Plaudersofa 634 - Dunkel, Dunkler, Dunkeleisen

Wenn du nicht verheiratet bist und dein Lebensabschnittsgefährte stirbt, auch wenn ihr 20/30/50/100 Jahre zusammen gelebt habt, dann bekommt im Todesfall der/die Hinterbliebene keine Hinterbliebenenrente. Weil sie eben nicht verheiratet waren.
Ähnlich wie mein obiges Beispiel mit der Patientenverfügung. Die gibt’s auch nicht für Lebensgefährten sondern nur für Ehepartner ( Und Angehörige )

Ich weiß. Finde ich auch richtig so.

Als mein Vater starb, waren meine Eltern knapp 30 Jahre verheiratet und ohne diese Hinterbliebenenrente wäre sie damals nicht durchgekommen, aber das war in den 80ern auch kein Thema…

2 Likes

Auch, wenn die Leute dich anschreiben und dir ihre Story erzählen?

Mir sind Chars begegnet, da lese ich das Über und das reicht mir eigentlich schon fast.

Sowas meinte ich, ja.

Das ist mir wirklich noch nie passiert. Liegt vielleicht daran das du Wache bist?
Ich könnte mir vorstellen, weil mir sowas selbst passiert ist, dass Leute gelegentlich versuchen das IC Handeln ihrer Charaktere OOC zu begründen.

DAS ist mir nämlich schon öfter passiert. Charakter-X tut Dinge und plötzlich ploppt ein Flüstern auf "Das macht/sagt mein Charakter nur weil [Hintergrundbegründung] "

Meine Antwort darauf ist sinngemäß, nicht wortwörtlich. „Mit ooc-Infos kann mein Charakter Ic nichts anfangen“

3 Likes

Oh Volti, hinsichtlich des builds…

https://legacy-wow.com/vanilla-talents/priest-talents/?tal=05003000000000000505000000000000000000000000000

So würde ich da mit anfangen. Erst disc, dann holy. Danach wie du lustig bist. Wand spec und Schild sind anfangs wohl am wichtigsten für Priester.

1 Like

Das ist genauso wenn person X arbeitstätig ist Freundin/Freund Y aber krank ist und bei ihm in der selben Wohnung wont person Y auch nichts mehr bekommt weil obwohl man nicht verheiratet ist… Was soll das. Der Staat dreht und wendet es wie es ihm passt, und pickt sich die Rosinen raus.

2 Likes

Das kenne ich tatsächlich aus fast täglicher Erfahrung.

1 Like

Ich glaube du verdrehst da einiges.

Wenn du mal Langeweile hast mache ich das vielleicht auch mal bei euch :stuck_out_tongue:

Ich denke es geht einerseits darum, dass man, so man nicht verheiratet ist, weniger Rechte hat (Eben der ganze Patientenverfügungs/Hinterbliebenen kram, den man als Nicht-ehepartner nicht bekommt), andererseits der Staat aber trotzdem sagt „ihr lebt zusammen, also handhaben wir das trotzdem so wie bei 'ner Ehe“. Dass man das als Unfair sehen könnte, ist schon verständlich.

4 Likes

Und Spirit Tap aus’m Schattenbaum, also mit der Zauberstabspezialisierung zusammen für die ersten 10 Punkte… g

Oh, stimmt, spirit tap wäre tatsächlich auch interessant. Gott, zu wenig punkte.

Und über mir Bohren sie gerade super laut. -_- Den rest der Woche waren sie sehr leise, nun klingt es als würde mir die Decke auf den Kopf fallen…

2 Likes

Ah, das war gemeint. Nö, unfair ist das nicht.
Der Unterschied ist z.B. das Eheleute ganz andere Steuern zahlen.
Und sämtliche „Benefits“ einer Ehe bekommt man eben nur wenn man verheiratet ist.

Das beugt Missbrauch vor.

Und im Beispiel der Hexe gibt’s erstmal Krankengeld von der Krankenkasse. Ob verheiratet oder nicht.

Ist halt solange nicht unfair, wie du nicht selbst in der Situation drin bist und deine nähere Verwandschaft ihr Einkommen mal eben offen legen muss.

Ich bin kein großer Freund des Systems, muss ich sagen. So als jemand der da drin war/ist. Es ist über weite Strecken entwürdigend.

2 Likes

Ich versuche mich mal an das Beispiel der Hexe zu halten, deren Argumente ich immer noch nicht ganz verstehe wenn ich ehrlich bin.

Also mal Fakten:

Ich bin Person-X. Und ich lebe mit Person Y zusammen. Also „Lebenspartnerschaft“. Oder halt „WG with benefits“.
Person Y wird krank.

Ja was soll Person Y denn bekommen und was hat sie vorher bekommen, bevor sie krank wurde?

„offen“ legen ist da auch seltsam gesagt. Klar will der Staat wissen wer was verdient. Auch bei Unverheirateten und bei Leuten die alleine wohnen. blinzelt

Die Krankenkasse zahlt Krankengeld nur befristet. Sobald die Frist um ist, musst du Harz IV beantragen. Wenn du dann Pech hast verdient dein Lebenspartner so viel, dass der Staat sagt „nö, da zahlen wir nicht“, obwohl ihr zusammen so am Existenzminimum herumknappst.

Und damit darfst du dich dann herumschlagen, während du an einer für gewöhnlich schweren Krankheit leidest. Meine Mutter hatte das mit Brustkrebs, wo sie eh emotional stark angeschlagen war. Sehr spaßig.

Bei mir wollten sie damals eben das genaue Einkommen meiner Eltern, obwohl ich schon 'ne Weile nicht mehr bei denen lebe und zum Zeitpunkt über 26 war. Bin mir nicht mehr sicher ob das mit „lass die mal Kontoauszüge schicken“ einher ging oder nicht. Unangenehm ist es auf jeden Fall, insbesondere wenn man mit den fraglichen Familienmitgliedern nicht so viel zu tun hat.

Ich verstehe weshalb es getan wird, das ändert aber wenig daran, dass es nun nicht gerade ‚n System das gut fürs Selbstwertgefühl ist. Ich hab‘ mich nie wertloser gefühlt als den Tag an dem ich mit orangenen Zetteln vom Arbeitsamt hab’ betteln gehen müssen. Hab’ da auf meinen Hartz IV Antrag gewartet und damit ich während der teils monatelangen Wartezeit nicht verhungere haben die mir so lustige Zettel in die Hand gedrückt, mit denen man ‚einkaufen‘ gehen darf. Das wunderschöne daran? Supermärkte sind nicht dazu verpflichtet die anzunehmen. Ich habs bei fünf verschiedenen versucht, bis es einer annahm.

6 Likes

Eine Freundin von mir hat ihren Vater seit Kindheit nicht gesehen, er hat nie Unterhalt gezahlt, wenn der jetzt nicht mehr kann, wird sie zur Kasse gebeten und muss langwierig beweisen, dass das nicht Rechtens ist.

Diejenigen, die diese Gesetze machen, sind meist sehr gut abgesichert, was ein Teil des Problems ist.

8 Likes

Das ist eine sehr traurige Geschichte und es tut mir sehr leid was dir widerfahren ist. Ist nicht schön sowas.

78 Wochen in Deutschland, steuerfrei, finde ich jetzt nicht so “Unsozial”.
Außerdem zahlt es die Krankenkasse, in die auch eingezahlt wird.

Es läuft natürlich nicht immer alles rosig. Aber selbst Hartz-4 ist etwas wovon man in anderen Ländern nur träumt.
Und in jedem System gibt es auch (leider) Leute die durch das Raster fallen.

Aber das ein Staat seinen Bürgern kostenlos Wohnraum bietet, Nebenkosten zahlt und auch noch Geld obendrauf legt finde ich gemessen am Umland schon extrem sozial.

Was bei inzwischen über 10k € im Monat nicht verwunderlich ist.

2 Likes

Glaub mir, privatversichert zu sein ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Was ich als Single unfair finde, warum sind Verheiratete ohne Kinder was besseres als ich oder sogar Alleinerziehende. Das man Steuerbefreit wird wenn man Kinder hat ist für mich voll ok, aber das andere nicht.

2 Likes