Plaudersofa 641 - Classic RP Top oder Flop!

Das sehe ich auch so und bin die Debatten und Unterstellungen leid, die das z.T. nach sich zieht.
Musste mir deshalb auch schon sagen lassen, dass das Melden der Spieler durch andere Spieler doch ein Mindestmaß an Eigeninitiative sei und ob ich mich nur bespassen lassen möchte.
Spitzeldienste for the greater good…

Aber wer ist HK? Ist das ein Insider?

1 Like

Ach Du, was immer Dich glücklich macht. :slight_smile:
Ich suche nach der Arbeit nur Zerstreuung und Entspannung, nichts was mir Forum Debatten noch geben könnten.

Ich bastel lieber bei Musik Miniaturen zusammen und bemale sie. Adrenalin bekommste im Amt täglich genug. :wink:

Free Hong Kong! (HK)

2 Likes

Schau mehr Nachrichten.

H**G Kong

Der Kontext war es, der mich verwirrt hatte. :drooling_face: Aber ja
Free HK!

Blizz hatte einen Hearthstone Spieler gebannt und erstmal 10.000 $ Preisgeld verwehrt, weil 5% von Blizz einer China-Firma gehören, eben weil dieser in einem Live-Stream „Free HK“ - im übertragenden Sinne von sich gegeben hatte.

Die Geschichte ging noch weiter und die beiden Kommentatoren wurden auch gefeuert - nachher haben sie dann alles wieder ein wenig revidiert, weil selbst US Senatoren sich zu Wort meldeten.

War halt ein großer Sh*t-storm.
:slight_smile:

3 Likes

Kuchen bekommen auch Herzchen.

Kommt unter dem Sofa hervor.

Haben wir gewonnen ?
Wer sind “wir” ? Rollenspieler allgemein?

Verwirrt herumtapst und sich dann an Mjornas Rock und Kuchenzipfel hängt.

Ja, Lebkuchenherzen.

Fast.

Ein Hearthstone Spieler aus Hong Kong hat seine Interviewzeit dafür genutzt ein politisches Statement “Free Hong Kong, Revolution of our Age” zu demonstrieren.
Die Kommentatoren die das Interview führten, haben sich daraufhin hinter den Tischen versteckt, wohlwissend was ihnen dafür blüht einfach nur dabei gewesen zu sen.

Blizzard hat daraufhin den Spieler für 1 Jahr von HS gebannt und sein Preisgeld von 16k $ einkassiert.
Die beiden Kommentatoren wurden gefeuert (warum auch immer).

Blizzard hat daraufhin ein Statement iN China verföffentlich in welchem sie sich enttäuscht und erbost über die Aussagen den Spielers zeigen und die Integrität und den Stolz Chinas verteidigen werden.

Aus Protest haben Spieler überall auf der Welt sich solidarisch gezeigt und begannen ihre HS Accounts zu löschen.
Blizzard hat daraufhin das Löschen der Accounts nahezu deaktiviert.

Ein US Amerikanisches Team hat kurz darauf ebenfalls ein Transparent mit selber Botschaft hochgehalten, diese wurden aber nicht gebannt.
Jenes Team hat sich daraufhin selbst aus dem Turnier genommen und so die Scheinheiligkeit Blizzards offengelegt.

Seitdem schweigt Blizzard zu den Vorfällen und versucht es auszusitzen, aber es mehren sich Vorfälle, dass Spieler aufgrund dieser Äußerungen aus den Foren etc verbannt wurden.

Bei Blizzards Twitch Channels wird man zb instant gebannt, wenn man “Free Hong Kong” postet. Etc.

Nun erwarten wir auf der Blizzcon eine gange Menge Winnie Poo Kostüme und interessante Fragen in den QAs (Sollte es welche geben).

2 Likes

War auch mal PVE’ler, bis ich curious wurde und mal versucht hab RP zu machen.

1 Like

Danke Piwi, das war sehr aufschlussreich. In diesem Sinne:

Free Hong Kong! & gut’s Nächtle und so…

4 Likes

Q&A wird es geben, aber Blizzard hat in einem Interview diese oder letzte Woche zugegeben das die Fragen dort schon seit Jahren vorgefiltert werden.

Auch dass ein Typ mit rotem Shirt frägt, ob Diablo Immortal ein April Scherz sei?

1 Like

Bin ich jetzt eigentlich ein schlechter Mensch, wenn ich sage, dass ich diese Free HK Leute genau so heuchlerisch finde wie Blizzard? Gefühlt würden 99% von denen sich nicht die Bohne für HK interessieren, wenn das mit dem Streamer nicht gewesen wäre.

Das schon, aber was hindert mich daran, im live QA dann statt meine vorgefilterte Frage, die Frage nach Hong Kong zu stellen?

Wie die Aprils Fools Frage letztes Jahr?

1 Like

Weiß nicht, aber die Ideen dazu haben mir keine Streamer gegeben, da kam ich ganz allein drauf, dass Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, Humanität ganz dupi Sachen sind, die gerade in unseren Zeiten mehr denn je verteidigt werden müssen und eben keine Selbstverständlichkeit sind.

Ich hab das Glück im Geburtenglücksspiel hier geboren zu sein und ohne mein Zutun diese Dinge genießen darf. Andere haben das nicht und denen gilt meine Solidarität. Auch wenn ich allein sicher wenig bewirken kann.

3 Likes

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch unter den Gamer Leute gibt, die sich mit einem Ideal wie Free HK schon vorher identifiziert haben. Allerdings zweifle ich es bei den meisten halt an. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass viele von diesen Leute Produkte im Haushalt haben, die zumindest teilweise in China gefertigt wurden. Damit unterstützen sie ja auch das dortige Regime.

Die Frage ist doch sogar wie viele von denen würden in Hong Kong selber dafür demonstrieren?

Ich war 89 sechzehn Jahre alt und hab in der DDR gelebt, mir selber ist nicht in denn Sinn gekommen bei den Demonstrationen damals mitzumachen für mich selbst war das System in Ordnung.

Gut, da ich in einer westlichen Demokratie wohne, ist die Gefahr für mich bei Demonstrationen relativ gering, demnach meinen größten Respekt an alle die trotz Repressionen für ihre Menschenrechte demonstrieren, daher maße ich mir nicht an einfach zu behaupten, dass ich das auch tun würde, da ich einfach nicht in soeiner Situation bin.

Trotzdem nehme ich an Pride Demonstrationen, Klima Demonstrationen und natürlich auch an Demonstrationen gegen Braunes Gesindel teil.

2 Likes

Die Frage stellt sich für mich nicht ob ich als Demo Tourist dort hinfliege abgesehen davon dass es denen dort überhaupt nichts nützt, wenn ich das tue.
Dennoch kann ich eine Meinung dazu haben und die auch äußern.

Ich interessiere mich abseits von wow überhaupt nicht für die Spielerszene und habe das deshalb auch nicht mitbekommen, auch wenn ich täglich mehrfach Nachrichten schaue und das Hongkong Problem beobachte, allein schon weil ich damals die Bücher von James Clavell gelesen habe.
Und dazu, wie gesagt, eine klare Meinung habe.

Dass genau diese Leute dann zu Hause chinesische Waren herumstehen haben sollen ist nicht verifizierbar und von daher nur Unterstellung.

Die zwei Dinge, die mich persönlich am meisten in Diskussionen nerven: haltlose Unterstellungen und Verallgemeinerung.

5 Likes