Plaudersofa 634 - Dunkel, Dunkler, Dunkeleisen

Lös dich doch mal vom Alter…es gibt auch genug Leute, die ü 50 sind und trotzdem quer denken können. Für mich hat das mehr mit dem Parteiensystem und der Politikblase zu tun.
Es gab einen interessanten Beitrag über Querdenker innerhalb der Parteien, die echte Probleme kriegen wegen der Vorgaben innerhalb der Parteien, wenn sie sich davon zu lösen versuchen.

1 Like

Weil Menschen eben nicht total Gut und Selbstlos sind.

Wir wollen halt für vieles was wir tun eine Belohnung.

1 Like

Ohja, in braunen Gewässern fischen. Macht die AFD auch.

Es geht nicht nur darum. Auch um die Bewertung von „Arbeit“

Kommunismus ist Blödsinn, wir haben schon die richtige Staatsform. Problem sind Berufspolitiker, die den Bezug zu uns verloren haben. Das System war fairer, als Menschen an den Hebeln saßen, die selber Teil des Systems waren. Da ist es auch egal, wie alt die Politiker sind…

3 Likes

Jupps, das Problem ist nur meistens das Menschen ,die Teil des Systems sind, nicht das nötige Wissen haben das große Ganze zu sehen.

Im Bundestag sind doch kaum Menschen die einen normalen Job wie Verkäufer, Handwerker haben. Die meisten sind Akademiker, Rechtsanwälte, Lehrer usw

1 Like

Aber nicht in Mittelbrandenburg. Hier hat die SPD nur knapp vor der AfD gelegen.

Das hat früher auch geklappt. Und die Weltlage ist heutzutage auch nicht viel komplexer als damals. Eher im Gegenteil.

Du meinst sich vor den hart Rechten zu bücken damit sie ihn an die Macht setzen war lobenswert?

Viele BWLer und Juristen. „Volksnahe“ Berufe sind kaum bis gar nicht vertreten.

Ohja und eine Physikerin als Bundeskanzlerin, hast du vergessen! :smiley:

„geklappt“ ist da so eine Sache. Wann denn? Was war früher besser? Wann früher? WO früher?

Selbst das wäre noch kein Problem, wenn diese Leute wenigstens mal im System drin gewesen wären. Stattdessen hat man jemanden, der Politik studiert hat und dann direkt in die Partei geht und den entsprechenden Posten vererbt bekommt. ^^ Heieiei, das wird mir zu politisch hier…^^

Zeitraum Wirtschaftswunder beispielsweise? Außerdem bin ich nicht in der Beweispflicht, nur weil ich mit deinen (ebenfalls nicht belegten) Argumenten (sofern du welche hast) nicht überein stimme.^^

1 Like

Wie konnte ich die nur vergessen…

Kurz wurde nicht abgesägt. Sondern die Koalition, weshalb Neuwahlen wieder „notwendig“ sind. Und da mögen sich die Geister wohl scheiden, aber ich habe es ungern, wenn mir jemand, der in seinem Leben zuvor nie gearbeitet hat, etwas über Wirtschaft und wie diese funktioniert, auch als kleiner Mann, was erzählen will.

Das Problem mit Kurz ist, dass er an dem Tisch mit den Großen sitzen durfte. Er will auch groß werden. Er ist, und das hat man bei seiner Rücktrittsrede durchaus heraushören können, dermaßen machtgeil, dass es mich zutiefst beunruhigt.

Aber um ehrlich zu sein, ich könnte dir nicht mal eine alternative Partei vorschlagen. In Österreich ist gerade keine, aber auch wirklich gar keine Partei wählbar.

1 Like

Ja genau, da bin ich auch gegen. Und das sage ich obwohl ich einen erblichen Platz in der Politik habe sobald mein alter Herr nicht mehr ist :smiley:

Kurz ist dann wohl eher das kleinere Übel.

Ich würde Kooperation mit Nationalisten nicht unbedingt als „Kleines Übel“ ansehen. Aber da scheiden sich die Geister.

„hart Rechts“ finde ich persönl. übertrieben. Rechts-konservativ ja. Aber das ist, als würde man zu der SPÖ „hart Links“ sagen. Ist auch Unsinn.

Es ist völlig wurscht, was die Politiker für einen Beruf haben oder ob sie Akademiker sind, wenn sie den Weg Abi / Studium / Berufspolitiker nehmen, haben sie die reelle Berufserfahrung nicht, die auch ein Akademiker hat. Der muss nämlich auch früh raus und z.T. hart arbeiten.
Wer aber nie in der realen Arbeitswelt war, trotzdem bestens versorgt, der kann das beim besten Willen nicht realisieren, was das heißt.

3 Likes