Plaudersofa 584 - Neujahrsraketen Marke Mekkadrill auf dem Weg nach Zuldazar

@ Frostbann: Wie gesagt die Ritter Morgraines sind schon relativ lang dabei und betreiben ernsthaftes DK Rollenspiel.

Bei Verlassenen dürfte die ganze Bandbreite an spielbaren Konzepten vertreten sein. Vom abgestumpften Halbzombie bis hin zu vllt. noch liebenden Person. Deswegen finde ich es unfug jemand als zu Gefühlskalt darzustellen.

Ist wie bei den Bronzebärten vom, griesgrämigen Goldschürfer über den rassistischen Zwergenkrieger zum weltoffenen Forscherligisten kann da alles dabei sein

Ich weiß. Nur ist die Gilde derzeit inaktiv. Wurde mir von einem Mitglied erzählt jedenfalls.

Das ist sehr schade

Na bei der Allianz wirst du auch keine Verlassenengilden finden :smiling_imp:

Selbst ist der Mann, Frostbann!
Zieh selbst was auf, “Spezialkommando Wolkenbruch” oder so.
Sei dein eigener Herr! Wenn ich noch spielen würde hätte ich sogar nen DK für dich. :slight_smile:

3 Likes

Ich sagte auch nicht das ich ne Verlassenen Gilde bei der Allianz suche.
Tztztz Gnome…

Das hatten wir doch schon. Ich bin für sowas eindeutig die falsche Person. Auch wenn ich’s gerne tun würde geht’s nicht.

Aber wir wollen das Sofa jetzt nicht damit befüllen. Stellt einen Teller voll Kekse in Form von Ghulen auf den Tisch

Ich habe mich neulich mal aus Spaß gefragt, worin der Unterschied zwischen Pen and Paper-RP und WoW-RP besteht.
Und ob ich mich auch so sträuben würde, mich als Spielleiter zu versuchen, wenn es um P&P ginge. :thinking:

Wow-RP legt viel mehr Wert auf das “Schauspiel” und das schreiben als Pen and Paper was mehr das RollenSPIEL beinhaltet. Gerade die gängigsten Systeme wie DSA, D&D und Pathfinder spielen mehr das “Spiel” mit den Regeln und erzählen dazu mit ihren Charakteren eine Geschichte als wir es im WowRP kennen. Auch im P&P gibt es natürlich Gruppen die nicht würfeln sondern sich rein um den Rollenspielaspekt kümmern aber das ist glaube ich eher die Minderheit.

2 Likes

versucht, sich eine illustre Runde Pen and Paper-RPler vorzustellen, die in Goldhain spielen So bei Pizza und Bier. :rofl:

Tut mir leid, der musste jetzt einfach.

Um aber wieder auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ja, das Vorhandensein eines allgemein anerkannten Regelwerks finde ich schonmal deutlich angenehmer als… irgendwie gar nichts zu haben.

Vermutlich einer der Knackpunkte, weswegen mir die Nerven fehlen, in WoW was hoch zu ziehen.

1 Like

BOOAH hat das gedauert…

Datenbanken und Mountsystem funktioniert nun auch.
Und Banktruhen um sein Zeug speichern zu können. Nar auf den Schlüssel gut aufpassen … sonst kann jemand da alles plündern!

3 Likes

Meistens mochte ich das auch nicht, bei Roben oder so ist das ja auch. Aber beim Leder-Set würde ich es mir wünschen, weil da durch den Wappenrock der Rock-Effekt von den Hosen verschwindet. Sprich: Was jetzt wie ein Rock aussieht, liegt dann bei angelegtem Wappenrock an den Beinen an.

Ach nicht doch, mein Lieblings-DK geht zur Horde? Nunja, eins wär sicher, dich würd ich sogar in Ruhe lassen bei WQ ; )

Ich hab Warmode nie an.
Bin dafür zu schlecht im pvp als das ich mir das antun würde.
Das letzte mal als ich was richtung pvp gemacht hab war zu wod

Selbst ein gemeinsames Regelwerk löst nicht jedes Problem. Es gibt immer noch Lorelücken, dann gibt es so viel Lore das es unterschiedliche Ansichten gibt wie ernst man diese nehmen soll. Manche Spieler gehen voll in der Lore auf, kennen jeden Bauer beim Namen und wollen das im P&P dann auch haben. Andere sagen sie spielen DSA aber die Lore, da nehmen sie nur das Grundlegende.

Dann will der eine Politikplots, der andere Dungeoncrawler.

Der nächste baut einen Charakter wie er ihn zum Rpn lustig findet, ein anderer ist ein Powergamer der eine gewisse Kombination nimmt um damit sehr stark zu sein.

1 Like

Drum habe dich dich noch nie ingame rumlaufen sehen

Tja, wir sind eben in unserer PvE-Wohlfühlblase :sunglasses:

1 Like

Hätte ich warmode an würdest du mich auch nur rumsterben sehen.

1 Like

Das mag ich halt wieder an WoW bzw. ist wohl in diesem Sinne als Vorteil von mmorpgs zu sehen: Man braucht im Prinzip keine Mitspieler/Spielleiter, weil die Engine eine komplette lebendige Welt abbildet.

Das war damals (also damals damals, so um 2005 rum) auch so genial: Man hatte vielleicht null Ahnung von Lore, aber eine Gruppe von ca. 6-8 Mann hat es Abend für Abend geschafft, “RP zu kreieren”.
Mit dem “Wissen” von heute müsste ich über das was wir da gemacht haben eigentlich die Nase rümpfen.

Aaaaber wie sagt man so schön: Klug war es nicht, aber geil. :rofl:

Überlege gerade, ob es da jemals wirklich einen Spielleiter gab. :thinking:
Irgendwie ging das immer automatisch so rum.

Rp ohne Mitspieler wäre doch etwas langweilig oder?

Kommt drauf an.

Ein paar NPCs sollte man schon mit durch den Kakao ziehen, sonst wird es etwas eintönig. ^^

Ansonsten: Wenn die Location und die Atmosphäre stimmen und es gerade in den Fingern juckt… warum sollte man den Char dann verschonen?