Plaudersofa 661 - Wir modifizieren das Sofa!

https://news.sap.com/germany/2020/05/corona-warn-app-faq/#3

Wie funktioniert die App?

Die Software nutzt eine spezielle Bluetooth-Technologie, um andere Smartphones in der Nähe zu erkennen, welche die App ebenfalls installiert haben. Die Geräte tauschen dann anonymisiert verschlüsselte Daten über die Dauer und die physische Distanz ihres Zusammentreffens aus. Der Ort des Kontakts wird dabei nicht übertragen. Ein Algorithmus dient als Maß dafür, ob Zeitraum und Abstand für eine Infektion ausreichen würden. Jene Treffen, bei denen das der Fall ist, werden für eine bestimmte Zeit lokal auf dem Gerät hinterlegt.

Wird nun ein Nutzer positiv auf SARS-CoV-2 getestet, kann er das freiwillig in der App angeben. Nach Bestätigung des Testergebnisses erhalten daraufhin alle relevanten Kontakte eine Warnung auf ihr Smartphone. Sie erfahren jedoch nicht, wann, wo oder mit wem sie ein entsprechendes Zusammentreffen hatten. Datenerhebungen über den vereinbarten Zweck der App hinaus sind ausgeschlossen.

Die Krankenhäuser klagen seit Kabinettbildung leidlich: „Wir müssen jetzt noch mehr Spahn.“

Oh, ich denke es würde eine nützliche App sein, wenn das Gesundheitsamt die Diagnose einspeisen würde und es nicht auf „Freiwilligkeit“ basieren würde.

Was bringt mir die App, außer einem hohen Akku-Verbrauch, wenn ein Infizierter sich nicht als solcher in dieser ach so anonymen App zu erkennen gibt?

Oh ich kann es gern versuchen.

Erste Lockerungen - Yay Party machen - Krankheitsausbruch
Ankündigung einer App - Bill Gates ist das Böse und wir werden alle gechiped
Weitere Lockerungen - erstmal in der Kirche alle aus dem gleichen Kelch saufen - Krankheitsausbruch -
Restaurant, wo der Koch während des Interviews nach dem Ausbruch noch immer nicht die Maske richtig auf hat…
Ende von Ramadan - who cares about Kontaktverbot`? - noch mehr Kranke.
Geschäfte wieder auf - keinen Abstand mehr einhalten, Warteschlangen vor Umkleidekabinen bis auf die Straße und wie die Leute ihren Mund-Nasenschutz tragen ist mehr als abenteuerlich.

Der blinde, ungelenkte und nichts bewirkende Aktionismus ist auch irgendwo da anzusiedeln.

Ich sehe immer mehr Menschen die sich einen fliegenden, feuchten Furz darum scheren, das diese Sicherheitsmaßnahmen aus einem Grund bestehen, sie tun so als wäre nie etwas gewesen. Und diese Bevölkerungsgruppe scheint sich sprunghaft zu vermehren.

2 Likes

Ich gab keine Herzen mehr :weary:

Bora reicht, wahlweise auch seine Hopfigkeit

Und dabei scheìßen sie auf Risikogruppen wie uns Kinder vom Bahnhof Onkologie.
Wir müssen uns schützen, versuchen es so gut wie möglich. Und werden dafür mit Füßen getreten.

4 Likes

Okay. Sehe ich teilweise different.
Ich liege grade mit dem Handy flach und verdaue. Da lässt sich nicht so fancy Romane tippen.

1 Like

Ist nur das was ich persönlich sehe/erlebe.

Hat keine allgemeine Gültigkeit.
Edit:
Das mit dem blinden Aktionismus sehe ich halt im Amt selbst…
40% aller Infizierten haben Fieber als Symptom, aber Fieber messen ist das Ultimo Ratio. Man wird nichtmal informiert, dass jemand auf dem Gelände COV-19 hat, wäre für die Risikogruppen auch zu uninteressant. ^.^

Du brauchst dafür nichtmal das Ende des Ramadans. Siehe Berlin, dreitausend Idioten zu Wasser.

1 Like

Myggel, den Abstand unterschreite ich täglich durch die Betondecke und 30cm Wände zu meinen Nachbarn unter Umständen 24 Stunden durchgängig. Gibt es dazu eine Aussage von den Entwicklern?

Aber das war doch eine Demo!

Ja, da der Abstand auch Glasscheiben nicht berücksichtigt war die Aussage der Entwickler das man da erstmal Erfahrungswerte sammeln müsse. War vorhin bei Tagesschau24.

Case closed.
Sorry, isso.

Moah. Also die Idee ist ja gut aber die Umsetzung in letzter Konsequenz…

Gibt es dafür nicht… Testphasen?

Gute Idee, das gibt dann wohl 2x Spontanheilung, um schneller laufen zu können… :wink:

1 Like

Wenn dafür Zeit wäre, vielleicht, aber die App kommt meiner Meinung nach ca. 2 Monate zu spät.

Die App läuft nur auf folgenden Geräten:

iPhone:
iOs ab 6s.

Android:
Google Services müssen aktiviert sein, durchaus dürfen diese auch ein paar Jahre älter sein.
„Bluetooth low energy beacons“ müssen unterstützt werden.

Infos vom Chaos Computer Club.

Okay, also angeblich soll der Algorhytmus erkennen ob eine Glasscheibe oder eine Wand zwischen den Nutzern sein soll. :thinking:

„Jede Begegnung innerhalb einer kritischen Distanz, die länger als ein paar Minuten gedauert hat, wird für 20 Tage gespeichert“, sagte Thomas Wiegand dem Tagesspiegel. Wiegand ist Leiter des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts und einer der Gründer der Initiative. Die Algorithmen sollen sogar erkennen können, ob sich eine Wand oder eine Scheibe zwischen den Nutzern befand. Das ist wichtig, schließlich könnte die infizierte Person auch in der Wohnung nebenan sein oder während eines Staus in einem Auto.

https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-app-fuer-deutschland-wird-das-smartphone-bald-zum-virendetektor/25705388.html

Ob die App das tatsächlich hin bekommt bleibt wohl abzuwarten.

„Punkte erhalten durch gegangene Kilometer - erhalten Sie Ihren Elefanten noch heute!“

„OH hey, mein Empfänger hat eine neue Verbindung… Zeit Unfug zu treiben! \o/“

Man bedenke dann auch noch die die diese App nicht besitzen - und das Programm wird löchrig. Ist ja auch freiwillig die App…

Puh man muss aber sagen, jemand mit Kenntnissen im Programmieren könnte damit jede Menge Unfug anstellen. „Kanal ist offen, bekam die Verbindung rein, Zeit mein Programm einzuspielen\o/“

Also primär bin ich mir in Sorge um die Sicherheit solch einer App - nicht deren Funktion oder Umsetzung.

Sovieeeeel Sofa.

Reibt die Äuglein.

PS: Hab jetzt durch das Turbolesen mitbekommen das Ulumue Stationär verstöpselt wird (gute Besserung :sparkling_heart:) Augenlasern einige der, für das Taktgefühl notwendigen, Nervenzellen zerstört und sonst das Übliche. (Essen, Corona und Eierlikör)

7 Likes

Huhu Kenter!
winkt

1 Like

Guten Morgen Herr Angelgnom. :>
kratzt sich am Kopf
Gnom mit Angel oder Gnom an Angel… brummel

1 Like

packt seine 20 neuen Lock&Lock-Dosen (für 20€) aus und lässt die Katzen vom neuen iRobot durch die Wohnung hetzen

Die Hausarbeit ist wahrlich anstrengend!
zeigt auf „Roomba“

Edit:
Wenn mal nicht durchgesaugt wurde kann ich es jetzt immerhin auf den Roboter schieben!