Schaden ist alles, was effektiv wieder heilen muss und das ist von Fall zu Fall verschieden. Es gibt hochsensible Kinder, für die ist ein schräger Blick der Weltuntergang. Es gibt Klötze, die verlieren ihre gute Laune nichtmal, wenn die Finger im Schraubstock stecken.
Seite 3 (nach Leeb et al., 2008) Eventuell die Studie auf die sich tyr bezieht.
https://www.kinderschutzhotline.de/fileadmin/downloads/Witt.pdf
Da es eine Grafik ist, kann ich das nicht einfach leicht zitieren, als sieh es dir an, du wirst es verstehen.
edit:
„Die gezielte Anwendung von Gewalt gegen ein Kind, die zu körperlicher Verletzung führt, oder das potential dazu hat“
Damit ist ein Klaps auf die Hand, oder Po ausgeschlossen und die 31% beziehen sich auf ernste Dinge.
Auch wird klar zwischen Misshandlung und Vernachlässigung unterschieden. Was nicht alle Studien tun.
Ähm, ja … aber Deine Zahlen gelten für die Altersgruppe von 14-94.
Die Statistik ist gut weil sie zeigt wer heutzutage Probleme durch eine geschehene Kindesmisshandlung hat. Aber sie zeigt, wenn ich die Diagramme korrekt bewerte, dass es sich über die Altersgruppen gebessert hat.
At least one type of maltreatment (14-19 Jahre) : 13,4 % … und das sind ja den aktuellen Kindern am nächsten liegende Altersgruppe. Jetzt zu sagen 30% aller Kinder werden misshandelt halte ich für irreführend bzw. das Missverständnis zwischen Dir und Tyrr.
Die Zahlen sind auch nach Altersgruppen aufgeschlüsselt. Siehst du an den Grafiken. Erstmal komplett durchsehen.
Edit:
Und ja es ist rückläufig, ZUM GLÜCK! Aber ändert nichts daran, dass noch immer 30% der hier lebenden davon berichten misshandelt worden zu sein.
habe ich, und ich habe Dir ja auch den niedrigsten Wert gezeigt… dieser steigt bei 70+ auf 50,4%
Das sind die Zahlen auf die Effie sich bezieht.
Die gezielte Anwendung von Gewalt steht in der Grafik. Um körperliche Verletzungen zuzufügen oder zu riskieren im übertragenen Sinne.
Ein Risiko gehe ich bei jeder Schelle ein, die ich verteile - so ganz genau definiert ist es eben doch nicht. Selbst bei einem Klaps kann es unbeabsichtigte Schäden geben, die so niemand gewollt hat. Das verstehe ich nicht als gezielte Anwendung… aber gut.
Was uns die Tabelle sagen will, ist, … nein zu allem körperlich einschränkenden für das Kind. Dazu zählt auch die Demonstration von körperlicher Überlegenheit.
unter den 20-29 jährigen, also wo wir hier quasi zum grßen Teil reinfallen, sind es noch immer: 26,4%
Also du vergleichst die Zahlen aus verschiedenen Zeiträumen wie dem Deutschen Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem 3.Reich, der BRD vor und nach 68.
Ja, aber das sind keine Kinder heute mehr.
“Prozent an Kindern die heute misshandelt werden” ist ungleich “Personen die als Kind mal mißhandelt wurden.”
Die Statistik betrachtet Punkt 2 und zeigt evtl. Trend für Punkt 1.
Was?
Ich vergleiche die Zahlen derer die heute 20-29 Jahre alt sind und zu 26,4% Missbrauchserfahrungen haben, war das noch Kaiserreich?
30-39 jährigen, 24,3%
Die outliner sind die 70+ (Nachkriegsgeneration)
Und zum Glück die heutigen Kinder, trotzdem sidn 15% immernoch eine extrem hohe Zahl!
Was versucht ihr da gerade zu relativieren!?
Äh Du hast Tyrr ignoranz vorgeworfen weil er eher bei 10% war, und dass wo er ja wenn wir 14% annehmen sogar besser lag.
Aber unabhängig davon ist jedes misshandelte Kind eines zu viel, da brauchen wir keine Statistik… aber Statistiken als Argument zu nehmen mit falscher Interpretation ist irgendwie mies und heutzutage leider modern
Es ist immer einfach Dinge nicht zu glauben die man nicht glauben will. In meiner Filterbubbel gibt es sowas auch nicht, niemand in meinem Umkreis mishandelt seine Kinder, alle sind umweltbewusst, alle sind links liberal eingestellt, sind für eine grüne Politik und ein bedingungsloses Grundeinkommen, niemand wählt die AFD , etc.p.p…
Dummerweise gibt es die Menschen die anders sind, auch wenn ich sie nicht in meinem direkten Umfeld habe, trotzdem.
Es ist ein Fehler zu denken daß es all die Schlechtigkeit nicht gibt, man wird jeden Tag eines Besseren belehrt. Trotz unser ach so aufgeklärten, zivilisierten Gesellschaft.
Man sehe sich z. B an wer 1997 gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat.Das ist keine zwanzig Jahre her. Und mir fallen noch zig andere Beispiele ein, warum unsere Welt nicht so gut ist wie wir es gerne hätten oder glauben - um nicht völlig den Verstand zu verlieren.
Sorry, das brach so aus mir aus. Mich machen manche Zustände in der Welt einfach völlig fertig. Aber-ich bin kein Pessimist, ich sehe auch dass sich Dinge zum Besseren wenden.
Du hast die Studie nicht verstanden.
Das CTQ befragt: „Deise Fragen befassen sich mit eigenen Erfahrungen während der Kindheit und Jugend […]“
Das heißt auch die heutigen „nicht mehr Kinder“ berufen sich auf ihre Erfahrungen als Kinder!!!
Es ist schön, dass derzeit die Rate gesunken ist, wobei die Frage ist, wie diese heutigen Kinder diese Fragen in 15 Jahren beantworten, aber das bedeutet nicht, dass dieses Problem nicht existiert und existierte.
Und doch das ist Ignoranz und Relativierung. Es schockiert mich.
Du diskutierts gerade glatt an mir vorbei.
@Nirassu
Ein schöner Text ich unterschreibe den zu 100%!
eine Gute-Nudel-Eule geb
schiebt das sargförmige Weidenkörbchen vors Sofa, lässt sich aufs Sofa plumpsen und lässt aufreizend DEM Knochen in der Gelenkpfanne knarzen Boah. Alles kaputt.
Ja, die Snowflake-Millennials, die sind sooo schlimm. Die sollen mal erwachsen werden! Jammerlappen.
Ausgenommen, die, die wegen einer Misshandlung oder ähnlichem so sind
Gute Neuigkeiten, ich bin Trust Level 2! was kann ich jetzt nochmal damit machen?
Mehr Herzchen verteilen… blinzel
Du hast einen unbegrenzten Vorrat an gut gekühlter Untotens… öh, ich meinte Herzchen. Unter anderem.