Plaudersofa 583 - Weihnachtselfen tragen lila und Trolle grinchen herum

So! Pünktlich zu den kommenden Feiertagen hab ich endlich den Kniff für das Keksrezept raus und hau nun die endgültige Fassung rein.

Falls ich hier jetzt ewig tippe und nicht abschicke, nicht wundern. Dauert länger.

MACH HIN, OCHSNER! Ich will gleich einkaufen.^^

Keksrezept klingt guuut…

1 Like

Für ca 20 Stück

280g Mehl
1 TL Natronpulver
1/2 TL Speisestärke
1 Priese Salz
170g geschmolzene Butter (Einfach in nem Topf flüssig werden lassen)
200g Brauner Zucker (Geht auch komplett mit 250g normalen Zucker aber schmeckt halt nen Ticken schlechter)
50g Zucker
1 Packchen Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
2 Packungen 100-150g Schokoraspeln (1 Packung ist optional. Am besten große Stückchen oder Tropfenform)

Mehl, Natron, Speisestärke und Salz mischen (Da reicht es mit nem Löffel drin rumzuwühlen).
Butter, Braunen Zucker und Weißen Zucker in einen seperaten Gefäß schaumig rühren (Rührgerät). Sobald es aufgeschäumt ist kommt das 1 Ei und das einzelne Eigelb zusammen mit dem Vanillezucker rein. Nochmal kurz durchmixen.
Dann alles zusammen in das Mehlgemisch, schön durchkneten (Dazu nimmt man am besten diese Teigstäbe, da es sehr zäh ist) und die 1 Packung Schokoraspeln untermischen.

Um sich das ganze einfacher zu machen, jetzt 40g vom Teig abwiegen oder einfach mit einem Eisportionierer rausnehmen. Ansonsten ohne abwiegen aufpassen, möglichst GLEICHGROße Bällchen zu formen und sie plattgedrückt auf das Backblech legen (Mit Papier drunter natürlich).
2te Packung Schokoraspel oben in die Teiglinge nach belieben reindrücken, sieht optisch einfach besser aus, kann man aber auch weglassen.

https://media.discordapp.net/attachments/395699382797991937/523933149328048140/20181216_194229.jpg?width=204&height=407

10 Min ruhen lassen und dann bei 160 Grad für 10Min in den Ofen.

GANZ wichtig: Wer schön zähe Kekse haben will, genau wie es die auch bei Subway gibt, MUSS den Ofen vorher schön vorheizen und GENAU 9-10 Min backen. Nicht länger! Wenn man die Kekse mit einem Pfannenwender hochheben kann, ist es schon zu spät. Die schmecken durchgebacken zwar auch mega aber wer speziell auf diese teigige Art von Keksen steht (So wie ich), stellt sich am Besten nach 9Min davor.
Deswegen ist auch ein zweites Blech zu empfehlen, wegen der Abkühlzeit. Man muss nämlich erst etwas warten bis man die sonst runter bekommt (Heiß einfach zu weich).
Wem das zu kompliziert ist, backt einfach 12 Min und kann sie dann problemlos runterschieben, hat dafür aber halt keine zähe Version.

Durchgebackene Variante: https://cdn.discordapp.com/attachments/395699382797991937/523937292440698903/20181216_195914.jpg

Guten Hunger!

Edit: Hab noch Bilder eingefügt. So! Wirklich fertig.

7 Likes

Sieht total lecker aus!

1 Like

Oki hab keine Schokoraspeln und kein Natron da, aber Backpulver und - ha! Kakao, Spekulatius, Erdnussbutter und Zucker. Danke für’s Rezept, Tamour! Ich bastle gleich mal was etwas Abgewandeltes, das werden dann eher Erdnuss-Schokikekse mit Spekulatiuskrümeln…

1 Like

Ich hab grade mal wieder das Problem dass ich ewig nich aus dem Kampf komme und darf nun überall hin z u fuß latschen weil ich nich aufmounten kann. Gab’s dafür nen fixen fix?

Das Problem kennt wohl leider jeder, da komm ich nicht mal mit nem Stealth raus manchmal. Nö, gibt wohl keinen Fix. Rennen, rennen…

1 Like

Das ist wie beim Sword Art Online plot, da konnte man auch nicht mehr ausloggen… aber Ruhestein hat geholfen, auch wenn es nicht exakt das war, was ich machen wollte.

Ich hab das Rezept bisher noch nicht zu stark abgewandelt, aber Nüsse, weiße Schokolade, Zimt, ect. sollten damit eigentlich auch gut gehen.
Smarties, Twixx was-weiß-ich. Der Teig eignet sich im Prinzip sehr für´s herumprobieren.

Falls mal irgentwer die wirkliche Kakoa Variante (Die gibts ja schließlich auch in dunkelbraun) hat, immer her damit!

1 Like

Zimt, hurz! Oh ja…

Edit: Der dunkle Erdnusskakaospekulatiusteig ist schon fertig und wurde bereits für gut befunden, der helle samt Backen folgt dann, wenn Schanikke mit dem Chili fertig und die Küche frei ist. Dann geht bestimmt auch noch ein Schmartfonfoto…

1 Like

Uff. Wer auch immer auf die Idee kam, am Samstag vor Weihnachten noch so ein bescheidenes Heimspiel unseres noch viel bescheideneren Fußballvereins anzusetzen… ich wünsche dem die Pest an den Hals.

Okay. Dass am Vorweihnachtssamstag in die Stadt fahren ne dämliche Idee ist kann sich auch jeder denken.

glotzt völlig verstört in die Gegend und versucht, sich wieder zu beruhigen Was man sich immer wegen den lieben anderen antut…
Irgendwann schaltet der Kreislauf einfach ab, ich sehe es kommen.
zieht sich ihre Untote auf den Schoß und zerstresskuschelt das arme Ding

Jeder meiner Charaktere spiegelt einen oder mehrere Charakterzüge meiner selbst.

Ich merkte vorhin als ich ein blödes Paketding bei der Post abholen musste, weil der Bote zu dämlich war es wie üblich beim Musikladen nebenan abzugeben… wie geladen ich unter Menschen bin. no phun intended ^.^

Nach guten 45 Minuten anstehen war ich endlich dran und in 2 Minuten wieder draußen… ein Schalter für „flott“ wäre mal ne Idee, aber die Post braucht halt ewig bis sowas auch nur gedanklich angegangen wird.

Alle Leute stehen im Weg oder sind dabei in den Weg zu laufen, Handy glotzen ist halt auch wichtiger als auf den Weg zu gucken.
Ich musste nichtmal was einkaufen… und könnte platzen vor Freude wie hilfebedürftig die Menschheit ist…

4 Likes

Mir fällt gerade so auf…habe ich auf diesen Sofa noch nie Flachwitze gepostet?!

Nadann ändere ich das mal.

Warum geht ein Ren’dorei nie ans Meer?

weil man nicht mit leeren Magen schwimmen sollte.

1 Like

Ja und diese Option gibt es nicht mehr. Wie ich gesagt habe! Pauschal haben DKs kein Echo mehr

Häh? Also mir wurd immer gesagt nicht mit vollem Magen ins Wasser… :open_mouth:

Verdammt. Ich glaube ich habe da zwei Witze verwechselt.

Nagut hier noch einer.

Warum kommen Ren’dorei mit dem Auto nie voran?
Sie haben immer den Leerlauf drin.

1 Like

Falsch! Sie heißen doch REN’dorei, die Rennen überall hin

1 Like

rennt und rumpelt mit dem Kärcher durch den Kamin Woah, berußte Zwerge…

Genau das.
Und diese Massenerscheinung (keine Ahnung ob es nun böswillige Rücksichtsloigkeit oder pure Nonchalance ist, ist mir auch egal denn es ist beides schei.ße) macht einen als halbwegs anständig erzogener Mensch wahnsinnig.

2 Likes