Woher weisst du denn, was du wählen willst, wenn du nicht weisst, was du wählst und was nicht.
Das ist aber ziemliches Schubladen-Denken!
Regst du dich nicht immer darüber auf, dass die Leute hier dich in Schubladen stecken?!
Man verfolgt Nachrichten und sieht und hört, was einzelne Kandidaten so von sich geben. Dann entscheidet man für sich, was ist das beste in privater und beruflicher Natur und wählt dementsprechend. Da bleibt nicht viel option. und eine Splitterpartei wähle ich garantiert nicht.
Wie meinst du das? Konkretisier das bitte. Es ist mir egal ob mich Leute so eingruppieren in Schublade blöd, das kann man eh nicht mehr ändern^^
Ah no offense, aber ich finde Lindner ist ein toller Redner — wenn er nicht diametral anders abstimmen würde, als er es 5 Min vorher im Brustton der Überzeugung in die Kamera gesagt hat.
Die ein oder andere Rede von weitaußen-Parteien klingt auch toll! Aber dann guckt man ins Programm und — einfach unwählbar. Etc. (:
verkneift sich ein Kommentar Wer glaubt bitte sowas? Toller Redner…
Obschon ich Ryzez‘ Grundsatz, den Menschen zu wählen und nicht die Partei für richtig halte.
Ich denke nur, man sollte beides berücksichtigen.
Reden kann der schon.
Wie gesagt, das auffällige an ihm ist das abweichende Abstimmungsverhalten.
Ich werfe mal Anton Hofreiter in den Raum und lasse es bewusst unkommentiert.
Keine Ahnung ich bin Schweizer. Ich kenn nur die obersten 5 Vollpfosten der Regierungen pro Land. (Zumindest die Länder die so in den Nachrichten sind)
Ich würde mich als eher links bezeichnen. Laut deiner denkweise bin ich also ein krass Links-Grün versiffter Ökoaktivist, der sich an Bäume kettet und Autos beim G20 anzündet.
->Schubladen-Denken!
Und ich glaube es war im letzten Plaudersofa, wo du mir erzählt hast, du magst nicht in Schubladen gesteckt werden.
Konkret genug?
Ja so Demotypen, die sich vermummen und so und im Block herumlaufen. das ist für mich „ich bin links“ (in meiner Denkweise) Darum empfinde ich es auch als Beleidigung wenn das einer zu mir sagt.
Naja wegen den Schubladen. Vielleicht hab ich da meine Meinung geändert. Jeder Mensch hat sie bewusst oder unbewusst.
ich sag nur Asiaten zu coronabeginn. Viele in meiner Stadt wurden ausgegrenzt, weil alle angst hatten sie könnten Corona haben. Oder nach einer Messerattacke wurden plötzlich dunkelpigmentierte Menschen gemieden, die Straße gewechselt. Ich hab es live miterlebt, wie eine Gruppe afrikanisch aussehender Menschen eine Blume in der Hand hatten und zu dem Tatort hingegangen sind. Ich hab nicht gegafft, hab aber bemerkt, wie sich die Leute umgedreht hatten sogar auf der anderen Straßenseite und kritisch die Gruppe beäugt hatten. Das ist Schubladen denken und so gut wie jeder hat solche. Ich fand es schlimm mit der afrikanischen Gruppe. Nur um es explizit anzusprechen. Das ist übertriebene Schubladendenken.
Gerade gelesen, dass 9.2 heute wohl angekündigt wird! Wuhu und war schon fast traurig, weil ich mit meinem Priester fast fertig bin.
Ps: Wer meint er sie frei vom Schubladendenken muss ein Computer sein, welcher nur rational arbeitet. Es ist menschlich zu versuchen andere über „Schubladen“ einzuschätzen bzw durch Beobachtung und Erfahrungen bestimmte Muster in anderen wieder zu erkennen. Abstellen kann man das nicht, man kann aber daran arbeiten nach mehr spezifischen Mustern zu sortieren als nach dem was einem zu aller erst auffällt oder ins Auge sticht.
Wenn du nicht mit einem politischen Lager in Verbindung gebracht werden möchtest, dann solltest du nicht den abwertenden Sprachgebrauch von diesem politischen Lager übernehmen.
Dunklere Hautfarbe könnte ich empfehlen. Das ich ziemlich unverfänglich.
Herz für dein Edit. Natürlich ist niemand komplett frei von Schubladen, aber das schöne ist ja, dass man seinen Horizont ab und zu mal erweitern kann.
Das ist mir neu! Woher kommt das bitte. Höre ich zum ersten mal.
Du solltest dir echt mal einen größeren Schrank suchen für deine Schublade.
Diese Formulierung oder Maximal Pigmentiert wird meistens von Gruppen benutzt die der BLM oder POC Gruppe eher ablehnend gegenüber stehen aber das N-Wort nicht benutzen wollen.
Aber in der heutigen Zeit kann alles was du tust/sagst von jemand anderen als Angriff verstanden werden.
gut zu wissen. Ist mir neu. Danke für den Input.
Ja das stimmt leider.
Wenn wir gerade dabei sind. Wie bezeichnet man einen Menschen mit Körperbehinderung? Eingeschränkt oder? Also das korrekte Wort, ohne abwertend oder beleidigend zu werden.
Mein letzter Stand ist „gehandicapt“ aber das ändert sich auch regelmäßig.
Ist wie beim Wort „dick“ um es zu vermeiden werden auch gerne mal neue Wörter erschaffen die blumiger klingen.
Ist alles ein hartes und emotionales Thema.
Also am besten Vermeiden, ignorieren und nicht auf eingehen solange es nicht essenziell oder tatsächlich das allumfassende Thema eines Gespräches ist.
Sollte aber einfach sein, ich meine außer wenn man über Behinderungen spricht, spricht man selten bis garnicht drüber.
Ich sag ganz oft gar nichts mehr, weil einem alles im Mund umgedreht wird und jeder sofort das schlimmste Anzunehmende in das Gesagte interpretieren will.
Ich mag auch nicht immer 10 A4 Seiten disclaimern, weswegen ich kein böser Mensch bin.
Und genau das finde ich absolut traurig.
Die Entwicklung ist absolut verwerflich, doch der Zeitgeist wird irgendwann wieder wechseln und man wird offen und rational drüber sprechen können.
Hoffe ich.