Plaudersofa 694 - 1 und 2 Schurken komm vorbei

Sind die nicht immer noch bei einem der Beiden? Einer lebt doch noch, glaube ich, und der „bestitzt“ die doch…

Helium? Nicht wirklich… nicht in den Mengen. Aber Helium würde mich wie eine sexy Gnomenfrau klingen lassen. Das wäre für einen Podcast ZU ablenkend :wink:

Ich weiß wie du das meinst. Ja, aber wir greifen als Menschen bewusst in die Evolution ein.
Lebewesen, die in freier Wildbahn nicht überleben würden ( z.B. Brillenträger ) oder ihren biologischen Nutzen hinter sich gelassen haben ( Nicht mehr zeugungsfähige Frauen ) werden weiter genährt und vermehren sich. ( Nach den Wechseljahren natürlich nicht. Aber der rein biologische Nutzen ist damit obsolet )

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht… ich finde es gut wie es ist, aber es ist eben nicht „natürlich“

Nö beide Tot.

Als ob ich etwas gegen kostenloses Lutschen einzuwenden hätte :innocent:

Oh, echt? Hm… dann sind die armen Tiere wohl in irgendeiner Stiftung unter Verwaltung

Was nicht ganz falsch ist, aber ob sie einen Nutzen haben oder nicht, entscheiden wir nicht.
Rudelverhalten und sozialisation können ein Vorteil sein im überlebenskampf.

Ich bin von 2 Dingen völlig überzeugt.

Alles was wir tun ist irgendwie „teil der Natur“ (oder des Evolutionsspielchens)
Und
Wir sind im Moment die absolut dominierende Rasse auf dieser ollen Kugel. (Nicht numerisch, aber sonst)

Ich rede vom biologischen Nutzen. Und vom sozialen Standpunkt abgesehen ist der primäre Nutzen jeder Lebensform der Arterhalt.

Naja… wir müssen uns an die „Regeln“ halten. Aber lt. deiner Aussage sind z.B. Medikamente „Natürlich“.
Aber jemanden mittels Chemie, die in der Natur selber an sich nicht existiert, am Leben zu erhalten ist ein Umgehen der Regeln…
Innerhalb des gesteckten Rahmens, der selbe Teller, aber nicht vorgesehen von der Natur.

Nee, ich will nur meckern. :kissing_smiling_eyes:

Kritik wird anerkannt. Der Fokus auf bestimmte Personen wurde schon während der Folge erkannt.

1 Like

Also eine ganz subjektive Zwischenbilanz zum Podcast.
Ich schreibe während ich zuhöre.

Ich zucke tatsächlich bei den vielen (obgleich zutreffenden) Kraftausdrücken, was ich meiner Abwesenheit von Die Aldor in letzter Zeit zuschreibe. Ich sage nicht, dass sowas gar nicht geht, es ist nur einfach so, dass ich mich so nicht ausdrücken kann (in letzter Zeit), weil das, was hier als subtiler Zwang immer im virtuellen Raum herum-damoklest, noch viel krasser über mich hereinbricht, wenn ich mich in anderen Räumen so direkt äußere. Das liegt nicht daran, dass ich unklar bin in dem, was ich sage, noch beleidigend, aber grundsätzlich daran, dass die Beweispflicht im Sozialgefüge der Zeitgeistgesellschaft komplett auf links gedreht wurde (nicht politisch gemeint). Der sich beleidigt fühlt, ist im Recht. Ich hatte das dieser Tage schonmal erwähnt.

Zur Unehrlichkeit.
Zur Anonymität des Internets (vermeintlich) kommt eine irrsinnige Sensationsgier. Ich finde es beispielsweise skandalös, bekannte Skandalnudeln (auch ein Ruf) für Beef zu missbrauchen und ich finde es gut, dass das explizit angesprochen wurde. Es ist eben oft nicht so, dass derjenige „der etwas sagt“ der eigentliche Böse der Geschichte ist, sondern ein Haufen intrigante Energie dahintersteckt, um sich selbst die Finger nicht schmutzig zu machen. Das ist ziemlich manipulativ. Und niemand sollte sich dafür missbrauchen oder dazu aufstacheln lassen.

Zur Sippenhaft.
Eine weitere Unmöglichkeit der menschlichen Abgründe. Auch die zeigt sich im Leben außerhalb des Internets gerade im Augenblick auf wirklich hässliche Art und Weise. Wer ein wirklich guter Mensch ist und nicht nur so tut, der betrachtet die Mitmenschen als Individuen und nimmt sich die Zeit für differenzierte Perspektiven, anstatt in Labels zu denken, nur um sich die eigene Welt zu vereinfachen.

Zur Heuchelei.
Es gehört zu einer charakterlichen Emanzipation, sich von Heuchlerei im eigenen Leben freizumachen und die wenigsten Leute werden durch die Umstände ihres Lebens an einen Punkt gezwungen, sich ernsthaft mit sich selbst und eventuellen ‚falschen‘ eigenen Verhaltensweisen auseinander zu setzen.

Zur Pistole an der Stirn.
Man lässt sich nicht erpressen. Niemals. Dann go and pull the trigger. Den Erpressern ist nicht klar, dass sie Märtyrer erschaffen. Zumal die meisten nicht den Schneid haben, ihre miese Masche bis in die letzte Konsequenz auszuexerzieren. Es fällt immer auf den Täter zurück. Auch wenn der Täter so gut wie immer versuchen wird, dem Opfer die Schuld zuzuschieben. Der Ruf des Täters ist in dem Augenblick beschädigt, indem er sich für Erpressung entscheidet.

Cliquenblasen.
Evolutionsstadien der Persönlichkeitsentwicklung. Let them be. Ihr habt dazu alles gesagt.

Zum Thema „Ruf im Internet“.
Wir haben alle einen gewissen Ruf, der in den meisten Fällen nur partiell und / oder temporär gerechtfertigt ist. Es ist eine ziemlich hohe Kunst, ein Image zu pflegen, das nicht vollkommen aufgesetzt ist und eine authentische Balance zwischen Ehrlichkeit und Verschweigen von privaten Details zu halten, die nun wirklich so gar niemanden etwas angehen.

Insgesamt.
Die Moderation (insbesondere) und das Gespräch haben mir bisher sehr gut gefallen. Bin etwa auf der Hälfte.

4 Likes

Anhand des Beitrages dürfte Valanna meine Ohren streicheln. Sogar meinen Zinken anfassen. Einmal! Sanft!

1 Like

Und jetzt bitte nochmal in Copy+Paste in unseren Thread oder unter das Video :smiley:

Psst… die Elfe ist schüchtern :wink:

Die Elfe ist sogar im Podcast Discord, wo es auch einen Feedback Channel gibt! Das ist keine Ausrede! D:

Nicht schüchtern genug.

Ich glaube ich habe ihr/mir mal die Karten gelegt. Oder ich verwechsel sie (m/w/d) :stuck_out_tongue:

Alles eine Frage des Alkoholpegels :wink:

Jap. Der Biologische Nutzen ist doch gegeben.
Die menschliche Rasse ist ziemlich ungeschlagen ganz oben auf dem Treppchen. Irgendwas machen wir richtig.

Das ist eben unser Vorteil. Wir können nicht so schnell laufen wie ein Gepard, dafür können wir besser denken.

Auch ein Tier, das seine Wunden leckt, trägt ein medikament auf, da der Speichel oft antiseptisch wirkt. Oder es frisst Pflanzen, die ihm bei der Verdauung helfen.

Wir haben das verfeinert, und nichts das wir geschaffen haben, kein Medikament und keine Chemie, ist unmöglich und unnatürlich. Chemie ist ein Teil der Natur.

Auch Affen benutzen schon Werkzeuge, wie unswre Vorfahren auch.
Das ist alles Teil des Spiels, und es gibt keine Regeln gegen die wir verstossen. Die Einzige Regel ist: überleben.

Und soweit halten wir uns gut.

Achja: ich hasse diesen Film xD

Dann hast du was falsches gelernt.
Ganz oben ist die 6-Beinige Mehrheit des Planeten, die sich besser vermehrt und weitaus robuster und konstanter ist :wink:

Ein Gepard „denkt“ nicht… aber unser Denken führt zu Degeneration.
Ein Gepard würde nie ( weil unbewusst ) einem z.B. kurzsichtigen Männchen erlauben mit ihm Nachkommen zu zeugen. Wahrscheinlich würde ein kurzsichtiges Exemplar… oder ein Albino… nicht mal überleben.

Also reden wir von Degeneration
„Fehlerhaftes“ Erbgut weitergeben ist nicht im Sinne der Evolution :wink:

Keine andere Rasse prägt und dominiert den Planeten im moment so wie der Mensch.
Es ist eine Momentaufnahme.
Und es kommt nicht auf die Zahl an.

Aber das zu bestreiten halte ich für lächerlich.

Doch ist es.
Die Nummer mit der „fehlerhaften Erbgutsache“ ist Eugenik und hat mit Evolution nix zu tun.
Evolution profitiert sogar von einer grösseren Diversität im Genpool. Was du sagst ist schlicht pseudo-evolution.

Mein Hauptpunkt ist: vielen Menschen ist nicht klar, das wir ein Teil der Natur sind.
Sie denken, wir würden uns irgendwo ausserhalb bewegen. Hätten uns abgesetzt oder so.
„Der Mensch ist das Einzige Tier, das sich als Mensch sieht.“

Wir waren Teil der Natur
Wie SIND Teil der Natur
Und wie bleiben Teil der Natur.

Und es gibt nichts, was wir dagegen tun können.
Und vermutlich sterben wir irgendwann aus.

1 Like

Stimmt… aber das ist nicht im Sinne der Biologie. Da kommt Soziales und das Bewusstsein… und so abstrakte Dinge wie „Ethik und Moral“ dazu, die kein Tier kennt :wink:

Nein, Diversität in der Evolution beschreibt den allgemeinen Fortschritt der Spezies.
Erbgut dauerhaft zu etablieren das dazu führt das ein auf Sicht geprägtes Lebewesen weniger gute Sicht hat… oder ein Jäger weniger gut getarnt ist, ist kein Fortschritt.
Ein Primat ohne Beine… wird nicht lange überleben. Die Natur selektiert sowas aus.

Da stimme ich zu. Aber die Natur ist nicht nett. Die Natur lässt Mütter ihre Kinder verstoßen, damit die anderen Geschwister überleben und das schwächste Glied der Kette nur Verschwendung von Ressourcen wäre.

Doch, tun wir. Pennicilin ist ein gutes Beispiel dafür.

Irgendwann bestimmt. Aber vorher bricht das soziale Netz zusammen. Und wenn alle sozialen Restriktionen obsolet sind, dann sind Frauen wieder nur Brüter… und das vergisst man heutzutage gerne :wink:

Man vergisst eine ganze Menge gerne heutzutage.
Karten legen ist korrekt.
Nein, der Alkoholpegel hat nichts damit zu tun.

1 Like

Dann erinnere ich mich korrekt daran, dass sich dich mag :wink: