Plaudersofa 731 - Schwarz, Blau, Grün und Rot, bald sind alle Tattoos schwarz!

Die Zwölf steht als Symbol für Vollkommenheit, Einheit und Vollständigkeit. Warum es gerade die Zwölf ist, kann wohl niemand so genau beantworten. Aber es gibt Indizien:

  • Jesus folgten zwölf Jünger bzw. zwölf Apostel.
  • Jakob hatte zwölf Söhne. Seine Söhne gründeten die Zwölf Stämme Israels. Sie zusammen wurden das erwählte Volk.
  • Als das Volk Israel bei der 40jährigen Wanderung durch die Wüste an der Oase Elim Rast machte, gab es zwölf Wasserquellen.
  • Man sagt zwölf Psalmen.
  • Moses errichtete am Fuß des Berges Sinai einen Altar mit zwölf Steinmalen.
  • Die Israeliten opferten zwölf Stiere, zwölf Widder und zwölf Ziegenböcke.
  • Der Thron von König Salomon war umringt von zwölf goldenen Löwen.
  • Es gab zwölf Propheten und zwölf Prophetenbücher.
  • Am Tag des jüngsten Gerichts erscheint eine Frau, die eine Krone mit zwölf Sternen trägt.
  • Die Stadtmauer Jerusalems hat zwölf Grundsteine mit den Namen der zwölf Apostel.
  • In der Bibel hat Jerusalem eine Stadtmauer die 144 Ellen bzw 12² Ellen hoch ist.
  • Die Stadtmauer Jerusalems hat zwölf Tore und auf den Toren sind die Namen von zwölf Engeln geschrieben und die zwölf Engel stehen auf den Stadttoren.
  • Im Alten Testament: Auf dem Brustschild des Hohenpriesters sind zwölf Edelsteine.
  • In der katholischen Kirche waren es Zwölf Früchte des Heiligen Geistes. Diese Früchte waren Tugenden.
  • Im Christentum ist die Zwölf das Produkt aus Drei x Vier. Drei steht für die Dreieinigkeit. Vier steht für die Ordnung.
  • Das christliche Weihnachtsfest dauert 12 Tage.
  • In der Orthodoxen Kirche gibt es zwölf Hauptfeste. (Dodekaorton)
  • Im Islam gibt es die Zwölfer-Schia. Nach Lehre der Zwölfer-Schia gibt es zwölf Imame, die Nachfolger des Propheten Mohammeds sind.
  • Die antiken Griechen kannten zwölf olympische Götter und zwölf Titanen.
  • Bei den Römern gab es auch zwölf Götter.
  • Herakles absolvierte zwölf Aufgaben bzw. Prüfungen. Hier wird von seinen 12 Heldentaten gesprochen.
  • In der nordischen Mythologie gibt es in Asgard zwölf Paläste für zwölf Götter.
  • Die Tafelrunde von König Artus hatte zwölf Sitze
  • Die 12 ist Grundlage des Duodezimalsystems. Wir sagen z.B. ein Dutzend.
  • Das Jahr hat 12 Monate.
  • Es gibt zwölf Tierkreiszeichen / Sternzeichen.
  • Das chinesische Tierkreiszeichensystem besteht aus zwölf Tieren.
  • Es gibt die Zwölftonreihe.
  • Ein Tag kann in zweimal zwölf Stunden eingeteilt werden.
  • Es gibt den Zwölffingerdarm.
  • Es gibt 12 Hirnnervenpaare.
  • In der Mathematik ist die Zwölf in der dritten Dimension die Kusszahl.
  • Arnold Schönberg gilt als Erfinder der Zwölftonmusik.
  • In einem Sonnenjahr gibt es zwölf Mondumläufe. (Abgerundet. Es sind eigentlich 12,5.)
  • Die Umlaufzeit des Jupiters beträgt 12 Jahre.
  • Schwangeren wird gesagt, dass sie zwölf Wochen nicht über ihre Schwangerschaft reden sollten. Hier wird von den “zwölf Schweigewochen” gesprochen.
  • “12 Years a Slave” ist ein Film, der 2013 veröffentlicht wurde.
  • “12 Monkeys” ist ein Film aus dem jahr 1995.
  • Die Flagge der EU zeigt zwölf goldene Sterne. Die Anzahl der Sterne steht nicht für die Anzahl der Mitglieder. Die EU hat sich darauf geeinigt, dass die Anzahl der Sterne unveränderbar ist. Als die Flagge 1986 angenommen wurde, bestand die Europäische Gemeinschaft aus zwölf Mitgliedern. Ursprünglich sollte die Flagge schon 1955 als Flagge für den Europarat verwendet werden.
  • Fußballfans werden auch der “12. Mann” genannt.
  • Man bekommt eine auf die Zwölf.
  • Ein Märchen der Gebrüder Grimm ist “Die zwölf Brüder”.
  • Es gibt die Vorstellung des 12-Chakra-Systems.
  • Claude Debussy komponierte zwölf Préludes.
  • Frederic Chopin komponierte zwölf Etüden.
  • Eine römische Gesetzessammlung heißt “Zwölftafelgesetz”.
  • Im antiken Italien gab es den Zwölfstädtebund.
  • In England und der USA gibt es bei Strafprozessen eine Jury mit 12 Geschworenen.
  • Beim Eurovision ist die höchste Punktzahl, die ein Land vergeben kann, 12 Punkte.
  • Die 12 Cellisten der Berliner Philharmonie sind ein Cello-Ensemble.
  • “12” ist ein Album von Herbert Grönemeyer.
  • Bei “Der Herr der Ringe” gibt es die 12 Häuser von Gondolin.
  • Im Harry Potter Roman “Harry Potter und der Orden des Phönix” heißt das vierte Kapitel “ Grimmauldplatz Nummer zwölf”. Im Haus am Grimmauldplatz Nr. 12 wohnt Familie Black.

Zur Zahlenmystik der Quersumme gäbe es wohl noch mehr zu sagen aber … da fehlt ja generell noch die 15. Die dürfte langweiliger ausfallen.

7 Likes

Nö, aber ich hatte sonst noch nichts im Wagen, also hab ich damit angefangen und dann hab ich noch 20 Päckchen Marzipan und sowas eingekauft.

Feinkost Albrecht hatte „Halloween-Backwaren“ im Angebot, Kuvertüre und sowas auch, also schonmal für Weihnachtsbäckerei vorgesorgt.


Wie heißt es so schön?
Aller guten Dinge sind 12.

2 Likes

Schlimmer als die Zahl 23.

3 Likes

Schon ein wenig gruselig, Val… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jap, habe ich heute auch gemacht. Vorräte aufstocken! Marzipan habe ich aber erstmal gelassen, weil ich sehr schwach bin.

3 Likes

Ich habe allein beim Marzipan gute 10 € gespart. Leider hatten sie keine Haselnüsse oder Mandeln im Angebot. Das wird wieder ein Vermögen kosten.

1 Like

Halt!! Halt! Ich hab eines vergessen!!

  • „12 Euro!!1“
3 Likes

:upside_down_face:
Oder Filme wie:

  • 12 Nasen tanken Super
  • 12 glorreiche Halunken
  • Die 12 Kammern der Shaolin
3 Likes

Ey Oona!

Ich bin am 19.04 geboren. Ich will wissen was meine Zahl über mich sagt! Ogog!

1 Like

Gib mir mal die genaue Schlüpfzeit und den genauen Ort (in WA).

1 Like

Nicht am 01.04?

Ich bin aber ein Sonntagskind das nicht nur manchmal spinnt.

Ich wollte am 20.04 geboren werden, um mein vorheriges Leben weiter zu führen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich dir ja BEVOR wir uns kannten ein numerologisches „Gutachten“ gewhispert, woraufhin du dachtest, ich sei so ein verrückter Stalker :white_heart:

2 Likes

Möglich. Alkohol und Drogen zerstören das Gedächniss!

1 Like

Die Quersumme von 1995 ist 24, geteilt durch 2 gibt das 12 !

4 Likes

Aber warum brachte er nur 10 Gebote mit zurück?

Die restlichen beiden waren unleserlich geschrieben.

2 Likes

Oder die waren so blöd das er sie „ausversehen“ verloren hat.

Wie „Du sollst nicht trollen deinen Nächsten!“

3 Likes

Ich komm so oder so in die Hölle.

Wie hat Uroma immer gesagt?
„Wenn Du wen cybermobbst muss Jesus weinen!“

Als meine Uroma geboren wurde gab es noch nicht mal Computer.