Philosophie und Änderungen der Klassen in Shadowlands

es stört enorm, dass paladine keine 2 1händer tragen können, obwohl paladine zu 100% melee-damager sind …

dass man als furor auf 2 2h nehmen muss und keine 2 1h nehmen kann …

variation und individualität waren blizzard aber zu teuer … -.-

Skilldifferenz, lol. In BFA von outplayen reden xD

• Kannst Du mit Spektralerscheinung vom Shadow, was es damals gab, Traps abfangen?
  • Kann du als Warri Saps oder Traps intervinen?
  • Kannst Du als Schurke Blind Vanishen?
  • Kannst Du Pom-Sheep Deathen?

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, was etwas Skill erfordern. Früher hattest Du Outplay-Potenzial. Mom spielt man zu 80 % gegen DH-Combs oder verliert gegen Gegner die einfach viel Corruptet-Schei** und Full PvE-Gear besitzen.
Insbesondere gibt es mMn nur mehr wenig, bis gar keine klassenspezifischen Besonderheiten mehr.

Wo ist bitte Skill dahinter, wenn ich als DH den Heiler stunne und Burn? :wink:
Es fehlen einfach Fähigkeiten und Skills, die es einen ermöglichen, jemanden zu outplayen…

In WotLK war es mit Skill möglich, Spieler auch nackig zu besiegen =)

WotLK finde ich nicht wirklich langsam. Wie oben erwähnt: Blind und vanish, zeitgleiche CCs usw. Doch womöglich versteht es der Orc eh nicht.

Alleine wenn man schon mit so einem Kommentar kommt und zugleich sein Profil verbirgt.
„Das öffentliche Profil dieses Benutzers wurde verborgen.“
Seriöser Typ.

1 Like

Wo kann ich eine Petition unterschreiben dass die Eule so bleibt wie sie aktuell ist D= Finsternis wird wieder proccabhängig, was sehr schlecht is für Leute mit wenig Luck =( Und unseren AoE dürfen wir wieder nicht nutzen weil wir sonst aus versehen pullen? Heul…

Was haben diese Aussagen jetzt mit outplayen zu tun?
Ja momentan lässt sich innerhalb der Arena auf viele Burstsituationen, welcher früher zum Tod geführt hätten via Trinkets/CD’s reagieren, was gerade High-Level-Arena enorm in die Länge zieht und insbesondere der DH hat viel Utility Passiv in seinen Fähigkeiten, nur ändert dies nichts an der Aussage, dass du immer noch in der Lage bist mit gezieltem CC/Burst/Dodge etc. Gegner auszukontern.
Das Corruptions im PvP totaler Müll sind und bei 40% Output im PvE auch fraglich, steht außer Frage, aber die haben wir jetzt wie lange, bevor sie wieder verschwinden?

Ohne gut gesetztes Prison trifft der Burn bspw. Orc Monks nie, da die CC-Verringerung noch genug Dodgezeit lässt. Da ist Timing dann wichtig.
Selbiges gilt bspw. auch für Bladedance zum Dodgen von spezifischen Meleeskills.

Im PvE ist es wesentlich langsamer und man muss auf weit weniger reagieren. Im PvP gab es in WotLK bedingt mehr Utility die „Rotas“ sind jedoch bei vielen Klassen de facto immer noch nicht/nur bedingt vorhanden, selbiges gilt für Movementskills.

Aber ja „Rotationen“ waren in WotLK natürlich super anspruchsvoll und man brauchte viel mehr können um die optimale Performance abzuliefern… und es gab so viel zu beachten bei den Gegnern…

Wenn ich das hier lese kann ich nur sagen, dass das genau das ist, was WOW zu dem gemacht hat was es ist. Jeder hat seit Jahren etwas an seiner Klasse auszusetzen. …mein Schattenpriester ist nicht so stark wie mein Magier…als Heiler falle ich im PVP immer dem Schurken zum Opfer…der Jäger hat ein Pet und kann leichter leveln…Blizzard schraubt seit Jahren an WOW rum um ein sogenanntes „gebalanced“ sicherzustellen damit keiner mehr was zu meckern hat. So hat man WOW mit Legoin entgültig kaputt gemacht. Jeder hat irgendein pet oder kann kurzfristig einen Begleiter rufen. Jeder kann sich irgenwie heilen. Jeder hat irgendeine Möglichkeit die Agggro zu reduzieren…ein Stoffi hat voll gebufft die Schadensreduktion eines Tanks usw.
Ich erhoffe mir von Shadowlands, dass es hier wieder unterschiedliche Klassen gibt. In einem Rollenspiel sollten sich die Spieler ihrer Klasse und auch ihrer Rolle bewusst sein. Wenn man heraus findet, dass sein Schattenpriester nicht so viel Schaden wie ein Magier macht ist das genau so richtig. Wenn ein Tank in einer fünfer ini den meisten Schaden macht ist das wohl eher seltsam und nichts worüber sich der Tank freut. Wenn ich als Heiler einem Schurken innerhalb von gefühlten drei sekungen unterliege ist das genau so wie es sein sollte. Der Heiler ist nämlich von seine Gefährten zu schützen. Die ewigen Beschwerden in der Community haben ein Spiel erzeugt welches schön „gebalanced“ ist. Super wenn man mit allen Klassen den selben Schaden macht. Keiner sich mehr vor jemanden im PVP zu fürchten braucht. Demnächst heile ich dann meine Gruppe als Jäger mit der Geisterbestie…ach ne…die Fähigkeiten der Pets wurden ja mal wieder „gebalanced“. So habe ich ja auch wochenlang gefarmt um Artefakt-Hatti so ausehen zu lassen wie mein zweites Tier…ach ne…Artefakt gibt es ja nicht mehr…schade drum. Meiner Meinung nach sollten alte Erfolge, Fähigkeiten und Items ihre Eigenschaften und Vorteile behalten. Wenn man sich mit der Täuschungkugel mit Level 60 verwandelt, sollte das auch noch mit Level 180 gehen. (ich weiß, dass diese Item Bestand hat und es keine 180 Level gibt) Es geht mir um ein Beispiel.
Ich hoffe auf ein gesundes Ungleichgewicht. Wenn jemand mit allen Klassen alles machen möchte und am liebsten mit Stoffrüstung die Werte von Platte hätte dann empfehle ich ein anderes Spiel. Ach ne…das geht ja… :wink:
Nur meine Meinung und ich habe echt keine Ahnung…immer fröhlich bleiben und natürlich gesund…

2 Likes

Armeria,

ich möchte nach diesem wundervollen Beitrag um deine Hand anhalten, heirate mich! =)

Ich hab auch einen Hordler, falls dir das lieber ist. Da richte ich mich ganz nach deinen Wünschen <3

Und wahrscheinlich eine Level 20 Nachtgeborenen Kriegerin.

schau mal

in cataclysm, wod und bfa sind die spielerzahlen sehr schnell runtergegangen …

scheint wohl so zu sein, dass wotlk das beliebteste addon von wow ist, in wotlk war die spielerzahl am höchsten …

in cata, wod und bfa sind die spielerzahlen dann runtergefallen, weil cata/wod/bfa die schlechtesten addons sind …

mfg

Das Einzige, was ich sehe, ist, dass nach 2015 keine Daten mehr vorliegen. Ansonsten geht der Trend nach unten, aber die Kurve flacht ab, was für ein alterndes Spiel normal ist. Die AddOns scheinen insgesamt eher wenig Auswirkung zu haben.

hallo blizzard,

battle for azeroth war eine shice erweiterung, schlechteste erweiterung von allen wow-erweiterungen … sowas wie bfa will ich nie wieder sehen …

bitte macht shadowlands anders :slight_smile:

mfg

Wenn du das sagst, wird es wohl so sein. :joy:

als frustration über battle for azeroth, dieses grottenschlechte addon, musste das einfach mal hinaus …

mfg

Daraus herzuleiten, dass die Addons schlecht waren (du hast MoP ausgelassen, lol), ist grundsätzlich erstmal vollkommen inkorrekt.
Von Classic zu WotLK erfreuten sich MMOs größter Beliebtheit, es gab absolut keine ernstzunehmende Konkurrenz und immer mehr Leute haben von WoW erfahren, sodass auch immer mehr Spieler hinzukamen.
Aber guess what - nach WotLK kamen neue MMOs auf den Markt und Leute haben nach all den Jahren wieder aufgehört, aber es kam kein Nachwuchs nach. Überleg doch mal, wie selten man in den letzten Jahren Neulinge gesehen hat, aber wieviele Personen aufhören - nicht, weil die Addons mutmaßlich so schlecht wären, sondern sehr viele Leute hören aus den unterschiedlichsten Gründen auf, die nicht zuletzt das RL betreffen.
Es ist naiv und reine Utopie zu glauben, dass nur, weil Addons gut sind, die Spielerzahlen ins Unendliche steigen oder niemand aufhört zu spielen. Ich fühle mich schon wie ein absoluter Madman, dass ich seit über einem Jahrzehnt dasselbe Spiel aktiv spiele, aber die meisten Leute können das eben nicht, aus verschiedensten Gründen.
Und davon ab weißt du nicht mal, ob und wie die Spielerzahlen in BfA gefallen sind. Dazu gibt es keine Quelle.

2 Likes

Ja da ist schon was dran.

Die Klassen sind daher so dröge, weil es am Ende Blizz darum geht, das jeder ständig eine Taste drücken soll und das auch macht für ein Instanz-eSport-Leistungs- und Wettkampfprinzip…

Es spielt eigentlich keine Rolle mehr, welche Klasse/Skillung man spielt.
Sie spielen sich alle recht identisch, da dahinter einfach keine Abwechslung durch ganz andere Spielgefühle durch Klassenauslegungen stehen.

Und warum ist das so?
Weil man meint, es wäre öde, wenn man nichts zu tun hätte. Alle wollen eine ARPG daddeln und die Tastatur und Maus leiden lassen.

Nimm mal einen Dämo-HM. Wie würde der mir gefallen und auch ein ganz anderes Konzept für eine andere Art vom Gameplay und somit für Leute eine alternative darstellen?

1. Man hat dauerhaft 2 Dämonen aktiv.
    Diese müssen nicht zwangsweise identisch aussehen und wie zwei geklonte Wesen aggieren.
    Frei wählbar nach 2 Range-Pets(wäre mal nice wenn es da noch einen Range mehr geben würde außer Wichtel) oder 1 Range 1 Melee, 2 Melee kombinierbar von Shivara/T-Wache oder Staubsauger/Hund oder zwei Sukkis.

2. Die Pets werden durch Skillungen mit Sonderfähigkeiten ausgestattet die sie dann selbstständig nutzen.
    Um die Pets in dem Baum auch ein gewissen Reiz zu verpassen, so das man sie gerne wachsen sehen will und es Spaß macht darüber sich zu indentifizieren geile Pets zu haben, müssen sie im Fokus stehen und dürfen nicht einfach nur dahingeschleuderte Dots sein, die eigentlich den Skillzweig gar nicht ausmachen.
    Hier als Dämo definiert sich der HM über seine Pets und steht und fällt mit diesen. Daher sollten die Pets auch geskillt werden können und sich evtl. optisch auch immer mehr hervor tun, wenn sie stärker werden und neue Fähigkeiten erlernen.
    Es braucht dazu auch wieder den Statistikbildschirm mit allen Werten etc.

3. Der Dämo-HM ist keine Tastenspammaschine mehr.
    Der Dämo selbst wird entspannter zu spielen.
    Er verteilt auf einen Feind passende Flüche, die Feinde anfälliger machen, oder seine Pets spezielle Manöver erlauben.
    Diese Spezialflüche funktionieren nur für die Pets, damit es keine Probleme mit der Gruppe gibt.
    Sonst heilt er seine Pets per Hot, und schaut auch mal eine Weile dem Kampftreiben zu, wenn alle Pets ok sind und die Flüche drauf.
    Hin und wieder erzeugen die Pets bei erfolgreicher Kampfstyle/Zauberspruch für den HM eine Procc, womit er einen starken dämonischen Energieball oder Kanalisierungszauber auf den Gegner schleudern kann, vielleicht in Form einer dämonischen Peitsche.
    Die Pets haben natürlich auch AE-Talente drauf, das kommt auf den Fluch an, den der HM auf die Feinde aufgetragen hat.
    Der Spielstil des Dämo-HM soll wegführen wie besessen Tasten zu spammen und ein Gefühl vermitteln, eine echte Petklasse zu spielen, wo die Hauptarbeit die Pets erleidigen, der Meister seine Diener dabei unterstützt, den Feind schwächt und manipuliert und sich dabei auch ein paar Sekunden immer mal wieder in Warteposition begibt und schaut wie sich der Kampf entwickelt und wo er eingreifen muss.

Wer hat gesagt, dass man jede Klasse dazu bringen muss, laufend einen Reaktionstest zu bestehen? Es gibt eben keinen Alternative.

Da die Klassen dadurch alle gleich sind, verlieren sie auch an interessanten Reizpunkten.
Ebenso entdecke ich bei keiner Klasse mehr einen tiefergehenden Sinn. Es war mal so, dass mir einen gewisse Mechanik und eine exotischere Sache daran gefallen hat, dies zu verbessern und so mir einen dahinterliegenden Sinn zu geben und nicht nur die Zahl zu pushen.
Das liegt daran, dass alles für aggressives Gruppenspiel ausgelegt ist und es um nichts anderes geht als um Zahlen und Leistung. Ja keine Sekunde Pause, das wäre furchtbar…

Nimm einen Heiler. Ich war mal gerne Heiler und die Gruppenleuts freuten sich über den Heiler und das er sich gut anstellte, oder eine low Gruppe durch die Instanz brachte ohne eine Uhr oder Leistungprinzip. Heute ist das irgendwie weg. Es geht um die Zahl und die ganze Gruppenmentalität macht dies alles recht sinnlos. Man spielt ein Diablo 3 Rift und soll leistung liefern und durch durch druch, Tasten hämmern Tasten hämmern… es ist wie ein Roboter sein.

Und es wird schlimmer… Bald heisst es Heiler auch Schaden machen usw. Das ist alles völlig verkehrte Welt und raubt den Klassen ihre ganze tiefergehende Spielphilosophie.

Warum müssen alle Klassen zu einer Suppe geformt werden und sich wie unter Druck gesetzt spielen?
Gerade dieser Gedanke der mal existierte, Klassen tiefergehend interessant zu gestalten, ist verloren und auch nur dann sinnvoll wiederzubringen, wenn es um mehr geht, als ein D3 Rift und eSport-System.

Es braucht auch Unterschiede. Nicht jede Klasse soll für Leute gemacht sein, die am liebsten tasten hämmern und extrem hohes Tempo und Druck brauchen.
Es braucht verschiedene Spielweisen und Angebote.
Klar kann ein DH schnell sein und eine gute Tastenakrobatik brauchen. Aber muss sich denn jede Klasse diesen Prinzip annähern? Wo ist der Unterschied und wo ist der Reiz der den Klassen inne wohnte hin?

und im jägerforum wird über die mechanik des bm gejammert. unter anderem gehen mir löcher in der rotation aufn keks…zeit, in der man nichts sinnvolles machen kann oder darf, um das optimum zu erreichen. das war mal anders…da galt die oberste regel, immer etwas zu casten, niemals nichts machen.

is heute eben nich mehr so, aber jaquina spielt ja stets n anderes wow, als der rest hier…

Wärst Du ein Tauren, könntest Du in der Zeit wenigstens Dein „Muhen“-Makro nutzen.
Wirst Du wohl auch in SL Zeit für finden.
Muh.

1 Like

Wenn du nur alle 3 Sekunden 1 drücken möchtest gibt’s doch das den richtigen Server: Classic.

Da finden sich bestimmt auch Gruppen, die nach dem trash Pack pausen machen, hard ccn und 5 Stunden in der Instanz verbringen möchten.

in legion hat der käse beim bm angefangen. ne freundin meinte, sie hätte sich für die entstandenen rotationslöcher n kleines addon gebastelt, um den castbalken des ehemaligen kobraschusses zu simulieren - nur am das gefühl noch zu haben :stuck_out_tongue:

ich selbst nutze die leerlaufmomente, um auf dem zweiten bildschirm das forum zu aktualisieren.
allerdings wäre mir sauberes, durchgehendes casten um einiges lieber - also so richtig ägggdschnn-rpg mäßig.
wie es eben früher mal war.
in der guten, alten zeit.
als die gummistiefel noch aus holz waren.
und wow noch ein richtiges rpg war.
und die spieler noch nett waren.

1 Like

Jaquina, kann dir nur Ragnarok Online ans herzen legen. Da hat der Alchemist ein Pet das für ihn den lieben langen Tag das dmg machen übernimmt. Und man muss nur all 10 min eine Taste drücken um das Pet zu füttern. Das wäre doch genau das spiel das du dir wünscht. Wünsch dir dann viel spaß beim zukucken deines Spieles.