Ich spiele kein AoS. Ich bin mehr der Sci-Fi Spieler Aber die Börsenzahlen von GW sind nach dem Wechsel kontinuirlich hoch gegangen. AoS ist eine Gelddruckmaschine während WHF nix mehr eingespielt hatte.
Meine Lieblingssysteme sind Dropzone und Dropfleet Commander
Das sei ihnen auch gegönnt. Letztendlich hängen da auch Familie dran.
Das Fantasy nicht mehr lief ist auch der bevorzugung von 40k zu verdanken in Werbemittel und dem White Dwarf.
Ich spiele zu Zeit wieder Hero Quest.
1 Like
Moinsen Sofatischsofa
Das liegt aber daran das du für das neue System auch neue Miniaturen brauchtes. Und das man mit weniger Einheiten spielen kann.
Ich spiele aber auch lieber Mortheim oder Bloodbowl als AoS.
2 Likes
Es lag nicht an der Bevorzugung von 40k sondern an 3 Dingen:
->Aussterben der Rank&File Spielerschaft. Die Rank&File Spieler sind die die es überkomplex mögen während der gemeine Spieler es simpel aber taktisch anspruchsvoll mag
->Man brauchte große Einheitenmengen um das Spiel wirklich zu genießen. Einstiegspreise von 100 bei Chaos sind da noch ok. Bei Imperium oder Goblins warens 2-400 Euro im worst case
->Die etablierten Spieler selbst wurden immer elitärer und gerade Neuerungen wurden immer zerissen.
Die alten Sachen abzureißen war daher ne gute Idee gewesen imo. Heroquest kenne ich vom hörensagen, das moderne Äquivalent dazu wäre Descent
@Mygg falsch. Jedes Warhammer Fantasymodell konntest du in Age of Sigmar weiter nutzen. Ergo hast du als Bestandskunde nie die Notwendigkeit gehabt neue Modelle zu kaufen
Lefan ich mag dich, aber bei dem Thema werden wir uns nie einig werden.
Ich empfand Fantasy nie als kompliziert, den Begriff des elitären Spielers mag ich nicht, mir ist davon noch nie einer über den Weg gelaufen. Neulinge wurden immer Herzlich begrüßt, immerhin gab es davon nie wirklich viele.
Die Kosten sind bei keinem GW Produkt günstig die bewegen sich alle ganz schnell im 100€ Bereich und mehr.
Aber von der Qualität ist GW auch bisher ungeschlagen (meiner Meinung nach)
Natürlich konnte man alle Modelle noch verwenden, aber sind wir ehrlich…Tapletop Spieler sind Sammler, was neues wird in der Regel gekauft.
Ohne Klugscheîssen zu wollen:
Hero Quest ist der Urahn von:
Warhammer Fantasy und DnD.
Es hat Eigenschaften aus beiden Systemen
3 Likes
beobachtet grinsend, wie ihre Schlickwache mit der neuen Todespirscher-Hose vorm Spiegel steht
“Njäh. Was soll das mit der Tischplatte da am A.rsch? Und die Dolche um uns gleich abzuschälen, eh?”
Murren seitens der Untoten, vergnügtes Glucksen seitens der Spielerin
“Ah, verstehe. Die Platte da hinten ist bestimmt dafür gedacht um den Apothekern als mobile Schreibunterlage zu dienen, mh? Man hätte uns auch gleich eine Mistgabel hinten reinstecken können.”
knurrend schält die Verlassene sich wieder aus dem Schreibtafelrock und ballert das Ding in die Ecke
“Barbaren.”
Schon wieder eine Weisheit mit welcher ich übereinstimme.
Silvester ist auch nicht meins. Was vor allem daran liegt, dass unser jetziger Hund dabei total ausflippt. Sie bekommt schon Beruhigungstabletten…am 1. Januar will sie beinahe nie rausgehen. (Völliger Gegensatz zu unserem vorherigen Hund, welcher bei Silvester unbedingt mit raus wollte.)
Hi zusammen.
1 Like
Es kann gut sein das du zu einer Zeit gespielt hast wo das Klima und vorallem die Regeln deutlich anders waren. Ab der 6. Edition hat sich das Spiel ziemlich gewandelt wurde mir gesagt - ich selber habe nur etwas die 8. Edition gespielt wo alleine Themen wie die Nahkämpfe schon unsagbar überladen waren.
GW macht die besten Plastik miniaturen das stimmt. Was Zinn angeht oder Resin gibts andere Firmen wie Infinity die da ganz eigene Maßstäbe setzen
Meine Zeit war 2.Edition bis 8.Edition.
Ich war von Anfang bis Ende dabei
Also ich hab zu der Zeit mit GW aufgehört wo ich mit WoW angefangen habe und das war noch zu Classic.
Da kann mich sich das diskutieren sparen wenn man Warhammer Fantasy mit AoS vergleicht. Das ist eine Generationensache. Das leichte schnelle was heute beliebt ist AoS, das mit Anspruch um mehr Herzblut war halt Warhammer.
Und Heroquest ist nicht der Urahn von Warhammer! Heroquest ist der Urahn der DungeonCrawler, wobei Descent auch nicht up to date ist, Gloomhaven ist up to date!
3 Likes
Sag ich ja, da wird man sich nie einig.
Hero Quest war ein Projekt von GW und MB.
Es kann gut sein, das ich was durcheinander werfe. Ich bin schon alt
Edit: ja, grad nach gelesen du hast vollkommen recht
2 Likes
Hab ich an alle meine Freunde auf allen sozialen Medien verschickt.
Die Halbwüchsigenparties sind zum crashen da.
1 Like
Gerade dann solltest du die schlimmsten Phasen ja mitbekommen haben – alleine die Tausend Zusatzregeln für die 8. Edition mit Ausnahmen und Sonderregeln der Sonderregeln. Dazu noch ein hundsmiserables Balancing (Bretonen vs Hochelfen ahoi!).
Anspruch muss nicht unbedingt mit viel unnötigem Ballast einhergehen @Tyrr. Die beliebtesten Tabletops momentan sind Warhammer 40k, Star Wars X-Wing und Warmachine-Hordes. Und gerade X-Wing hat eine extrem engagierte und heißblütige Turnierszene. Das Spiel ist „easy to learn, hard to master“ – genau das was z.b. auch Wow groß gemacht hat.
Gloomhaven sagt mir was vom Namen, Descent ist mir aufgrund eines Kumpels der so gut wie alles hat bekannter smile Wobei der krasseste Dungeon Crawler sowieso Kingdom Death: Monster ist…nicht nur optisch sondern auch FInanztechnisch
Vllt. Viel es mir auch nicht auf? Betriebsblindheit soll es ja geben.
Oder es machte mir nichts aus? Natürlich ist man dann sehr emotional bei solchen Themen.
Wenn es ein neues Tapletop gäbe, welches ähnlich im Universum wäre würde ich es mir vllt. Anschauen, derzeit fröhne ich meiner Leidenschaft mittels Total War Warhammer und WoW. Soweit es das RL zulässt
An Silvester, also genau der Mitte der Rauhnächte knallen der germanische Kriegsgott Wotan und die Wilde Jagd durch die Lüfte, so heißt es zumindest bzw. hieß es mal. Größtenteils machen bereits Verstorbene den Zug der Wilden Jagd aus und es wundert mich wirklich, dass davon nichts - jedenfalls nichts mir Bekanntes - adaptiert wurde… tankt sein Todesdreirad auf und knattert Richtung Wintersonnenwende
4 Likes
KDM ist kein Dungeon Crawler alles was einen Dungeon Crawler ausmacht fehlt da wobei ich bei dir bin das das großartig ist
Doch, in Skyrim und Witcher 3, meine ich. Gibt schon schöne Sagen und Legenden… Hab mir mal ein Buch gekauft, in denen englische Sagen und Legenden stehen. Da könnte ich den ganzen Tag drin blättern.
Edit: Brewers Dictionary of Phrase & Fable.
1 Like
Gab es da nicht auch diese Rauhnachtsgeschichte von den vier Männern, die auszogen, um etwas zu finden mit dem sie ihr immerfort dunkles Dorf beleuchten konnten?
Doch ein jeder beanspruchte seinen Teil des Mondes mit ins Grab zu nehmen, wenn es soweit sei.
Und als schließlich alle vier tot waren, da war es wieder stockfinster im Dorf.
In der Totenwelt war es jedoch nun taghell. Das Mondlicht rührte schließlich die Toten auf, dass sie sich erhoben und allerlei Unheil anrichteten.
Da wurde es Petrus zu bunt mit dem Treiben, er nahm den Mond mit sich und hing ihn am Himmel auf, so dass alle, die auf der Erde wandeln sich an seinem Licht erfreuen können.
So ähnlich. Glaube ich.
1 Like