Plaudersofa 582 - Ho ho ho lasst den Baum erstrahlen!

In einer Ideellen Spielewelt wäre der vorhandene Inhalt so das man gar nicht daran denken würde einen Zweitcharakter zu brauchen. Vom Rp mal abgesehen.

2 Likes

Blizzard hat sich dieses Jahr aber auch übel verkauft… schlappes Addon, schlappe Ankündigung für diablo und dann dieser eine Artikel wie es bei Blizzard wohl zugeht. Alles absolut nicht gut.

Aber „No King rules forever“

Also, drüben in FF14 Land sehe ich jeden Tag einen oder mehrere Reddit-Threads von WoW „Flüchtlingen“.

trab mit seinem tollen Chocobo ums Sofa rum

1 Like

Wie kannst du sowas sagen?

Blizzard did nuffin wrong. Es sind die entitled, toxic gamer, die immernur negativ sind und haten.
Games wären sicher besser und gamecompanies erfolgreicher ohen gamer! Wie die jedesmal so tun als würden games für sie entwickelt. Pff …

2 Likes

Es gibt da ein gute 3 teilige Doku zu FF14, ihrem versagen zu 1.0 und der wiedergeburt mit 2.0.

Und eine Sache die der Lead Director dort sagte: “Man dachte sich selbst als Unfehlbar und wüsste es besser” oder so ähnlich.

Und genau das ist Blizzard.

Ja, mit dem Unterschied, dass FF14 danach komplett neu entwickelt wurde und für die Zeit über free to play war.

Stattdessen zahlt man bei Blizzard für eine schlechte Beta mit 0 content, timegating und einer unfassbaren Arroganz, die schon an blankem Hohn gegenüber dem Kunden, die Gamer! grenzt.

“You think you do but you don’t”
Es ist leider einfach naiv zu glauben, dass sich das ganze nochmal ändert. Das hier ist ein Dahinsiechen. WoW wird als Wow Classic, als eine art digitales Museum weiterleben, aber der Rest wird nun kaputt gehen. Irgendein anderes, besseres MMO kann nun die Krone übernehmen, es wird sich zeigen, wer das Rennen macht.
Sowohl FF14 als auch Eso sehe ich persönlich nicht als dazu fähig an, da sie zuviele Kompromisse geschlossen habe, oder ein zu spezielles Publikum anziehen. Aber an deren Erfolg sieht man deutlich wieviel Raum WoW mittlerweile lässt.

2 Likes

Ja, Leider.

Aber zwischen ESO und FF14, finde ich FF14 besser. Es sieht besser aus, hat besseres Kampfgameplay, bricht nicht die Lore des Universums, das Crafting ist SOOOO SOOOOO viel besser, es hat keine Lootcrates.

Aber das Housing ist in ESO zugänglicher…

Beide Spielen brechen für mich mit dem Konzept eines MMOs durch Phasing zB oder zu große Server.

Persönlich möchte ich eine Servercommunity und vor allem RP Server haben.
Ich brauche eine reichhaltige Lore und Hintergrund, die vorher schon Bestand hatte, wo das Game sich in die Lore fügt nicht umgekehrt.

Mir sind Details wichtiger, wie die Möglichkeit eine art Flag addon zu ermöglichen. Kein Phasing oder Sharding und eine offene Welt. Ich möchte ein vernünftiges moggingsystem haben und so Dinge.

Dinge die keines der modernen “mmos” noch bieten und dadurch das M aus den mmos nehmen.
ESO wurde ja damals auch ganz anders angekündigt. Deren Megaserversystem wurde ja damit beworben, dass es ein System gibt, bei dem man sich die Phasen selber aussuchen kann. Sprich es gibt RP Phasen und PvP Phasen usw. Nichts dergleichen kam und wurde nun vergessen.

2 Likes

also, das es auf ein bestehende Lore aufbauen muss, finde ich jetzt nicht wichtig. Denn das hat bisher jedem MMO mehr geschadet als geholfen. Wieviele Retcons mussten wir in WoW schon sehen?

Natürlich ist es schön ein bestehendes Universum zu haben, da es viel einblick gewährt.

Aber ist kein muss wenn das MMO das Universum gut rüberbringen kann. ESO und FF14 sind beide ziemlich Storyzentriert. Aber wo sich ESO fesseln anlegen muss, und trotzdem sachen retconned, kann FF14 die eigene Lore richtig schreiben.

Jedem das seine. Ich bin mit FF14 momentan ganz zufrieden und hoffe das Ashes wirklich gut wird.

P.S.: Hatte überhaupt ein MMO ausser WoW und LotRO noch eigene RP-Server?

Ja.
Lotro, WoW, SWTOR, RIFT, AoC und weitere mmos fallen mir gerade gar nicht ein.
Everquest2 hatte nen Sonderstatus da konntest du dich RP Flaggen.
Tatsächlich waren die MMOs ohne RP Server die absolute Ausnahme.

Und ich finde dir Lore schon wichtig. Games ohen wie zB Rift haben mich dadurch absolut 0 interessiert.

2 Likes

Piwi, du bist einer der toxischsten Menschen, die ich kenne. Aber!
Manchmal muss man eben ein wenig “toxisch” sein. Die Franzosen machen es vor. g

2 Likes

SWTOR hat keine RP Server mehr, da wird jetzt alles per Megaserver geregelt.

Ich sage nicht das Lore nicht wichtig ist, aber es braucht keine 20+ Jahre alte IP um Lore zu haben.
Soweit ich das mitbekommen habe hat FF14 bisher zwei Bände einer Enzyklopädie rausgebracht, scheinbar was ähnliches wie die WoW Chronicles und die Lore scheint extrem weitläufig zu sein, was nicht ungewöhnlich für FF ist.

1 Like

Nah ich bin einfach nur immer schlecht gelaunt. Seit Cata, was WoW angeht. Hab ich heute schonmal in Discord erwähnt, bei der großen Verwunderung, dass ich ja gar nicht so schlimm bin.

Aber ein paar der französischen Traditionen würden auch bei Blizzard vielleicht ganz gut passen.

Die Frage war ja auch nach dem „hatte“, nicht hat. Ich spiele ja auch kein SWTOR mehrt, obwohl ich das sehr lange gespielt habe.

1 Like

Böse, wenn ich es denn richtig interpretiere!

2 Likes

Rein metaphorisch natürlich!
Wie die Herzkönigin sagen würde:“Ab mit dem Kopf!”

Aber ich denke echt, das gesamte WoW Devteam sollte weg. Da muss komplett aufgeräumt werden.

2 Likes

Wobei das Rollenspiel in SWTOR ohnehin mit “Knights of the Fallen Empire” gekillt wurde, aufgrund des fünfjährigen(? nicht mehr ganz sicher) Zeitsprungs und der Tatsache das Imperium und Republik mehr oder weniger vernichtet worden sind.

So wie zu Classic oder BC, da gabs halt auch genug RP als das man aus Langeweile dem PvE frönen wollte.

Ha! Hab ich auch gespielt, auf nem RP Server… aber wirkllich viel RP hat man da leider nicht gesehen.

Irgendwie bin ich - als ich den „Content“ für 8.1 gelesen habe, doch irgendwie glücklich schon zu Legion aufgehört zu haben. Das einzige was mich tatsächlich an BfA interessiert hätte, wären aufrecht gehende Trolle gewesen, aber die kommen dann erst gegen Ende vermutlich.

Die noch übrigen Spieler muss man ja schließlich auch noch vergraulen bevor es zu spät ist. :o)

Edit:

Jain, RP gabs davor auch schon extrem wenig und wenn dann vermehrt die Goldhain-Variante in der Sith-Akademie x_X aber mit „Force“ - Gedankentrick und Force-Choke, total praktisch bei Goldhainpraktiken.

2 Likes

Ich hatte eine Zeit lang RP mit meiner Gruppe in SWTOR, die meisten von ihnen waren Star Wars RPler noch aus SWG Zeiten. Das hat sich aber mit der Zeit auch eingestellt dort. SWTOR war auch nicht sonderlich gut.

TSW hatte ich mal riesen Hoffnungen das es etwas tolles wird… aber meh…

LotRO - ---- ha, nein, niemals LotR irgendwas

1 Like

wirft mit Froschschenkeln und Crème brûlée

Tantchen Edit(h): Mist, nu’ denke ich an frische Baguettes und Pommes mit Sardellenbutter

Edit2: Woopwoop, Acc alle, kann aber immer noch posten.

Moinsen Protestsofa

Deutschland und Frankreich haben eben eine sehr unterschiedliche Protestkultur.

Frankreich 2-3 Erfolgreiche Revolutionen die was zum besseren verändert haben für die Menschen. Deutschland auch so 2-3 Revolutionen wovon nur eine siegreich war und bei der hat sich für das einfache Volk eigentlich nix gross verändert.

Guten Morgen. Es ist Wochenende. Das freut mich. :hugs: Vielleicht sieht man sich ja mal ic (oder hat es schon, ohne es zu wissen :thinking:)