neuer Grind mit 8.3

Spieler wollen mehr Twinken doch nicht den Grind mit den Essenzen haben. Werden Essenzen Accountweit? Nein natürlich nicht. Hier wird einfach nicht auf die Spieler gehört. Alleine deshalb freue ich mich so sehr auf Shadowlands. Die Kritik ist bislang wirklich extrem Positiv ausgefallen und lässt auf nur gutes hoffen.

1 Like

Genau das ist der Punkt, insbesondere wenn diese Unterschiede innerhalb derselben Klasse auftreten bspw. Krieger mit 5 (Cleave nach WW) und 8 Zielen(Bladestorm) wenn ich nicht irre.
Also stellt sich die Frage 8 Ziele pullen für Bladestorm und dann noch 5/8 Zielen treffen oder immer in 5er Gruppen pullen und bei Bladestorm noch 3 Ziele offen haben.

Dann die Thematik Klasse A/B/C trifft 5 Ziele, Klasse D/E/F trifft 6 Ziele und Klasse X/Y/Z trifft 8 Ziele Klasse Ä/Ö/Ü trifft alle Ziele.
Wie baut man dann die Gruppe auf? Schließen wir dann unterschiedliche Targetcounts einfach aus, weil man sonst nicht optimal pullen kann oder bleiben wir einfach auf Maxpullmenge und favorisieren unbeschränkte Hitcounts, wobei diese ja hoffentlich ein angemessenes Diminishing Return je nach Target-Count aufweisen.

1 Like

boah, muß jetzt echt die wandernde Sonne/Mondfinsternis für die Eule wiederkommen? :rage:
schätze mal, daß ich nicht der einzige war, der sich gefreut hat als sie „rausflog“…

5 Likes

Vielleicht sollen auch einfach die Klassen durch die Limitierung der AOE Fähigkeiten enger aneinander liegen. Allerdings hätte hier auch einfaches balancing ausgereicht. Ich glaube einfach nicht daran, dass Fähigkeiten zu modifizieren so Umständlich sein kann wenn ständig alles über Bord geworfen wird was gut funktioniert.

Bestes beispiel wäre der Affliction Warlock! In Legion ein absolutes AOE Monster und in BFA meines Wissens nach kaum Relevant im AOE.

Wie kann eine Klasse innerhalb eines Addons plötzlich so massiv abgeschwächt werden? Hier hat Blizzard einfach wieder Versagt.

Never change a running System

Blizzard macht sich ständig neuen Ärger weil sie immer wieder Verschlimmbessern anstatt einfach mal an einem System festzuhalten und einfach dort zu optimieren.

Auch in Shadowlands werden wieder gewisse Klassen in Mythic+ bevorzugt weil sie einfach mehr Utilitys bzw besseren AOE mitbringen werden.

1 Like

Mich regt es vor allem auf, dass viele absolute Casuals (was in Ordnung ist an und für sich) immer „öhhh, alles ist nur noch braindead bomben“ gröhlen, als wäre da nicht mehr dabei und als würde man auf einen Knopp drücken und alles würde umfallen.

Und es gibt immer noch massig Leute, die erhoffen sich dadurch, dass wieder mehr CC eingesetzt wird und das Spiel langsamer wird. Das ist das wirklich frustrierende, wie hier aus völlig nicht existenten und oftmals einfach falschen Gründen etwas unterstützt wird…

Deswegen darf ich als Furry zukünftig keinen AOE mehr machen, toll.

Der Affliction war broken af, der musste geschwächt werden, auch wenn sie es übertrieben haben.

Sie wollen die Klassen wieder stärker spezialisieren: Melee + im Cleave, Caster + im AoE und nehmen damit die Vereinheitlichung zurück.

Genau da ist der Punkt
Blizzard übertreibt halt jedes mal mit den Anpassungen.

Wird nicht funktionieren.

1 Like

Wenn der Guardian Druid weiterhin so schlecht bleibt bin ich raus. -.-

Das klingt für mich zu gut, um wahr zu sein. Große Versprechen, die gut klingen gab es vor jedem AddOn und am Ende war es doch immer nur ein halbgarer Kompromiss, der umgesetzt wurde.
Aber um mich wieder zum Kauf eines AddOns zu bringen, bedarf es mehr als eine Überarbeitung der Klassenidentitäten.
Bin ja mal gespannt.

1 Like

Das funktioniert alles nur in der Theorie. Das Spieler,aber auch die Mechanik selbst sind das Problem.
Immer die selben Klassen liegt daran,dass Leute wegen 1% mehr Dmg schon immer nur die eine Klasse in M+ wollen. Dabei braucht man die höchstens fürs MDI oder für seeeehr hohe Keys. Die machen aber 90% der Leute nicht, die darüber meckern. (liegt wohl daran,dass Leute denken ihre 15+ oder vll die hingemurkste 16+ wären High keys. High Keys fangen irgendwo bei 20++ an. Alles darunter ist total banane welche Klasse du nimmst.
Naja und wie wird das MDI dann bald aussehen? Statt 10-15-20 Mobs pullste halt 8 und bombst die weg. Optisch von aussen nicht zu unterscheiden. Spielerisch aber ein riesiger Unterschied. Was viele nämlich nicht sehen ist, was da alles koordiniert wird bei so großen Pulls. Die denken man pullt alles zusammen,holzt rein und gut ist. Du musst aber ordentlich ausweichen,was bei größeren Pulls schwieriger wird weil mehr passiert dem du ausweichen musst und du musst viel mehr Unterbrechen. Bei 8 Mobs,sorry aber da reicht ein Tank und ein Melee und der Rest ist Brain Afk gelangweilt. Selbst wenn alle 8 Adds Fähigkeiten kriegen (was dann nur dazu führt, dass nur lauter Kickklassen mitgenommen werden,womit Caster auch wieder RIP wären) wird es unglaublich öde. Viele Klassen können Solo ganze Packs unterbrechen.
Und das MassCC Argument stimmt halt auch nicht. Die Leute müssen durchaus dodgen und sterben bei einem kleinsten Fehler. Bei 8 Mobs wirste einschlafen weil du jede Fähigkeit in Zeitlupe sehen kannst. Da ist halt wieder der Unterschied zwischen MDI vs selber Spielen. Von aussen wirkt alles immer öde.
Und dein Argument mit dem UI wäre ja eher n Argument für MEINE Argumentation und nicht für deine. Wenn es unübersichtlicher wird, wird es schwerer. Wenn du jetzt sagst dein UI ist doof und deshalb sind viele Mobs auf einmal doof zeigt das doch eher,dass es dir mit zuvielen Mobs zu schwer wird, du es aber aufs Interface schiebst. Andere ham doch das selbe Interface und blicken in dem Salat noch durch. Oder aber du hast dein UI nicht gut angepasst

Dürfte aufjedenfall vereinfachtere Kämpfe zur Folge haben, wobei je nach Klassensetup (je nach dem was dann eben optimal ist) sogar im Schlimmstfall 5-Gegnerpulls der Standard werden könnten.

Wie bereits angesprochen der nervigste Punkt sind IMO die variierenden Targetcaps mit 5/6/8/unendlich Zielen und dies teilweise in einer einzigen Spezialisierung.
Bei den unbegrenzten Zielen soll ja der Schaden runterskaliert werden, aber da bleibt dann die Frage ob es wieder Schwellen gibt bevor sich der DMG verringert, ob er immer X Schaden verursacht, welcher sich dann proportional aufteilt oder ob der DMG direkt so stark verringert ist, dass man 12 Ziele benötigt um mehr Schaden zu machen als die 5-CapDD’s.

Hi Thyvene,

das ist wirklich schön zu hören.
Wird denn die Rota wieder anspruchsvoller, evtl wie es zu WotlK war?
Wird das spielerische Können des Spielers wieder in den Fokus gerückt?
Wird das spielerische Können entscheidend die Performance beeinflussen oder ist es wieder wie in Legion und BfA wer am meisten grindet hat durch den Effekt des „Features“ (Paragorn, Essenzen) die beste Performance?

Ist nämlich das Wiederbringen zusätzlicher Skills nicht an der Rota und damit einhergehende Performance gekoppelt, ist es nur Augenwischerei und ihr gebt uns nichts weiter als Placebos wieder.

Welche Komplexität?

Es war weniger anspruchsvoll damals da wesentlich langsamer.

Tut es jetzt auch und definitiv besteht mehr Raum für Fehler als früher.

2 Likes

Also ich kenn von MoP und co videos wo 1vs2 outplayed wird durch skill. Von BfA hab ich sowas noch nicht gesehen/erlebt.

Von der AoE Nerf erhoff ich mir nix, aber ich bin gespannt wie die profis damit umgehen. Die mehr skills lassen sich jedenfalls wieder auf outplay mechaniken hoffen die zu WoD legion oder BFA einfach auf „ich hab nix kann nix machen“ schieben lies.

Es wurde von WotLK gesprochen und das ist definitv langsamer und ich persönlich favorisiere auch die MoP-Klassen, aber outplayen kannst aktuell immer noch 1v2 kommt halt auf die Skilldifferenz an.

Naja weiß nicht nur weils schneller ist, ist es nicht automatisch schwerer. Aber gut zu Wotlk kann ich nicht viel sagen.

Zum Cleaven fällt mir noch was ein. Ob die Mechaniken dann so programmiert sind das CC’te monster (also Hard CC nicht Stun) nicht getroffen werden so lang genug andere Monster „frei“ sind. Dann könnte man bei Big Pulls auch mal wieder nen Sheep oder so sehen. Und es läuft nicht alles auf Stun hinaus als CC.

Na ja wenn ich schneller und auf mehr reagieren muss, steigt die Herausforderung.
Selbst wenn ich 90% Performance brauche bei einem Boss, für welche jedoch nur eine Taste gedrückt werden muss, dann ist dies vlt. eine höhere Performance Anforderung, welche aber weniger schwer erreicht werden kann.

hallo blizzard, :slight_smile:

bitte führt in shadowlands nicht sowas wie die essenz-fähigkeiten ein! das ist völliger schwachsinn, klassen-gleichmacherei … bitte macht alle fähigkeiten base-line oder talent-line … aber nicht so ein schwachsinn wie essenzen …

danke fürs zuhören :slight_smile:

1 Like