Plaudersofa 723 - Pfeifen und Trommeln

Auf welchem Stand der Studienlage bist du denn?

Der letzte Stand ist doch, dass sich Geimpfte anstecken können und auch das Virus munter verbreiten können.
:question:

2 Likes

Ich sehe das differenziert. ^^
Es wurde jetzt Monatelang im zug der Impfkampagne allerlei wildes Zeug behauptet, das nicht bewiesen war - zB, dass die Virenlast bei Geimpften weniger hoch sei, weswegen sie andere schützen würden. Das ist mittlerweile komplett widerlegt, weswegen 2G NULL Sinn macht und die Nötigung zum Impfen einfach zutiefst unmoralisch ist.
Gerade Geimpfte, die sich in Sicherheit wähnen, sollten nicht vom testen befreit werden, wenn sie so grosse Bedenken haben. Mehrere Superspreading Events durch Geimpfte gingen schon gross durch die Presse. Fast schon zynisch: Der Gastwirt, der als einziger (ungeimpft) nicht positiv getestet wurde und gesund ist, während sein gesamter Staff (geimpft) krank und sogar teilweise hospitalisiert ist.

Nein, die Pandemie ist noch nicht vorbei.
Und ich fürchte, die gesellschaftlichen Schäden werden uns noch ein paar Jahrzehnte begleiten.

3 Likes

Zumindest Geimpfte können ansteckend sein.

Das Problem ist halt das wir Corona-Viren erst seit 2 Jahren intensiv erforschen und nicht wie die Grippe-Viren sein ca 100 Jahren.

Man schützt sich selbst. Dadurch das man wahrscheinlich keinen schweren Verlauf bekommt. Sondern nur leichte Symptome.

Eine Grippeschutzimpfung schützt auch nicht vor der Ansteckung sondern auch nur gegen einen schweren Verlauf.

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, als bei Ungeimpften. Dass geimpfte Infizierte das Virus weitergeben soll, auch geringer sein, als bei ungeimpften Infizierten. Dementsprechend sagt mir die Logik, dass sich Geimpfte untereinander nur sehr unwahrscheinlich gegenseitig anstecken können.

Deswegen halte ich 2G auch für sinnvoller als 3G. Eben weil die Getesteten ja gar nicht geschützt sind.

Das stimmt nicht. Es gibt / gab vor Covid 19 vier bekannte Corona-Stämme und sogar Spezialkliniken, die sich ausschliesslich mit Corona-Viren beschäftigen. Corona Viren machen in jeder jährlichen Grippewelle zwischen 30% und 40% der Erreger aus - neben Influenza und Rhinoviren.

Ist nicht wahr. Mittlerweile widerlegt.

1 Like

Quelle? Würde ja bedeuten, dass die Impfung am Ende gar nichts bringt.

Studien Massachusetts, Israel, Island.

Das wird gerade diskutiert.
Der Fairness halber: Wenn sie vor schweren Verläufen schützt, bringt sie dem Geimpften etwas. Das Argument: Schütze andere!!! wäre dann aber hinfällig.

3 Likes

Wenn jemand nachlesen möchte (wahrscheinlich nicht)

 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v1.full.pdf 
 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1.full.pdf 
2 Likes

Sicher bringt sie etwas. Sie schützt den Geimpften zu einer sehr, sehr hohen (genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) Wahrscheinlichkeit vor schwerem Verlauf.

2 Likes

Ja, die hatten aber nur Symptome wie eine Erkältung. Aber die Evolution/das Labor haben einen von diesem Stämmen eine lustige Mutation gegeben.

1 Like

97% wie behauptet ist es wohl nicht, aber wohl zwischen 60% und 70% nach derzeitiger Studienlage.

Evolution wird mittlerweile eher ausgeschlossen.
Aber Hauptsache Luc Montagnier 2 Jahre als Aluhut haten.

Ok stimmt, den Punkt habe ich in meiner Aussage gerade außer Acht gelassen. Ich meinte tatsächlich auch „bringt nichts“ im Sinne des Infektionsgeschehens. Habe ich nicht klar genug ausgedrückt.

Ja natürlich. Meine Aussage bezog sich auf das Thema der Ausbreitung und 2G/3G. Wie ich schon Valanna schrieb, habe ich nicht deutlich genug geschrieben.

Dass sie den Geimpften schützt ist schon klar.

Leute - Es ging um 2G/3G und darauf bezog sich meine Aussage.

1 Like

Natürlich bringt die Impfung etwas, da ziemlich sicher vor dem schweren Verlauf geschützt wird.

Aber da ist doch alles auch nichts neues.
Leute bekommen z.B. auch Windpocken trotz Impfung - und verteilen es. Nur der Zeitraum ist kürzer.

3 Likes

My englisch is very bad.

Ich hatte nur Russisch als einzige Fremdsprache und meine ganzen Englisch Kenntnisse hab ich mir selber angeeignet.

1 Like

Hängt auch vom Impfstoff ab. Man sieht aber generell am sehr geringen Anteil der Geimpften an den aktuell hospitalisierten Coronainfizierten die Schutzwirkung.

1 Like

Ja der gesunde Menschenverstand sollte einem ja sagen, dass man keinen anniest oder rotzt oder hustet. Aber der hat grade Pause. Ist wahrscheinlich auf Mallorca.

Wo nehmt ihr das nur immer her?
Ich wünsche es ja jedem, dass das so bleibt - ich lese ständig von steigenden Verhältnissen zu Ungunsten der Geimpften. Vermutlich, weil ihnen ständig vermittelt wird, dass sie jetzt safe sind. „Immunisierung“ als Stichwort. Sorry, it isn`t.

2 Likes

Mal eine dumme Frage, die ich aber ernstmeine… Bis Covid bin ich nie davon ausgegangen, dass eine Impfung gegen was auch immer andere davor schützt von mir als Geimpftem angesteckt zu werden. Weil das so irgendwie nie verbreitet wurde.

Erst jetzt bei Covid höre ich diese Behauptung (oder sollte ich lieber Werbeslogan sagen…?) zum ersten Mal, bilde ich mir ein. Bisher hatte ich es eher andersherum im Kopf, dass eine Impfung einen selbst vor Ansteckung schützen soll. Und das natürlich auch nicht zu 100%.

Bilde ich mir das nur ein, oder kam diese Behauptung tatsächlich erst jetzt auf? Ich mein, ich bin geimpft, aber das, was ich bisher im Leben gelernt hab, lässt mich dadurch nicht denken, dass ich nun immun bin oder nicht mehr ansteckend sein kann.

3 Likes

Das wahr wohl gegen Alpha. Bei Delta sind es dann schon die letzteren Zahlen, obwohl Biontech/Modena an einer Anpassung arbeiten.

:crazy_face:
So habe ich es auch verstanden. Getestete sind unter bestimmten Bedingungen nicht geschützt, da Geimpfte ansteckend sein können?

Args, wir reden doch alle aneinander vorbei… :grimacing:

2 Likes