Da hast du auch recht mit. Die Herkunft eines Menschen ist extrem wichtig und natürlich sind nicht alle Menschen „gleich“ im Sinne von „gleich“. Das wäre tatsächlich sehr langweilig, ich reise schließlich gerade aus dem Grund, damit ich unterschiedliche Menschen und Kulturen kennenlernen kann.
Im Sinne von gleichwertig, sind sie es aber eben doch. Jeder Mensch, egal woher, egal wie reich, egal wie schön oder hässlich, ist ein Mensch und damit so viel oder so wenig wert, wie jeder andere Mensch auch.
Nach Moralphilosophischen Ansätzen nicht unbedingt.
Wenn du an einen Unfallort kommst und drei dir völlig unbekannte Menschen sind in Lebensgefahr und du könntest nur einen von ihnen retten. Wie würdest du bewusst oder auch unbewusst entscheiden wer gerettet wird und wer stirbt. Für diese Entscheidung weist du den Menschen Werte zu nach denen sich deine Entscheidung richtet.
Das ist übrigens auch ein Problem bei dem Einsatz von selbstfahrenden Autos. Ist beim einem wahrscheinlich Unfall das Leben des Fahrzeugeinsassen mehr wert als das Leben des anderen Beteiligten oder ist das Leben eines Fussgängers weniger Wert der beim Ausweichen sterben würde als der Passagier?
Da der Einschlag der „Lukaschenko-Flüchtlinge“ unmittelbar bevorsteht und mein Urlaub eventuell ausfällt - je nach Lage, möchte ich mich schon einmal fürs Erste aus dem Forum verabschieden. Die kommenden Wochen werden alles andere als angenehm sein, wobei ich es wohl doch noch angenehmer empfinden werde als die neue Sofa-Welt.
Über die üblichen Kanäle werde ich sporadisch verfügbar sein, allerdings zeitverzörgert reagieren.
Genießt die Vorweihnachtszeit im Kreise Eurer Lieben!
flattert fort
Edit:
Tja, Sonnenschein, es ist aber genauso nicht alles super, wie Du es nur allzu gern darstellst. Nur weil Dir was gefällt, gefällt es nicht jedem anderen auch.
Das ist nicht schlimm oder verwerflich, aber dann sollte man doch genauso auch den Gegenüber akzeptieren, der es nunmal nicht so supidupitollomat findet.
Jeanic habe ich immer geschätzt, aber meine Prognose ist, dass es diesmal endgültig war.
Und das ist durchaus ein Verlust, der Dich kaum stören wird, da Du sie eben nicht kennst.
Ne das wär in der Tat bescheuert.
Ich werd aber auch niemanden nur mögen aufgrund dieser Tatsache.
Sympathie hängt am wenigsten mit der Herkunft zusammen imo.
Ich war auch 2 Jahre mit nem Kroaten in der WG. Lustiger Typ, bezeichnete sich selbst als WG-Jugo. ^^
Na auch hier… moralisch? Klar. Wobei auch hier Ethikausschüsse (z.B. für Transplantationsvergaben) Wertungen vornehmen.
Aber irgendwie eben auch nicht. De facto. Der „Wert“ eines Menschen ist allerdings von vielen Dingen abhängig und eines ist imo klar. Jeder Mensch ist irgendwo für irgendwen „alles“.
Wünsch dir trotzdem, dass das knackig vorbei geht.
Neue Zone. Naja.
Neuer Raid, dazu noch timegated. Naja.
Man kann 2 Legendaries gleichzeitig equippen. Yay.
Solo Queue für Rated PvP. Die tun mir jetzt schon leid.
Levelboost auf 60. Wer hätte das gedacht.