Plaudersofa 634 - Dunkel, Dunkler, Dunkeleisen

Wäre es nicht viel fieser Eis essend zu Hause anzukommen und dann scheinheilig zu Fragen „Wolltet ihr auch eins?“

2 Likes

Beweisführung weshalb die Partei sehr gut ist:

https://www.reddit.com/r/de/comments/d68t18/nico_semsrott_%C3%BCber_freitage_f%C3%BCr_die_zukunft_im/

Ich bin mit meiner Stimme glücklich.

ich bin da immer skeptisch, wenn man sich vom System welches man kritisiert zugleich fürstlich entlohnen läßt.

Edit sagt noch, auch wenn ich den Gedanken dahinter gut verstehen kann.

1 Like

Richtig so!

Ich hatte Cassis, und bestimmt habe ich Spuren davon noch um den Mund. Es kann ja nicht NUR Nachteile haben, wenn die Kinder zu Unaufmerksamkeit neigen.

1 Like

Das System ändert sich mmn nur wenn man es von innen heraus ändert. Gerade wenn es um Politik geht. Da find’ ich Leute die die Politik von innen heraus kritisieren durchaus gut. Sicher kannst du das auch tun ohne Politiker zu sein, wenn du Politiker bist hat das aber noch etwas mehr Wirkungskraft. Man kritisiert sich dann ja schließlich auch selbst.

Kritik alleine hilft auch nicht weiter.
Wichtiger sind:

  • Verbesserungsvorschläge
  • Machen!

Sehe ich genauso.

Skazzlebam du befindest dich offenbar nicht in der Materie, oder bist nicht von solchen Klugheiten des Staats betroffen, als das du da mitreden kannst. Es sagt sich immer leicht wenn man nicht selbst betroffen ist. Ich fühle mich veräppelt vom Staat. Klar könnte man sagen, ja dann such dir doch einen Freund/Freundin die nicht krank ist oder arbeitsunfähig? Armes Deutschland wenn man jetzt schon so danach gehen muss, weil man sonst übers Ohr gehaun wird vom Staat. Und es gibt weißgott genügend leute die andere nicht wollen, weil man keine Güter mitbringt. Ich finde sowas erbämrlich und erbärmlicher ist es wenn man dann noch vom Staat eine oben drauf bekommt und nicht zusammen wohnen dürfte oder heiraten dürfte, ohne das das geld gestrichen wird.

Naja ich bin in zwei Ländern politisch aktiv. Ich denke schon das ich in der Materie irgendwie drin bin.
Also gehe ich mal ganz offen und gegliedert auf dich ein.

Warum, bei was?

Nein, sagt keiner.

Wie und wo haut dich der Staat übers Ohr?

Ähm, das verstehe ich nicht. Normalerweise wollen andere Staaten das du deine Arbeitsleistung mitbringst, wenn wir vom Auswandern sprechen. Und die Sprache sollte man beherrschen!

Dann gründe eine WG. Fertig!
Ich weiß immer noch nicht wo das Problem ist.
Aber wenn du dein Problem genauer definierst anstatt mit Phrasen um dich zu werfen gehe ich gerne auf dich ein.

Boah, Neid… Ist es bei euch denn noch so warm? Ich habe nur ein Schälchen Blaubeeren, welches ich jetzt vernichten werde.

Was ist daran nicht verständlich:

Man hat einen Partner der arbeitsunfähig erkrankt ist und vorher noch nie arbeitstätig war.

Man darf nicht zusammen ziehen/wohnen da man sonst als eheähnliche Lebensgemeinschaft gilt sonst wird dem Partner das Geld gestrichen, obwohl wir nicht verheiratet sind.
Heiraten darf man auch nicht da sonst wieder das geld gestrichen wird.

Wieso sollte ich mit einem Partner zusammen ziehen oder heiraten und somit das Geld dem Staat schenken? Ich finde es persönlich doof gelöst. Da passe ich lieber auf zusammenwohnen und der Staat darf ruhig weiter für den Partner blechen.

Verstehst du es nun? Der Staat schreibt mir indirekt vor, mit wem ich zusammen ziehen darf und wem nicht, da sonst das Geld gestrichen wird. Sowas ärgert mich persönlich, das der staat sich das Recht nimmt zu bestimmen mit wem was man darf und wem nicht.

Ja, das ist traurig. Kann vorkommen.

Nein, euch wird kein Geld gestrichen. Der Staat übernimmt immer noch die Wohnung, wenn beide Erwerbsuntätig sind, und zahlt Hartz-4. Das ist nicht viel aber es ist eine Wohnung + Geld ohne etwas dafür tun zu müssen.

Geld das dir gar nicht zusteht.
Du willst also Geld ohne Leistung dafür zu erbringen?
Ja, da bin ich gegen.

Das ist für mich Sozialschmarotzertum. Denn, wenn auch zum geringen Teil, ist es MEIN Geld. Das Geld von Leuten die Steuern zahlen die sowas finanzieren.

Lebst du mit jemandem in einer Lebensgemeinschaft wird für staatliche Zuschüsse auch das Einkommen beider berechnet. Da ist es egal ob Ehe oder nicht.

Und der Staat schreibt dir auch nichts vor. Es liegt ganz bei dir was du möchtest. Und niemand verbietet dir mit irgendwem zusammenzuziehen.

Du missverstehst. Dem Lebenspartner wird das Geld gestrichen und er wird gezwungen vom Geld der Partnerin zu leben. Darum geht es hier. Nicht darum dass sie Geld möchte, sondern darum dass eine Beziehung mit einem Harz IV Empfänger eingehen bedeutet, dass auf einmal sie für beide aufkommen muss.

Und das halte ich durchaus für ein Problem.

5 Likes

Das ist halt mal so im Sozialstaat. Ich weiß das es MIR nicht zusteht. Aber meinem Partner… und wenn der kein Geld kriegt bzw. ich u viel auf der bank hab gibts nichts obwohl wir nicht!!! verheiratet sind. Tut mir leid, das ich da dann für mich entscheide, jeder lebt in seiner Wohnung wir treffen uns nur so und dann wars das.

Danke Raindancer, du hast es mal wieder erfasst ; ) das wollte ich mitteilen.

Ja, das stimmt. Und?
Wenn ich eine Hartz-4 Empfängerin heirate dann „muss“ sie auch von meinem Geld leben. Da macht verheiratet oder nicht verheiratet keinen Unterschied.

1 Like

Da interpretierst du „Sozialstaat“ vollkommen falsch. Solche Maßnahmen wie Hartz-4 sind dafür da Leute zu finanzieren die nicht aus eigener Kraft/Arbeit/Einkommen überleben können.
Sobald jemand da ist, der für sie sorgt, muss es der Staat nicht mehr finanzieren.

Siehst du, Problem gelöst. Niemand zwingt dich zu etwas.

1 Like

Korrekt. Wenn du heiratest, hast du aber alle Rechte, die ein Ehepartner so hat, daher ist es völlig in Ordnung da auch Pflichten zu bekommen. Wenn du unverheiratet mit einem Harz IV Empfänger zusammenziehst bekommst du keine der Rechte, aber eben die Pflichten.

4 Likes

Ja, aber diese „Rechte“ die du bekommst die beziehen sich nicht auf dein direktes Einkommen.
Du bekommst nicht plötzlich mehr Gehalt nur weil du verheiratet bist.

Du sorgst für deinen Lebenspartner. Oder im Idealfall sorgt ihr zusammen füreinander. Lebenspartnerschaften könnten sich von heute auf morgen, mehrmals jährlich, ändern.
Eine Ehe nicht.

Und wenn sich zwei Leute so sicher sind das sie sich lieben und lange zusammen bleiben. Kein Problem: Heiratet!

Es gibt aber nun mal Leute die die Lücken in den Vorschriften ausnutzen und um das eventuell zu verhindern sind die Vorschriften so gestaltet das der Missbrauch erschwert wird.

Es gibt zb auch Leute die angeblich in getrennten Wohnungen leben aber in Wirklichkeit nur in der einen und die andere wird dann sogar untervermietet.

Es ging hier ursprünglich darum, weshalb es als unfair angesehen wird als nicht-verheirateter Ehepartner nicht die selben Rechte hinsichtlich Patientenverfügung, Hinterbliebenenrente und ähnlichem zu haben, aber trotzdem für den Unterhalt aufkommen zu müssen, so man zusammenzieht. Die Posts hier dienten der Erläuterung dessen, weshalb es als Unfair angesehen wird. Mit’n wenig Empathie dürfte das doch zu sehen sein.

Gibt es. Persönlich halte ich es falsch aufgrund einer geringen Zahl an Leuten, die gegen die Regeln verstoßen, allen anderen das Leben schwerer zu machen. Wir verbieten auch keine Einkaufszentren, weil manche Leute da klauen.

5 Likes