Plaudersofa 706 - Es geht ein Biba Butzezwerg in seiner Mine um

Ich finde es schlicht und ergreifend frech. Die Inhalte sind, wie schon gesagt, seit Erstveröffentlichung praktisch unverändert im Spiel.
Das ist ein Meme in sich geworden - allein schon die Betrachtung der Startgebiete damals in/vor BfA seitens Blizzard selbst, dass Blutelfen und Draenei immun gegen Armeen der Allianz respektive Horde seien, weil die Truppen nicht durch den Ladescreen vordringen können.
Mir geht’s nicht darum, dass Spieler, die die Sachen haben wollen, sie kaufen können. Mir geht’s darum, dass die Spieler, die die Sachen haben wollen, sie kaufen müssen. Die einzigen tatsächlich neuen Inhalte, die man über diese „Deluxe-Version“ bekommt, für Classic BC, sind ein Mount - 25€ - und ein Ruhestein-Spielzeug - was mit 10€ schon übertrieben wäre, aber nehmen wir’s einfach mal an. Das wären 35€. Aber diese Dinger gibt es nur im Bündel für 70.
Gleiches für die Leute, die gern Mounts sammeln und ein cooles, einzigartiges Mountmodell für Retail haben wollen - auch die müssen diese 70€ bezahlen um den Sphärenjäger zu bekommen.
Ich kann verstehen, dass diese Inhalte nicht kostenLOS zur Verfügung gestellt werden; aber ich finde es unverschämt, sie nur in einem völlig überteuerten Bundle zu verkaufen, dessen halber Preis daraus besteht, ein altes Volk nach Wahl direkt BC-Startklar machen zu können - aber die „neuen“ Völker dabei auszuschließen.
Und eben auch diese Inhalte nur auf BC beschränkt nutzbar zu machen. Wo wäre das Problem gewesen, den Ruhestein auch für Retail verwendbar zu machen oder ein eigenes ähnliches Item für Retail herzustellen? Warum gibt’s den Kugel-Wichtel als Spielzeug für 6 Monate Abo nur für Classic BC, aber nichts für Retail?

Letztenendes ist mir klar, dass ich nur heiße Luft puste. Sollen die Leute, die die klassische Version von BC spielen wollen, das gerne tun, und ich wünsche ihnen allen Spaß dabei, den sie sich davon erhofft haben.
Aber Blizzard wünsche ich, dass sie damit fies auf der Nase landen. Weil diese Politik, meiner Meinung nach, einfach unmöglich ist. Es spricht rein gar nichts dagegen, jedem Spieler mit einem laufenden Abonnement einen einmaligen Klon eines Charakters und/oder einen Charakterboost ohne Völkerbeschränkung kostenlos für BC zur Verfügung zu stellen. Wer mehr als das möchte, kann dafür zahlen.
Stattdessen wird sich mit dem ältesten in Retail vorhandenen Content versucht, so viel Geld rauszupressen wie möglich. Ich meine - die „dickste“ Version der aktuellsten Erweiterung hat gerademal 10€ mehr gekostet als die Deluxe-Version von BC jetzt. Und dafür gab es ein Haustier, ein Flugreittier, ein Transmogset, einen eigenen Ruhestein, eine Waffenillusion, einen Charakterboost (Retail-Kostenpunkt immerhin stolze 60€ allein) um die älteren Inhalte zu überspringen und einen Monat Spielzeit (Und ich glaube noch irgendwas, das mir gerade entfallen ist.) - und obendrein komplett neue Spielinhalte, die den Preis rechtfertigen.

1 Like

guckt hoch wie über Burning Crusade Classic diskutiert wird, währenddessen ist man selber mehr mit dem neuen Startgebiet im Zwist

So als… Mini-Review: Alte Startgebiete zeigen mehr von den Spielsystemen her. versteckt sich

Oh und… Ähm ähm… durch einen Zwischenpatch ist die Insel das erste Schlauchlevel-Gebiet. kommt einen zumindest so vor

Meinen Classic Zwergen hat es die Gilde zerlegt.
Hab alle brav auf Classic gestellt aber die Gilde und somit der schmucke Wappenrock sind futsch. :tired_face:

4 Likes

gibt Kenter einen Trostkakao aus

1 Like

schiebt Kenter einen gnomhohen Krug Kaffee zu Das ist doof. tätschelt das Köpflein

1 Like

Wobei der Wappenrock hier (und somit im Arsenal) noch nicht ins gildenlose Grau aktualisiert wurde :thinking:

1 Like

schlürf

doppel-schlürf

5 Likes

Wer einen spannenden Trailer sehen mag: vielleicht wird auch das Ende von Shadowlands gespoilert.

2 Likes

Nie mehr dritte Liga pfeift

Es sei denn sie verbocken es jetzt noch so richtig.

1 Like

Hansa-Fan?

wartet darauf das die Kogge bald wieder in Hamburg anlegt

Wird Zeit, dass endlich wieder die Hochrisikospiele zwischen Hansa und Pauli stattfinden. Was nützt eine Fanfeindschaft aus der Ferne?

1 Like

Die Bereitschaftspolizei in Hamburg besäuft sich hundertprozentig wenn Bremen auch absteigt.

HSV, Pauli, Hansa, Dresden, Werder, Schalke, Köln, Hannover 96 warum 1.Liga wenn der ganze Spass in der 2. stattfindet.

3 Likes

Habe keine Ahnung von Fußball, aber wir sind momentan alle Holzbein Kiel-Fans. :wink:

3 Likes

Hab auch keine Ahnung von Fußball aber muss immer wieder herzlich lachen, wenn ich an die Niederlage von Bayern in Kiel denke. Und ja die sollen mal in die erste Liga…

1 Like

dito.

Das einzige was ich gemerkt habe ist die parallele von großen Vereinen zu großen Spielefirmen.

Mehr Größe, Geld, Vermarktung auf Kosten von weniger Spielspaß. :thinking:

2 Likes

Haben die auch nicht, aber viel Langeweile und Testosteron. Eine Firma steht hinter ihrem Verein, egal wie mies der ist.

1 Like

Wieso? Das sind alles freiwillige Sachen, die nicht notwendig für irgendwas sind. Abzocke sähe ich ein, wenn’s zwingend wäre.

Die Polizei in Hamburg hat mit dem Besäufnis begonnen, Bremen ist auch in der 2. Liga. Ebenso Hansa.

Damit ist die zweite Liga definitiv spannender als die erste.

Zumindest aus Norddeutscher Sicht.