Plaudersofa 634 - Dunkel, Dunkler, Dunkeleisen

Das finde ich auch! Aber auf der anderen Seite bekommt man ja Geld wenn man Kinder hat. Das sogenannte Kindergeld. Mag nicht viel sein, aber wenn du das umrechnest in Steuererleichterungen kann das je nach Einkommen hinkommen.

Dass das System eines der besseren weltweit ist, ist mir bekannt. Und ich bin auch zu großen Teilen zufrieden damit. Aber Probleme gibts eben auch, und die sollte man anprangern.

Joa. War das nicht der Spahn, dem vorgeschlagen wurde mal 'ne Woche von Hartz IV zu leben, weil er meinte man könne davon ja gut leben? Irgend so’n reicher Sack, der am Tag soviel ausgibt wie’n Hartz IV empfänger im Monat bekommt und dann meint das passe schon so.

3 Likes

Nein, anprangern ist jammern. Konstruktive Kritik ist meistens besser.
„Macht es doch soundsoundso“ ist immer besser als „Das ist doof, macht es anders. Keine Ahnung wie aber machts besser“

Kleine Editierung:

Man soll mWn nicht „gut“ leben von Hartz-4. Man soll „überleben“. Das ist nicht dafür da das die Leute, die es beziehen, sich Luxus leisten können.

Ich erachte meine Chancen eine Änderung zu bewirken in etwa gleich hoch wenn ich konstruktiv Kritik äußere, Dinge anprangere oder laut lachend dreimal im Kreis springe.

2 Likes

Im Gesundheitsministerium heißt’s ja inzwischen:
„Wir spah(.r)n jetzt.“

Achso, ja das hab ich schon mitbekommen. War nur etwas verwirrt, weil ich dachte, du meinst das bezogen auf Arbeitslosen.

Wilkommen in unserer Welt. Willst du etwas ändern dann suche die Leute ( Parteien ) die das ändern wollen was du auch ändern willst. Und dann, wenn genügend Leute zusammenkommen, können die auch etwas ändern. Demokratie und so.

Definiere Luxus. Laut Arbeitsamt ist 'ne Brille luxus, die zahlen die nämlich nicht.

Rauchen zum Beispiel. Genussmittel jeglicher Art.
Eine Brille zahlt die Krankenkasse, wenn du sie brauchst.

Nein, tut sie nicht. Ich hab selbst -7 links, da gab’s zuletzt keinen Cent dazu.

Unser soziales System ist zutiefst unsozial, so lange die in Berlin und anderswo in ihrer Blase leben und so lange es z.B. kriminelle cum cum Geschäfte gibt, die in Milliardenhöhe durch den Normalverdiener bezahlt wurden und nicht ernsthaft was gegen den Lobbyismus getan wird.

2 Likes

Okay, DAS ist mir jetzt ganz neu.

Das unterschreibe ich so.

Also ich hab so ein Budget von 10 Euro für Essen am Tag für mich, damit würde ich wenn ich H4 beziehen würde nicht weit kommen zum Monatsende hin.

Jetzt mit meinem Lohn bleibt bei mir noch genug übrig obwohl ich im Sicherheitsgewerbe auch nicht so gut verdiene.

Das problem dürfte da die Definition von „brauchen“ sein ;>

Bei der AOK, beispielsweise, heißt es:

Ohne Altersbegrenzung übernimmt die AOK die Kosten für Sehhilfen

bei Augenverletzungen oder Augenerkrankungen,
wenn Sie eine schwere Sehbeeinträchtigung haben und mit Brille ein Sehvermögen von maximal 30 Prozent erreichen,
wenn Sie bei Kurz- oder Weitsichtigkeit einen Fernkorrekturausgleich von mehr als sechs Dioptrien benötigen oder
eine Hornhautverkrümmung von mehr als vier Dioptrien aufweisen.

Und da hat jede Krankenkasse ihre eigene Definition von.

Ich kenne das aus dem Freundeskreis das die ihre Brillen kostenlos bekommen. “Kassenmodelle” eben.
Die zahlen nur ordentlich drauf weil die Gestelle dann “hässlich” sind und die Gläser dick wie Flaschenböden.

Aber das würde für mich unter Luxus fallen.

Luxus wäre es, aufzuwachen und sehen zu können, ohne dafür was auf die Nase zu setzen.

2 Likes

Dazu musst du eben 'ne durchaus schwere Sehkraftbeinträchtigung haben. Wenn du das nicht hast, ist eben sense. Und selbst bei geringerer Beinträchtigung ist Leben ohne Brille eben nicht so spaßig, hatte das ja erst kürzlich für 'ne Woche.

1 Like

Das kannst du aber niemandem vorwerfen, außer deinen Eltern.

Wenn mich nicht alles täuscht, am Beispiel von Ansgar, ist -7 schon eine schwere Sehkraftbeeinträchtigung.

Es ist doch auch ein Unding, dass Krankenhäuser gewinnorientiert arbeiten müssen.
Dazu gibt es übrigens eine vom Stern initiierte Aktion, Ärzte wehren sich gegen die fabrikmäßige Abwicklung von OPs, die mehr Geld bringen, als langwierige konventionelle Behandlungen. Nur mal so als Beispiel.

4 Likes