Plaudersofa 723 - Pfeifen und Trommeln

Diskurs…

Hahahaha… Nein, es findet nur ein kopfloses im Kreis rennen der Politiker statt, die sich nicht trauen, den Lobbies und der ach so wichtigen Wirtschaft die Stirn zu bieten. Und währenddessen zerfetzt sich die Bevölkerung gegenseitig, weil plötzlich jeder von Google zum „Experten“ ernannt wird und meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, während auf den Intensivstationen Leute dahinsiechen und die Pflegekräfte schon nicht mehr auf dem Zahnfleisch, sondern auf den Kieferknochen kriechen.

Manchmal wäre sinnvoll handeln besser als ewig in einem Diskurs zu stecken. Aber damit hat die Politik es ja nicht so.

Lassen wir das, sowas regt mich zu sehr auf und ich habe gerade keine Lust auf… „Diskurs“. Schon gar nicht über Dinge, in denen ich nicht ausgebildet bin und daher von vornherein eine zu schwache Position habe. Auf Augenhöhe wäre mir lieber, aber das ist bei dem Thema nicht möglich.

2 Likes

Das ist aber im Moment vorbei, im Grossen und Ganzen.

1 Like

Hm, ist gut, trotzdem würde mich interessieren, was du machen würdest, wenn du könntest.

Nicht so ganz. In Israel beginnt es grade wieder. 50:50 ungeimpft / geimpft. Nicht das, was sie uns erzählt haben. Und da würde ich dann auch Kilreths:

einsetzen. Politische „Gesundheitsentscheidungen“ gegen jede wissenschaftliche Erkenntnis der letzten paar hundert Jahre ist einem Virus wahrlich schietegal.

2 Likes

Ne der ist nicht vorbei, nur sind es weniger Corona-Dahinsiechende dort. Der Pflegenotstand ist uralt und besteht weiterhin.

4 Likes

Das zum einen und Subventionen gabs nur über 75% Auslastung.
Da kann man schonmal 1/4 der Betten wieder abbauen, die man sich vorher bei der Schaffung schon hat bezahlen lassen, ohne so recht das Personal dafür einzustellen - mal abgesehen davon, dass der Nachwuchs - aus Gründen - fehlt. Wer lässt sich schon als Wackelkandidat einstellen und für einen Hungerlohn unmenschlich schinden.

2 Likes

Denke ich an

fällt mir immer nur das ein:

1 Like

Im Moment. Heißt aber nicht, dass es nicht wieder so kommen könnte. Und am Pflegenotstand hat sich nichts geändert.

Da ich ein bisschen Misanthrop veranlagt bin: Harter Lockdown mit Ausgangssperre für mindestens 4 Wochen durchziehen. Sch.eiß auf Wirtschaft etc. Das System ist so kaputt, das muss komplett zusammenbrechen und die Krise muss denen ganz oben so richtig, richtig wehtun. Dass mir selbst das ebenso schaden würde, ist mir dabei btw völlig bewusst. Ebenso dass die sogenannten „Kollateralschäden“ enorm wären.

Aber dieses ständige alles öffnen, sobald die Inzidenz runtergeht und sich wiederholt (!) wundern, dass sie dann wieder ansteigt entspricht so ziemlich der Definition von Wahnsinn.

4 Likes

Es ging mir jetzt nicht um den allgemeinen Pflegenotstand, sondern um die massive Anzahl an Coronaerkrankten auf der Intensiven.

Das wir ein ernsthaftes Problem in den Pflegeberufen haben ist mir schon klar. Das kann man aber nur über Geld lösen, es ist halt nur nicht klar von wem es kommen soll. Gut im Prinzip wahrscheinlich vom einfachen Steuerzahler.

Danke für deine Antwort. (:

1 Like

Wie alle edgy 12 jährigen.

Teilweise sind es aber religiöse Endscheidungen in Israel, wenn man sieht das viele Orthodoxe sich nicht impfen lassen.

Island wäre da ein bessere Vergleich, obwohl dort die Gesamtzahlen viel Niedriger sind.

1 Like

Das Problem dabei ist, dass sich die Leute Mobilität nicht verbieten lassen und sowieso wieder alles einschleppen.
Man muss ja immer schön reisen und fliegen und in der Südsee Urlaubsbekanntschaften poppen. Das ist wichtiger als die Gesundheit von Alten und Kranken, die können sich schließlich isolieren.

Nu, da zeichnet sich das gleiche Bild ab.
Im Grunde wäre mir lieber gewesen, ich hätte dieses Mal nicht recht behalten. Noch viel lieber wäre mir, wenn ich im Weiteren falsch läge.

dass die Lebensrealität der Menschen mit den medialen Darstellungen oft nicht übereinstimmt. Ich beobachte seit 2 Jahren, wie sich Menschen von ihrem direkten Umfeld eher influencen lassen als durch die Tagesschau.
Die stützt dann nur die These. Einer kennt jemanden, der - ja das kam auch in den Nachrichten, dass das und das so und so ist, das muss „Die Wahrheit“ sein.
Anderherum dann eben via Telegram.

Ich sehe das so: jemand der nach Mallorca fliegt, ist nicht unbedingt ein hîrnloser Säufer und Herumpopper.

Die Welt ist aktuell so vernetzt und verknüpft, wollte man alle Reisewege unterbinden, dann würde insbesondere die Lebensmittelversorgung innerhalb von 2-3 Monaten komplett zusammenbrechen. Kein Militär könnte das abfedern. Die Komplexität der Lieferketten bzw. der Wirtschaft wurde nur kurz diskutiert und zwar an den „Osterruhetagen“, die angesetzt wurden, dann aber - aus Gründen - nicht durchführbar waren. Uns ist das wahrscheinlich in 99,9999999999% der Zeit absolut nicht bewusst, aber das Gebäude ist fragil. Ein Zusammenbruch hätte auf Jahre furchtbare Konsequenzen, die nicht einmal im Ansatz vorstellbar sind.

1 Like

Es fängt doch schon damit an, dass Pflegenotstand ein Problem ist, welches immer größer wird, seit der Zeit als Krankenhäuser und Pflegeheime gewinnorientiert arbeiten und damit in die Hände von Spekulanten gekommen sind.

Es gibt auf den Nordseeinseln, wo ich herkomme, keine Gynäkologie mehr in Krankenhäusern, weil es sich nicht rentiert. Schwangere werden so gezwungen, sich Tage oder Wochen vor dem errechneten Geburtstermin aufs Festland zu begeben, in der Hoffnung dass es keine Komplikationen gibt.

Das ist so menschenverachtend und abartig das ich keine Worte dafür habe.

Corona hat diese Dinge mal mehr in den Fokus gerückt aber geändert hat sich immer noch nichts.

4 Likes

Abgesehen davon, dass nicht ausschließlich Alte und Vorerkrankte sich den shiet einfangen. Auch vorher gesunde und jüngere sind dran erkrankt. Alte und Vorerkrankte haben schlicht ein massiv höheres Risiko, aber deswegen ist der Rest nicht völlig immun.

Und diese himmelschreiende Dummheit während so einer Pandemie unbedingt Urlaub im Ausland machen zu müssen, und das von Regierungsseiten her auch noch zu erlauben… dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

2 Likes

Wenn du nochn paar mal Recht hast kommste auf unsere quote und ich kann dir gerne eine unsere Clubkarten geben.

Da dreht sich mir auch jedes Mal alles um!

Ich finde ja, dass der 3G-Ansatz - unabhängig von der Inzidenz - in die richtige Richtung geht. Besser noch - zumindest wenn aktuelle Studien zur Ansteckbarkeit Geimpfter korrekt sind - 2G. Dass sich Geimpfte/Genesene gegenseitig ansteckend dürfte ja eher gering sein, die Getesteten wären aber eben nicht geschützt.

Das ist aber in Vorpommern genauso, da wurde auch die Geburtshilfe gestrichen und man darf jetzt lustig 50-70 km fahren.

Da muss man das ganze aber differenzierter sehen.

https://www.swr.de/swr2/wissen/island-hohe-impfquote-aber-die-pandemie-ist-nicht-vorbei-100.html

Eventuell schützt J&J nicht so gut gegen Delta. Aber es gibt trotzdem kaum schwere Fälle. Ausserdem ist Island das Gesundheitswesen auch nicht so extrem aufgeblasen wie bei uns.

1 Like

Schreib dich nicht ab, werd Arzt!

Ja, mit dem Unterschied das es auf dem Land keine Sturmflut gibt, die es u.U. unmöglich macht aufs Festland zu kommen bzw. kann man z.T. bei den Wetterverhältnissen nicht mal einen Hubschrauber starten.

Und es war auch nur ein Beispiel, es ist egal wo zum Ktzen.