Plaudersofa 723 - Pfeifen und Trommeln

Und der Song war die Titelmelodie einer unfassbar schlechten Telenovela mit Jeanette Biedermann, die auf dem Aschenputtelprinzip basierte und dann ins absurde driftete.

Das war der Ausgangspunkt der Diskussion - 2G kann dazu, meiner Meinung nach, beitragen bzw. hÀtte das schon viel lÀnger tun können.

Leider sind wir zu verwöhnt und wehren uns lieber gegen EinschrÀnkungen, als gegen Krankheiten.

Das ist das Grundproblem. Die Gesellschaft.
Was bin ICH bereit zu tun um potentiell das Leben meiner Mitmenschen zu schĂŒtzen?
Und wenn Abstand und ein Mundtuch schon zu viel ist
 traurig


4 Likes

Sag das nicht dauernd. Jedesmal stirbt ein Einhorn.
Solange sich GENESEN nur durch PCR Test und QuarantÀne (auch symptomlos) und nicht durch Antigen und Antikörper Nachweise qualifiziert, ist 2G totaler Bullsh*t.

1 Like

Reden wir lieber ĂŒber 5G❗

3 Likes

Oder 1G.
G-horsam.

2 Likes

Ich hege ja die Hoffnung dass die 8te Boosterimpfung um die 19. Welle aufgrund der Omega-Variante einige Mitmenschen ein paar Hirnzellen ausbilden lÀsst.

Möglicherweise mĂŒssen wir das griechische Alphabet aber 2x durch machen.

1 Like

Der Gesslerhut der goldenen Zwanziger der Zweitausender.
randaliert

So, jetzt ohne Spass: Ich finde Maske sinnvoll, um in der ErkĂ€ltungszeit - als ErkĂ€lteter - andere nicht anzuniesen - versehentlich. So war sie ja ursprĂŒnglich mal gedacht. Es sei denn die Gasmaske. Aber die hat ja keiner auf. ALSO.

2 Likes

Ich sage nur kurz Hallo und bin dann wieder weg.

Das Thema SARS-CoV-2 wird mir hier mit zu viel Halbwissen diskutiert.

Der Sinn einer Impfung ist ĂŒbrigens den Verlauf einer Erkrankung milde zu halten, auch das jedoch nicht zu 100%.

Die Masern zum Beispiel sind BrandgefĂ€hrlich mit SpĂ€tfolgen die teilweise noch Jahre nach der ĂŒberstandenen Infektion auftreten können.
Die Verhindert die Impfung.

Mein kleiner Bruder arbeitet als Pfleger auf der Intensivstation und ich kann kein VerstĂ€ndnis fĂŒr Leute aufbringen die SARS-CoV-2 klein reden oder die Impfung kritisieren, aus Komfortproblemen heraus.

Gegen HIV kann man nicht impfen, da das Virus viel zu volatile ist und mit jedem Wirt eine neue Variante produziert.
Pocken tun das nicht.

Zum Abschluss meines doch sehr Emotionalen Post.

Meiner Meinung nach gehören die Medien und ihre SensationslĂŒsternde Berichterstattung eingeschrĂ€nkt, da sie maßgeblich an der Verbreitung von Falschinformationen beteiligt sind.

10 Likes

Ich mag eh keine Einhörner :wink:

Du legst da etwas zu viel auf die Goldwaage bzw. interpretierst zu viel in meine Benutzung des Ausdrucks.

Mir geht es einzig und alleine darum, dass ich verhindern möchte, dass ein Treffen oder ein gemeinsames Essen zum Infektionsgeschehen beitrĂ€gt. Das erreiche ich nur darĂŒber, dass man sich nur mit möglichst gut geschĂŒtzten Menschen zusammentut. Das sind aktuell Geimpfte und Genesene - kurz 2G. Dabei beziehe ich mich zu 0% auf die Definition, wie ein Genesener politisch definiert wird. Ich spreche von jemandem der Krank war und genesen ist.

Sorry, dass ich die allgemein genutzte AbkĂŒrzung nutze, ohne jedesmal einen Aufsatz darĂŒber zu schreiben, was ich meine.

Habe ich auch nicht :slightly_smiling_face:

Noch als editierter Zusatz: Mir als Geimpftem ist auch 3G völlig ok, nur sehe ich halt mit Sorge, dass ich theoretisch die Getesteten anstecken könnte.

2 Likes

Hier zeigt sich ein weiteres Problem.
Die Vorstellung bei einem solchem Thema objektiv mitreden zu können.
Ein weiteres Problem der Gesellschaft.

Sorry not Sorry
 es gibt nur einen sehr kleinen Kreis von Menschen weltweit die dieses Thema wirklich erfassen können.
Aber jeder kann und darf ja seine Meinung abgeben. Das ist gut so.
Man sollte nur nicht vergessen, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht in der Lage ist das Thema zu verstehen.

Aber wenn Heinz-Olaf von seinen Truckerfahrern gehört hat das einer in der Bild gelesen hat Corona ist nur eine Grippe, dann passt das schon.
Jan-Claude im ersten Semester Anthropologie und Germanistik weiß auch bescheid und postet Kommentare bei seinem lieblings Twitch-Streamer


Mir fehlen in der heutigen Welt, vom Handwerker bis hoch zur LandesfĂŒhrung, Leute die offen sagen „Ich habe keine Ahnung von dem Thema“ oder „Nicht mein Fachbereich“

3 Likes

Lampen anschliessen. Ich habs schon gemacht, aber keine Ahnung gehabt, was ich tue und das war mir echt unangenehm. HÀtte schiefgehen können.

2 Likes

Ich hab heut in der Zeitung gelesen dass die mutierten alpha und beta varianten mit der deltavariante einen Supervirus erzeugen können der dann Covid-22 heisst oder so.

Ist dann 3x so tödlich. (Also ich hab dann nur noch 99.7% ĂŒberlebenschance)

1 Like

Wir sind eben das Land der 80-Millionen Bundestrainer, Verteidigungsminister, Virologen usw.

1 Like

Jo
 wenn was schief geht tötest du dich selber. WĂ€re schade, ich mag dich.
Wenn wir von einer Pandemie reden
 geht es um sehr
 sehr viele Menschenleben.

Fairerweise muss man sagen
 andere LĂ€nder sind da auf gleicher Höhe :wink:

Nun.

Falls du mir gestattest ĂŒber Demokratie zu reden:
Können wir ĂŒberhaupt Demokratie?
Die Antwort darauf ist eine moralische. Auch wenn der Mensch stets nach einer Ă€ußeren Legitimation seiner Entscheidungen sucht, kann keine externe AutoritĂ€t als Rechtfertigung fungieren. Die Autonomie des Einzelnen bedeutet, dass jede Entscheidung eine Gewissensentscheidung ist. Mit dieser Freiheit erkennt man die WĂŒrde des Menschen an. Kehrt man von dieser Sichtweise ab, so muss man zwangslĂ€ufig fĂŒr autoritative Herrschaftssysteme plĂ€dieren. Menschen mĂŒssten dann ĂŒber andere Menschen bestimmen, da sie ja besser wissen, was richtig ist, als die Betroffenen selbst.

Ist auch ein Zitat, aber das hÀtte von mir sein können.

2 Likes

Aber DIE ganz oben mĂŒssen ja trotzdem Irgendeine Endscheidung treffen.

Schöner Freudscher.
Tun sie doch. Am Ende immer fĂŒr die DiĂ€tenerhöhung.

1 Like

Moral ist nicht messbar.
Unsere Demokratie basiert auf dem Gedanken „Friss oder stirb“

Wir stellen Regeln fĂŒr ein Zusammenleben auf
 bestimmt von „Dem Volk“. Wer sich daran hĂ€lt darf gerne hier bleiben.
Du redest eher von Anarchismus.

Ja, aber dann doch lieber objektiv „Ich habe keine Ahnung davon und brauche Leute vom Fach die es mir erklĂ€ren“

Einfach gesagt
 ist toll wenn die Bundeskanzlerin beschließt alle Klorohre mĂŒssen aus Blei bestehen
 aber der Klempner sagt „Naja
 doofe Idee?.. Haben sie Ahnung vom Rohre verlegen, Frau Merkel?“

1 Like

Wer sich nicht daran hĂ€lt auch, wegen der BĂŒrokratie.
So. Der Kaffee war bitter heute.

Demokratie ist die Vereinbarung auf ein gesellschaftliches Zusammenleben, die durch Abstimmung legitimiert wird. Am jetzigen Zustand ist rein gar nichts mehr legitim. Eigenlegitimierung ist ein totalitÀrer Akt.

3 Likes