Einsteigerfreundlich vielleicht nie aber jeder bekam ab spätestens MoP immer die gleichen Chancen. Jeder konnte sich mit genügend Zeit ein Eroberungsset zusammenstellen und damit hattest du das beste Gear im PvP. Von da an kam es nur noch auf die eigenen Fähigkeiten an. WoD hat das ganze dann nochmal vereinfacht mit Ashran wo man jede Woche ein Gratisteil hinterhergeworfen bekam und auch Eroberungspunkte bis zum Umfallen abfielen.
Legion hat es im Grunde noch mehr vereinfacht: Gar kein Gear mehr alle bekamen Templates. Hätte man die noch anpassen können, wäre es vielleicht sogar noch besser gewesen.
Jahre des Fortschritts wurden dann in BfA komplett rausgeworfen. Shadowlands versuchte es aber versteckte die besten Items hinter dem besten Rating…was Schwachsinn ist! PvP basiert auf Chancengleichheit für alle. Der Zyniker in mir will nun erneut sagen, dass es absichtlich so ist, weil wahrscheinlich noch nie mehr PvP-Boosts als jetzt verkauft wurden und nachdem der neue Chef sich selbst streamed wie er Sellruns verkauft und anbietet…nun.
WoD hatte viele Macken und Probleme. Aber sein PvP-System bleibt nach wie vor wohl das beste von allen. Auch weil der Unterschied zwischen Ehre und Eroberung nicht so gewaltig war. Selbst mit nur ein paar Eroberungsstücken fühltest du dich nie komplett unterlegen.
Das hatten wir ja in Legion und dann wurde rumgeweint. Dann haben sie es angepasst in der Beta, dass zumindest der Gearscore leichten(!) Einfluss hatte.
In dieser Hinsicht hat die Community genau das Spiel bekommen, das sie verdient
Ich unterschreibe sofort, dass es im PvP kein Gear geben sollte.
Entschuldigung, aber ist es nicht ein wenig Vermessen von dir, in Bezug auf PvP mitzureden, aber im selben Atemzug mir gegenüber zu fordern bei RP Themen ruhig zu sein. Du betreibst kein PvP und ich kein RP.
Also hör du doch auch auf, über Dinge zu reden, die du nicht betreibst. Danke dafür!
Danke für deine Meinung. Wie immer eine Berreicherung in jedem Thread.
Ich denke, dass eines der größten Probleme im heutigen wow ist, dass es in der Wachstumsphase versucht hat nicht nur den „Ursprungskunden“ gerecht zu werden, sondern auch allen neuen. Allerdings will jeder was anderes. Was für den einen halt das Feature schlechthin ist, ist für den andern der Grund das Abo zu beenden.
Ich erhöhe - was bei Gnomen ja nicht schwer ist - um Urlaub
Man muss nur lernen, sich ein dickes Fell anzuschaffen!
Generell empfehle ich, mit dem PvP so früh wie möglich (im Bezug auf’s Charakterlevel) einzusteigen, so dass man auf dem jeweiligen MaxLvl genug Expertise angesammelt hat, um nicht gleich als Kanonenfutter zu enden.
Und ich gebe Keydia recht: Die Glanzzeit des WoW-PvP war definitiv zu MoP und WoD. In keiner anderen Expansion hatte ich so viel PVP gespielt.
Die einzigen Male, die ich “ernsthaft” und so ernsthaft wird es in vielen Augen nicht gewesen sein, PVP gemacht habe, war in WOTLK, als dieser Erfolg “Was für eine lange, seltsame Reise…” eingeführt wurde.
Ein Bekannter hat sich die Mühe gemacht meine Schwester und mich in die entsprechenden Battlegrounds zu peitschen, hat wertvolle Tipps gegeben und uns quasi an der Hand geführt.
Ohne den Erfolg und die damit verbundene Belohnung hätte ich mir das nie angetan, aber lila Protodrachen klang verlockend und wenn man ein paar Teilerfolge hat will man schon irgendwie den ganzen Kuchen.
War eine lange, spaßige Reise. Good ol’ times seufzt
Vielleicht. Hmm.
Ich finde ja, viele Entwicklungen und Veränderungen sind positiv und gut. Sogar die Meisten. Im direkten Vergleich finde ich classic super bescheiden zum Beispiel.
Mir persönlich ist z.B. die Story… zu pompös.
Warum muss man das?
In jedem einzelnen pvp spiel, welches einigermassen versucht anständiges pvp zu machen, muss man das nicht.
Es gibt sogar mmos wo man das nicht muss.
Wie kann es sein, das jemand mit besserem Gear und schlechterem skill einen anderen Spieler besiegen könnte?
Sowas DARF nicht sein. Nicht, wenn man auch nur irgendwie davon reden möchte, das pvp irgendwie balanced ist.
Man muss halt damit leben können, dass der eigene Charakter auch mal umgehauen wird.
Viele Leute können das scheinbar nicht. Da wird schon nach dem ersten eigenen Tod /afk gegangen und/oder in den Chats herumgeheult, wie unfair doch alles ist, wie unfähig das eigene Team/die ganze Fraktion usw.
Und diejenigen, die das Ableben des eigenen Charakters verkraften, brauchen ein dickes Fell gegen die Herumnöler.
Gut, die Ausrüstungsunterschiede können extremer ausfallen, aber wer sich davon ins Bockshorn jagen lässt, hat eben nicht besagtes dickes Fell. Niederlagen gehören nun einmal im PvP dazu.
Dann ist der andere halt besser, hat man halt nicht aufgepasst, dass da hinten ein Heiler steht, hat der Feind halt besseres Equipment, sind die anderen koordinierter usw.
PvP in WoW war niemals darauf ausgelegt, balanced zu sein. Warum teilweise so designed wird / wurde, dass man ebendiesen Eindruck erweckt, erschließt sich mit bis heute nicht.
Ein PvP-System, bei dem die Performance zu einem nicht unerheblichen Teil vom Gear abhängt, kann und wird niemals balanced sein.
Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass auch hoffnungslos unterequippte Spieler durchaus zum Sieg beitragen können. Flaggen tappen, Incs ansagen, CC geschickt nutzen, Feinde weglocken/beschäftigen, da hat es so einige Möglichkeiten (wobei ich mich auf BG und Open PvP beziehe; Arena war nie wirklich mein Ding).