Plaudersofa 634 - Dunkel, Dunkler, Dunkeleisen

WOHA!

Jetzt verwechselt du was!
Ich spreche hier nicht von Rassenlehre sondern “Welche Eltern sind befähigt für ihre Kinder zu sorgen”

Steigt aus der braunen Schublade wieder raus in die er gesteckt wurde

Weiß ich. Will dich da auch gar nicht rein stecken. Das Problem ist dass Eugenics die logische Endstation für derartige Gedankengänge ist (ja, ich weiß, slippery slope argument - aber es ist eben ein echt glitschiger Abhang da, an dem man sehr leicht herunterrutscht). Das ist 'ne Box die Pandora lieber nicht öffnen sollte.

/edit: Bei Eugenics gings im Übrigen nichtmal hauptsächlich um die Rasse, sondern auch um Erbkrankheiten und ähnliches.

1 Like

fuchtel Ich weiß! Aber… trotzdem! Das fließt da schließlich mit rein.

Aber wegen den Kindern… die ganzen Kevins finde ich wesentlich angenehmer, weil die Kinder für vieles oftmals viel dankbarer sind und man mMn, so habe ich die Erfahrung gemacht, leichter eine Bindung aufbauen kann.
Die wohlhabenden Kids, wo ich derzeit herumlungere, haben oft genauso schlimme Eltern und da wird halt mit 7 Jahren schon mit dem Anwalt gedroht, weil man keinen Nachtisch bekommt, da man das eklige Essen einmal quer durch den Raum geworfen hat.

4 Likes

Rein biologisch gesehen befinden wir uns sowieso schon seit Jahrtausenden auf dem Weg der Degeneration.

Biologie und Ethik vertragen sich eben nicht immer.

Also ich behaupte mal, auch wenn die Windeln einiger Spielkameraden goldener waren als meine, das ich aus der „Herrscherklasse“ entstamme.
Und mir wurde von Kindheitstagen eingeimpft das mit den Privilegien auch Pflichten einhergehen.

Oder anders:

Hätte ich mich so verhalten wie die Kinder die du beschreibst hätte mein Opa mich über das ganze Gut gescheucht!

3 Likes

Wir haben im Freundeskreis ein Paar: Er ist Kinderpsychologe und sie Sozialpädagoge. Letzten Samstag waren wir zusammen essen. Sie hat ihrem Kind die komplette (!) Speisekarte vorgelesen, obwohl er schon bei Pizza “Ja!” gesagt hatte. Als sie ihm die Karte nochmal vorlesen wollte, habe ich dann gesagt, das er doch Pizza wollte…
Anschließend waren wir spazieren über den Friedhof. Das Kind hat dann immer Steine gegen die Grabsteine geworfen. Ich mal nichts gesagt, vielleicht kommt da ja noch etwas wie Erziehung… Nö, beim fünften Mal habe ich ihm gesagt, er möchte bitte damit aufhören. Er: “Wieso? Die sind doch tot?” Ich: “Ja, aber erstens ist das respektlos und würdest du wollen, das jemand deinen Grabstein bewirft, wenn du da liegst?” :joy:
Naja, die Eltern dann noch gemeckert, wie ich es wagen könnte, ihrem Kind zu sagen, was es zu tun oder zu lassen hätte… Ich: “Ja, wenn ihr dazu nicht in der Lage seid… usw…”

Elternversager gibt es in jeder Bevölkerungsschicht.

8 Likes

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen, dass Eltern nicht mehr so die Zeit und die Geduld haben, Kindern Manieren einzubläuen. Oder sie fanden es in ihrer Kindheit zu hart und wollen es ihren Kindern einfacher machen.
Früher war es schließlich auch gefühlt bei den meisten Kindern normal, dass Mama einen größtenteils zuhause erzogen hat und wenn nicht, dann halt die Großeltern. Die arbeiten heute alle und dann sind von 50 Schulkindern 40 in der Nachmittagsbetreuung.

Kindergarten ist auch nicht mehr das, was es mal war. Als ich noch ein Knirps war und auch, als ich mein erstes Praktikum gemacht habe, war es noch ganz normal, dass jedes Kind seine Tasse selbst abspült. Heute geht das nicht mehr wegen Hygienevorschriften und weil das Kind kein Spülmittel an die Finger bekommen darf.
#früherwarallesbesser

2 Likes

Das unterschreibe ich so blanko! Und das tue ich selten :smiley:

Das haben meine Großeltern dann gemacht, oder das Hausmädchen, oder die Köchin.
Vor denen habe ich auch noch heute angst!

Und Opas Butler, über den reden wir nicht. Niemals!

2 Likes

" Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. "

  • Sokrates, laut Plato ;>
6 Likes

Sokrates galt in seiner Zeit auch nicht unbedingt als „sozial verträglich“ :smiley:
Und die Interpretation aus AC-Odysey hat mir das ganze Spiel versüßt!

Die meisten Philosophen waren eher unangenehme Menschen. Mein Favourit ist ja Diogenes.

Diogenes is said to have eaten in the marketplace, urinated on some people who insulted him, defecated in the theatre, and masturbated in public. When asked about his eating in public he said, "If taking breakfast is nothing out of place, then it is nothing out of place in the marketplace. But taking breakfast is nothing out of place, therefore it is nothing out of place to take breakfast in the marketplace." On the indecency of his masturbating in public he would say, "If only it were as easy to banish hunger by rubbing my belly."

2 Likes

Hey, das mach ich auch gelegentlich!

Pft, arme Leute die keine Strandhasen besitzen!

Arm sein war so ziemlich sein Ding.

He destroyed the single wooden bowl he possessed on seeing a peasant boy drink from the hollow of his hands. He then exclaimed: „Fool that I am, to have been carrying superfluous baggage all this time!“

Und wo wir oben bei Plato waren:

Plato once described Diogenes as „a Socrates gone mad.“

2 Likes

Plato kann mich mal. Der hat was total ekliges erfunden: platonisch!

1 Like

Ich will ja nichts sagen, aber… <räuspert sich vernehmlich>

Kauft Cadmirs fantastischen Glatzenmacher! Nur für wenige Kupfer könnte es bereits Euch gehören. Die Salbe wird auf die betroffene Stelle aufgetragen, muss nur für wenige Herzschläge einwirken und danach nur noch abgewaschen werden!
<fuchtelt mit eleganten Handgesten um das Salbtöpfchen herum>

Probiert es selbst und leidet nicht mehr unter den Schmerzen von Sulfuronwasser-Bädern.

Verbrennungen ersten Grades liegen im Bereich des Möglichen bei inkorrekter Anwendung des Glatzenmachers. Kinder niemals unbeaufsichtigt damit lassen…

3 Likes

Für wenige Kupfer?
Das ist mal ein Angebot!

Ich kaufe gleich 3. Bitte an Mjorna, Ulume und Luzula schicken. Und einen Zettel beilegen. Für die Anwendung untenrum.

Also unterhalb der Nase. Gegen die Haare auf den Zähnen! :smiley:

1 Like

Er bietet für Nacktmulle auch Viel-Bart-Salbe und Tränke an!

<Schleichwerbung reinwerf und zum bartlosem grünem Ungeheuer lins>

2 Likes

Wenige Kupfer… nicht einen Kupfer. Kleiner, aber feiner Unterschied!
Wie dem auch sei, eilt euch! Kauft, kauft! Eine Großbestellung hat die Vorräte soeben schrumpfen lassen! <läutet eine Glocke>

2 Likes

Setzt sich einen goldenen Heiligenschein auf den Kopf und flötet

Habs korrigiert. Zahls auch! Hauptsache es erreicht die Empfänger.
Oh, und mal dir bitte vorher grünen Lippenstift auf und drück einen Kussmund auf die Nachricht.
Ich zahle extra!

Dein zahlender Wunsch ist mein Befehl!

2 Likes

So macht man gerne Geschäfte!

2 Likes